Ich will nicht bestreiten, dass wir qualitativ besser besetzt sind als viele andere Mannschaften in der 2. Liga. Aber ich sehe den qualitativen Unterschied als nicht so groß an, als dass man problemlos alle Gegner dominieren kann. Dafür fehlt halt auch speziell im zentralen Mittelfeld ein sehr guter Spieler, der als Bindeglied zwischen Abwehr und Sturm fungieren kann. Geis und Höger sind reine Ballverteiler, aber keine dynamischen Spieler, die auch mal im Zentrum Lücken reißen. Wenn dann so eine Schlüsselposition im Mittelfeld fehlt, dann kann das für das Offensivspiel schon eine enorme Schwächung bedeuten. Ist natürlich auch etwas blöd gelaufen, dass gerade Özcan und Koziello durch Verletzungen zurückgeworfen wurden.
Aber natürlich muss man den Trainer da auch in Frage stellen, warum er trotzdem keine Lösungen findet. Es gäbe sicherlich mit bspw. Drexler Möglichkeiten einen agileren Spieler auf die Position zu stellen. Ich bin aber auch ehrlich gesagt nicht begeistert davon, dass man immer weiter an der 3er Kette festhält. Für mich ist das eine Option, wenn man mal kurzfristig für mehr Stabilität sorgen will. Aber auf Dauer ist es aus meiner Sicht für das Offensivspiel besser, wenn man mit 2 reinen Innenverteidigern agiert und dafür im Zentrum wieder mehr Überzahlsituationen generiert.
Ansonsten stimme ich dir mit dem letzten Teil zu. Die Kaderzusammenstellung ist sicherlich nicht komplett schlecht wie letztes Jahr unter Schmadtke, aber sie ist auch noch nicht perfekt und muss unbedingt bei einem Aufstieg verbessert werden. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn wir zwar mit Problemen aufsteigen, dafür aber auch die Schwächen klar offenbart werden. Wäre mir lieber als problemlos aufzusteigen und nachher zu denken, dass wir mit einem Clemens in der Startelf in der 1. Liga bestehen können.