BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Ich muss auch sagen, dass das Foul an Reus für mich keine zwingende rote Karte war. Also ja, es wäre schön, wenn solche Aktionen immer mit rot bestraft werden würden!! Da scheinen wir uns ja auch fast einig zu sein. Aber ich glaube auch, dass das ohne Verletzung für die meisten eine klare gelbe Karte gewesen wär. In der Situation war irgendwie schwer zu sagen, ob er da so richtig bewusst Sohle vorausgeht oder ob das eher ein Unglück war. Wie gesagt, für mich war es bewusst genug, aber leider auch allgemein wohl eher eine Gelbe.

Die Ausrede, dass wir uns gegen tiefstehende Gegner schwer tun, kann ich auch nicht mehr hören. Wir haben das in Halbzeit 1 vernünftig gemacht und durch zwei stark herausgespielte Tore eine eigentlich sichere Führung erspielt. Und dann lassen wir uns nicht nur hinten reindrängen von der 3. Mannschaft des BVB, sondern schenken dem Gegner wieder 2 Tore durch individuelle Fehler. Vor dem 1:2 sind wir mit 5 Leuten in der Überzahl und trotzdem steht Rupp 1-gegen-1 gegen Ginter zentral vor dem Tor. Das ist F-Jugend, tut mir leid. Und die Schwäche bei Standards muss ja für die Gegner mittlerweile ein running Gag sein.
Wenn wir das nicht abstellen, kommen wir die ganze Saison nicht mehr aus der unteren Tabellenhälfte.
Klopps Wechsel leider auch wieder gruselig. Das Spiel war wie gemacht für Immobile, aber Jojic und Kevin kommen vor ihm.

Jep :thumb: Gegen Gladbach war es ein Traum unserer Offensive zuzusehen. Vorher gegen Hannover gabs auch schon einige solide rausgespielte Aktionen. Jetzt gegen Paderborn schaffen wir es tatsächlich endlich mal 2:0 in Führung zu gehen und wie es dann trotzdem noch irgendwie schief geht, ist einfach unfassbar. Jetzt ist halt doof, dass unsere Offensive ohne Reus nochmal einen harten Knacks erleidet, den wir so gar nicht gebrauchen können. Shinji wird es aber schon irgendwie schaukeln. Der hat Großkreutz ja schließlich früher schonmal zu einem 10 Tore pro Saison Spieler gemacht. Wir müssen aber mindestens 3:0 führen, bevor er ausgewechselt wird :crazy:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Mourinho erklärt gerade auf der PK, dass er Reus nicht will. Begründung: sein gutes Verhältnis zum BVB. Gab es damals nicht Ärger um Lewansdowski, weswegen de Bruyne und Lukaku nicht zum BVB durften? Ist bei Mourinho schwer rauszuhören, aber ich denke das trieft vor Ironie und er hat sein Angebot bei Reus Berater schon platziert.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Die üblichen Spielereien, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Chelsea eine ernsthafte Option für Reus ist - da spielen mit Hazard und Oscar zwei ganz junge Platzhirsche auf seinen beiden potenziellen Positionen. Selbst wenn Hazard wieder (angeblich) mit Paris flirten sollte, muss da erst einmal Chelsea und das FFP mitspielen...

Momentan spricht doch einiges für Bayern, wenn sich schon Ribery dazu hinreißen lässt, eine öffentliche Ansage an Reus rauszuhauen - als ob die Aussagen von Killer-Kalle nicht schon auffällig genug gewesen wären.

Mit einem Hinrunden-Run und weiterhin guten Ergebnissen in der CL hätte/würde ich mir noch Hoffnungen auf einen Verbleib machen, wenn auch nur geringe - in der jetztigen Konstellation (Ligasituation, Reus-Verletzung) bin selbst ich, eher pessimistisch eingestellt.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.106
Punkte
113
Ort
Niederrhein
kann mir nicht vorstellen das Reus nach England geht. Denke das für Reus nur eine absolute Elite Adresse in Frage kommt, und da sind die Engländer zurzeit halt einfach hinter Madrid, Bayern und Barcelona. Chelsea ist da sicher am dichtesten dran von den Inselclubs. Aber ich denke das er und sein Berater seine Karriere so planen, das er maximalen Erfolg bei bestmöglichem Verdienst kombinieren kann. also wird er wohl nach München gehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
So, nach dem "Frustgipfel" am Samstag, folgt nun das "Spiel der Gefrusteten" heute Abend...

Wie bereits im CL-Thread mitgeteilt, geh ich ohne große Erwartungen in die Partie. Der Stachel vom Samstag sitzt noch ziemlich tief, vor allem die Enttäüschung über die Reus-Verletzung, dazu ist man (glücklicherweise) schon sicher in der K.O--Phase. Mit Reus, Hummels und Sokratis fehlen somit 3 wichtige Jungs - auf der Gegenseite kann Arsenal allerdings auch ein anständiges (Defensiv-)Lazarett vorweisen, dürfte aber mit Ramsey/Arteta/Cazorla/Ox/Welbeck/Sanchez eine nominell immer noch mehr als anständige Mittelfeld/-Offensivereihe auf den Platz bekommen. Könnte also ein defensives Fehlerfestival auf beiden Seiten werden...
:saint:

Der Kicker bringt folgende Aufstellung ins Spiel:
Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Ginter, Durm - S. Bender, Kehl - Aubameyang, Kagawa, H. Mkhitaryan - Immobile

Wäre auch meine Wunschelf, habe aber die Befürchtung, dass Klopp Großkreutz einbaut und Aubameyang für Kagawa bringt - nennt es schwarz-gelbes Bauchgefühl. Auf jeden Fall sollte aber Immobile wieder in die Startelf rücken, der Kerl dürfte richtig brennen und vorne wieder ordentlich Kilometer abspulen.

Mit einem Remis wäre ich zufrieden, ein Sieg wäre extrem nett - hab aber irgendwie ein tendenziell negatives Gefühl (dürfte je nach Aufstellung variieren). Auf geht`s Jungs, Köpfe hoch und weiter geht`s...
:thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Auba könnte man heute eigentlich schonen. Immobile sollte unbedingt von Anfang an spielen. Großkreutz kann man in einem Spiel wie heute schon bringen. Hatte gegen Paderborn offensiv eine gute Großchance und eben eigentlich das Entscheidungstor geschossen. Man darf nicht vergessen, dass er zu Saisonbeginn einer der besten Spieler war, danach leider in ein tiefes Loch gefallen ist. Eine Verbannung auf Lebenszeit sollte daraus natürlich nicht resultieren. Vor allem da zur Zeit eh keine Alternativen da sind.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Denke auch, dass man einige Spieler schonen sollte, für mich wären die Kandidaten Auba, Kehl und Pische sowie vielleicht Durm. Dafür Schmelle und Kevin in die Viererkette, Ilkay/Bender auf die Doppel6, Immobile vorn rein und gern mal einen der jungen Spieler (Maruoka, Harder) neben Shinji und Mikky in die offensive Dreierreihe. Oder meinetwegen auch ein 4-3-2-1 mit Ramos und Shinji hinter Ciro.

Realistisch betrachtet spricht viel für die vom Kicker vermutete Aufstellung. Klopp wird Konstanz vor allem im defensiven Bereich haben wollen und auf dieselbe Viererkette wie gegen Paderborn setzen + Kehl davor.
Wie weit sind eigentlich die Rekonvaleszenten Kirch, Sahin und Kuba? Ist es realistisch, dass einer oder mehrere von ihnen heute Einsatzzeit bekommen?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.872
Punkte
113
Ich würde gerne mal wieder Ramos und Immmobile sehen. Aber so "Experimente" sollte man vielleicht erst machen, wenn der Gruppensieg feststeht.
Edit: Kuba ist nicht mit nach London geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wie weit sind eigentlich die Rekonvaleszenten Kirch, Sahin und Kuba? Ist es realistisch, dass einer oder mehrere von ihnen heute Einsatzzeit bekommen?

Frage direkt mal selbst beantwortet:
Kuba ist zuhause geblieben, Kirch und Sahin sind dabei. Von der U23 ist nur Hornschuh dabei. Komisch, dass Klopp da rotiert, am Samstag war ja Gorenc-Stankovic (den hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm) dabei. Sarr war ne Weile verletzt, sonst wäre der vermutlich auch eine Option.
Aber wahrscheinlicher ist wohl eh, dass Bender oder Kehl in die IV rücken, falls sich heute abend Ginter oder Subotic verletzen sollten (Gott bewahre!). Pische könnte zur Not auch IV spielen. Insofern ist es vermutlich egal, wer da aus der U23 mitkommt, Hauptsache, man hat noch einen Verteidiger mehr.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Liegt wohl daran, dass Hornschuh der einzig spielberechtigte Akteur der U-23 ist - da ausschließlich er für den CL-Kader nominiert wurde (dank der Jugendspieler-Regelung)...
;)

Also Experimente müssen heute Abend in meinen Augen definitiv nicht sein - wenn man sich heute nochmal zusammenreißt und mindestens ein Unentschieden holt, kann man im letzten Gruppenspiel gerne die zweite Garde CL-Luft schnuppern lassen. Heute wäre mir das hinsichtlich des möglichen Gruppensieg, doch etwas leichtfertig, wenn Klopp plötzlich mit Jojic und Co. aufläuft...

Immobile rein, Auba auf links dazu Kehl/Bender auf der Doppel-6, alles andere wie gehabt bzw. gegen Paderborn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Liegt wohl daran, dass Hornschuh der einzig spielberechtigte Akteur der U-23 ist - da ausschließlich er für den CL-Kader nominiert wurde (dank der Jugendspieler-Regelung)...
;)

:thumb:
Hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht.

Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass wir dieses Wochenende erst am Sonntag Abend spielen, ist mir recht, wenn Klopp niemanden unnütz schont. Und mit dem Unentschieden hast du natürlich Recht, wobei ich auch ohne Auba, Pische und Kehl keine schlechten Chancen gegen Arsenal sehen würde. Die liegen uns einfach sehr gut.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Meine Großkreutz-Intuition war richtig, aber es gab noch weitere Änderungen - wundert mich doch ein wenig, dass Klopp "rotiert"...

Die Aufstellung: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Ginter, Schmelzer – Gündogan, Bender - Mkhitaryan, Aubameyang, Großkreutz – Immobile

Somit dürfte entscheidend sein, wie offensiv die Gunners agieren (es reicht ihnen ja auch 1 Punkt zum sicheren Weiterkommen) und ob Mkhitaryan einen sehr guten Tag erwischt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Aufstellung war kacke, aber wenigstens für die BuLi was gelernt.
Kagawa ist aktuell extrem wichtig für unser Spiel, da er den Ball halten kann. Nicht umsonst geht mit ihm immer der SIeg. GK ist fürs offensive MF nicht mehr zu gebrauchen.
Mitch hätte man Spielpraxis geben können, aber mMn hat man ihn sowieso abgeschrieben.
Am Wochenende würde ich es offensiv mit Micky, Kagawa, Ramos und Auba versuchen.
Ilkay wird viel Aufbauarbeit brauche. Umso unverständlicher, dass er aus dieser Position heraus die Vertragsdauer so diktieren konnte.
 

achilles!

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Mannheim
Schwacher Auftrit von den Jungs...

Kaum Zweikämpfe gewonnen, hinten unsicher, vorne wenig Ballkontrolle -> verdiente Niederlage

Pische war noch der beste SPieler bei uns, Günni kann zwar mehr Minuten gehen, aber ist noch lange nicht da wo er mal war (okay ist verständlich). Kevin ist auf Linksaußen nicht mehr zu gebrauchen - generell krass wie schwach unsere linke Seite ohne Reus ist:skepsis:
Mikky leider auch mit einer schwachen Partie, insgesamt finde ich ist er auf Rechtsaußen nicht gut aufgehoben. Kann sich da selten in Abschlussposition bringen und hat insgesamt wenig Impact auf das Spiel. Wie seht ihr das?
Ich fand ihn auf der "8" (quasi links vor Bender) am stärksten. Zusammen mit Günni könnte das gut passen.
Aber verständlich wenn Kloppo aktuell ein bekanntes System spielen lassen will...
Vielleicht ist die Niederlage ja jetzt ein gutes Omen für die Liga:saint:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.217
Punkte
113
Ort
Country House
Meine Hoffnung wäre auch, dass Mikky ein überqualifizierter Box-to-Box-Player wird. Er hält zu lange den Ball in der Triple-Threat-Position (Antritt oder Pass oder Schuss [normalerweise wäre schneller Pass die beste Alternative]) und trifft meistens falsche Entscheidungen kurz vor Abschluss. Aber er ist ein Athletik-Monster und stark in der Balleroberung und Pressing. Wenn er gutes Spacing lernt und sich auf der Position einspielt, ein potenzieller Weltklasse-8er. Zudem könnte er die schnellen Strafraumvorstöße, bei denen Khedira auch vor der Verletzung oft so klumpig wirkt, sehr viel gefährlicher durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
In einem 4-2-3-1 macht das mMn aber nur mit einem gesunden Bender Sinn, denn ich sehe es auch so, dass seine Stärke im Pressing vorhanden ist, dies aber auch das Beste an seiner Defensivarbeit ist. Da brauchst du ansonsten schon ein Laufmonster -wie eben Bender- damit das Zentrum nicht zu löchrig ist. Das war ja in den besten Dortmunder Zeiten so (klingt länger here als es ist;) ). Wurden die ersten Pressinglinien gegen Dortmund erfolgreich überwunden, dann kam der "Schrecken der 7 Fußballfelder" eben Bender und stürzte sich auf den Gegner. Das war ja für jede Mannschaft eine totale Abnutzungsschlacht, überhaupt nur in die Nähe des Dortmunder Strafraums zu kommen.

Ideal (für Mikky auf der Acht) wäre ein System mit 2 Achtern (Mikky und Gündi) und einem Sechser dahinter. Wenn sich die beiden Achter gut abstimmen, geht nicht die Kompaktheit im Zentrum verloren.

Problem dann ist aber Kagawa, dessen beste Position (Zehner) wegfällt
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.872
Punkte
113
Gestern war wieder einmal das nicht existente Flügelspiel ein Problem. Alles geht durch die Mitte und da rennt man sich dann fest, im speziellen natürlich Micky. Aber da gab es es gestern eine bezeichnende Szene: Micky setzt sich gut durch, will auf die linke Seite spielen. Diese ist aber nicht besetzt und er versucht dann durch die Mitte zu kommen, was natürlich schiefgeht. Und die einzige Hoffnung, dass sich etwas bessert ist Kuba. Und der hat praktisch ein Jahr nicht mehr gespielt und war vorher auch nicht so gut in Form. Blendende Aussichten auf Besserung.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Kuba und - so verrückt es klingt - Schmelle. Ein Linksfuß auf LV könnte in puncto Flügelspiel auch helfen. Alles in allem kann man aber natürlich für die restliche Hinrunde angespannt sein. Bleibt zu hoffen, dass die Achse Hummels-Günni (oder ein in guter Form befindlicher Kehl)-Kagawa für genug spielerische Klasse sorgen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben