Ski Alpin - Saison 2013/14


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
kann mir schon vorstellen, dass das Material eine Rolle spielt. Ligety war zwar auch schon auf Rossignol dominant (3 seiner 4 Riesentorlauf-Kugeln gewann er mit Rossignol, erst die vierte mit Head), aber seit seinem Wechsel auf Head ist das noch brutaler. Kann aber auch purer Zufall sein, weil Ligetys Wechsel zu Head ja zeitgleich mit dem neuen Reglement stattgefunden hat. Allerdings muss man auch festhalten, dass zB bei den Damen aktuell nur eine Head-Fahrerin in den Top 10 in der Riesenslalom-Wertung liegt - Anna Fenninger auf Platz 9. Daneben fünf Läuferinnen auf Rossignol (Lindell-Vikarby, Gut, Pietilae-Holmner, Marmottan und Gagnon) und drei auf Atomic (Shiffrin, Weirather und Zettel), dazu noch Rebensburg auf Nordica. Bei den Herren ists ganz anders - da hat Rossignol niemanden in den Top 10, dafür sind dort gleich fünf Head-Fahrer (Ligety, Miller, Faivre, Svindal, Richard). Je zwei für Fischer (Fanara und Sandell) und Salomon (Pinturault und Missillier), Hirscher als einziger für Atomic. Schon ganz witzig, wie groß da der Unterschied zwischen Damen und Herren ist.

glaube aber nicht, dass das Material hier so entscheidend viel ausmacht. Ligety hat einfach einen begnadeten Stil entwickelt, der, so würde ich als Laie mal behaupten, sehr viel mit Körperhaltung zu tun hat. Er kann einfach sensationelle Radien fahren ... das ist an Dynamik momentan halt nicht zu überbieten. Bei Miller weiß man ja, dass der potentiell immer einen raushauen kann. Vor allem scheint er wieder mal die Motivation zu haben ... und das freut mich, denn ein Typ wie Miller in guter Form ist eine Bereicherung.

Hirscher ist in den Interviews brutal ehrlich, da ist schon viel Ratlosigkeit dabei ... muss auch frustrierend sein, wenn man in einem Jahr keinen Zentimeter näher gekommen ist. Da kann sich der ORF noch so ins Zeug legen, um das irgendwie zu einem Zweikampf hochzustilisieren ... aber mal sehen. In Val d'Isere waren die Torabstände letztes Jahr recht eng, das kam Ligety nicht entgegen - da kann Hirscher vielleicht mal vorne sein. Soll mir recht sein, ich freu mich dafür schon wieder auf ein Ligety-Feuerwerk auf der Gran Risa :D
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Die Unterschiede Damen-Herren hängen in meinen Augen viel von den Präferenzen der Ski-Firmen und dem Glück ab:

Gut ist schon ewig lange bei Rossignol und wird wohl auch dort bleiben, ausser Rossignol ist nicht mehr konkurrenzfähig oder sie kriegt ein Superangebot von der Konkurrenz, ähnlich sieht es wohl bei Hirscher und Atomic aus.
Dazu gibt es wohl auch Skifirmen die extra eher Richtung Damen (Rossignol, Stöckli) tendieren, wahrscheinlich ist eine Maze, Gut oder Fenninger auch etwas billiger als Ligety, Hirscher oder Svindal. In der "Herren-Kategorie" dürften wohl nur Vonn und neuerdings Shiffrin sein, der Rest doch darunter.
Hat eine Firma einen Superstar unter Vertrag, so wird wohl auch mehr in die Forschung und Entwicklung investiert, um mit weiteren Erfolgen Werbung in eigener Sache zu machen, dann kommen die weiteren starken Fahrer fast automatisch dazu, ausser das Budget ist wie zB bei Stöckli sehr limitiert.

Extrem war es zu Maier-Zeiten, als gefühlt die Hälfte der Top-Fahrer auf Atomic unterwegs war... Head hat dann die ganz grossen Scheine rausgeholt um Miller zu holen, dann ging der Trend eher Richtung Head, momentan sieht es ziemlich ausgeglichen aus, Head sicher mit kleinen Vorteilen, kann aber schnell wieder ändern.

Ich kann nicht beurteilen, ob der Ski wirklich so entscheidend ist, gerade bei Miller werden wieder deutlich andere Zeiten kommen und ob ein Faivre über längere Zeit vorne bleibt, wird sich auch noch zeigen.... und dass Svindal in den hinteren Top-10 anzutreffen ist, ist nicht weiter überraschend. Die Head-Fahrer verlieren ja auch alle Welten auf Ligety, möglicherweise hat Ligety auch einfach den perfekten Ski für seine Fahrweise und Hirscher käme damit überhaupt nicht zurecht... müsste aber ein bisschen hinten anstehen, da Ligety wohl erste Priorität im RS für Head hat. Logischerweise.

Lange Reder, kurzer Sinn: Ich weiss es nicht, aber Ligety IST momentan meilenweit voraus, sei es wegen Können, Material, wasauchimmer. Hirscher, Pinturault und der Rest der Welt müssen wohl schon auf 2014/15 hoffen, diesen Rückstand holen sie diese Saison nicht mehr auf.
Natürlich wird auch Ligety schwächere Rennen haben, Val d'Isère zB liegt ihm überhaupt nicht, aber über alles wird es wieder "same procedure as last year" heissen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bei Lara Gut habe ich erst kürzlich gelesen das sie sogar selber bei der Entwicklung ihrer Skier involviert ist.

Lindsey Vonn scheint nun doch ein paar Rennen sausen zu lassen. (klick)

Kommt mir das nur so vor oder sind die Verletzungen, insbesonders die Kreuzbandrisse, seit Einführung der Carving Ski drastisch gestiegen?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Das ist ziemlich sicher so und auch logisch: Durch die Carving-Ski werden die Kurvengeschwindigkeiten deutlich höher, die Belastung für die Gelenke, also konkret das Knie, steigen auch, und dann ist es halt einmal zu viel. Dazu kommt noch, dass die aggressiven Skis (wurden zwar im RS entschärft, sind aber immer noch heftig) beim kleinsten Fehler verschneiden und dann kann man eigentlich nur noch beten...

Vor etwa 10-15 Jahren (weiss es nicht mehr genau), nach der ersten grossen "Kreuzband-Welle" im Skizirkus hat die Universität Innsbruck Tests mit Leichen gemacht und ist zum Schluss gekommen, dass die Körper mit diesen Belastungen gar nicht umgehen können. Natürlich waren die Leichen keine Kraftprotze wie Kröll oder Hirscher, aber das Resultat war klar: Bei einem groben Verschneider ist das Knie hin, chancenlos etwas zu retten.

Bei den Herren sieht es noch etwas besser aus, bei den Damen gibt es kaum noch ü25-Fahrerinnen, die ohne Kreuzbandrisse durchgekommen sind, der Körper scheint an seine Grenzen zu stossen.

Ich bin gespannt, ob und was die FIS dagegen unternimmt, vorerst hat sie im RS die Radien extrem vergrössert, als nächstes könnten sie zB die Anzüge viel langsamer machen... mal schauen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.389
Punkte
113
Ort
CH
Tatsächlich: Ligety scheidet im Riesen aus :ricardo: Svindal gleich hinterher...


War die Torabstände immer so eng? Hab das gar nicht so in Erinnerung.
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Tina Weirather! :jubel: Stefan Luitz :jubel:

Stefan Luitz landete auf dem dritten Platz hinter Marcel Hirscher und dem Franzosen Thomas Fanara. Hirscher hatte 76 Hundertstel Vorsprung auf Fanara, 1,09 Sekunden auf Luitz. Fritz Dopfer als 10. und Benedikt Staubitzer als 25. sorgten für ein geglückte Gesamtvorstellung des DSV-Teams.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
3 Sachen aus Courchevel vom Damen-Slalom:

1. Schild ist zurück! Mit Slalom-Sieg 34 hat sie zur bisherigen Nummer 1 Vreni Schneider aufgeschlossen.

2. Schlechte Nachrichten aus Frankreich: Tessa Worley hat sich Kreuzband und Meniskus im rechten Knie gerissen, Saisonende!

3. In jeder Lebenslage erreichbar zu sein ist nicht immer gut... Höfl-Riesch wurde durch ein auf der Piste liegendes Handy so irritiert, dass sie ein paar Tore später ausgeschieden ist. Eine Startwiederholung wurde von der Jury abgelehnt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Ski Alpin - Vonn: Kreuzband wieder gerissen

Was ich nicht ganz verstehe, wie ist es ihr dann trotzdem moeglich auf die Piste zu gehen wenn andere bei einem Kreuzbandriss sofort unters Messer muessen?

sie fährt doch schon das ganze jahr hinterher. ob das eine kluge entscheidung ist sich das knie völlig zu zerschießen halte ich für zweifelhaft. es ist natürlich blöd, aber sie sollte sich operieren lassen und die saison beenden. es geht für sie ja eh nur um gold und wenn sie das nicht kann braucht sie auch nicht antreten. da sollte die gesundheit vorgehen, auch in einer olympiasaison. sie muss mit dem knie ja noch mindestens 40-50 jahre leben...
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Leider noch nicht das Endergebnis! ;)

1. Marcel Hirscher AUT 1:18,14
2. Alexis Pinturault FRA 1:18,36
3. Ted Ligety USA 1:18,55
4. Fritz Dopfer GER 1:18,97
5. Stefan Luitz GER 1:19,08
6. Manfred Mölgg ITA 1:19,24
7. Thomas Fanara FRA 1:19,31
8. Felix Neureuther GER 1:19,72
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Praktisch so geblieben, 3x in Top 8! Nur Neureuther und Luitz tauschen die Plätze!:thumb:

1. Marcel Hirscher AUT 2:37,45
2. Alexis Pinturault FRA 2:37,80
3. Ted Ligety USA 2:38,03
4. Fritz Dopfer GER 2:38,82
5. Felix Neureuther GER 2:39,10
5 .Tim Jitloff USA 2:39,10
7. Benjamin Raich AUT 2:39,44
8. Stefan Luitz GER 2:39,47
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Einerseits wann habenwir schonmal drei Läufer unter den ersten 15? Andererseits, bin ich jetzt - enttäuscht ist das falsche Wort - aber nicht richtig glücklich, wenn man schonmal drei Läufer unter den besten acht hat und keiner steht am Treppchen, dann ist das jetzt nicht sooo der Bringer.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nicht so der Bringer und das im Rießenslalom bei einer Konkurrenz von Hirscher, Pinturault und Ligety...

Solltest mal weniger Bayernspiele gucken, sondern besser mal nachforschen was unsere Deutschen die letzten Jahre so in dieser Disziplin gerissen haben. :wavey:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Da hast Du mich aber total falsch verstanden. Obwohl das ein für uns absolutes Traumergebnis ist, ist es .... weil kein Stockerlplatz dabei ist, irgendwie nicht so der Bringer und Bringer steht für kleine Enttäuschung. Ansonsten hätte ich ein anderen Wort gewählt. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ne ne ich hab dich schon richtig verstanden. Für dich mag das eine kleine Enttäuschung sein, für die 3 Fahrer und auch dem Grossteil der deutschen Bevölkerung sicherlich nicht. Viel mehr ist das eine kleine Sensation.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Ganz ehrlich: Bei den Herren finde ich es momentan eher langweilig, es sind in allen Disziplinen die üblichen Verdächtigen vorne, von hinten stürmt keiner so richtig nach vorne. Will heissen, bei den technischen Disziplinen ist Hirscher saustark, wenn es etwas schneller wird, geht es gegen Ligety und im Speed-Bereich heisst der Favorit immer Svindal. Natürlich kommt ein Pinturault im RS, aber das war zu erwarten und beschränkt sich momentan leider wirklich nur auf den RS, in den anderen Disziplinen ist er noch zu weit weg und damit im GWC noch keine Gefahr für die drei vorne.
Logischerweise können die drei Herren nicht alles gewinnen, aber sie tun es doch öfters einmal.

Viel spannender ist es bei den Damen: Jahrelang waren Vonn, Höfl-Riesch und Maze vorne, für den Rest blieben nur die Brosamen bzw für Schild die Slaloms. Nun sind aber die "jungen Wilden", also Shiffrin, Gut, Fenninger und Weirather mehr oder weniger auf Augenhöhe... was heisst, dass es im Gesamtweltcup sehr sehr spannend werden dürfte. Natürlich haben Maze und H-R kleine Vorteile, sie fahren alle Disziplinen und können wohl mit dem Druck etwas besser umgehen, aber ob es reicht wird sich zeigen.
So gibt es bei fast allen Rennen (ausser Abfahrten in Lake Louise ;)) viele Siegesanwärterinnen, nicht wie die letzten Jahre, als es in A und SG fast nur um Platz zwei hinter Vonn ging, das Feld ist viel ausgeglichener geworden.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
...So gibt es bei fast allen Rennen (ausser Abfahrten in Lake Louise ;)) viele Siegesanwärterinnen, nicht wie die letzten Jahre, als es in A und SG fast nur um Platz zwei hinter Vonn ging, das Feld ist viel ausgeglichener geworden.

ja stimmt schon, aber irgendwie tut es mir für Vonn schon sehr leid. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie nicht durch diese schlimme Verletzung ausfallen würde.

Andererseits wie oft ist sie gefahren, obwohl es hieß, dass sie verletzt wäre. Zum Schluss hat man ihr doch fast schon nicht mehr geglaubt. Und jetzt - wenn man sich die Verletzung anschaut, wer weiß ..... ob sie überhaupt nochmal kommt.

Mir tuts leid um sie.
 
Oben