Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Zverev hat sich seit Hamburg 2014 sehr ordentlich aber jedoch nicht überragend gut entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt waren von den jüngeren Spielen nur Thiem, Kyrgios und Insidern Coric bekannt. Seitdem sind mit Tstsi, Shapo, FAA und Sinner krasse Talente dazugekommen. MEn sind Zverevs Chancen wegen dieser Jungs auf eine ATG Karriere gesunken.

War ATG jemals der Anspruch? Kann eine derartige Karriere angesichts der von dir namentlich genannten Konkurrenz plus der ungenannten überhaupt erwartbar sein? @Next hat sich dazu trefflich geäußert.

Es ist zunächst gerechter, Zverev´s Leistungen und Entwicklung im Vergleichsmaßstab zu seiner Generation zu bewerten. Tut man dies, braucht er sich wahrlich nicht zu verstecken. Zudem ist es Nonsens, eine Karriere vom Ende her zu denken, es sein denn, man ist mit der Gabe Pythia´s ausgestattet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.211
Punkte
113
Ich musste eben bei Boris mal nachsehen. Geschätzt hatte ich 5 Grandslam Titel aber es waren 6. Und hier erwartet bzw. erhofft ernsthaft jemand das gleiche wie von Becker bei dieser extremen Konkurrenz 3 ATG (jetzt verwende ich Deine Abkürzung;)) derzeit?
Ist doch völlig unrealistisch.
Der erste Grandslam Titel ist der schwerste. Hast Du den mal geschafft und holst den 2.Titel dann ist auch mehr möglich, weil dann das Selbstvertrauen und Selbstverständnis auch da ist. Siehe die Kerberin.
Ich wäre schon happy wenn Zverev einen Grandslam Titel holen könnte in seiner Karriere. Und dann mal weitersehen wie viele Jahre dann noch übrig bleiben in seiner Karriere.
Immer langsam mit den jungen Pferden..... ja ich weiß Boris war 17 und Zverev ist schon steinalt;) wie soll das noch klappen? Er hat schon noch einige Jahre vor sich wo es klappen kann.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.936
Punkte
113
Ich glaube mit Boris sollte man generell nicht vergleichen. Selbst die 6 GS sagen ja nur einen kleinen Teil über die Qualität von Becker aus. Der stand ja alleine 7x im ATP Finale als das noch ein 3 Satz Sieg Turnier war und nochmal prestigeträchtiger.

Heutzutage ist mir alles viel zu sehr auf die GS ausgerichtet.

Er ist gerade imo so ein bischen auf Michael Stich Kurs. Das wäre übrigens auch eine herausragende Karriere.
Denke bei Gesamtturnieren überholt er ihn klar. Stich hat eben diesen großen Wimbledonsieg aber auch andere ganz große Turniere ohne Gesamtsieg wie French Open Finale oder den Sieg bei den ATP Finals gegen Sampras. Das war ein riesiger Sieg für Stich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Zverev wird auch nicht an die Karriere von Stich ran kommen weil er einfach massiv überschätzt ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich glaube mit Boris sollte man generell nicht vergleichen. Selbst die 6 GS sagen ja nur einen kleinen Teil über die Qualität von Becker aus. Der stand ja alleine 7x im ATP Finale als das noch ein 3 Satz Sieg Turnier war und nochmal prestigeträchtiger.

Heutzutage ist mir alles viel zu sehr auf die GS ausgerichtet.

Er ist gerade imo so ein bischen auf Michael Stich Kurs. Das wäre übrigens auch eine herausragende Karriere.
Denke bei Gesamtturnieren überholt er ihn klar. Stich hat eben diesen großen Wimbledonsieg aber auch andere ganz große Turniere ohne Gesamtsieg wie French Open Finale oder den Sieg bei den ATP Finals gegen Sampras. Das war ein riesiger Sieg für Stich.

Stich hatte halt eine extrem kurze Karriere, mit sehr hoher Peak, aber auch extremen Schwankungen. Er konnte Sampras auf dem schnellen Teppich, genauso besiegen wie Muster bei den FO oder Edberg und Becker in Wimbledon. Dennoch hat er das Jahr nur dreimal in den top 10 beendet. Das hat Zverev jetzt schon geschafft. Zverev hat eine Saison mit Erkrankungen, Trennung von Management, Supercoach und Freundin + Aufschlag Yips hinter sich. Am Ende steht er trotzdem auf 7 in der Welt, sorry aber das wäre bei Stich nicht möglich gewesen. Und ich bin einer der größten Stich Fans überhaupt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.936
Punkte
113
"Das Zverev weniger erreichen wird als ein Stich ist halt auch mal wieder richtig Quatsch."


So habe ich das nicht gemeint. Eher so das Stichs Erfolge als Motivator dienen können da in Griffweite. Boris ist einfach eine Legende der Vergleich blockiert doch nur. Einen GS zu packen ist ja keine klein e Angelegenheit.

Insgesamt würde es mich auch wundern wenn er Stich nicht überholt.

Finde auch die ATP Finals letzten Endes gut abgelaufen. Er hat 2 top 10 Leute besiegt und Thiem war halt besser. So what. Die Ansprüche an ihn bez was als Erfolg gilt sind schon recht extrem.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
"Das Zverev weniger erreichen wird als ein Stich ist halt auch mal wieder richtig Quatsch."


So habe ich das nicht gemeint. Eher so das Stichs Erfolge als Motivator dienen können da in Griffweite. Boris ist einfach eine Legende der Vergleich blockiert doch nur. Einen GS zu packen ist ja keine klein e Angelegenheit.

Insgesamt würde es mich auch wundern wenn er Stich nicht überholt.

Finde auch die ATP Finals letzten Endes gut abgelaufen. Er hat 2 top 10 Leute besiegt und Thiem war halt besser. So what. Die Ansprüche an ihn bez was als Erfolg gilt sind schon recht extrem.

Ich meinte eigentlich nicht dich mit dem Stich Vergleich sondern den TennisFed.

Ich mochte Stich auch sehr und am Ende tat er mir sogar ein wenig Leid das er nicht mehr erreichte. Ist es etwas ähnlich wie mit Berdych finde ich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.820
Punkte
113
Das Zverev weniger erreichen wird als ein Stich ist halt auch mal wieder richtig Quatsch.


Naja, Zverev wird höchstwahrscheinlich mehr Turniere gewinnen (jetzt schon 11, Stich 18) und insofern etwa in einem Punktesystem wie dem im GOAT-Thread geposteten vor Stich landen. Hauptsächlich, weil Stich eine sehr kurze Profikarriere mit nur ein paar Jahren in der Weltspitze hatte.

Wenn man auf die GS-Erfolge schaut, bin ich mir da aber nicht so sicher... einen Titel und drei Finals muss er erst mal schaffen. OK, vor einem oder zwei Jahren hätten die meisten da wohl auch gesagt, dass das keine so hohe Hürde ist - aber nach dieser Saison bin ich da schon deutlich skeptischer. Zumal Zverev bei GS immer noch nie über das VF hinauskam und oft sogar schon früh an krassen Außenseitern gescheitert ist.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Naja, Zverev wird höchstwahrscheinlich mehr Turniere gewinnen (jetzt schon 11, Stich 18) und insofern etwa in einem Punktesystem wie dem im GOAT-Thread geposteten vor Stich landen. Hauptsächlich, weil Stich eine sehr kurze Profikarriere mit nur ein paar Jahren in der Weltspitze hatte.

Wenn man auf die GS-Erfolge schaut, bin ich mir da aber nicht so sicher... einen Titel und drei Finals muss er erst mal schaffen. OK, vor einem oder zwei Jahren hätten die meisten da wohl auch gesagt, dass das keine so hohe Hürde ist - aber nach dieser Saison bin ich da schon deutlich skeptischer. Zumal Zverev bei GS immer noch nie über das VF hinauskam und oft sogar schon früh an krassen Außenseitern gescheitert ist.

Aber jetzt schon vorherzusagen welcher Spieler wie viele GS Titel holt steht doch in den Sternen. Es spielt überhaupt keine Rolle wie weit er bisher in den Turnieren gekommen ist, bisher hat er genauso viele Titel wie ein Thiem, Tsitsi, Kyrgios, Medvedev, Shapalov die alle das Potential haben einen GS zu holen. Es kann einfach so viel passieren, Verletzungen, private Probleme etc. Nach den US Open dachten nicht wenige Medvedev wäre der junge Spieler den es zu besiegen gilt. Nach gestern sind es Thiem u Tsitsi. Rein vom Potential würde ich Kyrgios am stärksten einschätzen, ihn aber gleichzeitig am ehesten keinen GS in seiner Karriere zutrauen. ;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Einen Karriere-Grand-Slam traue ich Zverev zu...
Voraussetzung: Gesundheit und ein langes Tennisleben

Gleiches gilt für Tsitsipas + Sinner
gäbe es kein Spiel auf Rasen, würde noch Thiem nennen
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.936
Punkte
113
Stich war ja auch damals eine Anomalie. Hat ja glaube Sampras gesagt das Stich wenn er on ist ,der beste der Welt ist und GOAT Potential hat. Damals Wimbledon zu gewinnen und im Zeitalter der Sandspezialisten ins FO Finale zu kommen, das war schon eine absolut herausragende Leistung. OK ich komme ins Schwärmen muss aufhören .
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Stich war ja auch damals eine Anomalie. Hat ja glaube Sampras gesagt das Stich wenn er on ist ,der beste der Welt ist und GOAT Potential hat. Damals Wimbledon zu gewinnen und im Zeitalter der Sandspezialisten ins FO Finale zu kommen, das war schon eine absolut herausragende Leistung. OK ich komme ins Schwärmen muss aufhören .

Alles gut, mach ruhig weiter:D
Der Stich hat schon enorm Spaß gemacht, man wusste nie was kommt. Von Niederlage in Runde 1 gegen einen No Name bis zum Titel war immer alles drin. Da konnte man immer gut mitleiden. Leider sind die Niederlagen im Davis Cup gegen Muster und Tschesnokov besser in meiner Erinnerung, als der 93er Triumph.
Bei fast jedem deutschen Turnier am Start, immer Davis Cup gespielt, da können sich einige was von abschneiden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach den US Open dachten nicht wenige Medvedev wäre der junge Spieler den es zu besiegen gilt. Nach gestern sind es Thiem u Tsitsi.
Völlig richtig. Zumal Medvedev ein Jahr älter als Zverev ist udn vor den US Open auch noch nie auch nur irgendwas bei GS gerissen hatte. Plötzlich war er der geborene Siegertyp, die kommende Nr. 1 und der SIeg bei Den AO 2020 stand eh schon fest, während klar war, dass Zverev bei GS nie was reißen würde. Nur 6 oder 8 Wochen später spricht kein Mensch mehr von Medvedev, jetzt sind Tsitsi und Thiem die Dominatoren der nächsten Jahre, die natürlich Nr. 1 werden. Zverev (Finals Sieger 2018) dagegen bleibt natürlich eine überschätzte und WELTWEIT unbeliebte Nullnummer. Das ist doch alles blanker Unsinn. Diese Prognosen und Antiprognosen mit totaler Gewissheit haben doch allenfalls Gala-Niveau, eher Astro-TV.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.799
Punkte
113
Ort
Austria
Harte Worte von Mouratoglou in Bezug auf Saschas Entwicklung: Er meint, mit Saschas Tennis "gewinne man keine Grandslam Titel". Jedoch sieht er noch Chancen für Sascha, sich zu entwickeln und die wichtigen spielerischen Elemente für einen GS-Triumph anzueignen:

Zverev erinnere ihn an den dreimaligen Major-Sieger Andy Murray. Dieser "war lange ein fantastischer Spieler, aber kein Grand-Slam-Siegertyp", sagte Mouratoglou: "Dann hat er einige Dinge an seinem Spiel geändert und wurde ein Sieger. Ich denke, Sascha kann das auch. Aber er muss sich weiterentwickeln."
https://www.tennisnet.com/news/mouratoglou-zverev-gewinnt-keinen-grand-slam-titel-mit-seiner-art
 
Oben