1.FC Köln 2018/19 - Fahrstuhlmannschaft reloaded


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Wie der FC ohne jegliches Konzept einfach dadurch aufsteigen wird, dass er die Konkurrenz mit Geldbündeln verprügelt. Quasi Bayern-like..huch. :p
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Was für Geldbündel? Die Spieler spielen hier alle aus Liebe zum Verein.:D

Ich bin zudem immer noch der Meinung, dass der Kader nicht so qualitativ überragend ist, dass man in der 2. Liga jeden Gegner an die Wand spielen muss. Natürlich muss man besser agieren als wir es derzeit tun, aber die ABW und das MF hat schon noch große Schwachpunkte. Und selbst Meré als unser bester Abwehrspieler ist noch nicht voll ausgereift und zeigt einige Fehler im Zweikampfverhalten und Stellungsspiel. Genauso offenbart Horn immer wieder, dass er ein guter Torwart ist, aber kein sehr guter Torwart für den ihn viele gehalten haben. Und auch Hector ist keiner der in der zweiten Liga das Kommando übernehmen kann. Also wie gesagt: Wir sind nicht nur mit überragenden Spielern gespickt und die vermeintlichen Top Spieler sind auch nicht so stark. Trotzdem sollte man mit einem besseren taktischem Konzept die Stärken der Spieler besser hervorrufen können und die Schwächen kompensieren.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.477
Punkte
113
Vom Kader her glaube ich schon, dass man locker ~12 Punkte zusammen mit dem HSV vor dem Rest einlaufen sollte. Das dies nicht der Fall ist schiebe ich auf den Coach. Der hat einen Plan wie man Platz 7 - 18 schlägt, zum Teil auch abschießt. Im oberen Drittel verfolgt er dann den gleichen Plan und wundert sich, dass man in den Spielen dann drei Tore/Spiel kassiert und verliert. Aber das schreibst du in deinem letzten Satz ja auch.

Mannschaftsteil für Mannschaftsteil ist man besser. Czichos und Sobiech waren in der letzten Saison unter den besten Innenverteidigern der 2. Liga. Drexler vielleicht der Spieler der Liga und Schaub ist insgesamt nochwas stärker. Hauptmann galt als eines der Top-Talente der Liga und hätte ohne Verbundenheit zum FC sicher auch was anderes machen können. Modeste ist bei gefühlten 80% und macht trotzdem alle 10 Minuten ein Tor. Und hier beschäftige ich mich nur mit den Neuzugängen. Beim bestehenden Kader sind noch gut Spieler dabei, die mindestens als Mitläufer 5. in der Bundesliga geworden sind.

Über die Kaderzusammenstellung (da ist man dann bei Veh...) kann man sicher reden. Muss man die drei besten Stürmer der Liga haben für maximal zwei Positionen? Hätte man auf der ein oder anderen Position nicht statt einem Zweitliga-Star oder einem unterdurchschnittlichen Erstligaspieler jemanden wie Schaub holen können, der das als "Anlaufjahr" für die Bundesliga nutzen möchte? Warum spielen außer Mere alle Talente einem schlechte Saison? Man muss davon ausgehen, dass im Aufstiegsfall weder Hauptmann noch Özcan mit in die erste Liga gehen und ich denke das wird sich bei einem der beiden auf jeden Fall rächen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ich will nicht bestreiten, dass wir qualitativ besser besetzt sind als viele andere Mannschaften in der 2. Liga. Aber ich sehe den qualitativen Unterschied als nicht so groß an, als dass man problemlos alle Gegner dominieren kann. Dafür fehlt halt auch speziell im zentralen Mittelfeld ein sehr guter Spieler, der als Bindeglied zwischen Abwehr und Sturm fungieren kann. Geis und Höger sind reine Ballverteiler, aber keine dynamischen Spieler, die auch mal im Zentrum Lücken reißen. Wenn dann so eine Schlüsselposition im Mittelfeld fehlt, dann kann das für das Offensivspiel schon eine enorme Schwächung bedeuten. Ist natürlich auch etwas blöd gelaufen, dass gerade Özcan und Koziello durch Verletzungen zurückgeworfen wurden.
Aber natürlich muss man den Trainer da auch in Frage stellen, warum er trotzdem keine Lösungen findet. Es gäbe sicherlich mit bspw. Drexler Möglichkeiten einen agileren Spieler auf die Position zu stellen. Ich bin aber auch ehrlich gesagt nicht begeistert davon, dass man immer weiter an der 3er Kette festhält. Für mich ist das eine Option, wenn man mal kurzfristig für mehr Stabilität sorgen will. Aber auf Dauer ist es aus meiner Sicht für das Offensivspiel besser, wenn man mit 2 reinen Innenverteidigern agiert und dafür im Zentrum wieder mehr Überzahlsituationen generiert.

Ansonsten stimme ich dir mit dem letzten Teil zu. Die Kaderzusammenstellung ist sicherlich nicht komplett schlecht wie letztes Jahr unter Schmadtke, aber sie ist auch noch nicht perfekt und muss unbedingt bei einem Aufstieg verbessert werden. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn wir zwar mit Problemen aufsteigen, dafür aber auch die Schwächen klar offenbart werden. Wäre mir lieber als problemlos aufzusteigen und nachher zu denken, dass wir mit einem Clemens in der Startelf in der 1. Liga bestehen können.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
So überragend für Liga 1 wäre der Sturm jetzt auch nicht, vor allem wenn Verletzungen auftreten und warum hätte man Modeste dafür nicht nehmen sollen? Ein Stück weit hat man sich - mich eingeschlossen - von Teroddes super Hinrunde blenden lassen, der war schon mehrfach Zweitligatorschützenkönig, hat sich beim VfB in Liga 1 aber dann auch nicht durchgesetzt. Da muss ich jetzt irgendwie an Matthias Scherz denken. Und Cordoba hat sich beim FC bislang auch erst in Liga 2 bewährt.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.477
Punkte
113
Für diese und nächste Saison ist Modeste vermutlich noch ein Glücksgriff. Wenn man dann aber wieder absteigt könnte der Moment kommen wo man es bereut in der zweiten Liga nicht etwas mehr in die Zukunft investiert zu haben.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.477
Punkte
113
Guter Spieltag für den FC, die Konkurrenz hat zuviel liegen gelassen. Mittwoch könnte man Tabellenführer werden...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Für diese und nächste Saison ist Modeste vermutlich noch ein Glücksgriff. Wenn man dann aber wieder absteigt könnte der Moment kommen wo man es bereut in der zweiten Liga nicht etwas mehr in die Zukunft investiert zu haben.

Jo, Problem ist die Vertragslänge. Dass man ihn an sich holt, weil man vermutet, dass Terodde in Liga 1 wieder nicht funktionieren wird, ist ja durchaus ok. Aber ob er am Ende des Vertrags die Kohle noch wert sein wird, darf leider bezweifelt werden..
 

Herbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Ich befürchte Köln und auch Hamburg werden wahrscheinlich Fahrstuhlmannschaften bleiben. Auch wenn Köln und Hamburg wieder aufsteigen, es wird für beide schwer die Klasse zu halten. Beide sind keine Übermeister der 2. Liga, wie es z.B der FCK bei seinem Aufstieg im Meisterjahr war.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Soooo, da simma wieder. War am Samstag im Stadion, Junior hatte Geburtstag. War ein fantastischer Tag, Stadion, Malzmühle Brauhaus etc., bis auf das Spiel. Das war echt zum Abgewöhnen. Und man muss echt lachen, dass wir am Mittwoch mit einem Sieg in Aue sogar Tabellenführer werden können. Fast schon lächerlich. Ich hab selten eine Mannschaft so uninspiriert spielen sehen - normalerweise spielt so ne Truppe gegen den Trainer. Und die Luft iss eng für unseren kleinen Proleten. David Wagner wurde irgendwo schon gehandelt. Auch Anfang´s Interview nach dem Spiel war wieder sonderbar - hab bei dem immer das Gefühl, der schaut andere Spiele.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.477
Punkte
113
Ich befürchte Köln und auch Hamburg werden wahrscheinlich Fahrstuhlmannschaften bleiben. Auch wenn Köln und Hamburg wieder aufsteigen, es wird für beide schwer die Klasse zu halten. Beide sind keine Übermeister der 2. Liga, wie es z.B der FCK bei seinem Aufstieg im Meisterjahr war.

Es ist ja schon ein großer Unterschied zur letzten Aufstiegsmannschaft. Da hat man in der kompletten Saison 20 Tore kassiert mit vielen Spielern die noch nicht am Ende ihrer Entwicklung waren.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Ich befürchte Köln und auch Hamburg werden wahrscheinlich Fahrstuhlmannschaften bleiben. Auch wenn Köln und Hamburg wieder aufsteigen, es wird für beide schwer die Klasse zu halten. Beide sind keine Übermeister der 2. Liga, wie es z.B der FCK bei seinem Aufstieg im Meisterjahr war.

Also zwischen Fahrstuhlmannschaft und Meisterschaftsaspirant gibt es ja nun auch eine breite Differenz.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
So, heute abend gilt es wieder, den Angriff auf die Tabellenspitze (mit den bisherigen Leistungen eigentlich ein Witz ...) zu starten - wohl mit HÖGER in der 3er Kette, MERE und CZICHOS auf den Halbpositionen. Jannes Horn durfte nach der Null-Leistung direkt komplett daheim bleiben, wie auch Sörensen. Bin sehr gespannt ....
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ich befürchte Köln und auch Hamburg werden wahrscheinlich Fahrstuhlmannschaften bleiben. Auch wenn Köln und Hamburg wieder aufsteigen, es wird für beide schwer die Klasse zu halten. Beide sind keine Übermeister der 2. Liga, wie es z.B der FCK bei seinem Aufstieg im Meisterjahr war.

Für jeden Aufsteiger sind die Transferphasen nach dem Aufstieg natürlich immens wichtig. Hier kommt der Verein wieder an Spieler, die er in der 2. Liga nicht bekommen konnte. Wenn man hier das Geld (was ja auch vorhanden ist) gut investiert, dann kann man die Mannschaft auf jeden Fall für eine langfristige Ligazugehörigkeit rüsten.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.477
Punkte
113
Für den neutralen Zuschauer war das wahrscheinlich eine Zumutung. Positiv ist, dass man das Spiel nach der Führung ganz passabel verwalten konnte. Negativ waren die ersten 5 Minten, da hätte man eigentlich schon mit einem Tor hinten liegen müssen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
3 Punkte, Mund abputzen, Sonntag gehts weiter.
Aber ich würde mal gerne ne überzeugende Leistung sehen, mit Konzept, Spielideen etc. - die Leute dafür haben wir, ohne Frage.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.477
Punkte
113
Der FC sollte heute dreifach punkten um Union und Pauli auf Distanz zu halten.

Horn-Mere,Geis,Czichos-Clemens,Drexler,Höger,Hector,Kainz-Cordoba,Modeste

Modeste zum ersten mal in der Startelf! Die Schanzer-Truppe hört sich von den Einzelspielern im Zweitligavergleich garnicht schlecht an. Hoffentlich schöpfen die nicht gerade heute ihre Möglichkeiten aus...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Clemens wieder in der Startelf.:cautious: Hoffentlich ist bald Schaub fit um ihn zu ersetzen und von Beginn an zu spielen.
Es wird auch mal Zeit, dass Kainz zeigt wofür er eigentlich verpflichtet wurde.
Vorne die Änderung auf Modeste macht Sinn. Bei Terodde ging zuletzt wirklich überhaupt nichts mehr.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Schrecklicher Angsthasenfußball. Ergebnis ist das Beste an der 1. Halbzeit.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.477
Punkte
113
Insgesamt gewinnt man weil Geis tolle Ecken schießt und weil einer von den 300 Cordoba Zweikämpfen zu einem Elfer geführt hat. Ansonsten war das wieder schwach. Clemens und Kainz haben Außenverteidiger gespielt. Geis Innenverteidigung und Hector vor der Abwehr. So sieht das dann auch aus, als ob viele Spieler nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten eingesetzt werden. Am Ende wird es dann gegen Ingolstadt sogar spannend, weil Czichos einen herschenkt. Die Ergebnisse passen ja, aber gegen das untere Drittel der zweiten Liga muss mehr Klassenunterschied zu sehen sein, wenn man in Liga 1 mit der Mannschaft bestehen möchte.
 
Oben