RB Leipzig 2019 / 2020 - Endlich 10 Jahre Tradition!


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Legendenbildung wird echt immer abstruster. 3-5 Leistungsträger jedes Jahr? :crazy:

Also gefühlt waren es sogar 8-10 Leistungsträger. :D
Der Mann ist einfach gut. Da kann man dann auch gern mal ein bisschen übertreiben. Dir gehen doch auch ständig die Gäule durch, wenn du von deinen Ex-Bochumern und Reservisten Luthe, Goretzka und Klostermann schwärmst. :)
Ach nee Klostermann ist ja gar kein Reservist. Der ist ja unbestrittener Starter und spielt bei RB Leipzig und bei Yogi-Bär ist er auch noch gesetzt. :weghier:
Wo ist mein Denkfehler? :popcorn1:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
Leute wie Klostermann oder HAlstenberg sind u.a. der Grund warum ihr nie Meister werdet:D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Dagegen stehen so Graupen wie Kramaric, Demirbay, Amiri,
Gerade die hat ein Nagelsmann ja hervorragend entwickelt. Kramaric war bei Leicester ein großer Flop, Demirbay ein Zweitligaspieler (wenn auch ein guter), Amiri kam aus der eigenen Jugend. Es ist doch schon erkennbar, dass viele Spieler unter ihm bei Hoffenheim einen Sprung gemacht haben.

Die Glorifizierungsdebatte ist doch sowieso völlig sinnfrei... Seine Erfolge bei Hoffenheim waren auf jeden Fall vorzeigbar, vor allem in dem Alter. Er hat Spieler entwickelt, er hat zweimal die Champions League erreicht, auch wenn ihm international die Grenzen aufgezeigt wurden und er in den letzten beiden Jahren nicht mehr an die Erfolge anknüpfen konnte. Dennoch hat er Hoffenheim spürbar in der Liga positioniert, etwas, was dem Verein aktuell wieder völlig flöten geht.

Als quasi jedes RB-Spiel-Gucker sehe ich in dieser Saison definitiv eine Weiterentwicklung der Mannschaft. Das ist zum einen natürlich mit der Steigerung der individuellen Klasse sowie dem Mehr an Erfahrung zu verzeichnen. Das war schon beim Schritt von Hasenhüttl zu Ralle erkennbar, der ein ganz starkes Defensivkonstrukt entwickelt hat (aber sich dafür international blamiert hat). Nun bringt Nagelsmann die Mannschaft offensiv weiter, das kann man ganz klar erkennen. Er macht definitiv weiterhin Fehler (aber wer macht das nicht?), hatte schon eine Schwächephase und dennoch steht man in der Liga auf Platz 2 und hat das CL-Achtelfinale in einer sicherlich machbaren Gruppe geschafft. Zudem fehlen/fehlten eine ganze Menge Stammkräfte in der Hinrunde, vor allem in der Defensive.

Niemand vergöttert ihn hier, aber realistisch muss man doch wenigstens anerkennen, dass er keine ganz so schlechte Arbeit hier macht und die auch in der Vergangenheit nicht gemacht hat. Und mal abgesehen von Gladbach, Freiburg und der Eintracht (evtl. noch die Anti-Kommerzler Union) würde doch jeder Verein in der Liga ihn morgen sofort einstellen, wenn sie könnten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Er hat Spieler entwickelt, er hat zweimal die Champions League erreicht, auch wenn ihm international die Grenzen aufgezeigt wurden und er in den letzten beiden Jahren nicht mehr an die Erfolge anknüpfen konnte. Dennoch hat er Hoffenheim spürbar in der Liga positioniert, etwas, was dem Verein aktuell wieder völlig flöten geht.

Du schreibst es, @Kalle6861 auch schon
Wieso letzte 2 Jahren? letzes Jahr wurde Hoffenheim 9., aber vorletztes Jahr doch 3. :confuse:

Unter Nagelsmann war Hoffenheims Bilanz wie folgt:
2018/19: 9. Platz
2017/18: 3. Platz
2016/17: 4. Platz
2015/16: 15. Platz (7 Punkte Rückstand auf Platz 15 als er nach dem 20. Spieltag übernahm)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
Niemand will ihm die generelle Qualität und seine Verdienste in Hoffenheim absprechen.
Aber es gab und gibt undankbarere Aufgaben als Hopp sein Hoffenheim ..

Und Ragnicks Anteil ist immens an dem wie RB sich derzeit präsentiert und das fällt mir überhaupt nicht leicht zu schreiben.
Den mag ich noch weniger als Werner
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Niemand vergöttert ihn hier

Ehm das ist mal richtig falsch.
Ich finde das er zum richtigen Zeitpunkt seinen nächsten Schritt gemacht hat und mit Red Bull auch die optimale Lösung in der Bundesliga gefunden hat. Bei Hoffenheim ging es letzte Saison nicht nur international auch national (verpassen des intern. Wettbewerb) mit ihm als Coach eher bergab als bergauf. Nichtsdestotrotz hat er für sein junges Alter schon einiges geleistet.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
Du schreibst es, @Kalle6861 auch schon
Wieso letzte 2 Jahren? letzes Jahr wurde Hoffenheim 9., aber vorletztes Jahr doch 3. :confuse:

Unter Nagelsmann war Hoffenheims Bilanz wie folgt:
2018/19: 9. Platz
2017/18: 3. Platz
2016/17: 4. Platz
2015/16: 15. Platz (7 Punkte Rückstand auf Platz 15 als er nach dem 20. Spieltag übernahm)

oops stimmt.naja dafür 8 Punkte hinter Tedesco und Schalke..sollte man sich wirklich nix drauf einbilden;)
Umso schlimmer dann der Absturz
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
Ehm das ist mal richtig falsch.
Ich finde das er zum richtigen Zeitpunkt seinen nächsten Schritt gemacht hat und mit Red Bull auch die optimale Lösung in der Bundesliga gefunden hat. Bei Hoffenheim ging es letzte Saison nicht nur international auch national (verpassen des intern. Wettbewerb) mit ihm als Coach eher bergab als bergauf. Nichtsdestotrotz hat er für sein junges Alter schon einiges geleistet.

Jo im Vergleich zu einem Hannes Wolf auf jeden Fall
Nur kann man das Spielermaterial eben kaum vergleichen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Und Ragnicks Anteil ist immens an dem wie RB sich derzeit präsentiert und das fällt mir überhaupt nicht leicht zu schreiben.
Defensiv absolut, aber offensiv spielt RB deutlich besser als im vergangenen Jahr. Und zudem hatte Rangnick seine stärkste Phase in der Rückrunde, wo RB quasi keine englischen Wochen mehr hatte und er fast durchweg seinen Stamm einsetzen konnte. Nagelsmann rotiert da aktuell viel mehr, auch verletzungsbedingt. Adams und Kampl waren absoluter Stammspieler im letzten Jahr und sind diese Saison bis dato noch gar nicht (Adams) oder kaum (Kampl mit 6 Spielen) im Kader. Orban und Konate waren die "Festung" in der letzten Rückrunde und sind beide auch schon seit Wochen raus.

oops stimmt.naja dafür 8 Punkte hinter Tedesco und Schalke..sollte man sich wirklich nix drauf einbilden;)
Umso schlimmer dann der Absturz
Das ist mal wieder ein klassischer Post, warum man mit dir (außer im Musikbereich) so schwer diskutieren kann. Du bringst einen angeblichen Fakt, der wird widerlegt und prompt kommst du mit den nächsten komischen Aussagen um die Ecke, die überhaupt nix mehr mit dem Ursprungsfakt zu tun hatten. Was hat denn jetzt Tedesco damit zu tun, der in der Saison ein unfassbares Spielglück hatte, wie man es die letzten 20 Jahre in der Liga wohl nie zuvor gesehen hat? Und warum umso schlimmer der Absturz? Man war in der letzten Saison gerade einmal 4 Punkte schlechter als in der Vorsaison und ist halt knapp an den europäischen Plätzen gescheitert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
oops stimmt.naja dafür 8 Punkte hinter Tedesco und Schalke..sollte man sich wirklich nix drauf einbilden;)
Umso schlimmer dann der Absturz

Absturz würde ich es nicht nennen
7., 11., 11., 11., 16., 9., 8. 15., 4., 3., 9.
das waren die Tabellenpositionen von Hoffenheim in der Bundesliga, von links nach rechts gelesen (ganz links die Aufstiegssaison)
Sehe Hoffenheim so um Platz 8, 9 im Normalfall, tendenziell sogar eher weiter unten
In der Saison wo Hoffenheim 3. wurde, holten sie recht wenige Punkte für einen CL Qualifikanten, dafür waren die 51 Punkte für Platz 9 letztes Jahr auch überdurchschnittlich, was natürlich mehr als nur ein guter Tausch ist
Das Jahr vorher verpassten sie sogar mit 62 Punkten die direkte Qualifikation

1,65 Punkte holte Hoffenheim unter ihm, das macht 56,1 Punkte pro Saison, in der Saison in der er Hoffenheim übernahm war der Schnitt bei 0,7 was weniger als 24 Punkte pro Saison entspricht

Von Rangnick halte ich fachlich auch viel
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
Defensiv absolut, aber offensiv spielt RB deutlich besser als im vergangenen Jahr. Und zudem hatte Rangnick seine stärkste Phase in der Rückrunde, wo RB quasi keine englischen Wochen mehr hatte und er fast durchweg seinen Stamm einsetzen konnte. Nagelsmann rotiert da aktuell viel mehr, auch verletzungsbedingt. Adams und Kampl waren absoluter Stammspieler im letzten Jahr und sind diese Saison bis dato noch gar nicht (Adams) oder kaum (Kampl mit 6 Spielen) im Kader. Orban und Konate waren die "Festung" in der letzten Rückrunde und sind beide auch schon seit Wochen raus.


Das ist mal wieder ein klassischer Post, warum man mit dir (außer im Musikbereich) so schwer diskutieren kann. Du bringst einen angeblichen Fakt, der wird widerlegt und prompt kommst du mit den nächsten komischen Aussagen um die Ecke, die überhaupt nix mehr mit dem Ursprungsfakt zu tun hatten. Was hat denn jetzt Tedesco damit zu tun, der in der Saison ein unfassbares Spielglück hatte, wie man es die letzten 20 Jahre in der Liga wohl nie zuvor gesehen hat? Und warum umso schlimmer der Absturz? Man war in der letzten Saison gerade einmal 4 Punkte schlechter als in der Vorsaison und ist halt knapp an den europäischen Plätzen gescheitert.

Dafür nutzt man den hier;)
Tedesco hat damit gar nix zu tun waren halt generell zwei seltsame saisonverläufe weil einige extrem geschwächelt haben.
Dennoch war das mehr als solide Arbeit von Nagelsmann. Aber wie gesagt er hatte eigentlich auch immer sehr gutes Material am start.
Was er auch richtig eingesetzt hat keine Frage und wie du richtig anmerkst reichten 55 Punkte einmal für Platz 3 und gerade mal 4 weniger nur noch zu P9.
WIe gesagt sehr solide und ich bin mir auch sicher das es wieder für die direkte Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb reichen wird dieses Jahr.
Welcher möchte ich mich noch nicht festlegen, da sind noch zwei in der Hinterhand die noch richtig zünden können und dann wirds schwierig mit P3.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Glückwunsch an Leipzig! Freue mich auf die KO Phase, tolle Mannschaft, toller Trainer!
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Bei Hoffenheim ging es letzte Saison nicht nur international auch national (verpassen des intern. Wettbewerb) mit ihm als Coach eher bergab als bergauf.

Umso schlimmer dann der Absturz

LOL. Er hat nen Gurkenverein, der sich ohne ihn nie wieder für die CL qualifizieren wird, zwei Mal in Folge in die Top 4 geführt, logischerweise kommt da irgendwann der "Absturz". Klopp hat nach 2 Meistertiteln national nix mehr gerissen, krasser Absturz, mit dem als Coach gings ab 2013 ja mächtig bergab... Wenn Streich diese Saison Freiburg in den Europacup führt und dann nächste Saison wieder eine für Freiburg normale Platzierung wie Platz 11 holt, gehts mit ihm als Coach dann wohl auch krass bergab...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Mögliche AF-Gegner:
  • Real
  • Chelsea
  • Neapel
  • Tottenham
  • sehr wahrscheinlich Atletico
  • Donezk / Zagreb / Bergamo

Bis auf die letzteren, wo man klarer Favorit wäre, wird es mit großer Sicherheit ein interessantes Los geben, wobei ich Neapel als durchaus machbar ansehe und auch der Rest aus London und Madrid nicht völlig unmöglich ausschaut.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
LOL. Er hat nen Gurkenverein, der sich ohne ihn nie wieder für die CL qualifizieren wird, zwei Mal in Folge in die Top 4 geführt, logischerweise kommt da irgendwann der "Absturz". Klopp hat nach 2 Meistertiteln national nix mehr gerissen, krasser Absturz, mit dem als Coach gings ab 2013 ja mächtig bergab... Wenn Streich diese Saison Freiburg in den Europacup führt und dann nächste Saison wieder eine für Freiburg normale Platzierung wie Platz 11 holt, gehts mit ihm als Coach dann wohl auch krass bergab...
ich denke, dass der Ausfall von Geiger, der sich sehr gut entwickelt hatte und der Wegfall von Gnabry letzte Saison vieles erschwert haben. Uth sehe ich noch nicht mal als den ganz großen Verlust.
Bei Leipzig hat Nagelsmann nun definitiv mehr Qualität und eine deutlich bessere Perspektive. Der größte Bayern Konkurrent auf nationaler Ebene ist wahrscheinlich jetzt schon Leipzig, aber das heißt nicht, dass die Bayern am Ende Leipzigjäger Nr. 1 sind. Da sehe ich Gladbach ;)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
LOL. Er hat nen Gurkenverein, der sich ohne ihn nie wieder für die CL qualifizieren wird, zwei Mal in Folge in die Top 4 geführt, logischerweise kommt da irgendwann der "Absturz". Klopp hat nach 2 Meistertiteln national nix mehr gerissen, krasser Absturz, mit dem als Coach gings ab 2013 ja mächtig bergab... Wenn Streich diese Saison Freiburg in den Europacup führt und dann nächste Saison wieder eine für Freiburg normale Platzierung wie Platz 11 holt, gehts mit ihm als Coach dann wohl auch krass bergab...
Was für ein vollkommen abstruser Vergleich mal wieder.
Gurkenverein Hoffenheim ja nee is klar...
Und für Freiburg ist Platz 11 alles andere als normal sondern sehr gut . Und wenn man alleine die Möglichkeiten von Nagelsmann bei dem Gurkenverein und Streichs Freiburg vergleicht.
ABer mit wem diskutier ich. Isser von mir aus Deutschlands trainer wunder..
Aber solange nix zählbares dabei herauskommt
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
ich denke, dass der Ausfall von Geiger, der sich sehr gut entwickelt hatte und der Wegfall von Gnabry letzte Saison vieles erschwert haben. Uth sehe ich noch nicht mal als den ganz großen Verlust.
Bei Leipzig hat Nagelsmann nun definitiv mehr Qualität und eine deutlich bessere Perspektive. Der größte Bayern Konkurrent auf nationaler Ebene ist wahrscheinlich jetzt schon Leipzig, aber das heißt nicht, dass die Bayern am Ende Leipzigjäger Nr. 1 sind. Da sehe ich Gladbach ;)

Jo Geiger war der Faktor
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Was für ein vollkommen abstruser Vergleich mal wieder.
Gurkenverein Hoffenheim ja nee is klar...
Und für Freiburg ist Platz 11 alles andere als normal sondern sehr gut . Und wenn man alleine die Möglichkeiten von Nagelsmann bei dem Gurkenverein und Streichs Freiburg vergleicht.
ABer mit wem diskutier ich. Isser von mir aus Deutschlands trainer wunder..
Aber solange nix zählbares dabei herauskommt

Mit Platz 3 und 4 hat er mit dem etwas besseren Kader ja auch besser abgeschnitten als es Streich tun wird und vor allem die Tatsache, dass es kein einmaliger Ausreißer war, sondern zwei Jahre in Folge macht es eben nochmal besonders.
 
Oben