Orlando Magic - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das sein Wurf (gemeinsam mit den Freiwürfen) die Dinge sind an denen er arbeiten muss, war ja schon vor der Saison klar ;) Aber die von dir angespochenen Situationen sind mir auch aufgefallen - mindestens zwei Mal. Aber ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass ein Rookie - ohne Vertrauen in seinen Wurf - diese Schüsse nicht nimmt. Aber auch hier sehe ich Ähnlichkeit zu Oladipo in der letzten Saison, im ersten Drittel hat er auch immer wieder offene Würfe "verweigert" - später stieg dann dass Vertrauen in seinen Wurf von Woche zu Woche.
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Am Wurf kann er natürlich noch arbeiten und die Passing Skills sind ja ganz gut,das mit dem Selbstvertrauen mag ebenfalls stimmen. Für ein PG aber wirklich schon ziemlich schwach wenn er fast kein Jumper hat und auch die FT´s nicht trifft. Vor allem wenn man eigentlich bedenkt das dies jeder Backup PG in der NBA beherrschen sollte und auch meistens beherrscht...hab zu wenig von Payton gesehen aber vielleciht eine Art Andre Miller in früheren Jahren.. der konnte mMn. auch nicht sonderlich werfen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.802
Punkte
113
Also der Sieg gegen Minny war einfach herrlich, auch wenn man irgendwie gemerkt hat das Rubio gefehlt hat. Alles Gute an dieser Stelle, ich hasse Verletzungen!

A. Gordon war da einfach allererste Sahne und hat endlich sein Potential aufleuchten lassen. Sowas muss öfters kommen. Irgendwie tendiere ich immer mehr zum Anti-Vaughn-Club. Diese Rotationen versteht manchmal wirklich keiner. Er hat irgendwie völlig kein Händchen, wer gerade heiss ist und wer nicht. Vielleicht ist es ihm auch egal. Ich mag ihn zwar ausserhalb des Feldes, wirkt konzentriert und als hätte er immer was in der Hinterhand. Aufm Platz dann allerdings oftmals ideenlos. Schade. Allerdings wäre Stan unser Coach hätten Payton und Gordon wohl noch nie gespielt ;)

Payton gefällt mir sehr gut, der wird sich machen, da mache ich mir gar nicht so viele Sorgen drum. Lasst dem Guten Zeit, sind erst 7 Spiele gewesen.

Forunier und Frye gefallen mir persönlich doch mehr als ich mir eingestehen wollte. Obwohl Evan mal zum Coiffeur gehen dürfte, ist ja Franzose, sollte er schon hinkriegen :smoke:

Vucevic gefällt mir einfach in der Defense nicht, da sollte einfach auch einmal ein paar Blocks kommen.
Harris wie bisher, solide.

Ich würde Nicholson wegtraden, zu einem Team welches Zeit und Idee hat für ihn. Und mehr Harkless und Marble spielen lassen. Ridnour hätte ich nie geholt.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.683
Punkte
113
Schade, da war eigentlich mehr drin.

Ja da war echt mehr drin gewesen. Aber die Fehler am Ende, vorallem die Rotationen in der Verteidigung panik: . Ein Veteran-Team wie die Nets nutzt das gnadenlos aus.

Harris brachte sich irgendwie heute so gar nicht ins Spiel ein

Harris ist für mich ziemlich enttäuschend bisher. Er hat ja im Sommer sehr viel gearbeitet, aber scheinbar macht ihm die geplatzte Vertragsverlängerung wohl doch zu schaffen. Grade jetzt wo Oladipo noch nicht da ist, müsste er mehr Verantwortung übernehmen und regelmäßiger 20+ scoren. Ich glaube dass er offensiv auf der 4 viel besser aufgehoben ist, jedoch sind wir da ziemlich voll mit Frye, Gordon, Oquinn und auch Nicholson.
Die Vertragsverlängerung nicht zu geben war wohl erstmal die richtige Entscheidung.

Und weil gestern seit langem mal wieder der Dwight-Trade angesprochen wurde... ich bin sowas von froh dass wir damals nicht Lopez (und Humphries) bekommen haben.

Ich auch. Alleine dadurch dass wir Vucevic haben, sind wir der eindeutige Gewinner des Trades.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Irgendwie bleibt also festzustellen, dass diese Niederlage ein Stück weit auf Vaughns Kappe geht.

Die Idee W. Green Williams verteidigen zu lassen war gut (und es hat auch gut funktioniert), aber Ridnour hätte nicht gleichzeitig auf dem Feld stehen dürfen.

Green verteidigte D. Williams
Harris / Harkless verteidigten J. Johnson (auch eine kluge Entscheidung)
und Rindour versuchte Bogdanovic oder Anderson zu verteidigten (letztgenannter konnte wegen dieser Konstellation ausnahmsweise sogar mal effektiv spielen)

Fournier, der die Spielaufbau hätte übernehmen können und ein dreiundsiebzig mal so guter SF-Verteidiger ist, wäre hier die logische Variante gewesen.

Auch wurden wir an beiden Brettern dominiert, außer Vooch pflückte sich gefühlt niemand einen Rebound. Warum Vucevic in der ersten Halbzeit 10 Minuten auf der Bank saß (in dem Moment war die Rebound-Dominanz mit am schlimmsten) weiß wohl nur Vaughn.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@SHMC

Nicht der Dwight-Trade war ein Fehler - sondern der Zeitpunkt & der Gegenwert. Überlege mal was wäre gewesen, man hätte mit ihm die Season begonnen und zur Deadline getradet - was wäre da wohl möglich gewesen zb: mit den Rockets, Warriors

Aber egal, aktuell ist es so wie es ist und man muss damit leben. Ich will hoffen, das ich mich endlich mal vertue mit meinen Einschätzungen aber bisher habe ich "leider" recht - und wir sind auch im 3ten Jahr des Rebuilds nicht playofftauglich. :(

Whizzy
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
@SHMC

Aber egal, aktuell ist es so wie es ist und man muss damit leben. Ich will hoffen, das ich mich endlich mal vertue mit meinen Einschätzungen aber bisher habe ich "leider" recht - und wir sind auch im 3ten Jahr des Rebuilds nicht playofftauglich. :(

Whizzy

Das ist eine sehr gewagte Aussage. :thumb:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.683
Punkte
113
@SHMC

Nicht der Dwight-Trade war ein Fehler - sondern der Zeitpunkt & der Gegenwert. Überlege mal was wäre gewesen, man hätte mit ihm die Season begonnen und zur Deadline getradet - was wäre da wohl möglich gewesen zb: mit den Rockets, Warriors

Whizzy

Da ich es nicht mehr auf dem Schirm habe, gab es denn ein konkretes Angebot von den Rockets oder Warriors? Was hätten wir denn da bekommen?

Aus dem Dwight Trade haben wir ja im Endeffekt Vucevic, Harkless, Fournier, Marble, Payton sowie noch ein ausstehender Pick der Lakers. Dazu natürlich die Auswirkungen auf die Bilanz die uns Oladipo und Gordon beschert haben.

Ich zweifele ja mal stark das wir besser dastehen würden, wenn wir Bynum oder die Nets (Humpries,BLopez und Brooks) genommen hätten. Die Rockets hatten damals ausser Harden nur mittelmäßige Roleplayer, kaum Youngsters mit Potenzial. Asik und Lin waren überbezahlt. Und bei den Warriors waren nur Curry und Thompson interessant gewesen.
Als T-Mac getradet wurde, kamen mit Francis und Mobley auch zwei Spieler auf hohem Niveau. Die Playoffs haben wir trotzdem erst drei Jahre später wieder erreicht. Hätten wir damals eher junge Spieler oder Picks geholt, hätte man einen Kern aus jungen Spielern mit Howard aufbauen können + GHill,Hedo und Jameer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Da ich es nicht mehr auf dem Schirm habe, gab es denn ein konkretes Angebot von den Rockets oder Warriors? Was hätten wir denn da bekommen?

Es gabt laut einem Bericht in der Orlando Sentinel (Quelle finde ich nicht mehr) nur einen einzigen weiteren, konkreten Verhandlungs-Partner, nachdem die Gespräche mit den Nets (zum Glück) beendet wurden und das waren die Houston Rockets. Aber Chandler Parsons und auch eine Kombination aus mehreren der damaligen Rookies waren laut dieser Quelle nie Bestandteil eines Angebotes.

Ich bin ziemlich sicher, dass es dort hieß die Rockets haben "offiziell" folgendes Geboten:

Kevin Martin, Terrence Jones, Greg Smith und einen 1st Rounder für Dwight Howard und Quentin Richardson.

Für mich wirkte der Artikel sehr glaubwürdig.

Aber Whizzy schrieb ja quasi, dass er davon ausgeht, man hätte zu einem späteren Zeitpunkt mehr bekommen können. Auch ich kritisierte ja damals den Zeitpunkt.

Hier kann ich übrigens die Seiten 400- 405 in diesem Thread empfehlen ;)

Aber ich glaube die Möglichkeit mit Dwight Howard in die besagte Saison zu gehen bestand nie wirklich.

Aus sportlicher Sicht hätte folgendes Sinn gemacht: Denver aus dem Trade rauslassen, Iggy behalten und Ryan Anderson matchen. Dann hätten wir in der Tat in der dann folgenden Saison noch um die Play-Offs gespielt (Whizzy, du warst übrigens in der ersten Saison nach Dwight zu Beginn der Saison noch der Meinung man könne mit diesem Roster um die PO-Plätze spielen - soviel zu dem Thema ;) ) aber langfristig wäre das ein Fiasko geworden. Ziemlich sicher hätte uns Iguodala so verlassen wollen wie es später in Denver passiert ist und ich behaupte einfach mal (mit felsenfester Überzeugung :D ) dass wir jetzt in einer wesentlich schlechteren Situation wären.

@G-SUS:

Harden war damals noch nicht bei den Rockets, der ging als Plan B (witzigerweise spielen jetzt beide dort) nach Houston. Aber den Trade von Harden kann man vielleicht als Maßstab nehmen was wir für Howard von den Rockets später hätten bekommen können.

Aber ich glaube weiterhin dass die Option mit Dwight in die folgende Saison zu gehen nie bestand.

Und ganz ehrlich - ich finde das Paket, was OKC für Harden bekam jetzt in der Retroperspektive nicht besser als das, was wir bekamen.

Was sind denn noch Überbleibsel die aus der direkten Linie aus dem Dwight-Trade blieben?

Vucevic, Harkless, Fournier, Marble, Payton (ein 2nd Round Pick wurde inkludiert) und 2 Picks von den Lakers (wo wir wohl nur den 1st Rounder bekommen werden, da der 2nd Round Pick aus dem nächsten Jahr wohl verfallen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.683
Punkte
113
@G-SUS:

Harden war damals noch nicht bei den Rockets, der ging als Plan B (witzigerweise spielen jetzt beide dort) nach Houston. Aber den Trade von Harden kann man vielleicht als Maßstab nehmen was wir für Howard von den Rockets später hätten bekommen können.

Aber ich glaube weiterhin dass die Option mit Dwight in die folgende Saison zu gehen nie bestand.

Ja mein Fehler, da hast du natürlich Recht. Auch denke ich, dass es wohl war mit Howard in die Saison zu gehen. Der war ja in dem Sommer damals schon öfters in LA und hat sich selbst bei den vielen Charity Events und seinen eigenen Foundationtreffen in Orlando nicht blicken lassen.

Es ist auch super witzig und sehr interessant sich wieder die von SHMC genannten Seiten dieses Threads anzuschauen. Wir wurden ja echt beschimpft und ausgelacht für den Trade.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@SHMC

Ja richtig, mit Nelson, Big Baby, Affalo, Vucevic, JJ & anderen war/bin ich immernoch der Meinung das wir ohne Verletzungen die Playoffs erreicht hätten ;)

Aber es ist mühsam über die Vergangenheit zu reden. Nehmen wir was wir aktuell haben - und das ist nicht so rosig wie viele es sich hier im Thread erwartet haben :thumb::laugh2::wavey:

wir werden ja sehen ob wir bereits Anfang März wissen, das wir die PO mal wieder verpassen werden oder bis zum Ende wenigstens darum kämpfen können.

Whizzy
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Du hast Recht, schauen wir auf die Gegenwart! :)

Ich finde unsere Situation trotzdem recht gut (ich würde z. B. weder mit den Sixers noch mit den Jazz tauschen wollen - obwohl ich bei beiden ebenfalls sehr großes Potential sehe) und eigentlich sind wir nur einen sicheren Franchise-Player (als die ich damals Wiggins und Parker sah - mittlerweile bin ich mir bei deinen nicht mehr sicher, ob sie so gut finden können) von meinem Wunsch von damals entfernt. EDIT: Wenn es mehr nicht ist!?! :D :D :D

Wie dem auch sei, alles wird gut! :D
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.802
Punkte
113
Naja mit den Jazz noch viel eher, mit den Sixers ganz und gar nicht. Einzig Embiid wirkt sympathisch. Bei MCW verfolgt mich sein Grinsen bis tief in die Nacht panik: ;)

Ich bezweifle stark das wir heute besser dastehen würden ohne Dwight. Die Fehler wurden davor gemacht. Nach 2010 war das Tischtuch irgendwie schon zerschnitten.

Gestern wieder gedacht als wir gegen die Nets ranmussten, wie unglaublich schön unsere Trikots sind :love2:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.683
Punkte
113
Schade...da spielen 4 unserer S5 ein starkes Spiel und reissen einige Minuten ab und am Ende verlieren wir trotzdem. So eine Führung hätte man echt nach Hause bringen müssen. Ich gebe die Schuld einzig Vaughn:rolleyes:

Und heute steht mit dem Spiel gegen die Knicks ein besiegbarer Gegner auf dem Programm. Hoffe die Jungs sind nicht zu müde und bringen wieder so eine Leistung.

Bin mal gespannt was passiert wenn Oladipo zurück ist. Ob Payton oder Fournier auf die Bank geht. Das würde auch bedeuten dass sowohl Ridnour und auch BenGordon weniger Spielzeit bekommen. Wobei Gordon grade ja eh kaum noch spielt.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
So sehe ich das noch immer:

Am liebsten würde ich es sehen wenn er die kompletten Minuten (natürlich noch ein paar mehr) von Ridnour übernimmt und Payton unser Starting-PG bleibt.

Also folgendes als Kern unserer Rotation auf der 1 und 2:

Payton (28), Oladipo (20)
Oladipo (14), Fournier (24)

Spielt Oladipo auf der 1 übernimmt Fournier den kreativen Part in der gegnerischen Hälfte.

In diesem Fall hatte ich noch weitere Minuten für andere Spieler vorgesehen, aber ich bin der Meinung dass du Fournier die vollen Minuten (dann ca. 30) auf der 2 geben kannst. Das lässt Luft auf der 3 um dort A. Gordon mehr Minuten zu geben.

Im Idealfall in etwa so:

Payton (28), Oladipo (20)
Oladipo (15), Fournier (33)
Harris (34), A. Gordon/Harkless (14)
Frye (18), O'Quinn (16), A. Gordon (14)
Vucevic (34), O'Quinn (4), Frye (10)

Ben Gordon war in den ersten vier Spielen ganz in Ordnung - aber ich brauche ihn nicht in der regelmäßigen Rotation. Vets sind wichtig, aber bisher hat weder er noch Ridnour uns auf dem Platz eine Stufe besser gemacht.

Zum Spiel gegen Toronto kann ich noch nicht viel sagen, ich habe heute Nacht geschlafen wie ein Stein.

Laut Boxscore Frye, Fournier und Harris richtig stark - Frye aber wohl nur in der ersten Halbzeit, wo er laut einigen Zusehern überragend agierte. In der zweiten Halbzeit folgten dann nur noch 3 Punkte und kein einziger Rebound. Was war da los?

Payton und A. Gordon spielten heute weniger. Logisch wäre es, wenn sie dann heute beide wesentlich mehr Minuten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.802
Punkte
113
Naja Payton wirkte heute irgendwie nervös, hat meiner Meinung nach nicht so viel schlaues hinbekomme. Daher war es jetzt nicht so krass verkehrt Ridnour spielen zu lassen. Wir führten fast das gesamte Spiel mit 6-11 Punkten konstant, teilweise schöne Offensivaktionen mit Vucevic als Passgeber und Harris als Vollstrecker. Auch Frye war gut drauf.

Dann kam es wie es kommen musste gegen himmerhin die aktuelle Nummer 1 im Osten (7-1) - zu Beginn des Vierten einen 11-0 Run kassiert und alles war dahin. Danach zwar drangeblieben und weitergekämpft, aber die Schiripfiffe gegen die Magic waren auch wieder komisch, Fournier hat beim Dreier gefoult was meiner Meinung nach gar keiner war. Aber egal. Man hat es selbst verkackt.

Ich glaube wenn Oladipo mit von der Partie gewesen wäre (vielleicht ab Freitag) wären wir bei 4-4 und nicht 2-6 - mindestens du. Bisher war kein Spiel ein Blowout, also das war mindestens das dritte Spiel das man hätte gewinnen müssen.

Alles in allem sieht es gar nicht so düster aus wenn mal alle fit wären.
 
Oben