Sportlich wäre es ganz schön mies, Lewandowski bei den Bayern zu haben. Dann hätten die da einen Spieler mit First Touch und richtigem Aktionsradius, der sogar am Spiel teilnimmt (im Bezug auf Gomez, nicht Mandzukic). Unter der Voraussetzung, dass Guardiola ihn als spielenden Stürmer richtig integrieren kann, könnten die Duelle nochmal sehr viel schwieriger werden. Lewandowski ist schon schwieriger abzustellen als Gomez (wie gesagt) oder Mandzukic (da ist Lewy qualitativ nochmal ne kleine Ecke besser). Aber im eigenen Team sehe ich da keine allzu großen Probleme. Man konnte Sahin ersetzen, der 2010/2011 alles in Grund und Boden gezaubert hat. Man konnte Kagawa ersetzen, der 2011/2012 einfach brilliant gespielt hat. Beide Male hat Klopp als Ersatz einen anderen Spielertyp installiert. Die Umstellung von Barrios auf Lewy hat ziemlich reibungslos geklappt. Ich bin mir sicher, dass er auch einen weiteren MS integrieren kann. Egal ob Dzeko (der Lewandowski im Großen und Ganzen schon sehr ähnelt), einen sehr physischen Spielertyp wie Llorente oder auch einen ganz anderen Mann. Oder man stellt das System um. Da habe ich keine großen Bedenken. Es ist einfach schade, dass man den Weg mit solch einem klasse Spieler nicht fortsetzen kann, aber die Mannschaft wird dadurch bestimmt nicht zusammenbrechen.
Man könnte sich ja zB auch um Benteke bemühen. Das Geld sollte dann ja da sein, wenn man für Lewy so 25 Millionen einstreicht. Dann behebt man den Engpass an Verteidigern und holt noch einen echten 6er als Kehl-Nachfolger. Sollte alles machbar sein. Lewandowski als Gegenspieler würde mir wohl mehr Magenschmerzen bereiten als sein eigentlicher Abgang. Man darf wohl getrost sagen, dass der BVB in den letzten 2 Jahren bewiesen hat, dass er nicht von einem oder zwei Spielern abhängig ist, sondern die Stars immer wieder abwechselnd das Ruder übernommen haben, seien das jetzt Barrios oder Sahin vor zwei Jahren, die drei Polen in den letzten 18 Monaten oder auch mittlerweile Gündogan, von Götzeus ganz zu schweigen. Und wenn er dann in München doch nicht glücklich wird, holen wir ihn mit Profit im Sahin-Stil zurück :kgz: