Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Mit den 19 Punkten hat die Mannschaft & Trainer nun Ruhe in der Winterpause. So schnelllebig ist das Geschäft. Im Falle einer Niederlage hätten wir hier immensen Druck. .

Das habe ich mir auch gedacht. Dieses eine Spiel ändert irgendwie komplett die Bewertung. Mit 19 Punkten habt ihr die halbe Miete und dazu den Sieg gg den Tabellenzweiten, was Rückenwind bringt.

Allerdings sehe ich Bremen noch nicht aus dem gröbsten raus. Ich denke dass Frankfurt und Freiburg wesentlich bessere RR Spielen werden und Nürnberg hätte mit ein bisschen mehr Glück 6 Punkte mehr auf dem Konto. Die können in der RR auch noch kommen. Aber ihr habt jetzt erstmal Ruhe im Karton und dass ist die Hauptsache;)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.276
Punkte
113
Es ist ja so einiges passiert in den letzten Tagen & Wochen.
Der zum Saisonende ablösefreie Trybull wechselte für 100.000 € nach St. Pipi. Davon, dass der "bei Barca im Mittelfeld nicht negativ auffallen würde "(K. Allofs) war hier leider nie viel zu sehen. Ich habe ihn immer mehr als einen Spieler in Erinnerung der zwanghaft Kurzpass- und one touch spielen wollte, dem aber dafür die Präzision abging. Im Endeffekt mal wieder einer der geplatzten Nachwuchsträume, die in diesen Zeiten bei uns Fans schnell reifen.
In der Torwartfrage hat sich Dutt erstmal weiter auf Wolf festgelegt. Das kam imo nach seinen soliden Auftritten vor der Winterpause nicht so überraschend. Dafür hatte Miele in den letzten 1,5 Jahren einfach zu wenig auf die Habenseite gebracht, um Wolf nun gleich wieder rauszunehmen. Menschlich und von der Werderbiografie her sehr schade. Aber das ist eben Leistungssport. Wollen wir hoffen, dass Wolf diese Entscheidung bestätigt.
Das hier klingt für mich schon ziemlich nach Abschied.

Ich bin hier mit 15, 16 Jahren hergekommen, habe mich kontinuierlich nach oben gekämpft und meinen Traum verwirklicht, bei Werder die Nummer eins zu sein“, meinte Mielitz. Dieser Traum ist nun jäh geplatzt. Wie es weitergeht, weiß er „noch nicht. Ich habe einen Vertrag bis zum 30. Juni, den werde ich erfüllen

Ansonsten läuft die Personalie Hunt heiß. Nach den letzten besseren Auftritten dürften seine Optionen vglw. zahlreich sein.
Auf Besiktas Istanbul zielen die neuestes Gerüchte ab. ******* Liga, ******* Coach, aber ein Wechsel dorthin passt aber irgendwie zu Hunt.
Ich hoffe aber, dass man ihn zumindest bis Saisonende hält.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Der zum Saisonende ablösefreie Trybull wechselte für 100.000 € nach St. Pipi. Davon, dass der "bei Barca im Mittelfeld nicht negativ auffallen würde "(K. Allofs) war hier leider nie viel zu sehen.



:laugh2: Ist dieser Satz wirklich so gefallen?! Bei Trybull halt das übliche Problem von sehr guten A-Jugend Spielern beim Übergang zu den Herren, ich denke der Schritt eine Klasse tiefer ist jetzt sehr richtig, allerdings die Kackbraunen zu wählen, ist ohne Worte.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.276
Punkte
113
Ja, das hat Allofs mal so fallen lassen.
War sicher nett gemeint, aber bei den Fans hat er damit auch eine enorme Erwartungshaltung aufgebaut, was letzlich wohl beide Seiten frustriert hat.
Letzlich waren auf der Sechserposition nicht nur Kroos, Makiadi und Junu vor ihm, sondern sogar der frisch aus der Reha humpelnde Bargfrede - der nebenbei seine Sache ganz ordentlich machte.

Ich glaube auch, dass Trybull sich eher in einer spielstarken Zweitligamannschaft versuchen sollte. Diesbezüglich kann ich Pipi jetzt kaum einschätzen.
Hier hat er unter Schaaf durchaus einige Chancen bekommen und obwohl ich ihn wie jeden Jungspieler immer sehr wohlwollend sehen wollte, erinnere ich mich an Spiele, in denen der Ball in der Vorwärtsbewegung immer sehr schnell verlorengegangen ist. Das er jetzt nichtmal an den biederen Makiadi/Kroos vorbeikommt ist auch nicht gerade überzeugend.
An ein Durchstarten a la Max Kruse glaube ich nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der zum Saisonende ablösefreie Trybull wechselte für 100.000 € nach St. Pipi. Davon, dass der "bei Barca im Mittelfeld nicht negativ auffallen würde "(K. Allofs) war hier leider nie viel zu sehen.

Damit hat Allofs dem Jungen, zumindest in meiner Wahrnehmung, keinen Gefallen getan. Immer wenn ich Trybull gelesen oder gehört habe, musste ich an diesen Satz denken. Und nachdem er immer weniger gespielt hat wurde der Satz immer mehr :crazy:.

Magath hat einen seiner tausend Neuzugänge bei Schalke mal "den neuen Dzeko" genannt. Besart Ibraimi hieß er (musste ich aber nachschauen). Ich kann immer nur auf mich schließen, aber für mich war der Spieler danach auch durch. :crazy:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.276
Punkte
113
Da hat man die Winterpause ja bestens genutzt um Abläufe zu festigen und Form aufzunehmen. 90 Minuten Werder zuschauen, kann man nichtmal mehr betrunken ertragen. Da regt mich die wunderschöne Schauspieleinlage der Augsburger Memme ja nichtmal mehr auf.
Das ist uninsprierter und schlimmer als zur de Mos und Magathzeit. Konnte Makiadi wirklich mal Fußball spielen?
Ich habe Zweifel, dass man dieses Jahr tatsächlich 3 dümmere und schwächere Teams finden wird. Da wird man das Glück nochmal ordentlich strapazieren müssen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
Und Lemke schwadroniert zusätzlich noch im NDR darüber, daß der HSV auf keinen Fall absteigen dürfe:crazy:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Das war heute wieder deftig. Dutt sah relativ ratlos aus. Ich halte von ihm nicht viel, aber ich glaube der Kader gibt nicht mehr her. Das kann jetzt richtig übel werden, v.a. da Freiburg und Nürnberg stark aus der Winterpause gekommen sind.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.944
Punkte
113
Tja, der Start in die Rückrunde gibt schon sehr wenig Anlass zur Hoffnung. Die eigenen Darbietungen sowieso nicht, von der Konkurrenz eigentlich abgesehen von Braunschweig fast nur noch der HSV. Also liebe Hertha, bitte Schützenhilfe leisten... :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aber ich glaube der Kader gibt nicht mehr her.

Und das vor allem, weil er merkwürdig zusammengestellt ist. Das ist nicht Fisch (Fightertruppe, die zumindest schwer zu schlagen ist und auf 0:0 spielt) und nicht Fleisch (Mannschaft, die das Spiel machen kann). Von der Ausrichtung her eher aus der Fleisch Kategorie, aber da fehlt es enorm an individueller Klasse. Das liegt natürlich vor allem am Mittelfeld. Zumindest die IV könnte problemlos bei Braunschweig spielen. :D Aber Hunt/Elia/Obraniak, dahinter Junuzovic und Bargfrede. Zum spielen zu schwach und zum kämpfen nicht gemacht. Umgekehrtes gilt für die Viererkette. Das ist schon übel.

Eine Randnotiz noch: Obranik ist ja mal ein totaler Arnautovic Flashback, rein vom Äußeren her. :D Ich habe mich bei der ersten Szene dabei erwischt, wie ich gedacht habe: "eine Frisur zum kotzen, Rückennummer 7. Ah, Arnautovic spielt mal wieder. War der verletzt?" Hat so 2 oder 3 Sekunden gebraucht, bis ich geschalten habe. ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn man sich anschaut, wer vor recht kurzer Zeit noch in der IV gespielt hat (Merte, Naldo, Sokratis), dann mus jedem Werderfan die Tränen kommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn man sich anschaut, wer vor recht kurzer Zeit noch in der IV gespielt hat (Merte, Naldo, Sokratis), dann mus jedem Werderfan die Tränen kommen.

Guter Punkt. Ich finde Prödl und Lukimya auch so schon kritisch genug, aber zu dem Mittelfeld passen sie halt gar nicht. Bei einer "hoch und weit und bringt Sicherheit" Ausrichtung sind die immer noch nicht gut, aber sie können die in sie gestellten Aufgaben eher lösen. Dann kannst du aber nicht Obraniak/Hunt/Elia in der Dreierreihe haben. Und auch nicht Bargfrede/Junuzovic auf der 6.

Und wenn du Fußball spielen willst sind Prödl und Lukimya furchtbar.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Eichin soll im DSF gesagt haben Werder sei jetzt nur mal Mittelmaß, die Fans können sich schon mal auf die 9-14-Range einstellen :mad: So ein toller Verein wie Werder mit sovielen Symphatisanten, der vor kurzem noch so attraktiven fussball gespielt hat, soll sich jetzt also aufs Mittelmaß einstellen, weil er zu *******e ist oder was!?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Wenn man sich anschaut, wer vor recht kurzer Zeit noch in der IV gespielt hat (Merte, Naldo, Sokratis), dann mus jedem Werderfan die Tränen kommen.

Vor allen Dingen, wenn man sich anschaut wie die Ablösesumme reinvestiert wurden. In wen hat man bitte z.B. die 9 Mio für Sokratis gesteckt???
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Das für mich irritierende am Samstag war in Bremen (ich war im Stadion) die Reaktion der Fans nach dem Spiel, sowohl im Stadion als auch in den Kneipen der Stadt.

Es wurde sich deutlich mehr über den Niedergang des HSV gefreut als auch nur über die eigene hochgradig peinliche Vorstellung nachzudenken. Ob Gesänge im Stadion oder die Diskussion an der Theke waren von Schadenfreude geprägt (verständlich), aber doch bitte nicht in diesem Maße.
Dazu passend die unkritischen Phrasen von Dutt und Eichin. Ich fasse das unter "Krise nicht erkennen" und öffentlich alles "schönreden" zusammen.

Nach dem Eindruck dieses einen Tages weiß ich nicht, ob dem Umfeld in Bremen bewusst ist, was für eine schwache Mannschaft sie da haben und in welcher Gefahr sie schweben. Können vielleicht die Bremer User besser beschreiben. Vielleicht täuschte mein Eindruck ja auch.

Trotzdem schon krass, was aus diesem Vorzeigeverein in Deutschland geworden ist. Die Liga werden sie halten, aber mit dem Blick auf die nahe Vergangenheit ist das natürlich nicht allzuviel.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Momentan ist das echt ne Katastrophe. Wenn man dieses Jahr die Klasse hält, danna auch nur wieder, weil man 3 Dümmere gefunden hat. Die Mannschaft gehört ausgepfiffen, mit Kampf ist da nichts. Und vorher noch "Ums sportliche Leben rennen" auf die Fb-Seite schreiben.

Die Abwehr ist eine Katastrophe, gerade Gebre Selassie kommt da oft nur besser weg, weil irgend ein anderer Abwehrspieler noch schlimmer patzt. Selassie hat aber einen viel grösseren Impact als man meinen würde. Ich habe mir das mal genau angeschaut. Etliche Angriffe laufen bei uns über Rechts (also Links beim Gegner), weil Selassie kein Stellungsspiel, keine Technik und keine Zweikampfstärke hat. Dafür rennt er aber jedes mal nach vorne um ne Flanke ins aus zu schlagen. Dann kommt er nicht mehr hinterher und unsere Katastrophale IV hat dann noch mehr Arbeit vor sich, als sie mit den 4 linken Füssen ohnehin schon hat.

Es bringt aber nichts, einzelne Spieler rauszupicken, weil die komplette Mannschaft zu schlecht ist. Es passt nichts zusammen, man hat keine Möglichkeit, ein richtiges System zu spielen und die Einzelspieler reissen uns schon länger nicht mehr raus.

Echt ein gebrauchtes Fussball-Jahr für mich.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wenn Bremen absteigt würde man mit der momentanen Mannschaft nicht mal direkt wieder aufsteigen, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Kader ist mies, natürlich kann man da den Trainer entlassen um noch einmal Aufbruchsstimmung zu erzeugen, aber mehr ist da einfach nicht rauszuholen. Es gibt keine Talente denen man den Sprung in die Bundesliga zutrauen könnte und auch keinerlei Führungsfiguren, die auch auf dem Platz vorangehen könnten. Dass man Hunt noch positiv hervorhebt spricht da auch Bände. Für mich macht der mal ein gutes Spiel und dann vier schlechte, ist aber tatsächlich der beste Mann den man im Kader hat. Dazu sind dann hoffnungsvolle Transfers in fast schon grotesker Weise gescheitert (Ekici, als einer dieser Gescheiterten der sich noch in Bremen befindet, betrachtet man die letzten 3-4 Jahre dann kommt da einiges zusammen), Elia spielt nur noch aufgrund des Namens. Petersen ist dann noch jemand der zumindest Bundesligaformat hat, aber der hat es in der momentanen Situation natürlich auch schwer, man kreiert ja schlichtweg gar keine Chancen. Letztes Jahr konnten de Bruyne/Sokratis das alles noch halbwegs kaschieren (desolat wie zuletzt war es zumindest nicht durchweg), beide hat man aber schlichtweg gar nicht ersetzt.
Bremen kann nur hoffen, dass man irgendwie drinbleibt und es droht eine Zukunft auf einer Ebene mit Augsburg, Freiburg oder Nürnberg, sprich Platzierungen zwischen 12-15 und jedes Jahr Abstiegskampf dürften normal werden. Sehr krass wenn man an die Vergangenheit denkt, aber da wurde einfach in einem Maße fehlinvestiert, da kann kein anderer Bundesligist mithalten. Vereine wie Stuttgart oder Hamburg, bei denen es momentan ja auch überhaupt nicht läuft, haben wenigstens Tafelsilber und Zukunftshoffnungen im Kader, davon kann bei Bremen überhaupt nicht die Rede sein.
 
Oben