So, nachdem ich mich jetzt erst wieder beruhigt und abgelenkt habe (unmittelbar nach der Partie, war definitiv kein sinnvolles und sachliches Statement von mir möglich gewesen), hier mal meine "2 Cents" zum Spiel:
Leistung in der ersten Halbzeit einwandfrei, die 2:0 Pausenführung war verdient und souverän rausgespielt. Tja... und dann kam die zweite Halbzeit. Man hat mal wieder versucht den Stiefel runterzuspielen, beherrscht diese Disziplin und die notwendige Balance allerdings überhaupt nicht - vielleicht DAS konstanteste Manko der Ära-Klopp, "souverän eine Führung runterspielen" ist nur ganz selten möglich...
Das Team beunruhigt sich durch diese gezwungene Spielweise wieder selbst und kassiert ein Kontertor nach eigenem Standard, schlechtes Zweikampfverhalten in der Defensive und ganz schwache Rückwärtsbewegung - KANN sicherlich mal passieren, darf es aber nicht, vor allem nicht in der aktuellen Situation. Somit mal wieder durch einen individuellen Fehler den Gegner aufgebaut, danach kam natürlich noch mehr Unruhe und Unsicherheit rein, vor allem nach der Reus-Verletzung.- dennoch hätte man mehrfach den Sack zumachen können, Großkreutz macht es dann sogar - wird zurückgepfiffen und im Gegenzug kassiert man den Ausgleich per Ecke, durch Kopfballungeheuer Saglik - es war einfach zum brechen... Respekt an Paderborn, die im Rahmen Ihrer Möglichkeiten gekämpft und sich nicht aufgegeben haben, auch nicht nach dem 0:2 kurz vor der Pause - allerdings auch oftmals im Grenzbereich des Regelwerks agierten und sich letztendlich beim BVB und ja, auch bei Stark bedanken müssen...
Das Foul von Bakalorz war definitiv grenzwertig, aber wohl nicht zwingend Rot - mit der offenen Sohle Richtung Ball ist nicht erst seit gestern eine Unsitte im Fußball und wird schon längere Zeit von den Schiedsrichtern "gefühlt" mehr oder weniger "toleriert" - kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen, in 17 Jahren, in denen ich selbst Fußball spiele - ja, ich weiß.. nicht auf diesem Level, aber immerhin hat es in der Jugend mal zur Südwestauswahl gereicht und später zur Verbandsliga - bin ich als nicht völlig untalentierter Verteidiger, nicht ein einziges Mal so mit offener Sohle auf den Ball bzw. in den Gegner, egal wie sicher ich mir war den Ball zu bekommen oder eben nicht. Das sind alles Profis, die mMn selbst am besten einschätzen können, wie gefährlich solche Aktionen sind. In dieser Situation, hätte er definitiv anders zum Ball gehen können - auch wenn es letztendlich dumm läuft (Reus spitzelt die Kugel weg, Bakalorz kommt unglücklich auf usw.) - das Einsteigen war hart und grenzwertig, dunkelgelb oder rot? Beides vertretbar, aber insgesamt extrem bittere Aktion für den BVB und vor allem natürlich für Reus... Gute Besserung, Marco... Was ein Seuchenjahr für ihn...
Großkreutz ist dann wahrscheinlich der unglückliche "Man of the Match", passt zu seiner Saison. Das vermeidliche 3:1 war definitiv kein Abseits, egal wie sehr man es drehen möchte und lässt er sich bei seiner Riesenchance vorher direkt fallen, bekommt er mMn zu 100% den Elfmeter, er bleibt stehen, versucht abzuschließen und der Ball geht vorbei. Wohl sinnbildliche Aktion für den bisherigen Liga-Saisonverlauf…
Allgemein gefallen mir zuletzt die Wechsel von Klopp überhaupt nicht, warum ist Großkreutz jedes verdammte Mal die 1.Wechseloption obwohl er so dermaßen außer Form ist, offensiv und ja... auch defensiv. Da bring ich doch lieber einen Immobile oder vor allem Ramos und verschiebe etwas in der Offensive mit Aubameyang. Warum ergötzt man sich denn ständig an der "Polyvalenz" der Offensivleute, wenn man Sie nicht nutzt. Großkreutz hatte bisher nach kaum einer Einwechslung einen positiven Impact, weder defensiv noch offensiv, sein Impact war eher negativ - ein Ramos bringt alleine dadurch mehr Sicherheit, weil er vorne die Bälle halten kann und selbst den ein oder anderen Befreiungsschlag verwerten kann Dazu ist aus dem Spiel heraus und nach Standards immer für eine Bude gut - da bringe ich selbst beim Stand von 2:0 oder 2:1 aktuell lieber ihn, als Großkreutz - weil er dem Spiel einfach mehr gibt, selbst wenn man eine Führung verwalten möchte. Jojic für Reus war dann ähnlich kontraproduktiv, spätestens mit diesem Wechsel hätte mMn Ramos auf den Platz gemusst - auch wenn Jojic der einzig verbliebene Mittelfeldspieler auf der Bank gewesen ist. Da sollte Klopp sich vielleicht mal die Veränderungen im Spiel, bei diversen Wechselkonstellationen, genau anschauen - ein Kuba in Form wäre nicht erst jetzt, unglaublich wichtig für die Mannschaft...
Letztendlich waren sicherlich nicht nur die Schiedsrichter. an diesem Punktverlust schuld, aber die Standardsätze ala "wer ein 0:2 gegen Paderborn liegen lässt, ist selbst Schuld... an die eigene Nase langen... bla bla bla" kann man genauso stecken lassen. Wenn ein reguläres Tor zum 3:1 in der Schlussphase abgepfiffen wird und im Gegenzug der Ausgleich fällt, bleibt eben ein fader Beigeschmack - unabhängig wie das Spiel vorher verlaufen ist - und das mMn völlig zu Recht. Die Reus-Verletzung setzt dem ganzen dann noch die Krone auf - ein Fußballnachmittag zum vergessen, wenn man noch irgendetwas positives finden möchte, dann am ehesten die Tatsache, dass sich das Tabellenbild kaum veränderte - weil sich nahezu alle Mannschaften hinter und vor dem BVB (außer Bayern natürlich) die Punkte munter und regelmäßig gegenseitig aus dem Nest klauen - mal schauen wie lange das Tabellenbild noch irgendwelche Hoffnungen am Leben lässt...
Jetzt kommt erst einmal das Duell "der Gefrusteten" mit Arsenal, sorgt hoffentlich für ausreichend Abwechslung...