Spieltag Nummer 12 - Nicklas Bendtner mit seinem ersten Bundesligator


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
ah stimmt! :mensch:

aber auch da heissts: der is ja wieder da.


Das macht es aber doch nicht besser?! Fakt ist die Spieler haben 2 Jahre gefehlt und sind (noch) nicht die gleichen wie vor dem Abgang. Dazu kommt die spielerischen Umstellungen, die jedes mal Einbußen bedeuten und nicht sofort aufgefangen werden können.

dh 30 millionen pro spieler.


Genau, Mathe und so. (27+18,5+8) / 3 = 17,8 pro Spieler =/= 30 Mio (!!!). Davon abgesehen ist Micky sein Geld wert. Er ist kein neuer Götze oder Reus geworden, aber die wären auf dem freien Markt auch mehr als 60+ Mio wert. Micky hat die Hälfte gekostet und international ist das keine Summe. Er ist absoluter Stammspieler und spielerisch einer der besten bei einem Verein, der die letzten Jahre selbst zu den besten in Europa gehört hat. Immobile war eine Investion in die Zukunft, da sollte man zumindest bis zur nächsten Saison warten mit der Beurteilung.
Das gesagt, ist es natürlich immer super schwer, wenn du deine besten Spieler verlierst und dann für viel weniger Geld (als Marktwert) Ersatz holen sollst. Dortmund wollte Isco und de Bruyne verpflichten und hat beide nicht bekommen. Was soll man da machen, wenn du unter Zeitdruck noch dringend neue Spieler brauchst? Micky und Auba sind ihr Geld wert, aber natürlich (weit) von Spielern wie Lewy oder Götze entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.148
Punkte
113
Also Gladbach hat die Abgänge von Reus, Dante, (Neustädter) und Ter Stegen ganz gut verkraftet, oder?
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Von 4 auf 8 und damit von CL-Quali zu kein internationales Geschäft ist gleicher Level?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Natürlich reicht der Verlust dieser beiden Spieler nicht als alleinige Erklärung. Das ist einer von vielen Gründen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Genau, Mathe und so. (27+18,5+8) / 3 = 17,8 pro Spieler =/= 30 Mio (!!!).

bitte lesen. es war unnötig 2 stürmer zu kaufen, wenn man aubameyang im kader hat. dazu sehe ich da eher summen von 27,5 +19,4 + 9,7 - und berufe mich dabei auf tm.de, dass du natürlich wieder über andere zahlen verfügst ist klar, komischerweise werden die beim bvb stets nach unten, bei bayern stets nach oben korrigiert.


und ich würde für mikhy keine 27,5 mio bezahlen. der ist sicherlich kein schlechter. aber er ist keine 27 mio wert.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
bitte lesen. es war unnötig 2 stürmer zu kaufen, wenn man aubameyang im kader hat.

Bayern hätte Martinez auch nicht gebraucht, den mag Pep nicht und er ist eh immer verletzt. Damit hat Alonso dann 48 Mio Ablöse (40 + 8) gekostet, viel zu viel für einen 32 Jährigen!! Oh man...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
:skepsis:

LeTimmays Argumentation ist doch eindeutig.

indem er nachträglich die Ablöse künstlich hochrechnet? Das ist Milchmädchenrechnung hoch 3, zumal der "überflüssige" (falls es sich letztlich überhaupt so herausstellt) Spieler nicht plötzlich einen Marktwert von 0 Euro hat.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
komm ey, ich sagte: man musste zwei positionen ersetzen: Götze und lewandowski. dafür hatte man knapp 60 millionen ausgegeben.
herausgekommen ist mikhy, immobile und ramos. und man hat aubameyang....


dh. man hat nun quasi 3 stürmer. spielt aber eigentlich nur mit einem. und es fehlt an kreativspielern hintendran. irgendwas hat man da offensichtlich falsch gemacht.


dein beispiel ist doch schwachsinn ohne ende. zuerst war martinez vor alonso da, dann war martinez vor pep da, dann wurde alonso wegen martinez verletzung geholt und obendrein, spielen sie teilweise andere positionen. und um noch einen drauf zu setzen: bayern ist finanziell in einer anderen lage, wenn man 40 millionen für nen spieler ausgibt, muss man sich deswegen nicht woanders einschränken.


der bvb hätte lieber einen (!) stürmer zu aubameyang dazugeholt und einen spielertyp wie volland o. ä. geholt, den man vorne variabel einsetzen kann. nun hat man die situation dass quasi geld beim bvb auf der bank sitzt und es auf anderen positionen fehlt. dann hätte man sinnvoller in die breite investiert. oder man investiert in die spitze und holt 2 hochklassigere spieler. so hat man jetzt eine breite wo man keine braucht, dennoch nicht gleichwertigeen ersatz (der aber auch nicht zu erwarten war, keine frage).

wenn kagawa nicht für 8 millionen gekommen wäre, sähe es noch schlimmer aus (das ist ja danach erst passiert).

und wo ich künstlich ablöse hochschraube weiß ich auch nicht, ich hab meine quelle immerhin belegt.


zusammengefasst: würdest du nochmal knapp 60 mio für mikhy, ramos und immobile ausgeben? oder würdest du das geld anders investieren?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
.
und wo ich künstlich ablöse hochschraube weiß ich auch nicht, ich hab meine quelle immerhin belegt.

Da, so ne rechnung ist einfach super billig. Und mein Beispiel war dann extra vergleichsweise dämlich gewählt.

LeTimmAy schrieb:
zudem man eben eigentlich nur 2 spieler statt deren 3 für dieses geld bräuchte, [...]
dh 30 millionen pro spieler.


Zu Auba: Der war vorher nicht als Stürmer eingeplant. Lustigerweise kann ich mich auch an Niemanden (!) erinnern, der hier im Forum vorher mal so ne Aussage getätigt hätte:

der bvb hätte lieber einen (!) stürmer zu aubameyang dazugeholt

Das ist im Nachhinein immer super einfach zu sagen. Letzte Saison haben alle gemeckert, dass es nach Lewy keinen 2. Stürmer gab. Wo waren die leute die Auba als Stürmer gefordert haben? Wie gesagt Auba sollte ursprünglich die offensive 3er Kette verstärken als weitere Option (vorher war es Großkreutz!), höchstens noch in einem System mit 2 Stürmern zum Einsatz kommen (wie zu Saisonbeginn). Die Situation wie sie jetzt grade ist war nicht geplant, aber momentan ist sie die, die am besten funktioniert, um Sicherheit zu bekommen.

zusammengefasst: würdest du nochmal knapp 60 mio für mikhy, ramos und immobile ausgeben? oder würdest du das geld anders investieren?

Laut meinen Quellen haben die 3 keine 60 Mio gekostet (53,5), aber auch egal. Die Frage kannst du in einem virtuellen Managerspiel stellen, da würde ich sie mit dem jetzigen Wissen (!) mit nein beantworten. Da würde ich für das Geld lieber Spieler wie de Bruyne oder Isco holen, weil es in einer virtuellen Spiel auch funktioniert. Oder am besten lewy für 0 Euro, Reus für 25 und Götze für 37. Macht 3 Weltklassespieler für 62 Mio, guter Deal imo.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
deine quellen kenne ich nicht.

und zu aubameyang. das mag sein, aber das kann man dann evtl sogar klopp mal anlasten, der diesen spieler 1 jahr lang im kader hatte und ihn dann evtl falsch eingeschätzt hat. kann passieren, klar. hat aber in dem fall fehlinvestitionen zur folge.

und wenn du das geld anders investiert hättest, dann ist doch alles klar. der bvb hat es falsch gemacht. dass das aus heutiger sicht nur zu bewerten ist, ist auch klar. mikhy hätte einschlagen können. aber man hätte auch seine stärken besser scouten können.

dass man ramos und immobile kauft, ich kann den gedanken dahinter verstehen. aber die deals zusammen wurden doch schon von bvb fans zu saisonbeginn kritisiert worden.

und wenn man auf dem 16. platz mit diesem kader was von "um sicherheit zu bekommen" spielt aubameyang statt der neuzugänge erzählt... dann kann da was nicht ganz stimmen.


ABER: ich habe auch schon gesagt: man sollte die beiden stürmer nicht abschließend bewerten. vll strafen mich auch beide noch lügen und schlagen beide ein und alles wird gut. würde ich nur dabei bleiben, dass man für mikhy ca 8 millionen zuviel gezahlt hat. aber auch das passiert, sollte einem verein wie bvb wo das geld eben NOCH eine wichtigere rolle spielt bei den einkäufen, nicht zu häufig geschehen.


ich picke hier natürlich auch die schwachstellen raus, dass man mit kagawa, sahin und sokratis sehr gute deals an land gezogen hat, sagte ich ja auch. ich will nur nicht, dass das hier untergeht. sollte ja keine brandrede auf den bvb werden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Mal abwarten wie die Transferbewertungen nach Saisonende ausfallen, wenn der BVB amtierender Championsleague Sieger ist. :)
 
Oben