BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
Herzlich willkommen :) ich sehe vieles ähnlich, aber auch viel Schuld beim Team, dass nicht in der Lage ist, die Konzentration in einem Ligaspiel aufrecht zu halten. Das erklärt nämlich auch vieles, wie zB eine höhere Verletzungswahrscheinlichkeit.

Kleiner allgemeiner Nachtrag:
Beim Abseitstor ist natürlich Team Stark schuld. Aber warum turnt Jojic überhaupt im Abseits rum? Der hat da nichts zu suchen und ermöglicht dadu nur die Fehlentscheidung. Jojic darf einfach nie wieder eingesetzt werden.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Herzlich willkommen :) ich sehe vieles ähnlich, aber auch viel Schuld beim Team, dass nicht in der Lage ist, die Konzentration in einem Ligaspiel aufrecht zu halten. Das erklärt nämlich auch vieles, wie zB eine höhere Verletzungswahrscheinlichkeit.
Kleiner allgemeiner Nachtrag:
Beim Abseitstor ist natürlich Team Stark schuld. Aber warum turnt Jojic überhaupt im Abseits rum? Der hat da nichts zu suchen und ermöglicht dadu nur die Fehlentscheidung. Jojic darf einfach nie wieder eingesetzt werden.

Danke für die "Willkommens-Blumen" :)

Das mit der Konzentration ist auch so eine Sache - ich habe gestern zu mir gesagt, jetzt noch vor der Pause das 2:0 machen und das Ding ist so gut wie durch. Reus macht dann auch noch quasi mit dem Pausenpfiff das zweite BVB-Tor und ich war mir ziemlich sicher, dass die Paderborner das nie und nimmer aufholen. Aber die Mannschaft hat mich dann wieder enttäuscht. Die erste Halbzeit war in Ordnung gewesen, wobei ich auch da schon wieder teilweise vorm Fernseher ausgeflippt bin, weil man einfach viel zu kompliziert spielt, anstatt einfache Pässe zu spielen oder einfach mal abzuziehen (aus der zweiten Reihe schießen wir gar nicht mehr). Solche schlampigen Fehlpässe, wie Reus seiner, der fast zum 1:1 geführt hat, dürfen einfach nicht passieren - 90 Minuten lang konzentrieren in der Bundesliga schaffen wir nicht, dass klappt nur in der Königsklasse. In der zweiten Halbzeit haben mich die Jungs wieder arg enttäuscht - warum gibt man nicht nochmal in den ersten 15 Minuten nochmal so richtig Vollgas und macht das 3:0 und ggf. noch das 4:0 - dann ist das Ding gelaufen und wir können die letzten 30 Minuten Kräfte schonen etc. - aber nein, man spielt wieder zu lässig, so ungefähr "ach, das wird schon reichen bis zum Schluss", unkonzentriert und lädt den Gegner zu Toren ein, die nie und nimmer fallen dürfen - das erste Gegentor fiel aus einer eigenen Ecke heraus - das darf einem Team wie dem BVB nicht passieren und beim zweiten Gegentor hat Kevin ganz schön gepennt - gut, im Grunde genommen wäre das zweite Tor ja nie gefallen, weil in der Aktion vorher ein klares Tor vom BVB aberkannt wurde - Jojic stand bei der Kopfballvorlage passiv im Abseits aber er beteiligt sich ja überhaupt nicht an der Aktion, weil hinter ihm Kevin stand und er stand nicht im Abseits - wäre Jojic eventuell hochgesprungen, um an den Ball heranzukommen, dann wäre es ein aktives Abseits geworden, weil er dann quasi aktiv an der Szene teilgenommen hat, hat er aber nicht - er hat soweit ich mich erinnern kann, sich nur umgedreht zu Kevin und geguckt, was er macht....ist sowieso ne total bescheuerte Regel mit dem passiven/aktiven Abseits, genauso wie mit dem absichtlichen/unabsichtlichen Handspiel...
Man gewinnt Spiele heutzutage nur noch, wenn man 90 Minuten lang hochkonzentriert bei der Sache ist - wenn man glaubt, man hat zur Pause mit einer 2:0-Führung schon gewonnen, da hat man aber sich gewaltig geschnitten.....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ bvbfabi09

Im Prinzip eine gute Analyse mit den tiefstehenden Gegnern, die es so in der CL nicht so häufig gibt. Ich denke aber, das sollte perspektivisch besser werden. Kagawa ist ein Schatten früherer Tage, der immer wieder Ansätze zeigt, aber das nicht komplett über 90 Minuten abrufen kann. Die Ansätze zeigen aber, dass er es nicht verlernt hat - den bekommt Klopp schon wieder hin. Ich denke, er ist vom Fitnesszustand einfach nicht bereit für BVB Fußball. Kagawa ist genau der Spielertyp, der den Dosenöffner liefern kann. Reus ist das vom Spielertyp her nicht, aber der ist so gut, dass er es trotzdem immer macht. Leider jetzt ja erst einmal nicht.

Aber auch ohne passenden Dosenöffner hätte der BVB viel, viel mehr Punkte, wenn er sich nicht defensiv so dämlich anstellen würde. Das ist ja kein Qualitätsproblem, der BVB hat vier Innenverteidiger, davon zählen zwei zu den besten der Liga und Subotic und Ginter sind nun wahrlich keine Graupen. Piszczek ist der beste RV der Liga, seit Lahm nicht mehr dort spielt und er seine Form wiedergefunden hat. Durm/Schmelzer - klar ist das nicht stark, aber es gibt nun auch nicht viele bessere LVs in der Liga.

Ich denke das ist das eigentlich brutale an der BVB Ergebniskrise. Wie stellt man die individuellen Fehler ab? Das ist keine taktische Geschichte, die Klopp in den Griff bekommen muss, das sind mentale Probleme.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Die Diagnose von Reus steht fest - Außenbandriss. Er fällt also für den Rest des Jahres aus. Wenn alles gut läuft, kann er zum Traingsauftakt im Januar 2015 wieder mitwirken.

Gute Besserung an Marco - wenn ich die Bilder sehe, wie er wieder mal mit Krücken rumläuft, könnte man als BVB-Fan echt in Tränen ausbrechen. Unfassbar, was Marco dieses Jahr für ein Verletzungspech hat...
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Er wird also wohl vor seiner Entscheidung, wie es für ihn weitergeht, nicht mehr für uns spielen. Schon echt heftig. Er hat schwere Monate hinter sich und muss nebenher noch eine durchaus nicht unwichtige Entscheidung treffen. Aber wahrscheinlich werden jetzt wieder einige kommen und sagen, dass er sich eh schon mit den Bayern einig sei.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Das macht zumindest die Hoffnungen auf einen Verbleib nicht größer -.- Das mit der Siegesserie zum Ende der Hinrunde ist jetzt gleich nochmal doppelt so schwer geworden. Aber vielleicht können wir jetzt auf andere Joker als Großkreutz hoffen, denn der wird ja jetzt schließlich wieder von Beginn an auf Linksaußen unterwegs sein :laugh2: Kuba, warum bist du bloß nicht schon ein paar Wochen früher fit geworden. Alternativ können wir vielleicht auch wieder Edeltechniker Auba auf den Außen bewundern.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Er wird also wohl vor seiner Entscheidung, wie es für ihn weitergeht, nicht mehr für uns spielen. Schon echt heftig. Er hat schwere Monate hinter sich und muss nebenher noch eine durchaus nicht unwichtige Entscheidung treffen. Aber wahrscheinlich werden jetzt wieder einige kommen und sagen, dass er sich eh schon mit den Bayern einig sei.
Ich frage mich ja nach wie vor, warum er mit seiner Entscheidung so lange wartet. Vorausgesetzt, er hat sich wirklich noch nicht entschieden, was ich aber nicht glaube..)

Passt ein Spieler vom Charakter her wirklich zum BVB, der seine Entscheidung, ob er bleibt, oder geht, nur davon abhängig macht, ob sein Verein im nächsten Jahr CL spielt?
Gut, ich kann in die jungen Spieler-Millionäre nicht reingucken, aber für mich persönlich würde viel mehr zählen, ob ich in dem Verein glücklich bin, ob das Umfeld passt, oder welches "Standing" ich im Verein habe.

Er kann auch in Dortmund so viel Geld verdienen, dass er sich ab 30 nie mehr finanzielle Gedanken machen muss, er kann auch mit Dortmund die CL gewinnen, er kann auch als BVB Spieler noch mal Weltmeister werden.
Also was bleibt dann noch?
Der so oft zitierte "nächste sportliche Schritt"..?
Für mich ist das nur eine Phrase, eine Ausrede, mehr nicht. Unter einem Trainer Klopp (und gerade unter dem), kann sich auch noch ein Marco Reus weiter entwickeln.

Es sei denn, er möchte unbedingt mal Meister werden. Dann sollte er wechseln. ;)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Passt ein Spieler vom Charakter her wirklich zum BVB, der seine Entscheidung, ob er bleibt, oder geht, nur davon abhängig macht, ob sein Verein im nächsten Jahr CL spielt?

Er kann auch in Dortmund so viel Geld verdienen, dass er sich ab 30 nie mehr finanzielle Gedanken machen muss, er kann auch mit Dortmund die CL gewinnen, er kann auch als BVB Spieler noch mal Weltmeister werden.
Also was bleibt dann noch?
Der so oft zitierte "nächste sportliche Schritt"..?

Manche Menschen wollen sich dauerhaft auf dem höchstmöglichen Level eine Herausforderung stellen. Dies ist nun einmal die Champions League. Da ist es kein Wunder, dass die Mannschaften, die nicht in der Champions League oder gar international spielen, ihre besten Spieler verlieren oder nicht die höchste Güteklasse an Spielern anlocken können, weil für diese Personen diese Herausforderung besonders wichtig ist. Immerhin haben sie nur eine begrenzte Zeit auf ihrem Topniveau.

Natürlich ist der Zug noch nicht abgefahren und im nächsten Jahr kann dies wieder ganz anders aussehen, aber wenn die Person für sich entscheidet, dass er konstant auf diesen höchsten Niveau spielen will und der aktuelle Verein es ihm nicht bieten kann, aber es gleichzeitig eine Ausstiegsklausel und Interessenten gibt. Warum sollte er diese Möglichkeit nicht annehmen? Was hält ihn denn beim Verein? Anders als beispielsweise Daniele De Rossi oder Francesco Totti ist er eben kein Urgestein, sondern verbrachte die wichtigste Zeit als Fussballer bei fremden Vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Genau daran hängts wohl hauptsächlich. Er will Titel gewinnen. Und da gibt's halt Vereine bei denen die Chancen darauf größer sind. Und er verdient zusätzlich mehr Geld. Aber ich glaube nicht, dass er sich schon endgültig entschieden hat, denke aber auch, dass eine Tendenz da is.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Hab mir das Foul jetzt mal angeschaut und es ist niemals rot. Wenn sich Reus nicht verletzt hätte würde kein Mensch darüber reden.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Hast du gesehen für was Szalai oder Pinola rot gesehen haben? Und wenn Bakalorz da nicht so reingeht verletzt sich Reus auch nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Starke Worte von Watzke auf der MV!! :thumb:

Die Geschichte um Reus geht mir mächtig auf die Eier. Falls er gehen sollte, MUSS man in der Winterpause reagieren. Wenn Reus geht, stehen 25 Mio zur Verfügung. Die investiert man dann bitte in ein Toptalent (muss natürlich nicht alles draufgehen). Kuba war in seiner Prime für mich ein absoluter Weltklassespieler, aber schon einige Zeit vor dem KBR war er mMn deutlich schlechter. Ansonsten haben wir keinen wirklich echten hochklassigen Außenspieler mehr. Auba muss vorne bleiben, damit man ihm dort die Entwicklung zugesteht. Auf den Außen war er sowieso nur ein Durchschnitts-Spieler. GK ist bei der Ausrichtung der Gegner in der BuLi kaum zu gebrauchen. Bei Jojic kann ich mich wirklich nur wundern. Wir ihr sicherlich wisst, finde ich mich als Experte schon ziemlich toll, aber es kann doch nicht sein, dass ich da so viel mehr sehe als andere. Der Junge hat bei uns absolut nichts zu suchen. Das hat man von Tag 1 an gesehen. :gitche:
Ich würde es extrem schade finden, wenn Marco gehen würde, da er mMn ein absoluter Weltklasse-Spieler ist, aber ein MF aus einem technisch versierten Außenspieler+Kagawa+Micky ist doch auch sehr gut. Dahinter kommt ja auch der Boss, dessen Verlängerung für mich sogar wichtiger ist. Egal was passiert, BITTE BITTE keinen Leichtathleten und Krieger mehr, sondern einen FUßBALLER.
Im Übrigen fand ich es gestern richtig schlecht, dass Immobile nicht reinkam. Als Fighter wäre er auch eine gute Option gewesen. Die Jojic-Einwechslung war völlig für den Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Wow. Ich bin mal Tonys Meinung. Zwar nicht wegen eines Transfers schon im Winter, da kriegt man eben "nur" einen Jojic. Aber wir brauchen dringend einen technisch starken Außenspieler.
 

trooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
0
Habe gerade das Video von Klopp mit "SportsHub" vom britischen Sender BTSport angeschaut. Sehr interessant und sein Englisch ist wirklich gut (im Gegensatz zu Magath und Konsorten). Was ich sehr interessant fand war, dass es in englischer Sprache geführt wurde, obwohl der Interviewer (Raphael Honigstein) auch Deutscher ist.

Kommt vermarktungstechnisch in England auf jeden Fall ohne Ende an.

Den würden alle großen Vereine dort, die Bedarf haben, mit Kusshand nehmen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Habe gerade das Video von Klopp mit "SportsHub" vom britischen Sender BTSport angeschaut. Sehr interessant und sein Englisch ist wirklich gut (im Gegensatz zu Magath und Konsorten). Was ich sehr interessant fand war, dass es in englischer Sprache geführt wurde, obwohl der Interviewer (Raphael Honigstein) auch Deutscher ist.

Kommt vermarktungstechnisch in England auf jeden Fall ohne Ende an.

Den würden alle großen Vereine dort, die Bedarf haben, mit Kusshand nehmen.


Naja, Klopp kann sich aber längst nicht so differenziert ausdrücken, wie es bei so eine Frage von Nöten wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er hier den Vertrag erfüllen wird, und der geht noch bis 2018. England als größte nationale Bühne ist für jeden Trainer immer interessant.
Der Job in Dortmund ist aber weiterhin sehr spannend. Klopp weiß auch, dass er etwas adaptieren muss, und das ist auch eine große Herausforderung.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Manche Menschen wollen sich dauerhaft auf dem höchstmöglichen Level eine Herausforderung stellen. Dies ist nun einmal die Champions League. Da ist es kein Wunder, dass die Mannschaften, die nicht in der Champions League oder gar international spielen, ihre besten Spieler verlieren oder nicht die höchste Güteklasse an Spielern anlocken können, weil für diese Personen diese Herausforderung besonders wichtig ist. Immerhin haben sie nur eine begrenzte Zeit auf ihrem Topniveau.

Natürlich ist der Zug noch nicht abgefahren und im nächsten Jahr kann dies wieder ganz anders aussehen, aber wenn die Person für sich entscheidet, dass er konstant auf diesen höchsten Niveau spielen will und der aktuelle Verein es ihm nicht bieten kann, aber es gleichzeitig eine Ausstiegsklausel und Interessenten gibt. Warum sollte er diese Möglichkeit nicht annehmen? Was hält ihn denn beim Verein? Anders als beispielsweise Daniele De Rossi oder Francesco Totti ist er eben kein Urgestein, sondern verbrachte die wichtigste Zeit als Fussballer bei fremden Vereinen.

Also das mit der Herausforderung halte ich für ziemlich Unsinn.Das sagen Spieler gerne, weil es natürlich nicht gerade gut ankommt wenn man sagt das man nur wegen dem Geld wechselt.Falls jemand eine Herausforderung sucht, dann muss es jedenfalls nicht unbedingt zu den Bayern gehen.Im Endeffekt gehts doch fast allen nur um das Geld, das ist doch geade aktuell bei den Spieler die Dortmund verlassen bzw. verlassen haben, mehr als offensichtlich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
Reus hat keine Titel. Das wird sicherlich ein großes Gewicht bei der kommenden Entscheidung für die Bayern und gegen uns spielen.

Die Tatsache hat eher mit Pech zu tun (WM Verletzung, DFB-Pokal-Schiri-Schwachsinn) aber ändert nichts daran, dass er woanders sein Glück suchen wird.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er hier den Vertrag erfüllen wird, und der geht noch bis 2018.
Sehe ich auch so. Ich denke, Klopp will auf jeden Fall noch mal mit dem BVB einen großen Titel holen, bevor er sich hier verabschiedet, und in den nächsten Jahren alles daran setzen. Und welcher Titel das ist, kann sich ja jeder denken. ;)
Und bevor das nicht passiert ist, sieht er seine Arbeit in Dortmund als nicht vollendet an. So schätze ich ihn ein.
2018 wird er aber definitiv gehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hast du gesehen für was Szalai oder Pinola rot gesehen haben? Und wenn Bakalorz da nicht so reingeht verletzt sich Reus auch nicht.
Der letzte Teil stimmt, aber sonst: Bakalorz geht deutlich sichtbar zum Ball, leider ist Reus einfach zu flink. Bei Pinola sieht man lange vorher, dass er den Ball nicht erreichen wird, trotzdem kommt er mit Anlauf und Szalai unterstelle ich volle Absicht, der schaut sogar noch auf Dantes Fuß und tritt dann zu. Vergleichbar finde ich die Situationen nicht. Ob jetzt rotwürdig oder nicht, da gibt es halt unterschiedliche Meinungen, meine habe ich ja gestern schon erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben