Solomo
Hundsbua
Alles richtig, natürlich kann man in einer Woche nicht alles ändern und liegt der Schwerpunkt da eher auf der Psychologie. Aber ich habe im Laufe der Jahrzehnte soviel Trainerwechsel beobachtet und da gibt es eben die Beckenbauer-mäßigen "Gehts raus und spielts Fußball"-Wechsel, wo das Team relativ unverändert plötzlich alles in Grund und Boden spielt. Das hält in der Regel nicht wirklich lang. Slomka hat aber auf eine komplett andere Ausrichtung gesetzt, mit anderem Personal, neben der Psychologiekiste. Und das lässt mich glauben, dass der HSV am Ende am sicheren Ufer landen wird.Das ist zwar richtig, aber Slomka hat (z.B. einem Owomoyela zu Folge, der ja bei Hamburg II spielt) vor allem im psychologischen Bereich gearbeitet. Klar, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren kleiner, er hat die passenden Spieler für den Abstiegskampf aufgestellt, alles richtig und verdammt wichtig. Aber Slomka konnte in einer Woche ja gar nicht "mittel- und langfristig" oder "strategisch" arbeiten.
Er hat es so ein wenig gemacht wie Favre, als er zu Gladbach kam. Die Basics, die Grundvorraussetzung für Erfolg sind, aber nicht vorhanden waren, installiert und die Mannschaft (effektiv) stark geredet. Richtige taktische Änderungen, die über die Basics hinausgehen, wird er erst im Laufe der nächsten Wochen installieren können.
Bei Werder Bremen ist es so, dass mir der Glaube an die Wende fehlt, ganz einfach, weil ich nicht sehe, was sich da ändern soll. Die Qualität ist nicht berauschend, es gibt keine großen personellen Spielräume, um eine andere Mentalität rein zu bringen, von daher würde mMn auch ein Trainerwechsel wenig bringen. Ich mag den SV Werder total, das ist so ungefähr meine Nummer 3 in der Liga, aber dieses Jahr sehe ich richtig schwarz. Die werden sehr viel Glück brauchen, um drin zu bleiben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: