Ski Alpin 2014/15 und jetzt auch 2015/2016


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.527
Punkte
113
Ort
Austria
Fenninger und Maze... :crazy: das kann doch nicht mehr alles Zufall sein, da muss es doch ein Drehbuch geben:smoke:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.527
Punkte
113
Ort
Austria
Tut mir sehr leid für Felix..aber er hat sich das leider am Ende selbst zuzuschreiben. Hirscher war heute wirklich sehr stark, aber hätte Felix eine ansprechendere Fahrt gehabt, dann hätte er den Vorsprung trotzdem ins Ziel bringen können. Glückwunsch an Marcel, mal wieder eine Saison voller Highlights für ihn
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.527
Punkte
113
Ort
Austria
Fenninger droht ÖSV mit Rücktritt

Richtig so. Austreten und dann für Deutschland fahren Anna!

ja, das macht das ganze auch noch glaubwürdiger - zumindest kann sie dann mercedes als kopfsponsor haben ;)
seltsame story, kenne die hintergründe nicht so genau... aber beide seiten verhalten sich momentan ziemlich stur. dass fenninger aber ihre karriere beenden oder für eine andere nation starten wird, ist mMn fast auszuschließen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.569
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Schröcksnadel und dem ganzen ÖSV wundert mich da nix mehr. Absolut ekelhafter Haufen und denen gönne ich es von Herzen, wenn ihnen mal jemand so richtig auf den Kopf kackt :laugh2: Fenninger gibt in der ganzen Causa aber natürlich auch keine besonders gute Figur ab. Ich find das alles in erster Linie ziemlich lustig, muss ich sagen. Das Interview von Damencoach Kriechbaum im ORF vorher auch allererste Sahne - "so ein weiterer Trainer kostet ja auch viel Geld, so mit Auto und so ..." :laugh2: :jubel:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Wäre das denn überhaupt möglich? Komme da ja eher vom Fußball und bei ihr sehe ich da keine potentiellen Alternativnationen. Klar..ein Anruf in Katar und die kaufen sie, ihren Reisepass und Atomic noch dazu. Aber ich weiß nicht ob die FIS so korrupt ist wie die Fifa oder der Handballverband. Dopfer zum Beispiel hat ja auch einen deutschen Elternteil.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.569
Punkte
113
Ort
Austria
nun sie wäre definitiv nicht die erste, die den Verband wechselt. Bei den Österreichern gabs da ja schon einige ... Katharina Gutensohn fuhr mehrere Jahre für Österreich, startete dann nach einem Streit mit dem ÖSV für Deutschland und nach dem Ende ihrer Karriere fuhr sie Skicross wieder für Österreich. Exotischer gehts natürlich auch - Elfi Eder fuhr nach dem einem Streit mit dem ÖSV ein Jahr lang für Grenada, Kilian Albrecht für Bulgarien. Bei den Schweizern fällt mir noch Urs Imboden ein, der irgendwann nach Moldawien gewechselt ist. Also ja, möglich ist das schon, aber dazu müsste sie wahrscheinlich eine andere Staatsbürgerschaft annehmen (musste Albrecht zum Beispiel auch) und ich halte das alles nicht für besonders realistisch. Der ÖSV ist bei den Damen ohne Fenninger doch gelinde gesagt am Arsch - Görgl (34), Hosp (31), Kirchgasser (30) und Zettel (28) nähern sich alle dem Karriereende und von den Jüngeren kommt außer Hütter (22) eigentlich niemand nach. Die wären beim ÖSV schön blöd, wenn sie ihr einziges Zugpferd ziehen lassen würden. Da wird man jetzt einfach nach außen hin ein bisschen Hardball spielen, um nicht völlig das Gesicht zu verlieren, aber im Hintergrund dann sicher Zugeständnisse machen, damit die Zusammenarbeit weiter geht. Die Schweizer haben bei Lara Gut damals ja auch nachgegeben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja möglich, besonders im Profisport, ist alles. Bei deutschen Biathleten fährt mittlerweile Rösch ja bekanntlich für Belgien. Nur muss da der Verband erstmal mitspielen und das sehe ich bei den Österreichern nicht so. Bei Dopfer wars ja wiederum wie bei Rösch, er war für den Kader einfach nicht gut genug und durfte daher gehen.
Die Fenninger wird den Verband mit Sicherheit nicht wechseln da sie die bessere Position hat. Wie Max Power schon richtig schrieb die Österreicher wären ja selten dämlich sie gehen zu lassen nur weil ein Herr Schröcksnadel das Sagen hat. Das mag vlt. beim Hirscher noch geklappt haben, aber dieser war zum damaligen Zeitpunkt einfach noch nicht so weit wie es die Fenninger aktuell ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.569
Punkte
113
Ort
Austria
Der seit zwei Tagen heftig diskutierte öffentliche Streit zwischen der Olympiasiegerin und regierenden Gesamtweltcup-Titelträgerin Anna Fenninger und dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) hat am Mittwochnachmittag die nächste Stufe erreicht. Wie der ORF-TV-Sport auf Zypern erfuhr, verließ die Salzburgerin das ÖSV-Trainingslager unerwartet auf eigene Faust.

Laut ersten Informationen reiste Fenninger mit ihrem Konditionstrainer Peter Meliessnig ab, weil sie die ÖSV-Infrastruktur nicht länger nutzen wolle. In einer ersten Reaktion teilte der Verband der APA unterdessen mit, dass die 25-jährige Salzburgerin diesen Schritt im Einvernehmen mit dem ÖSV gesetzt habe, um in der Heimat individuell trainieren zu können und dadurch dem Medienrummel um ihre Person zu entgehen.

Zuvor hatte Fenninger in einem Eintrag auf Facebook und Twitter noch ihr Bedauern ausgedrückt, dass ihre an ÖSV-Funktionäre gerichtete E-Mail an die Öffentlichkeit gelangt war. Die zweifache Gesamtweltcup-Siegerin aus Salzburg, die sich mit dem Damen-Team zum Konditionstraining auf Zypern befand, schrieb: „Wir klären das Thema hoffentlich intern - wie von Anfang an beabsichtigt.“
http://sport.orf.at/stories/2231138/2231137/

avzgtv6utj.gif
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.569
Punkte
113
Ort
Austria
Drama, baby, DRAMA :laugh2:

http://sport.orf.at/stories/2233051/2233048/
http://sport.orf.at/stories/2233066/2233060/

Kurzfassung: Fenninger und Management haben in einer Sitzung am runden Tisch mit dem ÖSV vor ein paar Tagen alle Streitpunkte geklärt und es gab Friede, Freude, Eierkuchen ... nur wenige Tage später macht Fenninger beinhart Werbung für Mercedes und jetzt geht das ganze Drama von vorne los :laugh2: beide Seiten werfen der anderen Lügen vor und drohen mit rechtlichen Schritten.

Am genialsten für mich aber diese Passage:

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, der am runden Tisch mit Fenninger nicht zugegen war, weil er beim Fliegenfischen war, war aus dem Häuschen.
:jubel: :jubel: :jubel:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.527
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß nicht recht welche der beiden parteien ich in der causa für dümmlicher halten soll...fenninger/manager, da sie dem ösv quasi den mittelfinger ins gesicht zeigen mit der mercedes-kampagne (und dem mini-hinweis, es gehe ja um lareus sports..)...oder schröcksnadel und sein gefolge, die glauben sie könnten ihre athleten komplett vereinnahmen, kontrollieren und in geiselhaft nehmen. mal sehen welcher der nächste akt in diesem drama ist, vl wird fenninger ja tatsächlich gesperrt bzw. sie hat einfach keinen bock mehr auf das ganze ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.527
Punkte
113
Ort
Austria
morgen Vormittag gibts eine Pressekonferenz des ÖSV zur Causa Fenninger...alles andere als ein Ausschluss aus dem Verband wäre wohl eine Überraschung. Man wird sehen wies mit Fenninger weitergeht, sie hat ja noch vor kurzem betont ein Nationenwechsel käme für sie nicht in Frage. Zu hinterfragen ist aber sicherlich auch die Rolle ihres Managers, der verhält sich nämlich ingesamt äußerst seltsam und meines Erachtens gezielt ungeschickt... ob da mehr dahinter steckt? ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wenn der ÖSV sie tatsächlich ausschliessen würde könnte er dann sie für andere Nationen für eine gewisse Zeit sperren?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.569
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, laut ORF wäre sie für 2 Jahre gesperrt - egal, für welches Land.

Im Endeffekt wirds drauf hinauslaufen, dass Fenninger aus dem ÖSV fliegt, aber ihre Lizenz behält. Sie dürfte dann weiter für Österreich starten, müsste aber alles selbst finanzieren. Fenninger und Kärcher werden sich sicher genau überlegt haben, ob sich das finanziell lohnt ... und das dürfte der Fall sein, sonst hätte man dem ÖSV nicht derart überzeugt auf den Kopf gekackt ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Weiß jemand wie bei ihr das Verhältnis von Sponsoreneinnahmen zu FIS-Prämien ist? Bzw gibt es in Österreich auch die Möglichkeit sich als Alibibeamter zu verdingen, als Grundabsicherung? Neuner und Neureuther sind glaube ich beide Zöllner im einfachen Dienst, andere glaube ich Sportsoldaten. Ohne ÖSV im Rücken klingt das ja schon so, dass ein Kreuzbandriss (soll ja durchaus mal vorkommen) finanziell erheblichen Schaden anrichten könnte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.527
Punkte
113
Ort
Austria
oha, Fenninger wird sich laut Schröcksnadel (PK gerade live im Gang) von Manager Kärcher trennen, und somit volles ÖSV-Mitglied bleiben... da ist sie dann am Ende doch eingeknickt wies scheint. Wobei ich jetzt auch als objektiver neutraler Betrachter nicht gerade angetan von Kärchers Management-Handlungen gewesen war.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.569
Punkte
113
Ort
Austria
Fenninger hat sich beim Training in Sölden Kreuzband, Seitenband und Patellasehne gerissen, damit ist die Saison für sie komplett gelaufen.

Wird ne "lustige" Saison für den ÖSV. Ohne Fenninger und die zurückgetretenen Zettel und Hosp ist da nicht mehr viel da - nur noch Hütter, Görgl, Brem und Kirchgasser. Da wird sich nicht mehr verschleiern lassen, dass es in der Breite total fehlt und die Nachwuchsarbeit total verpennt wurde.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Immer wieder der Wahnsinn was sich die Skifahrer alles auf einmal reißen und dann auch immer rechtzeitig vor der Saison.

Am Samstag gehts in Sölden ja schon los und so wies ausschaut ist der Felix mal wieder verletzt...
 
Oben