Warum glaubst du dass man Wladimir in 20 Jahren höher stufen wird? In anderen Bereichen wie Musik, Malerei oder Literatur ändern sich die Bewertungen von Personen oft mit der Zeit, aber im Boxen eigentlich nicht so. Vielleicht wird man Klitschko auch eher "vergessen" !?
Das wird mit Sicherheit so sein. Man neigt immer dazu die Vergangenheit zu verklären und zu glorifzieren. Wenn ich bspw. nur die Vergleiche auf den letzten Seiten hier lese, was Bowe, Holy,Tyson und Lewis mit WK gemacht hätten und was diese doch alle für tolle Fights hatten.
Das stimmt teilweise, ist eben aber nur die halbe Wahrheit.
Tyson, in geiler Boxer keine Frage, aber in seiner prime la das HW ähnlich am Boden. Gegner wie Berbick, Pinklon Thomas oder Tony Tucker waren keinen Deut besser als Pulev, Chagaev und Co. Bruno max. vergleichbar mit Haye. Große Namen waren Spinks, der war eigentlich ein LHW und Holmes war über den Zenit. Die Kämpfe teilweise eine Gewürge, weil auch Tyson geklammert hat wie ein Verrückter. Die lebten lediglich von der Spannung des jederzeit drohenden Ko. Im Nachhinein empfehle ich zb den Kampf gegen Thomas denen, die Schlafprobleme haben. Ein Prime Tyson wäre Gift für WK gewesen, den Tyson ab 1989/90 hätte WK besiegt.
Bowe hatte die Holy Trilogie das war klasse. Sonst nur ein paar respektable Fights gegen zb Donald und Hide. Aber beides keine Überboxer. Gegen Golota hatte er arge Probleme, nur aufgrund Golotas Dummheit gewonnen. Vor Lewis geduckt. Sonst? Hier sehe ich WK im Prime to Prime Vergleich vorne.
Holyfield hat sie wirklich alle geboxt in den 90ern, ist keinem aus dem Weg gegangen. Sagenhaft, wie er Tyson auseinander geschraubt hat. Allerdings, seine Taktik oft mit dem Kopf überfallartig in den Mann zu gehen war auch sehr grenzwertig. Ebenso wie WK`s Clinchen. Davon spricht heute aber auch keiner mehr. Holy sehe ich im direkten Vergleich zu Wladimir fifty-fifty, schwer einzuschätzen, wie er die Reichweite und den Gewichtsnachteil wettgemacht hätte.
Lewis, boxerisch der Beste und Cleverste der großen 4. Intelligentes Matchmaking verzerrt aber einiges ein bisschen. So hat er Tyson erst geboxt, als dieser nur noch ein Schatten seiner selbst war. Auch die Kämpfe gegen Holy kamen erst als dieser auf dem absteigenden Ast war. Ansonsten auch viel Durchschnitt wie Botha oder Morrison. Kann mich noch gut an das Zitat von Stewart erinnern nach dem Jackson Fight, als er sagte dieser Typ wäre noch nicht mal Top Ten der Typen, die Phil Jackson heißen. Aber Lewis hat das schon clever gemacht, auch wie er den damals gefürchteten Tua ausgeboxt hat. Aber der war hat mit 1,78 kein HW. Auch den Kampf gegen VK wollte er ja verhindern, hätte sich damals Johnson nicht verletzt, wäre es dazu nicht mehr gekommen. Lewis wäre WK verdammt gefährlich geworden, sehe ihn als Favorit. Aber glasklar wäre die Sache imo nicht gewesen.
Das waren 4 große Boxer, aber die Gegner, die sie geboxt haben waren nicht besser als die von WK, der Unterschied machen hier die Kämpfe gegeneinander aus. WK`s Problem ist halt, dass der zweite große Boxer seiner Zeit sein Bruder ist/war. Was soll er machen, er kann sich keine Gegner backen. Mehr als die Vorhandenen zu dominieren kann er aus eigener Kraft nicht mache.