BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Und wie hier bereits häufig angesprochen wurde, schaut die Mannschaft nicht aus, als würde sie sich unter Favre in irgendeiner Form verbessern oder die taktischen Vorgaben besser umsetzen können. Der Spielaufbau ist gelinde gesagt bescheiden. Sobald die Gegner hoch stehen und früh attackieren, fängt die Mannschaft an zu schwimmen und kann sich kaum befreien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aus den Testspielen würde ich keine großen Schlüsse ziehen wollen, sind meistens eine zähe Angelegenheit und sagen nur bedingt etwas aus. Im Trainingslager ist die Belastung im Training sehr hoch, die Mannschaften werden ordentlich durchrotiert und ein wirklicher Wettbewerbsmodus kann auch nicht aufkommen.

Grundsätzlich ja, aber nicht im Kontext des BVBs der letzten 12 Monate. Und deswegen setze ich da andere Maßstäbe an und lasse diese Ausreden einfach nicht gelten. Das ist einfach, mal wieder, viel zu wenig. Selbst Favre hat das ja mit aller Deutlichkeit formuliert und zB. unsere Ballverluste als absolut lächerlich bezeichnet. Und das hat nichts mit den von dir aufgezählten Problemen zu tun, sondern sind ein ständiger Begleiter in jeder Phase der Saison.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
@frusciante15
deinen Ansatz kann ich nachvollziehen. Trotzdem warte doch einfach ab bis wieder richtige Spiele kommen. Denke da spielt auch eine gute Portion Frust bez. Favre mit warum du das so hart siehst.

Generell erwarte ich auch kein ausgewechseltes Team wenns wieder um etwas geht aber das liegt einzig daran das diese Entwicklung generell nicht stattgefunden hat unter Favre und ich nicht wüßte wie da nun gerade die Winterpause was daran ändern sollte wenn er es schon im Sommer nicht gebacken bekommen hat. Testspiele sind aber wirklich einzig dafür da befreit auszuprobieren ohne Rücksicht auf das Ergebnis.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Wenn man die Einstellung mancher hier liest, kann man sich in Zukunft die Testspiele auch komplett sparen.
Man sah die ganze Planlosigkeit in der taktischen Ausrichtung und wer glaubt nach über 1,5 Jahren wird das in der Rückrunde deutlich anders, nur weil ein 19-Jähriger Norweger aus Österreich verpflichtet wurde, der glaubt auch an den Osterhasen.
Wenn Teams die sonst anders performen ein paar schwache Testspiele absolvieren, dann kann man es entsprechend einordnen, aber nicht wenn es Spiegelbilder der meisten Pflichtspiele sind, minus durchgewürfelte Mannschaft.
Genau so würden nämlich die meisten Spiele vom BVB aussehen, würden Leute wie Hummels, Hakimi oder Sancho es mit ihren Skills nicht regeln.

Keine Ahnung was hier manche für die RR erwarten, es wird ähnlich unbefriedigend wie das gesamte Jahr 2019.
Hauptsache ein Gladbach-Fan und Favre-Fanboy verzählt den BVBler was vom Pferd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich kann beide Seiten verstehen und stimm trotzdem keiner zu.

Werden Testspiele gewonnen wird das genauso relativiert wie Niederlagen und weder Siege/Niederlagen bedeuten automatisch eine gute/schlechte Halbserie.

Ich werd mich dann aufregen wenn es um Punkte geht und nicht vorher. Ändert doch eh nix wenn ich hier wegen Testspielen ein Fass aufmache.

Übrigens machte Paco auf mich nicht den Eindruck schon weg zu sein, aber das nur am Rande.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Wen jucken denn die Ergebnisse in den Testspielen? Und wem ging es um diese Belanglosigkeit?

Kp Testspiele im Winter ändern doch nunmal nix. Unabhängig vom Ergebnis war klar das Favre bleiben wird und die Probleme nicht plötzlich verschwinden.

Soll ja nicht heissen mir wären die Probleme egal, aber so wie ich das sehe brauchen wir mehr als die Pause um wieder in die Spur zu kommen. Die Verantwortlichen haben den fehlenden Stürmer als Ursache ausgemacht und ich weit mehr. Hoffen wir halt das ich Unrecht habe bzw die anderen Stellen auch angegangen wurden.

Unterm Strich hast ja Recht und entsprechend ist das Gemecker über die Testspiele nix anderes als Gemecker über die Situation des Vereins an sich. Kann ja jeder gerne tun, aber die Testspiele sind dabei doch am unwichtigsten bzw haben die geringste Aussagekraft.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Mir geht Akanji mit seinen regelmäßigen Böcken total auf den Sack. Kann der nicht mal verkauft werden ?:(

Akanji ist die schweizerische Version von Matthias Ginter und das in vielerlei Hinsicht. Würde mich nicht wundern, wenn er nach einem Wechsel woanders komplett aufblüht.

Ähnlich ist es ja auch bei Dahoud gelagert. Bevor er zu uns kam, war er the Next Big Thing, heute ist er nur noch ein Pausenclown für die Social Media Sparte, der auf dem Feld nur schwer für den Profibereich taugt. Das sage ich jetzt nich als Hater oder jemand der hier Spielerbashing betreiben möchte, sondern eher als jemand, der sich (auch für den Typ Dahoud) gewünscht hätte,dass er bei uns eine andere Entwicklung nimmt.
Man fängt sich halt zwangsläufig an zufragen, welchen Anteil vielleicht auch der Verein insgesamt (Coaches, Management, Philosophie) daran haben könnte, dass einige Talente hier nicht die Entwicklung nehmen, die man von ihnen erwartet hätte.

Das Thema Durchgangsstation, mangelnde Identität, fehlende „Kabine“, fehlende Führung (jemand der alle eint) sind ja hier schon angeschnitten worden. Am deutlichsten wird dies imo an der Person Favre sichtbar, der davon vieles einfach nicht leisten kann. Sicherlich sind auch viele elementare Werte mit dem Weggang von Klopp verloren gegangen. Aber selbst unsere Führung hat sich hier enorm verändert. Wenn ich den selbsgefälligen und eitlen Zorc manchmal reden höre, ist seine Wandlung unverkennbar, auch bei Watzke ist das ähnlich. Alle wirken teilweise arrogant und entrückt ohne dabei ernshafte Ambitionen auszustrahlen, was ich in puncto Leadership als extrem gefährlich einstufe. Ich kann mir nicht helfen, aber mit der aktuellen personellen Zusammstellung sehe ich wenig Hoffnung auf Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@frusciante15
deinen Ansatz kann ich nachvollziehen. Trotzdem warte doch einfach ab bis wieder richtige Spiele kommen. Denke da spielt auch eine gute Portion Frust bez. Favre mit warum du das so hart siehst.

Ich bin eher genervt, weil unser Verein immer für alles ein Alibi zur Stelle hat.

Generell erwarte ich auch kein ausgewechseltes Team wenns wieder um etwas geht aber das liegt einzig daran das diese Entwicklung generell nicht stattgefunden hat unter Favre und ich nicht wüßte wie da nun gerade die Winterpause was daran ändern sollte wenn er es schon im Sommer nicht gebacken bekommen hat. Testspiele sind aber wirklich einzig dafür da befreit auszuprobieren ohne Rücksicht auf das Ergebnis.

Genau das war aber eben nicht der Fall, die Auftritte waren eher ein negatives "best of" aus Favres bisheriger Amtszeit bei uns.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Favre ist an sich kein schlechter Trainer und ich kann verstehen wieso Watzke/Zorc den geholt haben.

Es passt aber einfach nicht richtig. Tuchel ist auch kein schlechter Trainer, aber dem steht immer Tuchel im Weg usw..

Im Moment steckt für mich der ganze Verein bis runter zu den Spielern in so ner merkwürdigen Zwischenwelt und arbeitet viel zu sehr an der Realität vorbei:

Einerseits verkündet man Platz 1, aber lebt das dann nicht. Egal wen du dir ansiehst sehe ich nicht den Willen oder Glauben um das durchzuziehen.
Andererseits weiss man das der Kader/Verein Nr 2 in Deutschland ist, nur um dann wieder plötzlich ganz klein zu werden ohne wie bei Klopp daraus Stärke zu ziehen.

Dieser Zwiespalt ist auf jeder Ebene zu spüren sei es Management, Trainer, Mannschaft oder das gesamte Umfeld. Das lähmt enorm mMn.

Das zieht sich übrigens auch durch die Süd. Als Fan schreist du nicht mehr den Underdog nach vorne (was einfach ist), aber du schreist auch keine Nr 2 oder Meistermannschaft nach vorne an die keiner wirklich glaubt.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Vielleicht ist es ja einfach das Problem, vom Jäger und Underdog zum Jäger zu werden?
Erfordert psychisch imo eine andere Einstellung und das Umschalten ist möglicherweise nicht so einfach.

Im einen Fall kannst Du nur gewinnen und im anderen nur verlieren ...
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Vielleicht ist es ja einfach das Problem, vom Jäger und Underdog zum Jäger zu werden?
Erfordert psychisch imo eine andere Einstellung und das Umschalten ist möglicherweise nicht so einfach.

Im einen Fall kannst Du nur gewinnen und im anderen nur verlieren ...

Das ist in etwa das was ich meinte.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Endlich haben wir unseren Neuzugang für die offensive Außenbahn!
Gio Reyna wird ab sofort fester Bestandteil des Profikaders. Ohne größere Verletzungssorgen wird er sicher weiterhin vor allem in der U-Mannschaft eingesetzt aber auf meiner Depth-Chart wäre Reyna was den Offensiven Flügel angeht auf Platz 6.
Sancho - Hazard - Reus (andere Ausrichtung ist klar...) - Rapha - Larsen - Reyna
Würde Reyna eher in die Spiele werfen als zum Beispiel Götze.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.638
Punkte
113
Ort
Country House
Akanji ist die schweizerische Version von Matthias Ginter und das in vielerlei Hinsicht. Würde mich nicht wundern, wenn er nach einem Wechsel woanders komplett aufblüht.

Ähnlich ist es ja auch bei Dahoud gelagert. Bevor er zu uns kam, war er the Next Big Thing, heute ist er nur noch ein Pausenclown für die Social Media Sparte, der auf dem Feld nur schwer für den Profibereich taugt. Das sage ich jetzt nich als Hater oder jemand der hier Spielerbashing betreiben möchte, sondern eher als jemand, der sich (auch für den Typ Dahoud) gewünscht hätte,dass er bei uns eine andere Entwicklung nimmt.
Man fängt sich halt zwangsläufig an zufragen, welchen Anteil vielleicht auch der Verein insgesamt (Coaches, Management, Philosophie) daran haben könnte, dass einige Talente hier nicht die Entwicklung nehmen, die man von ihnen erwartet hätte.

Das Thema Durchgangsstation, mangelnde Identität, fehlende „Kabine“, fehlende Führung (jemand der alle eint) sind ja hier schon angeschnitten worden. Am deutlichsten wird dies imo an der Person Favre sichtbar, der davon vieles einfach nicht leisten kann. Sicherlich sind auch viele elementare Werte mit dem Weggang von Klopp verloren gegangen. Aber selbst unsere Führung hat sich hier enorm verändert. Wenn ich den selbsgefälligen und eitlen Zorc manchmal reden höre, ist seine Wandlung unverkennbar, auch bei Watzke ist das ähnlich. Alle wirken teilweise arrogant und entrückt ohne dabei ernshafte Ambitionen auszustrahlen, was ich in puncto Leadership als extrem gefährlich einstufe. Ich kann mir nicht helfen, aber mit der aktuellen personellen Zusammstellung sehe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

Stimme größtenteils komplett zu. Ich habe auch keine großartige Hoffnung auf die RR, dazu ist einfach viel zu wenig Entwicklung zu verspüren. Insgesamt bleibe ich einfach bei meiner folgenden Zusammenfassung:

Wir können kein Spiel über 90 Minuten kontrollieren.

Die einen sagen, der Trainer ist schuld, die anderen sagen, die Mannschaft ist schuld. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Aber am grundsätzlichen Problem wird sich nichts ändern. Dazu waren auch die letzten beiden Spiele zu große Enttäuschungen in Bezug auf genau diese Einschätzung.

Kleiner Absatz zu Akanji: Er wird aber auch bei anderen Mannschaften nicht plötzlich 65% seiner Zweikämpfe gewinnen. Genau wie Ginter wird er zwar evtl seine Totalaussetzer abstellen, aber sicherlich auch in Zukunft wichtige Zweikämpfe verlieren, die dann zu Gegentoren führen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Kleiner Absatz zu Akanji: Er wird aber auch bei anderen Mannschaften nicht plötzlich 65% seiner Zweikämpfe gewinnen. Genau wie Ginter wird er zwar evtl seine Totalaussetzer abstellen, aber sicherlich auch in Zukunft wichtige Zweikämpfe verlieren, die dann zu Gegentoren führen.
Das ist prinzipiell natürlich das Los der Torwarte und IVer, aber auf diesem Niveau darf das halt nicht so regelmäßig wie bei Akanji passieren :( . Zumal er ansonsten zwar sicher stark aber auch kein Match-Winner ist :licht:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.638
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist prinzipiell natürlich das Los der Torwarte und IVer, aber auf diesem Niveau darf das halt nicht so regelmäßig wie bei Akanji passieren :( . Zumal er ansonsten zwar sicher stark aber auch kein Match-Winner ist :licht:

Ich war vielleicht nicht ganz deutlich. Akanji (schnell, schlechter Zweikämpfer) hat andere Skills als Ginter (langsam, guter Zweikämpfer). Ginter wurde bei Gladbach nicht plötzlich schnell, genau wie Akanji bei z.B. Arsenal nicht plötzlich 65% seiner Zweikämpfe gewinnen würde, nur weil er in einem für ihn gesünderem Umfeld spielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Endlich haben wir unseren Neuzugang für die offensive Außenbahn!
Gio Reyna wird ab sofort fester Bestandteil des Profikaders. Ohne größere Verletzungssorgen wird er sicher weiterhin vor allem in der U-Mannschaft eingesetzt aber auf meiner Depth-Chart wäre Reyna was den Offensiven Flügel angeht auf Platz 6.
Sancho - Hazard - Reus (andere Ausrichtung ist klar...) - Rapha - Larsen - Reyna
Würde Reyna eher in die Spiele werfen als zum Beispiel Götze.

Die Aufzählung zeigt leider unser grundsätzliches Problem auf den Außenbahnen: Die schiere Anzahl an Spielern ist natürlich positionell mehr als ausreichend, aber qualitativ auf dem Niveau des BVBs können das eigentlich nur Hazard und Sancho spielen, die anderen Spieler sind alles irgendwelche Halblösungen, die sicherlich hier und da für ein paar Minuten einspringen können, aber Leistungen in der Spitze zeigt dort keiner.

BTW hat Zorc auf die Nachfrage bzgl. einer Klausel bei Haaland gesagt, dass der BVB nicht über Vertragsinhalte redet und nachgeschoben, dass er über einen längeren Zeitraum hier spielen wird. Das kann jetzt jeder interpretieren wie er will, aber es wäre mMn ein leichtes gewesen, auf die Vereinsphilosophie zu verweisen und somit die AK indirekt zu dementieren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Zu Zeiten in denen der FC Bayern München einem Ersatzkeeper massenhaft Kohle und sogar Einsätze garantieren muss, schockt mich gar nix mehr...

...die Liga ist am Ende :saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Sancho - Hazard - Reus (andere Ausrichtung ist klar...) - Rapha - Larsen - Reyna

Und wirklich den Ansprüchen gerecht als Winger werden davon nur Sancho und Hazard. Guerreiro ist sicherlich auch brauchbar, siehe vergangene Saison, er sollte aber als LV/LAV gesetzt sein.

Der BVB benötigt eigentlich einen weiteren Winger, sollte Sancho im Sommer gehen, 2 neue Winger.
Larsen dagegen sollte sein Glück ein paar Etagen tiefer versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben