BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Kehl war sicherlich nicht gut (schwach) am Samstag, aber seine Leistungen werden von vielen Fans doch schon immer sehr kritisch bewertet. Verstehe nicht was er verbrochen hat, spielerisch ist er besser als Bender (auch wenn gegen Hamburg viele Fehlpässe dabei waren, aber auch ein paar sehr gute) und defensiv auch nicht viel schlechter. Bender hat in Leverkusen außerdem alles andere als überzeugt. ;) Beide sind gute Spieler, nur zusammen gehen sie gar nicht. :D

Wenn Schmelzer nochmal fehlt und Günni ebenfalls nicht spielen kann, wäre das eine Katastrophe...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Schmelzer wird wohl gegen Donezkt fehlen, somit neben Großkreutz der nächste Ausfall... Gündogan ist weiterhin fraglich :(

Mal schauen welche Aufstellung Klopp da letztendlich ins Rennen schicken wird/kann...

Edit: Lt. bvb.de wird Gündogan fehlen und Schmelzer evtl. spielen können!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Nochmal zum Thema Lewandowski.
Aus Sicht des BVB würde ich Lewandowski ein Ultimatum setzen.
Diese Unruhe tut der Mannschaft nicht gut und solange es keine Entscheidung gibt wird sich daran auch nichts ändern.
Ein weiterer Vorteil wäre, daß man sich früh genug nach einem Nachfolger umsehen könnt.Dies würde evtl. auch die Ablösesumme etwas drücken.

Zum Thema Schmelzer fehlen mir fast die Worte :wall:
Ich kann es nicht nachvollziehen, daß man bei einem Klub der Größe des BVB auf der LV Position keinen Backup hat.
Sollte sich Schmelzer langfristig verletzen setzt man ohne Not die Cl-Quali
auf's Spiel.
Was Mindereinnahmen von mehr als 20 Mio bedeuten würde.
So gut Zorc bisher auch eingekauft hat aber das ist amateurhaft.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Gündogan fällt aus. Er ist anscheinend gar nicht erst mit gefahren.
Wenn Schmelzer spielen kann, dann würde ich fast mit Kehl/Bender spielen und Sahin noch auf der Bank lassen.
Auf jeden Fall wird es ohne Gündogan verdammt schwer in Donezk, da er einfach der Fixpunkt des offensiven Umschaltspiels ist. Mist!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Das scheint wohl auch die momentan wahrscheinlichste Aufstellung zu sein...

Irgendwie rechne ich mit einen Spielverlauf wie in Leverkusen - zwei schnelle Treffer durch überfallartiges Umschaltspiel über Reus/Götze/Kuba, während Donezk die Anfangsphase etwas verschläft - anschließend übernehmen die Ukrainer die Partie und wir duseln uns zu einem 3-2 Auswärtssieg... Ich könnte damit sehr gut leben...;)

Spaß beiseite: Ich kann den Gegner wirklich kaum einschätzen, wirklich suspekt das die Herrschaften ihr letztes Pflichtspiel vor 3 Monaten gemacht haben - Zumindest haben sie Ihren Starspieler abgegeben, wobei dessen Ersatz ebenfalls kein schlechter ist und kaum Integrationsprobleme haben dürfte... Bin ich gespannt was uns da am Mittwoch erwartet...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Nochmal zum Thema Lewandowski.
Aus Sicht des BVB würde ich Lewandowski ein Ultimatum setzen.
Diese Unruhe tut der Mannschaft nicht gut und solange es keine Entscheidung gibt wird sich daran auch nichts ändern.
Ein weiterer Vorteil wäre, daß man sich früh genug nach einem Nachfolger umsehen könnt.Dies würde evtl. auch die Ablösesumme etwas drücken.

Wer sagt denn, dass das Ding noch nicht durch ist?
Lewandowskis Wechsel zu den Bayern steht in meinen Augen fest, etwas fragwürdig ist doch höchstens noch der Zeitpunkt und da werden sich die beiden Vereine schon einigen, sodass einem Wechsel im Sommer nichts mehr im Wege steht.

Loddar (ja, ich weiß ;)) hat sich da doch auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt bzgl. eines Wechsels zu Bayern und ist da sicher nicht der einzige gewesen.

Bedenken habe ich höchstens, dass Lewandowski nun komplett der Kopf verdreht wurde. Hoffen wir, dass er es schafft das restliche halbe Jahr nochmal Topleistung für den BVB abzurufen und dann sollen die Bayern ordentlich Kohle auf den Tisch legen und gut ist.

Zum Thema Schmelzer fehlen mir fast die Worte :wall:
Ich kann es nicht nachvollziehen, daß man bei einem Klub der Größe des BVB auf der LV Position keinen Backup hat.
Sollte sich Schmelzer langfristig verletzen setzt man ohne Not die Cl-Quali
auf's Spiel.
Was Mindereinnahmen von mehr als 20 Mio bedeuten würde.
So gut Zorc bisher auch eingekauft hat aber das ist amateurhaft.

Das hier falsch geplant wurde ist ja unstrittig, ich bin mir sicher das weiß man beim BVB auch, aber wieso muss denn GK gerade jetzt verletzt sein, wo Schmelzer auch ausfällt. panik:
Wäre interessant gewesen, ob Klopp Löwe gebracht hätte wenn er denn noch da gewesen wäre.
Ich tendiere zu einem Nein...
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Löwe hat doch zumindest letzte Saison Einsätze in der CL bekommen und dies auch nicht schlecht gemacht. Ein gelernter Linksfuß ist auf LV auf jeden Fall besser als ein verkappter Rechtsfuß. Das mag defensiv noch gehen, aber nach vorne geht dann einfach gar nichts und flanken kommen auch keine gescheiten an. Ich frage mich, was Löwe gemacht hat, dass man ihn ohne Ersatz hat ziehen lassen. Das KG nun auch noch ausfällt ist dann natürlich doppelt bitter.

Sollte Schmelzer nicht spielen können tendiere ich zu Kuba. Bender wird einfach in der Zentrale gebraucht um den Laden zusammen zu halten. Ich hoffe auch, dass Subotic wieder fit ist, so dass wir mal wieder Kopfballduelle im und um den Sechzehner gewinnen zu können.

Bei Piszczek bahnt sich offenbar eine Operation an der Hüfte an. Im Moment wird er noch mit Schmerzmitteln behandelt, aber sollten wir frühzeitig aus den Pokalwettbewerben ausscheiden wird er erstmal unters Messer kommen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wenn der dünne Kader mal nicht die CL kostet...

Das ist doch wirklich wie verhext, GK krank, Schmelle verletzt, als ob uns der Kaderplanungs-Fußballgott etwas sagen möchte. Und eine Hüft-OP bei Pische geht ja gar nicht. Wen haben wir da außer Kuba? Kirch? Uwe Moyela? Come on...

Dass morgen Kehl und Bender spielen sollen und Sahin nur auf die Bank, wäre echt nicht lustig. So weit ist der noch von ausreichend guter Form entfernt, dass es so kommen könnte? Das ist irgendwie bitter.

Ich hoffe, dass Lewa sich noch voll reinhängt und Götze und Reus sich auch wieder verbessert zeigen. Man sollte, wie es aussieht, wohl mit einem Unentschieden schon fast zufrieden sein. Hauptsache, ein paar Auswärtstore schießen... Fragezeichen ist halt wirklich die Stärke von Donezk in der langen Winterpause...

Dabei hatte ich vor zwei Wochen noch von einem 3:0-Auswärtsfeuerwerk geträumt. ;)
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Spaß beiseite: Ich kann den Gegner wirklich kaum einschätzen, wirklich suspekt das die Herrschaften ihr letztes Pflichtspiel vor 3 Monaten gemacht haben - Zumindest haben sie Ihren Starspieler abgegeben, wobei dessen Ersatz ebenfalls kein schlechter ist und kaum Integrationsprobleme haben dürfte... Bin ich gespannt was uns da am Mittwoch erwartet...

Willian wird auf jeden Fall fehlen. Taisón kann ich eigentlich kaum einschätzen, aber er scheint mir ein sehr direkter Spieler zu sein, während Willian eher spielmacherisch angelegt ist, diese Komponente könnte also auf jeden Fall fehlen.
Generell ist Donezk individuell deutlich unterlegen. Zwar haben sie mit Srna einen Mann, der in Topform pure Weltklasse verkörpert, und mit Fernandinho, Rakitskiy (dessen Aufbauspiel Dortmund einschränken muss) und auch Teixeira gute Leute, aber es gibt auch eher mäßige Akteure. Luiz Adriano ist für mich fußballerisch nicht allzu begabt (ich persönlich finde seinen Back-Up Devic besser), und mit Rat haben sie einen individuell extrem schwachen LV (vielleicht die Schwachstelle im Team). Auch ist Pyatov, der Torwart, eine Art Piplica für Reiche (manchmal Weltklasse, manchmal...na ja).
Rein makrotaktisch dürfte Dortmund dagegen nicht so überlegen sein wie sonst so oft - zumindest, wenn Shakhtar es nicht mit ihrer Fluidität übertreibt-, denn Donezk ist gut im Pressing (und auch recht pressingresistent) und extrem gut im Umschaltspiel in beide Richtungen, und konstruktives Ballbesitzspiel können sie ohnehin aufziehen.

Letztlich ist Willian sowieso nicht der zentrale Akteur gewesen, denn der wichtigste (und beste) Spieler Shakhtars war und ist Mkhitaryan, nicht nur, weil er wie irrsinng scort. Erst nachdem er von der 8 eine Reihe nach vorne geschoben wurde, wurde Shakhtar so gut, wie sie jetzt sind. Das gesamte Offensivspiel ist sehr beweglich - Alex Teixeira, Luiz Adriano und einst Willian verlassen dauernd ihre Position - wodurch Mkhitaryan nach hinten oder auf die Seite fallen bzw. vorstoßen kann und so dauernd Räume findet. Das Offensivsystem ist so auf ihn zugeschnitten, es sollen Räume für ihn geöffnet werden, und wenn Dortmund zu viele zulässt, dann kann man davon ausgehen, dass Mkhitaryan das ausnutzen wird - in dieser Hinsicht ist er eine Art Müller, gut im Öffnen von Räumen und absolut tödlich im Ausnutzen von ihnen. Er ist der Schlüsselspieler, weil er der Spieler ist, der die Tore schießen soll, und zudem durch seine Omnipräsenz auch der Spieler ist, der alle Offensivkräfte miteinander verbindet. Mal von 3-4 Vereinen abgesehen könnte er für mich ohne Probleme in jedem Verein der Welt Stammspieler sein. Wenn Dortmund also seine Kreise einschränkt, werden sie gute Chancen haben, wenn nicht...mal schauen.
Ohne Gündogan und vielleicht ohne Schmelzer gegen Srna dürfte es aber auch so eine relativ schwere Nuss werden, Donezk ist wohl eine der 10 besten Mannschaften der Welt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wer sagt denn, dass das Ding noch nicht durch ist?
Lewandowskis Wechsel zu den Bayern steht in meinen Augen fest, etwas fragwürdig ist doch höchstens noch der Zeitpunkt und da werden sich die beiden Vereine schon einigen, sodass einem Wechsel im Sommer nichts mehr im Wege steht.

Möglich! Das sollte dann aber auch so artikuliert werden. Anderenfalls bekommt man in dieses Thema keine Ruhe, was auf Dauer auch an der Mannschaft nicht spurlos vorbeigeht.

Bei Löwe bin ich auch bei dir.Ich glaube auch das Klopp kein Fan von Löwe war.Somit war der Verkauf vollkommen richtig.Man hätte sich aber um einen Backup bemühen müssen und wenn man nur einen LV bis zur Sommerpause ausleiht.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Lewandowski erstmal für drei Spiele gesperrt Klick

Erstmal, da Zorc wohl Berufung einlegen möchte. Sollte es bei der Sperre bleiben, wäre er gegen Schlake wieder mit an Board.

Achja, grade eben auf facebook ein Bild von Günnis Fuß gesehenpanik: Das sieht schon übel aus...
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Dann doch lieber Kuba, gegen die Dribbler und Techniker der Ukrainer wäre das wohl die besser Alternative... Bei Santana haben wir das gleiche Problem wie bei Bender - es geht nichts nach vorne... Warten wir mal ab wer sich bis Mittwoch noch ab.- bzw. anmeldet panik: Eine Trotzreaktion muss her, egal wer spielt und wie die Partie am Ende ausgeht...

Zum Thema Transferspekulationen.-/Wunschspieler:
Neben Dzeko/Szalai als möglichen Lewandowski Ersatz, finde ich zwei Hoffenheimer äußerst interessant. Johnson als AV-Back-Up für beide Seiten, der zur Not sogar jeweils die offensiven Außenbahnen besetzen kann. Neben Sorg sicherlich eine gut vorstellbare und finanzbare Möglichkeit.
Offensiv wäre bei einer Leitner/Bittencourt-Leihe ein Volland eine Überlegung wert, der kann wirklich alles spielen in der Dreierreihe, ein Techniker/Dribbler mit hoher Schnelligkeit ausgestattet. Optimal wäre dabei natürlich ein Hoffenheim-Abstieg... :D

Mit Dzeko (Szalai), Volland, Johnson (Sorg) und einem weiteren IV bei Santana Abgang (Douglas von Twente wäre gar ablösefrei), könnte ich sehr gut leben...

Aber genug spekuliert, das Leben ist kein Wunschkonzert...;)

Hört sich gut an, wobei ich hier den Volland hervorheben möchte. Wirklich guter Mann der eine super Entwicklung macht. Hab ihn seinerzeit bei 1860 im Fokus gehabt. Und Johnson hat ja auch ne Weile da gekickt, aber eher durchschnittlich.
Aber jetzt mal zu Lewa-Spekulation.
Was spricht denn gegen Kiesling/Szalai Kombi. Da sollens halt für Kiesling 20Mille locker machen. De würde doch sofort in das Dortmundsystem passen. Und so alt (29 wenn ich mich da nicht irre) ist er ja nun auch nicht. Da kann er locker 3-4Jahre auf dem jetzigen Niveau weiterkicken. Und Szalai als Backup aufbauen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Zum einen hat ein 26-Jähriger Szalai nach der aktuellen Saison die er spielt, wohl den Anspruch bei einem Wechsel auch Stammspieler zu sein. Sollte er verfügbar sein, werden sicherlich auch andere Teams ihre Fühler ausstrecken und da wäre ein Bankplatz sicherlich nicht die beste Grundlage für einen Wechsel zum BVB (einen 26-Jährigen hinter Kießling "aufzubauen", ist sicherlich auch etwas optimistisch ausgedrückt ;)) und zum anderen sehe ich Kießling nicht so kompatibel wie du, ich finde er ist schon ein etwas anderer Spielertyp als Lewandowski, Szalai, Mandzukic und Dzeko. Eine Ablöse von 20 Mio empfinde ich außerdem als deutlich zu hoch angesetzt...

Zur Sperre: geht in Ordnung, hatte aber doch ein wenig auf zwei Spiele gehofft da Robert bisher noch eine weiße Weste hatte... Mal schauen ob Klopp wirklich Schieber als Ersatz bringt oder bspw. Reus nach vorne zieht. Sollte Schieber jetzt NICHT das volle Vertrauen bekommen, dürfte auch diese Personalie im Sommer diskutiert werden. Das wäre eine ähnlich klare Ansage wie bei Perisic...

Momentan ist echt der Wurm drin, ein positives Ergebnis morgen wäre wirklich wünschenswert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Zum einen hat ein 26-Jähriger Szalai nach der aktuellen Saison die er spielt, wohl den Anspruch bei einem Wechsel auch Stammspieler zu sein. Sollte er verfügbar sein, werden sicherlich auch andere Teams ihre Fühler ausstrecken und da wäre ein Bankplatz sicherlich nicht die beste Grundlage für einen Wechsel zum BVB (einen 26-Jährigen hinter Kießling "aufzubauen", ist sicherlich auch etwas optimistisch ausgedrückt ;)) und zum anderen sehe ich Kießling nicht so kompatibel wie du, ich finde er ist schon ein etwas anderer Spielertyp als Lewandowski, Szalai, Mandzukic, Dzeko und Co. Eine Ablöse von 20 Mio für ihn empfinde ich außerdem als deutlich zu hoch angesetzt...

Naja war halt a bissl schlecht ausgedrückt. Natürlich Szalai nicht als Bankdrücker, wir haben doch genug Spiele. Und warum keinen 2. Stürmer von Klasse.
Und ich seh Kiesling in der Tat kompatibel zu Lewa. Natürlich ist Lewa etwas höher einzuschätzen, aber so weit sind die zwei nicht auseinander. Ballbehauptung mit dem Rücken zum Tor, Kopfballspiel, Technik und das Erkennen der Spielsituationen(wann weich ich auf die Flügel aus etc.) alles große Tugenden dieser Spieler. Wobei Lewa vielleicht etwas explosiver im Antritt ist.

Naja und ablösetechnisch denke ich mir, dass Leverkusen ihn nicht so ohne weiteres ziehen lassen würde.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
3 Spiele für Lewa sind für mich zu viel... Habs mir jetzt noch einige Male angesehen und komme zur Erkenntnis, dass es 2 auch getan hätten. Für mich versucht Robert da noch eindeutig, zurückzuziehen...
Zorc, bitte Einspruch!


Und äussere mich auch mal zu den Transfers:

Kiessling dürfte sicherlich auch eine Option sein, wäre für mich aber sicherlich nicht erste Wahl... Immerhin auch schon 29 Jahre alt und da wäre ein Dzeko sicherlich rentabler. Ibisevic könnte mMn aber auch noch eine Option sein, passt aber irgendwie nicht ganz in die Dortmunder Spielweise.
Volland wäre wirklich nice. Hat bei der TSG eine erfreuliche Entwicklung gemacht und wäre ein starker Backup. Ebenso Johnson. Starker Aussenverteidiger, hinten solide und offensiv auch auffällig. Und beide dürften bei einem Hoffenheimer Abstieg für kleines Geld zu haben sein.
Als Backup für die Aussenverteidiger-Positionen fände ich Bastian Oczipka und Sebastian Jung. Beide noch jung und frisch, andere Vereine aber auch interessiert und so dürfte die Ablöse steigen...
Da ich schwer damit rechne, dass Santana im Sommer weg ist, habe ich noch 4 IV's gesucht. Zambrano, Kouyaté, de Vrij und Dragovic wären sicherlich interessant. Dragovic kenne ich selber gut und sehe ihn stark. Hat sicherlich das Niveau für Dortmund.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Kießling wäre schon ideal, natürlich wenn der Preis stimmt ( Schmerzgrenze 12 Mios, da schon 29 Jahre alt ).

Sperre für Lewa find ich ok.

Jetzt kann Schieber zeigen was er drauf hat :skepsis:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Da morgen in der Abwehr wohl Schmelle und Subotic spielen können, würde ich auf der 6 gerne Sahin/Bender sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben