Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist zwar richtig, aber Slomka hat (z.B. einem Owomoyela zu Folge, der ja bei Hamburg II spielt) vor allem im psychologischen Bereich gearbeitet. Klar, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren kleiner, er hat die passenden Spieler für den Abstiegskampf aufgestellt, alles richtig und verdammt wichtig. Aber Slomka konnte in einer Woche ja gar nicht "mittel- und langfristig" oder "strategisch" arbeiten.

Er hat es so ein wenig gemacht wie Favre, als er zu Gladbach kam. Die Basics, die Grundvorraussetzung für Erfolg sind, aber nicht vorhanden waren, installiert und die Mannschaft (effektiv) stark geredet. Richtige taktische Änderungen, die über die Basics hinausgehen, wird er erst im Laufe der nächsten Wochen installieren können.
Alles richtig, natürlich kann man in einer Woche nicht alles ändern und liegt der Schwerpunkt da eher auf der Psychologie. Aber ich habe im Laufe der Jahrzehnte soviel Trainerwechsel beobachtet und da gibt es eben die Beckenbauer-mäßigen "Gehts raus und spielts Fußball"-Wechsel, wo das Team relativ unverändert plötzlich alles in Grund und Boden spielt. Das hält in der Regel nicht wirklich lang. Slomka hat aber auf eine komplett andere Ausrichtung gesetzt, mit anderem Personal, neben der Psychologiekiste. Und das lässt mich glauben, dass der HSV am Ende am sicheren Ufer landen wird.

Bei Werder Bremen ist es so, dass mir der Glaube an die Wende fehlt, ganz einfach, weil ich nicht sehe, was sich da ändern soll. Die Qualität ist nicht berauschend, es gibt keine großen personellen Spielräume, um eine andere Mentalität rein zu bringen, von daher würde mMn auch ein Trainerwechsel wenig bringen. Ich mag den SV Werder total, das ist so ungefähr meine Nummer 3 in der Liga, aber dieses Jahr sehe ich richtig schwarz. Die werden sehr viel Glück brauchen, um drin zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich mag den SV Werder total, das ist so ungefähr meine Nummer 3 in der Liga, aber dieses Jahr sehe ich richtig schwarz. Die werden sehr viel Glück brauchen, um drin zu bleiben.

Ich habe grundsätzlich auch Sympathien für Bremen, aber dort wird einfach seit geraumer Zeit einfach nicht gut gearbeitet. Das Team ist von der Ausrichtung her lächerlich zusammen gestellt, die Mannschaftsteile passen nicht zusammen, mit dem Höhepunkt der offensiven Dreierreihe Obraniak/Hunt/Elia und der IV Prödl/Lukimya, was es vor ein paar Wochen zu bewundern gab. Da ist einfach keine Spielidee erkennbar, schon im Kader nicht (mache da Dutt keinen Vorwurf).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Es gefällt mir eigentlich, dass der HSV nach dem Auftaktsieg unter Slomka jetzt schon wieder stark überschätzt wird (geht wirklich immer unglaublich schnell bei denen... :D ). Den ach so großen Qualitätsvorsprung, den die haben sollen, kann ich jedenfalls so nicht erkennen, auch vom Personal her passen die schon ganz gut in den Tabellenkeller. Einige größere Namen haben sie natürlich, aber die haben jeweils zuletzt vor mehreren Jahren konstant gute Leistungen gebracht. Ein paar einigermaßen vielversprechende Talente vielleicht auch, aber für den Abstiegskampf ist das eigentlich kein passender Kader (war logischerweise auch nicht geplant, beim Selbstverständnis des HSV will man natürlich jedes Jahr mindestens in die EL). In Spielen wie gegen den BVB, wo sie nichts zu verlieren hatten, kann man damit vielleicht mal überraschen, aber gegen die direkten Konkurrenten dürfte das bald schon wieder ganz anders aussehen. Ich glaube jedenfalls absolut nicht daran, dass man jetzt mit Slomka mal eben schnell mit ein paar Siegen in Folge aus dem Keller spaziert - die dürften bis zum Schluss unten mitmischen.

Das alles macht Werder natürlich nicht besser, aber man sollte auch nicht so tun, als müsste man sich vorm HSV verstecken.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Man mag die spielerisch limitierteste Mannschaft seit dem Wiederaufstieg haben, aber kämpfen können sie! :thumb:

Was den letzten HSV angeht, war das Posting davor dann wohl premiumuserverdächtig... :saint:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Hätte nicht mit nem Bremer Sieg gerechnet. Jetzt hat man sich etwas Luft verschafft und das Tor macht bezeichnenderweise der beste Bremer in dieser Saison.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Muss ich mich jetzt in Ralf umbenennen? :D Zwei Spiele, 6 Punkte, seit ich Bremen hier abgeschrieben habe... Gefällt mir aber sehr!
 

INSPECTAH851

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Na nicht nur dir! ^^ Hab zwar auch nicht unbedingt an die nächsten 6 Punkte geglaubt, aber 8 Punkte ist ja jetzt wenigstens schon mal ein kleines Polster.
Gerne weiter so Werder!
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Wahnsinn, da sind wir plötzlich in einer einigermaßen komfortablen Situation, obwohl uns vor zwei Wochen Halb-Deutschland bereits als sicheren Absteiger sah.

Der Defensivverbund steht einfach derzeit sackstark. 350 Minuten ohne Gegentor - sowas bin ich von Werder definitiv nicht gewohnt. Der einzige Gegentreffer in den letzten vier Partien resultierte aus dem Mega-Bock von Lukimya gegen Gladbach.

Man muss das glaube ich auch nochmal wirklich klar aufzeigen. Aufgrund von 46 Gegentoren reden alle immer wieder von Werders katastrophaler Defensive. Fakt ist allerdings, dass Werder in dieser Saison bereits neunmal (!) zu Null gespielt hat - das wird nur von Bayern und Schalke übertroffen. Genau so ist es allerdings natürlich auch Fakt, dass die 46 Gegentore sich auf die übrigen 15 Spiele verteilen - das ist halt einfach katastrophal :laugh2:

Und das 2:0 gegen Nürnberg war der souveränste Erfolg in dieser Saison. Wir haben zwar gegen den HSV im Hinspiel auch 2:0 gewonnen, aber da fiel der Treffer zum 2:0 erst in der Nachspielzeit. Ansonsten waren alle Siege mit einem Tor Unterschied.. :laugh2::crazy:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Nach dem epochalen hochverdienten must win gegen den HSV mit der sensationellen Choereo :love: nun der überraschende Auswärtserfolg beim FCN.
Die 6 Punkte helfen uns richtig, aber es bleibt viel Arbeit.
So gut die Defensive auch steht, nach vorne basiert nach dem Ballgewinn vieles auf Zufall und Hunt'sche Geniestreiche. Nett formuliert, war man gegen Nürnberg sehr effizient, aber man könnte auch von 2 Zufallsprodukte gegen ein ersatzgeschwächten Gegner sprechen. Trotzdem gebührt hier Dutt für seine Taktik und Einschätzung des Gegners mal ein Lob. Die Nürnberger hatten zwar den Ball aber konnten damit eigentlich kaum etwas anfangen.
9 mal zu Null ist krass :ricardo:
Die in der Vergangenheit geprügelten Prödl und Hunt sind Werders Säulen. So schnell kanns gehen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Hunt verlängert angeblich nicht, Prödl erwägt Wechsel, falls man das Team nicht weiter verstärkt…
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Prödl erwägt Wechsel, falls man das Team nicht weiter verstärkt…

Wenn Prödl wechseln will könnte man das Team gut verstärken. :saint:

Und ja, ich weiß, dass er seit zwei, drei Wochen gut spielt, aber so eine Aussage (weiß nicht, ob es ein Zitat ist oder generell seiner Meinung entspricht, also alles unter Vorbehalt) von so einem Spieler ist an Ironie kaum zu überbieten.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hunt verlängert angeblich nicht, Prödl erwägt Wechsel, falls man das Team nicht weiter verstärkt…

Vor so einiger Zeit hätte viele Bremer sich über beide Wechsel gefreut ("Hunt Phlegma, überbezahlt", Prödl hat momentan seine Phase seit ever), mittlerweile geht die Angst um, was man dann nächstes Jahr überhaupt für eine Team auf die Beine bekommt. Nach dem Motto "lieber den Spatz in der Tasche...". Zeigt mMn ganz gut auf welchem (finanziellen) Niveau Werder momentan agiert. Graues Mittelmaß mit Anschluss nach unten wird wohl die mittelfristige Zukunft bereithalten, rationale Fans sehen dies ja auch schon länger so, ich erzähle da nichts neues. Die Beispiele um Hunt und Prödl verdeutlichen das aber nochmal schön.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Vor so einiger Zeit hätte viele Bremer sich über beide Wechsel gefreut ("Hunt Phlegma, überbezahlt", Prödl hat momentan seine Phase seit ever), mittlerweile geht die Angst um, was man dann nächstes Jahr überhaupt für eine Team auf die Beine bekommt. Nach dem Motto "lieber den Spatz in der Tasche...". Zeigt mMn ganz gut auf welchem (finanziellen) Niveau Werder momentan agiert. Graues Mittelmaß mit Anschluss nach unten wird wohl die mittelfristige Zukunft bereithalten, rationale Fans sehen dies ja auch schon länger so, ich erzähle da nichts neues. Die Beispiele um Hunt und Prödl verdeutlichen das aber nochmal schön.

Ich eingeschlossen.

Es ist wirklich hart, was mir Werder passiert. Man entwickelt sich zu Freiburg 2.0. Jedes Jahr Abstiegskampf mit kleinen Mitteln, mit Potenziellem Breakout, wobei die Spieler nach einem solchen Jahr relativ schnell wieder weg sein werden. So kann ich es mir zumindest gut vorstellen…
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich eingeschlossen.

Es ist wirklich hart, was mir Werder passiert. Man entwickelt sich zu Freiburg 2.0. Jedes Jahr Abstiegskampf mit kleinen Mitteln, mit Potenziellem Breakout, wobei die Spieler nach einem solchen Jahr relativ schnell wieder weg sein werden. So kann ich es mir zumindest gut vorstellen…

Für Freiburg würde da mMn eine erstklassige Jugendarbeit dazugehören (oder eine bewusste Konzentration auf die eigene Jugend. Sehe ich mittelfristig bei Werder nicht). Ich denke das Ganze wird eher in Richtung Augsburg, Nürnberg oder im besten Fall Mainz gehen. Immer mal 2-3 gute Transfers die man nicht wird halten können, ansonsten fähige Leihspieler denen man Spielpraxis verschafft.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Mit Hunts Abgang muss(te) man rechnen. Für Werder natürlich ein Verlust, weil man im kreativen Bereich in den letzten Jahren schon enorm abgebaut hat.
Für Hunt verständlich, dass er mit 27 Jahren nochmal einen anderen Verein und sicher gut dotierten Vertrag unterschreiben möchte. Ich bin gespannt welcher Verein es wird. Wolfsburg?
Bei Prödl bin ich schon überrascht. Der Abstiegskampf mit seinen Abwehrschlachten ist für einen technisch limitierten aber zweikampf- und willensstarken Turm für ihn wie gemacht. Sobald der in ein Team kommt, bei dem er das Spiel mit aufbauen muss, geht doch der Ärger wieder von vorne los.
Angesichts der trüben Bremer Perspektiven sähe ich ihn gerne weiter hier.

liberal schrieb:
Und ja, ich weiß, dass er seit zwei, drei Wochen gut spielt,
73,5 % Passquote, 56 % Zweikampquote. :ricardo:
Unser MVP. Da zeigt sich das neue Anspruchsdenken :crazy:

Jetzt Stevens das Debut versauen, Stuttgart niederkämpfen und sich unten weiter Luft verschaffen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ekici wechselt auch im Sommer, war auch abzusehen, aber langsam wird unser dünn-besetztes Team noch dünner. Da wird man auf jeden Fall was machen müssen auf dem TM, aber wenn wir immernoch so ein eneges Budget haben, dann wird nächstes Jahr wieder panik:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ekici wechselt auch im Sommer, war auch abzusehen, aber langsam wird unser dünn-besetztes Team noch dünner. Da wird man auf jeden Fall was machen müssen auf dem TM, aber wenn wir immernoch so ein eneges Budget haben, dann wird nächstes Jahr wieder panik:

Ekicis Gehalt zu sparen (was auch nicht gerade an der Armutsgrenze liegen wird, er wurde beim Vertragsabschluss als großes Talent gesehen, einige sahen in ihm sogar den besseren Gündogan, der sich zu dem Zeitpunkt beim BVB noch nicht durchgesetzt hatte) bringt da ja aber definitiv etwas, spielen tut er schließlich eh nie.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Was soll er auch noch hier. Er schaffts ja nicht einmal sich in einem historisch erfolglosen und spielerisch schwachen Kader durchzusetzen. Selbst an potenziellen Zweitligakickern (Kroos) oder positionsfremden Spieler kommt er nicht vorbei.
Vielleicht sind Dutt und Schaaf blind und ein Vereinswechsel bringt ihn vielleicht nochmal vorran. Er ist ja erst 23. Schlechter kann man als Verein doch die Personalkosten kaum verwenden. Wenn man neben der Einsparung auch noch Schmerzensgeld vom aufnehmenden Verein bekommt ist das doch gut. An die 2,5 Mio Marktwert von Transfermarkt würde ich gerne glauben.
Aus Fansicht schon eine enorm enttäuschende Personalie. Ein Werder Top 10 Transfer in der Preisklasse von Diego oder Özil. Gelandet ist er bei den Top 10 Flops hinter C.Alberto und Wesley vor Arnautovic.
Während sein "Nürnberger Zwilling" das CL Finale spielt und 9 Tore in 84 Spielen erzielte, kommt er in knapp 3 Jahren auf 43 Spiele und 4 Tore.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Ekici hat es auch unter einem neuen Trainer nicht gepackt, da ist das nur konsequent. Sportlich wird man das nicht merken, er hat ja eh' kaum eine Rolle gespielt. Insgesamt natürlich ein sehr enttäuschender Transfer.
 
Oben