Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2014)


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
Naja, mir gefällt es einfach nicht, dass ich wenn ich die Bayern übernehme dann den guten Pep verdränge. Da geht mir irgendwas an Spielspaß schon wieder flöten. So kann ich mich damit besser identifizieren. :D
Ist aber ne gute Idee, ihn im Editor zu löschen, darauf kam ich nicht. :thumb:

Ja schon ok, ist immer ein Problem, wenn man einen neuen Trainer noch vor Amtsamtritt verdrängt, vor allem wenn man die Reputation "Sonntagskicker" hat :D

Ich bin momentan noch am Bremen Save, wo ich im Hinspiel zu Hause in der CL gegen Chelsea 1:1 gespielt habe, gegen Bayern 1:0 in der Liga verloren habe und mit einem 5:0 Sieg gegen den BvB (ebenfalls Liga) geantwortet habe. Damit ist Platz 3 gefestigt, die nächsten Spiele sind gegen Union Berlin und Gladbach. Dann geht es in der CL ins Rückspiel. Bin dann auch auf das Transferbudget am Ende des Jahres gespannt. Erstes Jahr CL und 3tter Platz sollten ordentlich Moneten bringen, aber wsl bewegt sich das im 10 Mio Bereich…
Übrigens habe ich in dem Save erhebliche Probleme, billige oder ablösefreie Mentoren zu finden.

Ich habe irgendwie nach wie vor Lust auf ein Save mit meinem Lokalen Verein, den ich gerne von der letzten Liga in die erste führen will. Leider besteht dort eben das angesprochene Problem mit den zu starken Regens, auf die ich gar keine Lust habe. Transfer-technisch geht da auch nicht viel… Weiss nicht so recht, wie ich da vorgehen soll.

Ein Save mit Southampton wäre natürlich auch Bombe, nur gefällt mir da das die Regel mit den U18 Spielern nicht, die man nicht aus dem Auslang holen darf.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
Ich bin jetzt in das Dilemma des schnellen Aufsteigers gekommen.

Wärend die Bayern wieder die Liga und die CL geholt haben und praktisch endlos Geld haben (ebenso wie der BvB), habe ich zum Start der neuen Saison (mit Ziel: Meisterschaft) nur 8,5 Mio im Transferbudget. Mit einigen Verkäufen konnten ein 21 Jähriger IV Regen, einige Altstars (Fernandinho und Wernbloom :crazy: im ZM, und ein BU für die AV Positionen geholt werden. All dies war nötig, um die Abgänge zu kompensieren und die alternden Spieler zu ersetzen. Jetzt ist das Budget praktisch erschöpft und ich gehe mit der selben Start11 (ausser des IV Regens) in die neue Saison. Bayern und Dortmund geben indes 40+ Mios für neue Spieler aus. Klar ist es eine Challenge, aber die Frage ist, wie lange es mir noch Spass macht, das Mauerblümchen unter den Top3 zu sein. Ich werde auf Dauer zwar als Verein wachsen, aber da müssen noch viele Stunden rein, bis ich den Kader wirklich auf Bayern-Niveau bekomme.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nach einem kleinen FM14-Motivationsloch hab ich vorgestern noch mal angefangen und mit Bayern eine meiner FM-Lieblingstaktiken getestet: Das fantastische Viereck. Nicht von mir entwickelt, aber im FM10 nachgebaut und mit großem Erfolg gespielt. Und siehe da: Ich haue alles weg!

----------------SK/S-----------------
-----CD/D----CD/D-----CD/D-------
WBR/A-------DlP/D----------WBL/A
---------------------------------------
-------ShS/A---------AP/S-----------
-------DLF/S---------AF/A-----------

8 Siege in 8 Ligaspielen, 4:0 gegen Dortmund im Supercup, 3:0 gegen Chelsea im europäischen Supercup, in der CL 4:2 bei Manchester City nach zweimaligem Rückstand und 5:0 gegen PSG.

Das kurioseste Gegentor habe ich bei ManCity kassiert: Boateng bolzt Neuer mit einem Rückpass von den Beinen, City trifft ins leere Tor... :D
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Habs schon im Mtf Forum gelesen. Sieht durchaus interessant aus. Meiner Mannschaft traue ich diese Taktik im Moment nicht zu. Eventuell probiere ich sie mal bei der Nationalmannschaft aus.

Ich benutze die aktualisierte und überarbeitete Version des Deutschlandfiles bis zur Oberliga (mit Amateurpokal und Jugendligen). Ich wollte unbedingt in der zweiten Liga anfangen und habe mich für St. Pauli entschieden, die somit den Vorzug vor Fürth, Paderborn und Bochum bekommen haben.

Ich befinde mich mittlerweile schon am Anfang der vierten Saison. In der zweiten Saison glückte mit einer neuformierten Mannschaft und einem 4-4-2 mit enger Raute der Aufstieg, nachdem man in der Vorsaison nahezu dauerhaft den 8. Tabellenplatz gebucht hatte.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Bin gerade in meiner 3. Saison mit Liverpool und stehe nach der Hinrunde - nach 2 3. Plätzen in den ersten beiden Jahren - auf Platz 3. :clown:
Nachdem Arsenal in der ersten Saison fast abgestiegen wäre und die Spurs im zweiten Jahr Meister wurden :laugh2: :crazy: stehen nun beide im unteren Viertel der Tabelle. Everton sogar auf nem Abstiegsplatz. Diese mysteriösen Ausreißer sind echt teils lächerlich. Sevilla steigt wohl auch zum zweiten Mal ab. Und Freiburg ist Herbstmeister - vor CL-Achtelfinalist Nürnberg. :crazy:
Im zweiten Jahr stand ich völlig überraschend im CL-Finale und hab dort gegen den PL 9. Man. Utd in der 94. das 1-1 kassiert und letztendlich trotz deutlicher Überlegenheit im Elfmeterschießen verloren. :cry:
Schieße zwar mit die meisten Tore in der Liga, aber meine Chancenverwertung ist wirklich erbärmlich. Weiß jemand was man da ändern könnte? Habe nicht selten 8-10 Clear Cut Chances und schieße nur 1 Tor. :kgz:
Gerrard hat leider seine Karriere nach der 2. Saison beendet. :mensch: Sterling und Coutinho haben sich echt gut gemacht. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hab jetzt auch mal FM14 installiert.
Zwei kurze Fragen:
1) Wie macht ihr das mit dem Training? Hab da nie besonders viel Zeit investiert (Tugs Training im 12er ;))
2) Habt ihr auch einen Bug beim Elfer-Schießen? Hab gerade im Ligapokal 28-27 verloren, weil keiner verschießen wollte. Total dämlich.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Training ist wesentlich vereinfacht worden. Du bestimmst jetzt für jede woche den Trainingsschwerpunkt (Angriff, Verteidigung, Taktik u.a.) und für die Spieler einen individuellen Plan. Dort entweder positionsbezogen/rollenbezogen (z.b. tieflstehender Spielmacher, Falsche 9 usw) oder ein bestimmtes Attribut (Technik, Tackling usw).
Dazu bestimmst du noch, wie sich auf das jeweilige match vorbereitet wird und wie lange (schwerpunkte z.b. Taktiken oder defensive Standards)

Klick dich mal durch die Menus, wirklich um Längen einfacher als in vorherigen FMs :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Gerade mein bisher verrücktestes Spiel im FM gehabt:
Heimspiel Bayern - Freiburg
Mein Team legt gleich richtig los und beim Stand von 4:0 holt sich IV Balanta in der 35. Minute eine dämliche rote Karte. Also aufgrund des klaren Spielstandes mit Lewandowski die einzige Spitze raus, Boateng rein. Aber mein Team spielt einfach so weiter wie bisher und in den zehn Minuten bis zur Pause macht man ebenmal noch drei DInger, fängt sich allerdings auch eins. Also 7:1 zur Pause. Zur Halbzeit dann wegen des klaren Ergebnisses und den anstehenden harten Wochen noch die beiden übrigen Auswechslungen genutzt.
Das Toreschießen geht munter weiter und sowohl Freiburg als auch mein Team machen noch jeweils zwei, so dass es nach 70 Minuten 9:3 steht. Dann in der 73. Minute verletzt sich mein RV De Sciglio , also eben zu neunt weiter, was meinem Team natürlich ncihts ausmacht und man schießt ein paar Minuten später das 10:3. Dann holt sich Alaba, weil das ja zu neunt irgendwie immer noch zu einfach ist, in der 83. Minuten eben auch noch noch eine rote Karte. Aber weil Freiburg eh schon keinen Bock mehr hat, macht Müller noch kurz vor Schluss seinen sechsten Treffer und den letzten des Abends zum 11:3.
:cool4::cool4::cool4:

Irgendwann war der FM schonmal realistischer. Bestimmt verlier ich jetzt das nächste Spiel in Augsburg 0:2.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mein beklopptestes Spiel bis dato bzw 2 hintereinander: Im Endspurt der PL mit ManU erst ein 5:4 auswärts bei QPR wo mein Team in 95. Minute das 5:4 macht, dann im letzten Spiel ein 6:1 gegen Arsenal. Am Ende um 1 Tor besser als City, die im letzten Spiel 0:3 bei Hull untergehen :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nachdem ich ja zur Zeit etwas ruhig gestellt bin, habe ich wieder etwas mit dem FM14 experimentiert und herausgefunden, dass David Luiz zu Saisonbeginn für 15 Mio zu haben ist. Also habe ich noch mal mit Bayern gestartet und ihn geholt. Der macht Spaß! :D Räumt hinten ab und turnt ständig vorne rum. Gerade in Frankfurt gespielt, 82. Minute, 1:1. Er schmettert einen seiner Flankeneinwürfe raus, abgewehrt, Alaba bedient ihn nochmal und er haut den Ball mal eben aus 20 Metern genau in den Winkel :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich denke, es passt ganz gut hier rein: mit James Rodriguez hat der FM vor ein paar Jahren wieder mal gutes Gespür gezeigt. :D Klar, da wird es auch immer Spieler geben, die sich nicht so entwickeln wie im Spiel, aber Rodriguez habe ich damals durch den FM kennengelernt und muss bei der WM dann doch immer wieder an ihn denken. ;)

Habe jetzt schon drei FMs nicht mehr gespielt, vielleicht hole ich mir mal den 2015er (oder den 14er), und da wird es sicher bereits einige neue "FM Spieler" geben. Aber Rodriguez war noch aus meiner Generation. :)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Nachdem ich ja zur Zeit etwas ruhig gestellt bin, habe ich wieder etwas mit dem FM14 experimentiert und herausgefunden, dass David Luiz zu Saisonbeginn für 15 Mio zu haben ist. Also habe ich noch mal mit Bayern gestartet und ihn geholt. Der macht Spaß! :D Räumt hinten ab und turnt ständig vorne rum. Gerade in Frankfurt gespielt, 82. Minute, 1:1. Er schmettert einen seiner Flankeneinwürfe raus, abgewehrt, Alaba bedient ihn nochmal und er haut den Ball mal eben aus 20 Metern genau in den Winkel :thumb:

:thumb:

Ich zocke immer noch meine Karriere mit St. Pauli. Da stehe ich mittlerweile seit Jahren in der ersten Bundesliga (2. Jahr der Aufstieg) und es bringt wirklich Spaß. Unter anderem habe ich mich von einem User aus dem mtf inspirieren lassen und seine damalige Taktikidee etwas angepasst, da ich zu viele gute bis sehr gute ZM und OM im Kader hatte. Dieser FM ist bezüglich der Taktik endlich mal etwas anspruchsvoller. In den vergangenen Fms habe ich fast nur noch mit meiner Standardtaktik agiert. Dieser Nachbau funktioniert allerdings bei mir kaum noch so richtig.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Ich denke, es passt ganz gut hier rein: mit James Rodriguez hat der FM vor ein paar Jahren wieder mal gutes Gespür gezeigt. :D Klar, da wird es auch immer Spieler geben, die sich nicht so entwickeln wie im Spiel, aber Rodriguez habe ich damals durch den FM kennengelernt und muss bei der WM dann doch immer wieder an ihn denken. ;)

Habe jetzt schon drei FMs nicht mehr gespielt, vielleicht hole ich mir mal den 2015er (oder den 14er), und da wird es sicher bereits einige neue "FM Spieler" geben. Aber Rodriguez war noch aus meiner Generation. :)

Ochoa war beim FM 2010 auch schon ein überragender Keeper, vor allem auf der Linie. Hab ihn damals mit Bayern fast regelmäßig zu Saisonbeginn geholt, da er deutlich stärker als Butt/Rensing war und relativ wenig kostete (ca. 5 Mio) im Vergleich zu anderen Hütern. Den kannte zwar damals keiner, weil er irgendwo in der Pampa spielte, aber das er Talent hatte, wussten die Jungs schon damals. Rodriguez ist ähnlich, damals ein feinfühliger Spielmacher mit schon sehr guten Werten bei Technik, Passen, etc.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Ochoa war beim FM 2010 auch schon ein überragender Keeper, vor allem auf der Linie. Hab ihn damals mit Bayern fast regelmäßig zu Saisonbeginn geholt, da er deutlich stärker als Butt/Rensing war und relativ wenig kostete (ca. 5 Mio) im Vergleich zu anderen Hütern. Den kannte zwar damals keiner, weil er irgendwo in der Pampa spielte, aber das er Talent hatte, wussten die Jungs schon damals. Rodriguez ist ähnlich, damals ein feinfühliger Spielmacher mit schon sehr guten Werten bei Technik, Passen, etc.

In meinem damaligen Gladbach-Save hatte Bayern auch dauernd Ochoa. Mann, hat der mich in jedem Spiel zur Verzweiflung getrieben :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Brauch dringend Hilfe!
Habe in meinem Save mit Ajax nach vielen, vielen Jahren erstmals das CL-Finale erreicht. Da die Saison in Holland aber schon ca. ein Monat vor dem CL-Finale zu Ende war, scheinen meine Spieler bereits im Urlaubsmodus zu sein. Zwar sind sie für das Spiel verfügbar, der Großteil hat aber ca. 70% Fitness.
Zum Glück habe ich das Spiel nach dem Sieg im HF abgespeichert und kann quasi die drei Wochen vorm Finale noch mal neu simulieren. Habe jetzt das Training nochmal umgestellt, aber hat nichts genützt. Total nerviger Bug...
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder einen Tipp, was ich versuchen könnte?

Edit: Der gute alte FMRTE schafft erstmal Abhilfe. Wäre aber nachwievor an einer echten Problemlösung interessiert, da ich die CL in den kommenden Jahren noch häufiger holen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
So, ich hab nun auch wieder Lust bekommen, mein Bremen Save weiter zu führen.

5tes Jahr abgeschlossen (17/18) und 3tter geworden. Dazu zum 2ten mal in Folge den DFB Pokal geholt und es in der Euroleague ins Viertelfinale geschafft.
Das Save wird richtig anspruchsvoll, denn Bayern und Dortmund verstärken sich jedes Jahr mit Ausgaben um die 30 Mio und bekommen dazu noch die besten Regens aus ganz Deutschland. Allgemein war es bislang fast unmöglich, gute Deutsche Spieler zu bekommen, weshalb es immer Ausländer richten müssen. Aber: Selbst mit denen ist es momentan nicht so einfach. Der TM gibt dieses Jahr absolut gar nichts her, aus der Jugend kommt nichts und die Top Teams kaufen sich zu Tode (ManU für 2 Spieler (Mexico-Regen und Gabriel Iancu von WOB 63 Mio ausgegeben, ebenso PSG mit riesen Ausgaben etc), wärend ich dieses Jahr 16 Mio bekomme und das schon extrem viel ist.

In der IV sieht es ok aus, da kommt eine ordentliche Rotation zu Stande, im Tor wurde gerade ein 20 Jähriger Regen per Liehe mit KO gesichert (von PSG, jetzt schon besser als Mielitz und das Ganze für 2,4 Mio).
Im Offensiven ZM ist es auch ok, da bin ich an einem Talent aus Chile dran, das dürfte hinhauen und da muss ich wsl einen Spieler abgeben, damit alle zum Einsatz kommen.
Im DMF sowie im Sturm habe ich auch erstmal genügend Spieler.

Wo es schlecht aussieht ist auf den AV und im ZM neben dem kreativen Spieler.
AV: Garcia ist schon 29 und brauch bald Ersatz, mein Deutscher Regen auf Rechts ist eher ein IV, der auch AV spielen kann, aber ausser ordentlicher Schnelligkeit nach vorne keine teschnichen Fähigkeiten besitzt. Der Ersatzmann Constantin Nica hilft bei Sperren und Verletzungen aus, ist aber qualitativ nicht gut genug, um die von mir erwählten Ziele der Meisterschaft/Pokal/CL zu meistern.
Im ZM: Fernandinho und Wernbloom verdienen viel und sind schon etwas älter, Ekici spielt in der Rolle mal gut mal schlecht und auch sonst sind alle anderen Spieler zu offensiv oder defensiv eingestellt, als dass sie die Rolle so spielen, wie ich es gerne hätte.
Von den beiden oben genannten werde ich wohl einen verkaufen, da sie extrem viel Gehalt einstreichen. Hulk darf auch gehen, dann werde ich aber auch einen Linken Flügel holen müssen.

Das DM ist zwar ok, da ich da 2 Spieler habe und ausserdem die IV Spieler noch aushelfen können, aber optimal ist es auch nicht, auch wenn es keine Priorität ist.

Also auf der Liste:

- neuer ZM
- neuer AV
- neuer AML
- Hulk, Mattheus und Fernandinho als auch Selassie verkaufen
- Tiefe auf DM
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
So, nach Ewigkeiten habe ich mich nun auch entschlossen, den FM 2014 mal auf die Platte zu bringen. Günstiges Angebot sowie der kürzliche Release des deutschen Sprachfiles haben mich schwach werden lassen. Seit heute nachmittag bin ich nun dran, Logos, Bilder, etc. zu integrieren - und die Spannung steigt langsam. Mal gucken, wie ich mit dem Training zurecht komme, im FM 2010 gab es noch die vorgefertigten Pläne (für jede Position einen festen Plan), die ich einfach den Spielern übergestülpt habe, jetzt funktioniert das ja scheinbar nicht mehr. Wird Zeit, den Aufstieg von RB Leipzig in die 2.Bundesliga nachzuspielen. :)

Edit: Und direkt nach wenigen Minuten der erste Absturz. Begeisterung ins bodenlose gesunken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich bin wirklich am verzweifeln...
Seit drei Tagen versuche ich nun schon einen gescheiten Save zu starten. Ich habe fünf verschiedene Teams ausprobiert. Mit keiner Mannschaft schaffe ich es ein Ligaspiel zu gewinnen.
Ich komme nie über ein Unentschieden hinaus. Ob ich jetzt mit Liverpool gegen Hull oder Crystal Palace spiele, oder mit dem HSV gegen Wolfsburg oder Leverkusen. Ich gewinne einfach nicht und ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Kann mir jemand helfen? So macht das doch keinen Spaß...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
Ich bin wirklich am verzweifeln...
Seit drei Tagen versuche ich nun schon einen gescheiten Save zu starten. Ich habe fünf verschiedene Teams ausprobiert. Mit keiner Mannschaft schaffe ich es ein Ligaspiel zu gewinnen.
Ich komme nie über ein Unentschieden hinaus. Ob ich jetzt mit Liverpool gegen Hull oder Crystal Palace spiele, oder mit dem HSV gegen Wolfsburg oder Leverkusen. Ich gewinne einfach nicht und ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Kann mir jemand helfen? So macht das doch keinen Spaß...

Vorweg: Hast du das neuste Update? Das selbe Problem wie du hatte ich Anfangs auch, nach einigen Patches wurde das Spiel klar besser.
Taktik nach dem guide im Meistertrainerforum zusammenestellt (wäre gut die hier zu posten, sonst wird es schwierig mit der Hilfe)? Ist sie voll austrainiert (wichtig!!!)? Wie viele "Shouts" (zu viele sind schlecht, 4-5 sollten Maximum sein)? Moral der Mannschaft? Fitness? Wie sieht das Training aus? Wurde schon variert oder spielst du immer die selbe Taktik, wenn ja wie weit im Jahr bist du?

Viele kleine Dinge spielen eine Rolle im FM. Wie gesagt, Aufstellung und Taktik hier zu posten wären ganz vorteilhaft, um zu sehen woran es liegt.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
habe immer verschiedene Taktiken. Ein breites 4-2-3-1, ein offensives 4-4-2 (mit vorgezogenen AM), oder ein 4-4-2 mit Raute... Vollaustrainiert waren die Dinger nie. Obwohl ich den Fokus komplett auf Spielvorbereitung gelegt habe und darüberhinaus sogar nur Taktik hab trainieren lassen.
Es war immer am Saisonstart. Ich habe in allen Taktiken maximal 5-6 Shouts. Könntest du mir mal den Taktikguide verlinken? :)
Danke schonmal
 
Oben