Das Bild des Schiedsrichters schreckt auch viele junge Leute davon ab, überhaupt Schiri zu werden. Während der 90 Minuten ist man eh der A..., und je höher die Liga und damit der mediale Anteil wird, desto mehr ist man auch in der Analyse der A... Es braucht schon einen gewissen Hau, oder positiv ausgedrückt, ein sehr gesundes Selbstbewusstsein.
Das stimmt schon. Ich habe gestern im Amateurfußball aber leider die andere Seite der Medaille erleben müssen. Da es in den niedrigen Klassen keinerlei Überwachung für den SR gibt, kann man da, theoretisch, einen Gotteskomplex ausleben. Und das wurde auch gemacht. Habe ich in der Form wenn überhaupt, dann nur sehr selten gesehen. Da wurde wirklich
systematisch ein Team benachteiligt (das war zu 100 % kein Zufall), nachdem der SR das Team am Anfang wegen ein, zwei Kleinigkeiten auf dem Kieker hatte (sowas schaukelt sich ja auch hoch, wenn sich ein Team dann benachteiligt fühlt wird es immer schlimmer...).
Wenn man es mal aus psychologischer Sicht betrachtet ist es aber interessant, wie selten das letztlich passiert. Du kannst das als SR in niedrigen Klassen ja jede Woche machen (vielleicht macht dieser SR es auch jede Woche, ich weiß es nicht), du wirst nicht kontrolliert, wirst nicht bestraft und da es viel zu wenig SR gibt, in jedem Fall nicht zu viele, wird sich daran auch nichts ändern.
Spricht eigentlich dafür, dass die meisten SR zumindest die grundlegende moralische Überzeugung haben, (in der Theorie) gerecht agieren zu wollen.
Highlight war dabei mal ein Vater, der auch der Meinung war ich würde sein Team verpfeifen. Das gipfelte dann darin, dass er mich von außen angemault hat als ich eine Entscheidung für seine Mannschaft gefällt habe, weil er einfach mal prinzipiell davon ausging ich würde das andere Team bevorzugen.
:laugh2: :laugh2: Das Familenabendessen im Hause Diabang hätte ich gerne erlebt.
Du hättest deinem Vater einen Feldverweis erteilen müssen, einfach nur, weil du es kannst.
Habe da auch mal eine Erfahrung gemacht, als ich in einem Schulturnier den SR für meine Schulklasse gemacht habe. Habe dann eine, sagen wir mal, unglückliche Entscheidung gefällt (ich denke von der Regel her war es in Ordnung - es durften Männer und Frauen mitspielen und ein Mann hat eine Frau sehr körperbetont gefoult. Moralisch zum kotzen, aber ich kann ja eigentlich nur das Foul an sich bewerten, nicht dass da 100 auf 55 kg geprallt sind. Ich habe Foul gepfiffen, aber nicht die von vielen geforderten Zeitstrafe) und die Halle um mich herum ist komplett ausgeflippt. Da wurde ich zusätzlich zum Geschimpfe von den Rängen von vier, fünf Leuten bedrängt und das ist verdammt unangenehm.
Lustigerweise bin ich später mit einem der Leute, die mich bedrängt haben, in die Klasse gekommen und mittlerweile sind wir sehr, sehr gute Freunde. Aber diesen einen Pfiff, den darf ich mir heute noch anhören. :clown: