BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
...vielleicht liegt es gerade daran, dass Mitch so ruhig agiert, wenn er auf dem Platz steht - finde ich persönlich schon erstaunlich, dass der Kerl "gefühlt" alle Schaltjahre mal ran darf und eine solch ruhige und sachliche Ausstrahlung auf dem Rasen hat - egal ob er gerade im Pokal gegen Hintertupfingen, CL gegen Neapel oder ein DFB-Pokalfinale spielt.
Der Bezug auf das Alter war auch nur deswegen, weil er halt schon etliche Jahre nur gelegentlich spielt, bei den meisten Stellvertretern, die dann zur Nummer 1 wurden, waren es maximal zwei Jahre. Das Alter an sich ist kein Problem, Torhüter werden meistens eh erst mit um die 30 richtig "fertig".

Der Vollständigkeit halber, auch wenn Bombe mich töten wird, aber Rensing ist überall den Beweis gehobener Klasse schuldig geblieben, das sollte man auch sagen. Von Langerak gibt es wirklich sehr überzeugende Spiele.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
...funktioniert es nicht, hat man sicherlich immernoch etliche Möglichkeiten den ein oder anderen guten bis sehr guten Torwart zu verpflichten.
;)

Wenn Langerak aber den *Rensing* macht, dann kann das mal locker das Überstehen der CL Vorrunde und einige Punkte in der Liga kosten. Das wäre dann ein sehr teures Vergnügen, auch wenn man es natürlich korrigieren kann, schon im Winter.

Das würde nicht gelten, wenn man Weidenfeller dazu überreden könnte, die Rollen zu tauschen. Langerak bekommt die Bundesligaspiele, Weidenfeller die Pokal- und CL Spiele, zum Beispiel. Dann hätte man einen sehr großen sample size über Langerak und gleichzeitig die Versicherung Weidenfeller. Wäre eher selten und es ist fraglich, ob Weidenfeller da mitspielen würde. Aber wenn das klappt, dann hätte ich keine Bedenken mehr, man wäre abgesichert.

Generell muss ich sagen: die Langerak Befürworter dürften insgesamt mehr Spiele von ihm gesehen haben, im Fall von tibo oder lastsamurai alle Spiele. Ich bin skeptisch weil ich ihn, wenn ich ihn gesehen habe, nie sonderlich gut fand. Auch nicht schlecht, so ist es nicht, aber ich habe eben nicht die Momente gesehen, wo ich mir dachte "Der Kerl ist ein Bundesligatorhüter". Kann schlechtes Timing sein, vielleicht habe ich seine besten Spiele gerade nicht gesehen. Spiele, die Langerak bekommt, sind ja in der Regel nicht unbedingt die Wichtigsten, wenn Weidenfeller nicht gerade verletzt ist. Die Chance, dass ich mir unwichtige BVB Spiele anschaue, ist nicht gerade riesig. Der Druck, den ein Torhüter hat, btw auch nicht.

Es ist übrigens nicht nur Rensing, der eine Karriere Nr. 2 war bevor er dann als #1 gescheitert ist. Mielitz ist da auch ein extrem abschreckendes Beispiel. Fährmann hat auch einige Spiele verloren, bis er dann auf einmal zum starken Rückhalt für Schalke wurde. Die Kombination "nicht irgendwie herausragend, wenn ich ihn gesehen habe" und die jüngere Vergangenheit bei solchen langjährige #2 zur #1 Geschichten lassen mich insgesamt eben skeptisch werden.

Zumal Sympathie selten ein guter Ratgeber bei einer Evaluation ist. Das kann die Mehrzahl der Spiele, die seine Fans gesehen haben, locker ausgleichen (!!). Aber dass man sich wünscht, dass er es kann, ist eben nicht gleichbedeutend mit einer nüchternen Analyse, ob er die skills mitbringt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Wenn Langerak aber den *Rensing* macht, dann kann das mal locker das Überstehen der CL Vorrunde und einige Punkte in der Liga kosten. Das wäre dann ein sehr teures Vergnügen, auch wenn man es natürlich korrigieren kann, schon im Winter.

Das würde nicht gelten, wenn man Weidenfeller dazu überreden könnte, die Rollen zu tauschen. Langerak bekommt die Bundesligaspiele, Weidenfeller die Pokal- und CL Spiele, zum Beispiel. Dann hätte man einen sehr großen sample size über Langerak und gleichzeitig die Versicherung Weidenfeller. Wäre eher selten und es ist fraglich, ob Weidenfeller da mitspielen würde. Aber wenn das klappt, dann hätte ich keine Bedenken mehr, man wäre abgesichert.

Generell muss ich sagen: die Langerak Befürworter dürften insgesamt mehr Spiele von ihm gesehen haben, im Fall von tibo oder lastsamurai alle Spiele. Ich bin skeptisch weil ich ihn, wenn ich ihn gesehen habe, nie sonderlich gut fand. Auch nicht schlecht, so ist es nicht, aber ich habe eben nicht die Momente gesehen, wo ich mir dachte "Der Kerl ist ein Bundesligatorhüter". Kann schlechtes Timing sein, vielleicht habe ich seine besten Spiele gerade nicht gesehen. Spiele, die Langerak bekommt, sind ja in der Regel nicht unbedingt die Wichtigsten, wenn Weidenfeller nicht gerade verletzt ist. Die Chance, dass ich mir unwichtige BVB Spiele anschaue, ist nicht gerade riesig. Der Druck, den ein Torhüter hat, btw auch nicht.

Es ist übrigens nicht nur Rensing, der eine Karriere Nr. 2 war bevor er dann als #1 gescheitert ist. Mielitz ist da auch ein extrem abschreckendes Beispiel. Fährmann hat auch einige Spiele verloren, bis er dann auf einmal zum starken Rückhalt für Schalke wurde. Die Kombination "nicht irgendwie herausragend, wenn ich ihn gesehen habe" und die jüngere Vergangenheit bei solchen langjährige #2 zur #1 Geschichten lassen mich insgesamt eben skeptisch werden.

Zumal Sympathie selten ein guter Ratgeber bei einer Evaluation ist. Das kann die Mehrzahl der Spiele, die seine Fans gesehen haben, locker ausgleichen (!!). Aber dass man sich wünscht, dass er es kann, ist eben nicht gleichbedeutend mit einer nüchternen Analyse, ob er die skills mitbringt.

Liegt vielleicht auch daran, dass er keine übermäßig spektakuläre Spielweise hat, die sich in deine Erinnerungen eingebrannt hat. Zumindest die 3 Duelle in 3 versch. Wettbewerben gegen Bayern München und das CL-Spiel gegen Napoli solltest du gesehen haben - da waren schon zwei ziemlich heftige Situationen für einen Ersatzkeeper dabei, die er einfach klasse gemeistert hat (Einwechslung für verletzten Weidenfeller im Pokalfinal, Einwechslung für Rotsünder Weidenfeller im Auftaktspiel der CL-Gruppenphase).
Wenn du mich jetzt nach 10 Weltklasseparaden fragen würdest, könnte ich sie dir sicherlich auch nicht nennen - maximal die bereits angesprochene Aktion gegen Augsburg/Ji (finde leider spontan kein Video) - aber deine Definition "nicht gut, aber auch nicht schlecht", könnte man einfach mit unauffällig oder gar fehlerfrei umschreiben - was für eine Torwartleistung sicherlich nicht die schlechteste Beschreibung wäre...
:)

Ist halt (noch) eine fiktive Diskussion, die einen zweifeln, die anderen nicht - ein Großteil der Fans dürfte kaum Probleme mit einer solchen Entscheidung haben und Klopp wird sich sicherlich nicht auf Sympathie + Außenwirkung verlassen, wenn er Langerak tatsächlich diese Chance gibt - er dürfte jedes Spiel von ihm gesehen haben...

Die Weidenfeller-Idee ließt sich auf dem Papier sicherlich gut, aber wäre für Langerak doch eher kontraproduktiv - entweder man schnekt ihm das Vertrauen oder nicht. Dürfte Klopp ähnlich sehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn du mich jetzt nach 10 Weltklasseparaden fragen würdest, könnte ich sie dir sicherlich auch nicht nennen - maximal die bereits angesprochene Aktion gegen Augsburg/Ji (finde leider spontan kein Video) - aber deine Definition "nicht gut, aber auch nicht schlecht", könnte man einfach mit unauffällig oder gar fehlerfrei umschreiben - was für eine Torwartleistung sicherlich nicht die schlechteste Beschreibung wäre...
:)

OK, dann liegt es wohl weniger an den Spielen, die ich nicht gesehen habe, sondern an der Erwartungshaltung, die man hat. Ich würde persönlich eben gerne mehr sehen als "unauffällig und fehlerfrei", bevor ich einen Keeper zur #1 mache.

Die Weidenfeller-Idee ließt sich auf dem Papier sicherlich gut, aber wäre für Langerak doch eher kontraproduktiv - entweder man schnekt ihm das Vertrauen oder nicht. Dürfte Klopp ähnlich sehen.

Das ist mMn aber die falsche Herangehensweise. Warum muss man ihm direkt 100 % Vertrauen schenken? Wenn Langerak mit einer Evaluationssaison inklusive Versicherung Weidenfeller irgendwelche Probleme hat ist er vielleicht doch nicht die richtige #1. Denn der Druck als #1 ist deutlich größer als für die #2, alleine um zu sehen wie er mit dem Druck umgeht wäre es gut, wenn man das machen würde.

Aber nochmal: alleine, ob Weidenfeller das will, steht auf einem anderen Blatt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
OK, dann liegt es wohl weniger an den Spielen, die ich nicht gesehen habe, sondern an der Erwartungshaltung, die man hat. Ich würde persönlich eben gerne mehr sehen als "unauffällig und fehlerfrei", bevor ich einen Keeper zur #1 mache..

In Ordnung, dann einigen wir uns darauf. Mir sind die Attribute "unauffällig" und "fehlerfrei", speziell bei einem Torhüter, definitiv nicht zu wenig - im Gegenteil...
;)

Das ist mMn aber die falsche Herangehensweise. Warum muss man ihm direkt 100 % Vertrauen schenken? Wenn Langerak mit einer Evaluationssaison inklusive Versicherung Weidenfeller irgendwelche Probleme hat ist er vielleicht doch nicht die richtige #1. Denn der Druck als #1 ist deutlich größer als für die #2, alleine um zu sehen wie er mit dem Druck umgeht wäre es gut, wenn man das machen würde.

Aber nochmal: alleine, ob Weidenfeller das will, steht auf einem anderen Blatt.

...Gegenfrage: Wer verspricht dir denn im Umkehrschluss, dass ein 35/36-Jähriger Weidenfeller in der CL oder im Pokal, weiterhin konstant seine Leistung bringen kann und das auch noch "on the Point" zu bestimmten Spielen? Ich erinnere bei dieser Gelegenheit sehr gerne an den allgemeinen "Shitstorm" in dieser Saison, zumindest bis zum Bayernspiel und ja, den ein oder anderen Patzer bzw. die ein oder andere Unsicherheit hatte er zuletzt definitiv drin.

Nochmal: Ich bin sicherlich kein Fanboy, der den Australier jetzt in den Himmel loben will - ich verstehe die Bedenken, aber ich frage mich halt nur, was ein Ersatzkeeper mehr machen kann, als sich in den (geschätzt) 20 Spielen die er bisher für den BVB absolviert hat, so (gut) zu präsentieren, wie er es letztendlich gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
...Gegenfrage: Wer verspricht dir denn im Umkehrschluss, dass ein 35/36-Jähriger Weidenfeller in der CL oder im Pokal, weiterhin konstant seine Leistung bringen kann und das auch noch "on the Point" zu bestimmten Spielen?

Gewissheit hast du im Sport nie. Aber wenn Langerak wirklich den *Rensing* oder *Mielitz* machen würde und Dortmund aktiv Punkte/Weiterkommen in der CL kostet, dann hätte man eben Weidenfeller, bei dem man davon ausgehen kann, dass er zumindest solide ist - im hohen Alter nicht mehr mehr, aber wohl auch nicht weniger. Das wäre ggü Langerak als *Mielitz* dann schon ein Upgrade, mMn. Ein wichtiges.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
Langerak ist kein Ausnahmeathlet. Mir fehlt das Verständnis, wenn man nicht auf der Position mit dem günstigsten Verhältnis aus Marktwert bzw Gehalt vs. Impact auf dem Spielfeld, die bestmöglichste Alternative einkauft. Die wird Langerak nicht sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Ein Ausnahmeathlet/-talent war Weidenfeller auch nicht, selbst als Lehmann zu Arsenal gewechselt ist und er übernehmen sollte - ist er nach einigen Patzern schneller wieder auf der Bank gelandet, als er "Gerry Ehrmann" sagen konnte - Stichwort: Warmuz...
:crazy:

Erst mit 24 war er "endlich" Stammtorhüter des BVB und musste trotzdem noch lange warten bis er sein Topniveau erreichen konnte und auch von den Fans bzw. Kritikern akzeptiert wurde...

Aber interessant, wenn Langerak jetzt schon teilweise so ein Standing hat - kann man sich ja auf den Ernstfall freuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber interessant, wenn Langerak jetzt schon teilweise so ein Standing hat - kann man sich ja auf den Ernstfall freuen...

klar, Langerak machte in seinen Profispielen immer einen ordentlichen Eindruck. Aber ob das Potential da ist, auch ein TW zu sein, der wirklich etwas ausstrahlt und auch mal alleine ein paar Punkte gewinnt? MMn ist er dafür, wenn er denn Nr. 1 wird, schon fast zu alt. BL kann Langerak sicher problemlos spielen, aber der Anspruch des BVB ist ja doch ein Stück höher und ich glaube, dass es bei ihm dafür nicht ganz reicht.
Leider war Bonmann ja so lange verletzt. Der machte vorher auf mich einen sehr guten Eindruck: reaktionsschnell, für das Alter schon gute Präsenz und vor allem aktiv, also auch gut mitspielend. Und sowas täte euch gerade bei Klopps Philosohie mMn gut: ein Torwart, der auch am Aufbau beteiligt ist und der bei gegnerischen Kontern offensiv und konsequent rausgeht. Das muss ja keine Neuerschen Ausmaße annehmen (so extrem umgesetzt wäre für euer Spiel auch nicht gut), aber ein bisschen mehr Neuer und dafür ein bisschen weinger Ehrmann täte eurer nächsten Nr. 1 schon ganz gut. Denke ich jedenfalls.
Die de Beer Schule scheint mir aber schon sehr auf old School Torwartspiel ausgerichtet zu sein. Weidenfeller, Langerak, Alomerovic, das ist schon alles sehr kosnervativ. Für mich zu konservativ, aber da hat ja jeder andere Präferenzen. Darum fände ich auch Trapp nciht gut für Dortmund, dem merkt man die Ehrmannsche Ausbildung auch noch deutlich an, auch wenn es besser geworden ist. Ter Stegen/Baumann/Zieler/Leno (in der Reihenfolge) könnte ich mir beim BVB gut vorstellen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
@tibo
Weidenfeller war ein sehr großes Talent, das mit hohen Vorschusslorbeeren nach Dortmund kam.

Auf die Anfangsjahre, die Weidenfeller bei uns mitmachen musste, sind wir jetzt insgesamt aber auch nicht gerade stolz, oder? Da ist so einiges schief gelaufen...

Langerak ist für mich deutlich nicht das Talent, das Weidenfeller war.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Zwischen einem "sehr großen" Talent und einem Außnahmetalent ist aber immer noch eine Grauzone und natürlich kam er in einer schwierigen Zeit in den BVB-Kasten - eine stabile Mannschaft die wenig zuließ sah definitv anders aus, aber dadurch hatte er genügend Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Leider mit einigen Patzern - da spielt das Talent erst einmal eine untergeordnete Rolle...

Wie dem auch sei, "noch" ist es nicht soweit - für mich ist die Kritik im Vorfeld teilweise deutlich überzogen, man könnte meinen wir reden über einen 38-Jährigen Piplica, der im Sommer übernehmen soll...

Das wird noch eine lustige Geschichte werden... :)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Ich glaub nicht dran, dass man Langerak als neue Nummer 1 sieht. Denke man hat sowas Richtung Presse angedeutet um nicht durch das Thema zusätzlich Unruhe zu erzeugen. Reus Spekulationen, Torwart Spekulation....man will jetzt endlich mal mit eine halbwegs gesunden Mannschaft "nur" Fussballspielen.
Ich glaub zwar, dass Mitch Langerak eine Option ist, aber bei dem aktuellen Überangebot an jungen TW beschäftigt man sich bestimmt auch mit 3-4 anderen Kandidaten. Wäre für mich auch leichtsinnig wenn nicht.
Ein Timo Horn z.B. wird man nie wieder so billig kriegen (4,5 Mio) und könnte wirklich die nächsten 10 Jahre der Mann im Tor sein. Mitch ist halt schon nächstes Jahr 27 Jahre.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
In Ordnung, dann einigen wir uns darauf. Mir sind die Attribute "unauffällig" und "fehlerfrei", speziell bei einem Torhüter, definitiv nicht zu wenig - im Gegenteil...
;)

...Gegenfrage: Wer verspricht dir denn im Umkehrschluss, dass ein 35/36-Jähriger Weidenfeller in der CL oder im Pokal, weiterhin konstant seine Leistung bringen kann und das auch noch "on the Point" zu bestimmten Spielen? Ich erinnere bei dieser Gelegenheit sehr gerne an den allgemeinen "Shitstorm" in dieser Saison, zumindest bis zum Bayernspiel und ja, den ein oder anderen Patzer bzw. die ein oder andere Unsicherheit hatte er zuletzt definitiv drin.

:thumb: zu beiden Punkten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Weidenfeller dann ohne Spielpraxis in der CL patzt, ist doch höher, da kann man sich ja Cassilas als Beispiel nehmen.
Zudem ist es doch nicht sinnvoll, Langerak mit Rensing zu vergleichen, da sie auch vom Typ schon unterschiedlich scheinen und dann war Rensing eben noch bei den viel beachteten Bayern plötzlich die Nummer 1, das sind 2 große Unterschiede. Rensing hat bei Düsseldorf schon seine Probleme gehabt, sich hinter Giefer einzuordnen. Er ist nun die Nummer 1 und hält stark und scheint gereift, aber wenn man bedenkt, wie lange seine Zeit bei Bayern her ist ... Da scheint mir Langerak ein ganz anderer Typ zu sein.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Da wurde mal wieder die Hälfte der Aussagen weggelassen um eine möglichst reißerische Schlagzeile zu haben obwohl das im Zusammenhang eher harmlos war... Hab einige Zitate aus dem Interview schon irgendwo im Netz aufgeschnappt und Klopp machte da auch deutlich, dass er darüber aktuell nicht nachdenkt weil er sich beim BVB wohlfühlt. Dass er sich bei einem möglichen Wechsel ins Ausland eher nach England orientieren würde ist ja auch schon mehrfach von ihm gesagt wurden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Bender fällt kurzfristig mit einer Hüftprellung aus - für ihn rückt Gündogan in die Mannschaft. Auba hat seine Wehwehchen auskuriert, Reus und Piszczek ebenfalls einsatzfähig. Ginter spielt für den gesperrten/verletzten Sokratis - der Rest wie gehabt....

Die Aufstellung: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Ginter, Durm - Gündogan, Kehl - Mkhitaryan, Kagawa, Reus – Aubameyang

Auf geht's Jungs....
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
Kann Klopp den Manni nicht einmal zu einem Grundkurs Judo schicken? Abrollen für Anfänger. Der Junge erinnert mich an Quacks den Bruchpiloten. Da ist ein feiner Grat zwischen maximalem Einsatz und fehlender Kontrolle. Ein bisschen mehr asiatische Körperkontrolle würde ihm definitiv nicht schaden
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Iron Manni mal wieder als Glasknochen Manni. Was der Junge schon an Verletzungen hatte, füllt ein eigenes medizinisches Fachbuch.

Trotzdem wird es natürlich interessant zu sehen, wie Ilkay mittlerweile in Form ist. Bei Ginter hoffe ich ebenfalls, dass er die Chance nutzt und einen guten Eindruck hinterlassen kann. Bei den letzten beiden Einsätzen auf der 6 hat er mir gut gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben