Viel zu interpretieren gibts da wohl nicht mehr
Nö, aber eigentlich ist das doch auch Wumpe. Es mag ein Problem für die Außenkommunikation sein, weil man halt seinerzeit mit "keine AK mehr" gut nach vorne geprescht ist, es mag auch den ein oder anderen Fan kränken, der das 1:1 in sein Selbstverständnis übernommen hatte (sollte man mit Aussagen von Vereinsvorständen aber generell nie tun) - aber in der realen Welt spielt das doch überhaupt keine Rolle. Wenn Haaland fleißig Tore schießt und zu Erfolgen beiträgt, sich gut benimmt und dann eben irgendwann wieder geht, sollte halt im besten Fall vernünftiges Geld rumkommen. Ob durch ne Klausel oder frei verhandelt, ist doch kackegal. Wichtig ist doch nur, dass er ab jetzt für ein paar Jahre einen guten Job macht, nicht in der Bilanz, sondern auf dem Fußballplatz. Und wenn man einen vielversprechenden, jungen Stürmer nur mit Klausel bekommen kann...ja, mein Gott, dann ist das eben so. Wenn Watzke nicht die üblichen Branchenkrankheiten wie Polemik und Selbstdarstellung hätte, würde das doch auch kaum jemanden interessieren, weil es für den
Sport praktisch keine Rolle spielt und den Verein auch weder zum ultimate global hyper player machen, noch in die Insolvenz führen wird.
Fußballfunktionäre neigen nunmal zu polemischen Sonnenkönigsverlautbarungen und manche Fans übernehmen das dummerweise 1:1 für ihre eigene Hybris. "In echt" ist dieser Deal doch ganz normaler Fußballalltag und es ist (ich weiß, ich wiederhole mich) schade, dass der sportliche Aspekt so sehr im Hintergrund bleibt.
Ich freue mich auch als Bayernfan auf Haaland. Cooler Spieler, einer der begehrtesten jungen Stürmer Europas: der kann der Liga und dem Meisterschaftskampf nur gut tun. Je mehr wir davon in der Liga haben (egal bei welchem Club), umso besser.