Primera División 2015/2016


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Barca hat noch Espanyol... Dem großen Stadtrivalen am vorletzten Spieltag die Meisterschaft zu klauen ist dort vergleichbar mit dem Championsleague Sieg. Das werden noch haarige Spiele...

Eigentlich schon aber bei der derzeitigen Verfassung von Espanyol müssen schon einige Spieler über sich hinauswachsen. Sie werden sicherlich aggressiv draufgehen und alles versuchen aber nach dem ersten Platzverweis ist das Spiel dann wieder durch.

Warum hat eigentlich noch keiner Barcelona gratuliert? Mit gestern haben sie nun 19 Elfmeter in einer Saison für sich ausgeprochen bekommen. Das ist neuer Rekord und sicherlich noch ausbaufähig in dieser Saison. Glückwunsch.:thumb::D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Dazu war die Woche im übrigen ein Management Professor bei SSNHD. Der hat eine Studie in Deutschland durchgeführt bzgl des Zusammenhangs zwischen Status eines Teams und Bevorteilung in strittigen Spielen. Ergebnis: Teams mit Hochstatus bekommen 40% eher zu ihren Gunsten gepfiffen. Und derzeit gibt es wohl kein Team mit höherem Status als Barca. Zudem spielt Barca brutal offensiv, da ergeben sich zwangsläufig viele Situationen. Ich würde da jetzt nicht zwangsläufig ne Verschwörungstheorie draus machen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Dazu war die Woche im übrigen ein Management Professor bei SSNHD. Der hat eine Studie in Deutschland durchgeführt bzgl des Zusammenhangs zwischen Status eines Teams und Bevorteilung in strittigen Spielen. Ergebnis: Teams mit Hochstatus bekommen 40% eher zu ihren Gunsten gepfiffen. Und derzeit gibt es wohl kein Team mit höherem Status als Barca. Zudem spielt Barca brutal offensiv, da ergeben sich zwangsläufig viele Situationen. Ich würde da jetzt nicht zwangsläufig ne Verschwörungstheorie draus machen.

Tja, und wer könnte dann in der Bundesliga die Mannschaft sein, die am ehesten bevorzugt wird? :saint:

Der dritte Elfer für Barca gestern war aber echt eine Frechheit. So etwas Lächerliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Na ja, wenigstens kann man davon ausgehen, dass er bei einem Spielstand von 4:0 quasi eh nur noch statistischen Wert hatte.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Echt klasse, wie spannend die Meisterschaft noch geworden ist.

Barcelona nach der kleinen Krise natürlich nicht sofort wieder bei 100%, auch wenn die Ergebnisse das suggerieren. Das sagt auch schon einiges aus, 14-0 in zwei Spielen zu holen und dabei nicht so tolle Eindrücke zu hinterlassen. Gegen Depor hatte man die richtige Intensität, aber obwohl der Gegner schlimme Ausfälle zu verbuchen hatte und selbst kein gutes Spiel verbuchen können, waren sie nie so weit von Claudio Bravo entfernt. Verrückt, aber ich bin mir nicht sicher, dass Barcelona dieses Spiel ohne Suarez gewonnen hätte - bei dem Spielstand! Das war schon mal eine krasse Performance mit 7 Torbeteiligungen und nach den Niederlagen brauchte Barcelona kein gutes Spiel, sondern dass der Ball reingeht und das tat er 8 Mal.
Gestern dann nochmal 4 Tore des Uruguayers, aber der Mann des Spiels war für mich trotzdem Lionel Messi. Man kann sagen, dass alles produktive im Angriff der Katalanen aus ihm entsprang. Gijon verteidigte zunächst ziemlich sicher, es wurden keine besondere Aktionen abverlangt und sie wurden auch nicht zu sehr nach hinten gedrückt und selbst ihr Konter schien gefährlicher als sonst. Bis der Argentinier dann Verantwortung übernahm und das Spiel an sich riss, wie es sonst keiner könnte, und die Gäste dann komplett nach hinten schob. Aber was man zu sehen bekommt ist das Mindeste von Barcelona und die einzige positive Nachricht, die ich für sie zur Zeit sehe ist, dass es nur noch 4 Spiele bis zum Double bleiben. Und das ist nicht wenig, aber in Reichweite für Messi.

Atletico mit, wie sollte es anders sein, zwei 1-0 Siegen gegen eher schwere Gegner. Gegen Bilbao hat man finde ich kein besonders gutes Atletico gesehen. Bilbao wollte den Ball lange in der eigenen Reihe halten und nach dem Tor von Torres war das noch extremer und Atletico hat sich quasi damit begnügt das Ergebnis nach Hause zu fahren. Das Spiel gegen Malaga war wieder besonders spannend, weil die Andalusier gerne ein Dorn in Simeones Augen sind, aus dem Grund, dass sie eine ähnliche Strategie fahren: keine einfachen Fehler begehen und so viel wie Möglich aus denen der Gegner rausholen. Die Pflicht also von sich aus Gefahr zu erzeugen, was sie in diesen Spielen dann müssen, verringert die Verlässlichkeit Atleticos, selbst in diesem Moment, das vielleicht das Kreativste in der Ära Simeone ist. In der ersten Hälfte schienen sie beim Duell von Griezmann gegen Rosales dort einen taktischen Vorteil zu haben, aber diesen haben sie nicht besonders ausgereizt, sondern haben mehr ihren Mann der Stunde Fernando Torres gesucht, der aber von Malaga gut im Schacht gehalten wurde. Es war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, bis Angel Correa aufs Feld kam. Das ist ein Spieler, der von sich aus Gefahr erzeugen kann, und auch wenn er keinen Wirbelsturm verursacht hat, so waren die 3 Male, in denen er Malagas Abwehr öffnen konnte genug, um den Sack zuzumachen. Mit 15 Toren von Einwechslungen hat Atletico auch die größte Ausbeute der Liga.
In Hinblick auf das Duell mit den Bayern verspricht Correa als Option von der Bank nicht so produktiv wie in der Liga zu sein, wenn man bedenkt, dass er wohl ziemlich wenig Bälle bekommen wird.

Real Madrid hatte gegen Villarreal das beste Spiel seit langer Zeit. Man konnte die Gäste auf sehr wenige Annäherungen an Navas belassen und gewann komfortabel. Und mit dieser Euphorie ging es dann gestern nach Vallecas und plötzlich netzt Rayo doppelt ein, einmal nach einem Fehler eines Spielers, der zur Zeit extreme Unsicherheit ausstrahlt - Danilo - und der Optimismus ist gebrochen, die Liga scheint verloren. Gegen eine Mannschaft, die immer voll an sich glaubt und auf die man taktisch unvorbereitet aussah. Aber Kroos, Isco und vor allem Bale konnten das Spiel noch umreißen, was für mich eine besondere Leistung war, nicht fußballerisch, sondern mental. Zidane hatte auch gut im Spiel eingegriffen mit der Hereinnahme von Modric für Jese für mehr Pässe anstatt Geschwindigkeit und Torgefahr. Der Kroate war zwar fürchterlich am Ball wie noch nie, aber selbst so gab es einen positiven Effekt auf das Spiel der Madrilenen.

So bleibt es weiterhin spannend, wer hätte das gedacht. Die Real Madrid-Fans hier, die ja immer pessimistisch sind, sehen das nicht so, aber ich glaube alle Teams können, aus verschiedenen Gründen, noch patzen.

Auch der Abstiegskampf ist spannend, schade dass Levante die Führung vorhin nicht nach Hause schaukeln konnte. Ein weiteres Mal bleibt das Gefühl, das mehr drin gewesen wäre, aber ich weiß jetzt nicht, wie sie diesen bitteren Moment verarbeiten sollen.

Aber am meisten freue ich mich, dass UD Las Palmas jetzt offiziell in der ersten Liga bleiben. Nach dem Erscheinen von Paco Jemez' Rayo wieder eine kleine Mannschaft, die extrem offensiven und attraktiven Fußball zeigen und damit Erfolg haben. Was Quique Setien da geschaffen hat, sollte nicht unbemerkt bleiben. Vielleicht schreibe ich ja morgen noch ein paar Zeilen dazu, für mich, nach Leicester, die Mannschaft des Jahres.

Kann vielleicht mal jemand was zu Mustafis Leistung sagen? Würde mich mal interessieren wie er sich macht. Wurde in der Vergangenheit ja schon mit Real und Bayern in Verbindung gebracht.

Valencia war jetzt nicht die attraktivste Mannschaft, die man unbedingt sehen wollte, aber ich habe eine sehr hohe Meinung von Mustafi. Ziemlich kompletter Spieler, gute Konzentration, gut im Antizipieren, wenig Fehler.. glaube es ist in der Box stärker, als auf einer hohen Linie.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bleibe weiterhin dabei, spannend wird es eigentlich erst, wenn Barca nochmal stolpert, wovon ich nicht ausgehe. Ansonsten sind die Vorzeichen einfach zu klar auf Barcelona ausgerichtet.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Die Real Madrid-Fans hier, die ja immer pessimistisch sind, sehen das nicht so, aber ich glaube alle Teams können, aus verschiedenen Gründen, noch patzen.

Man muss halt auch mal realistisch bleiben. Real Madrid hat die schlechteste Ausgangsposition von allen drei Teams. Man muss auf die Patzer von Atl. Madrid und Barcelona hoffen. Zudem hat man das etwas schwerere Restprogramm mit einem Auswärtsspiel bei Real Sociedad inmitten der Champions League Halbfinals. Wenn man dann noch die Auswärtsleistungen in dieser Saison im Hinterkopf hat, dann kann man schon insgesamt pessimistischer eingestellt sein. Barcelona hingegen hat jetzt keine Doppelbelastung mehr und kann sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren.

Aber mit der Aussage "alle Teams können noch patzen" stimme ich überein. Aber das ist auch keine gewagte Aussage.:D
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Aber mit der Aussage "alle Teams können noch patzen" stimme ich überein. Aber das ist auch keine gewagte Aussage.:D

Ja da hab ich mich richtig weit aus dem Fenster gelehnt. :D

Klar, die Favoritenrollen sind rangiert wie die Tabellenplätze, was ich sagen wollte, Barcelonas einfaches Restprogramm ist nicht so einfach wie auf dem Papier, weil sie sich nicht in ihrer besten Verfassung befinden. So weit war Gijon auch nicht von einem Punkt, auch wenn das Spiel dann 6-0 ausgegangen ist.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wer ist für Euch Favorit auf den Titel? So sehen die letzten beiden Spieltage für die Drei aus:

Restprogramm Barca:
vs Espanyol (daheim)
vs Granada (auswärts)

Restprogramm Atletico:
vs Levante (auswärts)
vs Celta (daheim)

Restprogramm Real:
vs Valencia (daheim)
vs Deportivo (ausäwrts)


Barca muss stolpern, sonst geht nichts mehr für die anderen. Wie warscheinlich ist es dass sie daheim gg Espanyol oder auswärts gg Granada Punkte liegen lassen?
Real hat s am schwersten, Valencia ist kein sicherer Dreier.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Barcelona schafft es das ein 0-Punkte-Vorsprung genauso langweilig ist wie ein 30-Punkte-Vorsprung von PSG.

Atletico verliert 2-1 beim schon abgestiegenen Levante und ist raus aus dem Rennen. Barca mit einem ungefährdeten 5-0 Start-Ziel-Sieg. Madrid mit einem recht ungefährdeten 3-2, der erste Heimsieg seit 6 Jahren gegen Valencia.

Im Prinzip geht es außer im Pseudomeisterschaftskampf am letzten Spieltag nur noch um die Abstiegsplätze. Da kämpfen Getafe, Gijon und Vallecano um Platz 17.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ja, ich glaub auch weiterhin nicht daran, dass Barcelona sich den Titel noch nehmen lässt. Aber aus Real Madrid Sicht kann man mit dem Endspurt der Saison richtig zufrieden sein.:thumb: Vor Wochen hätte doch kaum einer geglaubt, dass man am letzten Spieltag noch eine Minimalchance auf den Titel hat. Insbesondere ich nicht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Levante-Atletico 2:1
Barca-Espanyol 5:0
Real-Valencia 3:2

Tabelle:
Barca 88 Punkte
Real 87 Punkte
Atletico 85 Punkte

Klar ist Atletico raus, aber entschieden ist das noch nicht.

Letzter Spieltag:
Deportivo-Real
Granada-Barca

Also beide haben Auswärtsspiele. Wer ist stärker einzuschätzen Deportivo oder Granada?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die spielen leider (Granada hat heute erst den Klassenerhalt klar gemacht) beide um die goldene Ananas und werden abgeschossen. ;)

@chalao
Absolut, man hat in der Liga jetzt 11 Siege in Folge.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bin mal gespannt ab wann in einer der Top-Ligen Playoffs eingeführt werden. Theoretisch hätte meine Mannschaft heute noch Meister werden können und ich bin ungefähr so angespannt wie wenn ich meiner Waschmaschine im Schonwachgang zuschaue.
 
Oben