Wenn Langerak aber den *Rensing* macht, dann kann das mal locker das Überstehen der CL Vorrunde und einige Punkte in der Liga kosten. Das wäre dann ein sehr teures Vergnügen, auch wenn man es natürlich korrigieren kann, schon im Winter.
Das würde nicht gelten, wenn man Weidenfeller dazu überreden könnte, die Rollen zu tauschen. Langerak bekommt die Bundesligaspiele, Weidenfeller die Pokal- und CL Spiele, zum Beispiel. Dann hätte man einen sehr großen sample size über Langerak und gleichzeitig die Versicherung Weidenfeller. Wäre eher selten und es ist fraglich, ob Weidenfeller da mitspielen würde. Aber wenn das klappt, dann hätte ich keine Bedenken mehr, man wäre abgesichert.
Generell muss ich sagen: die Langerak Befürworter dürften insgesamt mehr Spiele von ihm gesehen haben, im Fall von tibo oder lastsamurai alle Spiele. Ich bin skeptisch weil ich ihn, wenn ich ihn gesehen habe, nie sonderlich gut fand. Auch nicht schlecht, so ist es nicht, aber ich habe eben nicht die Momente gesehen, wo ich mir dachte "Der Kerl ist ein Bundesligatorhüter". Kann schlechtes Timing sein, vielleicht habe ich seine besten Spiele gerade nicht gesehen. Spiele, die Langerak bekommt, sind ja in der Regel nicht unbedingt die Wichtigsten, wenn Weidenfeller nicht gerade verletzt ist. Die Chance, dass ich mir unwichtige BVB Spiele anschaue, ist nicht gerade riesig. Der Druck, den ein Torhüter hat, btw auch nicht.
Es ist übrigens nicht nur Rensing, der eine Karriere Nr. 2 war bevor er dann als #1 gescheitert ist. Mielitz ist da auch ein extrem abschreckendes Beispiel. Fährmann hat auch einige Spiele verloren, bis er dann auf einmal zum starken Rückhalt für Schalke wurde. Die Kombination "nicht irgendwie herausragend, wenn ich ihn gesehen habe" und die jüngere Vergangenheit bei solchen langjährige #2 zur #1 Geschichten lassen mich insgesamt eben skeptisch werden.
Zumal Sympathie selten ein guter Ratgeber bei einer Evaluation ist. Das kann die Mehrzahl der Spiele, die seine Fans gesehen haben, locker ausgleichen (!!). Aber dass man sich wünscht, dass er es kann, ist eben nicht gleichbedeutend mit einer nüchternen Analyse, ob er die skills mitbringt.