Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Was war eigentlich mit dem Schweden-Kram jetzt die Frage ? Ob es ein Coaching-Fail war dass Deutschland gegen Schweden nicht viel höher gewonnen hat, oder das Ergebnis nicht zählen darf weil Schweden gegen das Fussball-3.-Welt-Land England nur 1:1 gespielt hat ? Oder dass es ein totaler Choke-Job war, im Halbfinale gegen den späteren Sieger durch Verlängerungstore in der 119. und 120. Minute zu verlieren, und Portugal dann nur 3:1 zu schlagen ? Bin da etwas verwirrt.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Den Spieler Klinsmann würde ich da aber wirklich ausklammern. Der war eben extrem ehrgeizig wie viele andere auch und da als Positivbeispiel bez. Kollegialität den Bild Zeitung Matthäus gegenüberzustellen der bei bayern regelm. Internas ausgeplaudert hat ist schon recht merkwürdig.
Da hast du meinen Beitrag aber falsch verstanden - ich habe Matthäus nicht als Positivbeispiel gegenüberstellen, sondern lediglich die Egozentrik des Typen Klinsmann herausstellen wollen. Und das sehe ich nebenbei bemerkt auch wertfrei. Klinsmann als Spieler war innerhalb der Mannschaft ein eher introvertierter Charakter, der womöglich unbewusst anderen das Gefühl gab, etwas besseres zu sein. Vielleicht war es ihm auch schlicht egal, was die Brehmes und Matthäus' dieser Welt so von ihm hielten.

Ich selbst bin ein großer Fan des Spielers Klinsmann gewesen und auch dem Trainer gegenüber positiv eingestellt, was sich auch hier nach seiner Installation nachlesen lässt. Natürlich bin auch ich enttäuscht über den Ausgang der Geschichte. Bis zum Saisonende durchziehen und dann getrennte Wege, das wäre die beste und auch richtige Lösung gewesen. Aber so kam es nicht, shit happens, lebbe geht weider.

Für mich bleibt er eine schillernde Person des deutschen Fußballs. Sicher Streitbar, keine Frage, und gerade im tiefen Süden ist er ja bei vielen nicht gerade beliebt. Doch für das 'Sommermärchen' und das Spiel gegen Holland 1990 hat er bei mir einfach einen Stein im Brett.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.281
Punkte
113
Wie willst auch Geld zurückfordern das du für Anteile gezahlt hast? Nur weil der allen erzählt das wäre ja so nobel macht es doch nicht wahrer.

Der Investor Lars Windhorst will offenbar seine Beteiligung an Hertha BSC auf 49,9 Prozent erhöhen - und damit zum höchstmöglichen Anteil ausbauen. Am kommenden Freitag sollen dem Verein dazu 100 Millionen Euro überwiesen werden, berichtet die "Bild"-Zeitung.
Im Juni war bekannt geworden, dass Windhorst über seine Beteiligungsgesellschaft Tennor bereits 37,5 Prozent an der Hertha BSC GmbH Co. KGaA erworben hatte, die Profiabteilung des Vereins. Dafür hatte er bereits 125 Millionen gezahlt. Ein Tennor-Sprecher bestätigte der Nachrichtenagentur DPA, dass die zweite Tranche "sehr zeitnah" überwiesen werde.


Der hat unterm Strich bisher nur gegen Gegenleistung gezahlt, hier Anteile und nix für Nüsse hergegeben. Das wäre sonst wie in den Supermarkt gehen, Schoki kaufen und dann mit dem Verweis es wäre Fremdkapital gewesen zurückfordern.

Jesses

Das predigte ich doch die ganze Zeit. Dennoch muss man hier seit Monaten lesen, dass Hertha ja insolvent gehen würde wenn der böse Windhorst kein Bock mehr hätte und seine Kohle wieder haben will.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Hertha bezahlt seine 100 Millionen Zugänge und die daraus resultierenden Kaderkosten aus der Portokasse, Windhorst hat keine Renditeerwartungen an sein Investment... jou :crazy:

Klar haben die das aus eigener Tasche finanziert. Das Geld hat schon der Hertha gehoert so isses nicht. Hertha verkauft Anteile, bekommt dafür Geld und das gehoert eben der Hertha (Eigenkapital).

Von der ersten Zahlung hat Hertha die Anteile von einem anderen Investor zurückgekauft bzw damit die resultierenden Verbindlichkeiten getilgt.
Die zweite Zahlung von 100 Millionen wurde dann in den Kader investiert.

Wenn Windhorst jetzt aussteigt (oder seine 3te Insolvenz hinlegt) ist Hertha der erste Ansprechpartner der die Anteile zurückkaufen kann. Inwieweit er weitere Käufer ansprechen darf ist von Außen nicht zu beurteilen. Der Preis der dafür fällig wird ist dann Verhandlungssache und beinhaltet bei sportlichen Erfolg wohl auch eine Wertsteigerung (potentieller Gewinn / Rendite).

Das schlimme ist bloss an der Sache das der einen auf Gutmensch macht und es ihm auch noch abgekauft wird. Vor allem bei zukünftigen Investitionen warten wir mal ab ob es da nicht auf einmal doch Kredite (Fremdkapital) werden.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.892
Punkte
113
Ich finde es echt immer amüsant, wie du hier ohne überhaupt ein Stück weit Ahnung von der Materie zu haben, deine dämlichen Kommentare abgibst.

Ich finde deine kindliche Naivität und deinen Wendehals und zudem die Art und Weise wie du diese hier zur Schau stellst auch amüsant. Kann dich aber beruhigen: ein paar weitere Klinsemänner und es wird besser und weniger lächerlich. HaHoHe
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Was war eigentlich mit dem Schweden-Kram jetzt die Frage ? Ob es ein Coaching-Fail war dass Deutschland gegen Schweden nicht viel höher gewonnen hat, oder das Ergebnis nicht zählen darf weil Schweden gegen das Fussball-3.-Welt-Land England nur 1:1 gespielt hat ? Oder dass es ein totaler Choke-Job war, im Halbfinale gegen den späteren Sieger durch Verlängerungstore in der 119. und 120. Minute zu verlieren, und Portugal dann nur 3:1 zu schlagen ? Bin da etwas verwirrt.

Mir ging es darum das Klinsmann jetzt keine große Nationalmannschaftsvita hat
Die WM 2006 wird vor allem wegen dem drumherum so positiv gesehen

Ich würde nicht von einer starken WM reden, nur weil man gg Argeninien glücklich weiterkam und man mit einer starken Leistung gg Italien raus ist
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Das predigte ich doch die ganze Zeit. Dennoch muss man hier seit Monaten lesen, dass Hertha ja insolvent gehen würde wenn der böse Windhorst kein Bock mehr hätte und seine Kohle wieder haben will.

Dann verstehe ich nicht wieso du das gut zu finden scheinst.

Vermutlich wird es keine Insolvenz, aber wenn der raus will dann wird das recht teuer werden. Wenn er das gezwungenermaßen macht (Insolvenz Windhorst) dann wird ein Insolvenzverwalter natürlich hingehen und das angelegte Kapital in liquide Mittel umwandeln, was wieder als erstes die Hertha trifft.

Es ist natürlich auch drin das Hertha bei dem oben sogar Geld verdient. Neuer Investor zahlt 250 und Windhorst kriegt seine 225 zurück, aber wenn das so weit ist wissen das neue Investoren auch und werden wohl kaum mehr reinstecken als se müssen. Ein Verlust bleibt da wahrscheinlicher, aber der umfasst definitiv nicht die vollen 225 außer man findet keinen neuen Investor oder will die Anteile behalten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Da hast du meinen Beitrag aber falsch verstanden - ich habe Matthäus nicht als Positivbeispiel gegenüberstellen, sondern lediglich die Egozentrik des Typen Klinsmann herausstellen wollen. Und das sehe ich nebenbei bemerkt auch wertfrei.
Ok da stimme ich dir zu dann habe ich das falsch verstanden. Klar er war ein absoluter Egozentriker. Sind allerdings fast alle Top Stürmer. Muss man glaube cih fast sein um das Ego zu besitzen die Abschlüsse durchzuziehen. Er war halt schon als Jugendlicher ein "Getriebener" der Extra Sprinteinheiten beim Leichtathletikverein absolviert hat. Auf jeden Fall hat er mehr für Herthas Bekanntheitsgrad als jeder Hertha Verantwortliche vor ihm getan :D
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Hab mir die PK angesehen. War durchaus interessant. Wenn das Investment zukünftig so abläuft wie es Windhorst beschreibt dann ist das kein schlechter Investor, weil er Eigenkapital investiert das man nicht zurückfordern kann und er keine Renditeerwartung hat.

Aber wie soll denn das funktionieren das ein Kapitalgeber keine "Renditeerwartung" hat. Das klingt doch nach einem Märchen oder Geldwäsche.
Wäre je fast schon selbstzerstörerisch den Anlegern gegenüber. Oder wo liegt dann der Sinn dieser Investition ?
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Zu Klinsmann:

Nach jetzigen Stand, war es wohl mehr eine Kurzschlussreaktion, weil man nicht bereit war Klinsmann adHoc Forderungen zu erfüllen. Ich bin ja nun der letzte der einen gewissen Entre- bzw. Intrapreneurship in unserer stets auf Risikominimierung ausgelegten Ergebniskultur zu schätzen weiß, aber dazu gehört eben auch ein gewisses Maß an Vertrauen in die Fähigkeiten einer Person. Mit seiner Reaktion hat Klinsmann vor allem eines gezeigt, dass ihm für eine solche eine Rolle grundlegende charakterliche Eigenschaften zu fehlen scheinen.

Zeitpunkt, Form und Maß waren einfach völlig falsch gewählt. Wenn die Hertha für ihn wirklich so ein Herzensverein gewesen ist, wie er es ständig propagiert hat, dann hätte er sein Ego runtergeschluckt und mit der Entscheidung noch etwas gewartet (rechnerischer Klassenerhalt/ Ende der Saison), um seine Konsequenz dann aber auch sauber (zuerst nach innen/ dann nach Außen) zu kommunizieren. So war sein Verhalten einfach nur massiv vereinsschädigend. Dass er nach dieser Aktion tatsächlich dachte einfach wieder so in den Aufsichtsrat zurückkehren zu können, zeigt sein offensichtlich egoistisch narzistisches Wesen. Ich würde mir wirklich überlegen, ob man eine solche Person überhaupt noch als Mitglied führen möchte.

Zu Windhorst:

Ich habe es ja nun schon ein paar mal Geschrieben. Dieses heuchlerische Investoren Gebashe kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Immer schön auf RB und Co. rumhacken aber Dienstag und Mittwoch lecker Champions Leaugue gucken. Profifußball als Ganzes ist heutzutage bis in den letzten Winkel verkommerzt. Die Spielpläne werden immer voller, weil jeder (UEFA/ FIFA/ Landesverbände) stets darum bemüht ist noch den letzten Tropfen Milch aus der Kuh zu pressen. WM im Winter? Kein Problem. 60 Spiele pro Saison? Kein Problem. Spieler haben heute schon mit 12 Jahren einen festen Karriereplan und wehe man ist nicht spätesten mit 19 Jahren bei einem Top 4 Verein, dann lynchen einen die Follower und die FIFA Stats sinken in den Keller.

Ich sage das nicht, weil ich ein verdrossener Ewiggestriger bin, sondern weil ich mir eine Sache einfach immer wieder gerne bewusst machen möchte: Fußball ist ein Geschäft geworden und zwar für jeden der mitmacht
Wenn die Bundesliga nicht lernt in diesem Geschäft mitzuspielen wird sie mittelfristig in Europa abgehängt. Die PL ist diesen Weg bereits in den 90er gegangen und wir versuchen weiterhin mit 50+1 zu blockieren um uns als Moralapostel aufspielen zukönnen. Wieviel Vereine sind eigentlich aktuell noch eigetragene Verein in der Bundeliga? 2,3 oder 4? Unser Problem sind nicht die Windhorsts, RB oder VW, sondern die Leute die rumheucheln, aber dann trotzdem zu Weihnachten WM gucken.

Wer darauf nicht klarkommt sollte keinen Profifußball mehr schauen und Sonntags lieber auf dem Ascheplatz seine Bratwurst mit einem kühlen Blonden runterkippen, während er "seinen Verein" in die Kreisliga A gröhlt. Ich für mein Teil wünsche der Hertha und Windhorst aufjedenfall alles erdenklich Gute für die Zukunft und drücke die Daumen, dass der verlorene Sohn nach seinem unglückliche Ausflug an die Säbener Straße im Sommer als Trainer zurückkehrt.

HaHoHe
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Aber wie soll denn das funktionieren das ein Kapitalgeber keine "Renditeerwartung" hat. Das klingt doch nach einem Märchen oder Geldwäsche.
Wäre je fast schon selbstzerstörerisch den Anlegern gegenüber. Oder wo liegt dann der Sinn dieser Investition ?
Die Amerikaner sind auf Gewinn aus und wären einem Verkauf des Clubs nicht abgeneigt – wenn der Preis stimmt. Mit den portierten 975 Millionen Euro würden die Investoren sogar einen Gewinn erzielen. Die Besitzer-Familie Singer übernahm den Club vom finanziell angeschlagenen Li, der seinerseits 740 Millionen an Berlsuconi überwiesen hatte.
Ich kann es mir nur so vorstellen: Der Wert von Hertha steigt massiv in den kommenden Jahren und er veräußert seine Anteile. Berlusconi hat den AC Mailand 2017 für 740 Mio. € an einen Chinesen verkauft, heute ist der Klub 940 Mio € Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.892
Punkte
113
Vor allem bei zukünftigen Investitionen warten wir mal ab ob es da nicht auf einmal doch Kredite (Fremdkapital) werden.

oder Geld gegen Entscheidungsbefugnisse
oder überhaupt gar kein Geld

Und da man die Uhr danach stellen kann dass Hertha früher oder später zukünftige Investition braucht, diverse Optionen zum Beschaffen dieser Investition schon gezogen hat (49% hat man ja schon verhökert und das Geld verprasst) oder erst gar nicht erreicht hat (CL Einnahmen :LOL: ) wird dies der Boomerang für Hertha werden.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Zu Klinsmann:

Nach jetzigen Stand, war es wohl mehr eine Kurzschlussreaktion, weil man nicht bereit war Klinsmann adHoc Forderungen zu erfüllen. Ich bin ja nun der letzte der einen gewissen Entre- bzw. Intrapreneurship in unserer stets auf Risikominimierung ausgelegten Ergebniskultur zu schätzen weiß, aber dazu gehört eben auch ein gewisses Maß an Vertrauen in die Fähigkeiten einer Person. Mit seiner Reaktion hat Klinsmann vor allem eines gezeigt, dass ihm für eine solche eine Rolle grundlegende charakterliche Eigenschaften zu fehlen scheinen.

Zeitpunkt, Form und Maß waren einfach völlig falsch gewählt. Wenn die Hertha für ihn wirklich so ein Herzensverein gewesen ist, wie er es ständig propagiert hat, dann hätte er sein Ego runtergeschluckt und mit der Entscheidung noch etwas gewartet (rechnerischer Klassenerhalt/ Ende der Saison), um seine Konsequenz dann aber auch sauber (zuerst nach innen/ dann nach Außen) zu kommunizieren. So war sein Verhalten einfach nur massiv vereinsschädigend. Dass er nach dieser Aktion tatsächlich dachte einfach wieder so in den Aufsichtsrat zurückkehren zu können, zeigt sein offensichtlich egoistisch narzistisches Wesen. Ich würde mir wirklich überlegen, ob man eine solche Person überhaupt noch als Mitglied führen möchte.

Zu Windhorst:

Ich habe es ja nun schon ein paar mal Geschrieben. Dieses heuchlerische Investoren Gebashe kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Immer schön auf RB und Co. rumhacken aber Dienstag und Mittwoch lecker Champions Leaugue gucken. Profifußball als Ganzes ist heutzutage bis in den letzten Winkel verkommerzt. Die Spielpläne werden immer voller, weil jeder (UEFA/ FIFA/ Landesverbände) stets darum bemüht ist noch den letzten Tropfen Milch aus der Kuh zu pressen. WM im Winter? Kein Problem. 60 Spiele pro Saison? Kein Problem. Spieler haben heute schon mit 12 Jahren einen festen Karriereplan und wehe man ist nicht spätesten mit 19 Jahren bei einem Top 4 Verein, dann lynchen einen die Follower und die FIFA Stats sinken in den Keller.

Ich sage das nicht, weil ich ein verdrossener Ewiggestriger bin, sondern weil ich mir eine Sache einfach immer wieder gerne bewusst machen möchte: Fußball ist ein Geschäft geworden und zwar für jeden der mitmacht
Wenn die Bundesliga nicht lernt in diesem Geschäft mitzuspielen wird sie mittelfristig in Europa abgehängt. Die PL ist diesen Weg bereits in den 90er gegangen und wir versuchen weiterhin mit 50+1 zu blockieren um uns als Moralapostel aufspielen zukönnen. Wieviel Vereine sind eigentlich aktuell noch eigetragene Verein in der Bundeliga? 2,3 oder 4? Unser Problem sind nicht die Windhorsts, RB oder VW, sondern die Leute die rumheucheln, aber dann trotzdem zu Weihnachten WM gucken.

Wer darauf nicht klarkommt sollte keinen Profifußball mehr schauen und Sonntags lieber auf dem Ascheplatz seine Bratwurst mit einem kühlen Blonden runterkippen, während er "seinen Verein" in die Kreisliga A gröhlt. Ich für mein Teil wünsche der Hertha und Windhorts aufjedenfall alles erdenklich Gute für die zukunft und drücke die Daumen, dass der verlorene Sohn nach seinem unglückliche Ausflug an die Säbener Straße im Sommer als Trainer zurückkehrt.

HaHoHe

Kp was du willst. Ich hab kein Sky / DAZN oder ähnliches, steh oefter bei RWO in der Kurve als beim BvB und hab die Dauerkarte eigentlich bloss noch damit mein Bruder die nutzen kann und weil man eine für die Süd auch nur einmal im Leben kriegt. Wenn mich das also zum Heuchler macht Chapeau

Ich werd Windeier wie Windhorst der Gelder veruntreut hat, vorbestraft ist wegen seiner Geschäfte und bereits Firmen an die Wand gefahren hat trotzdem nich gut finden. Ich find auch den ganzen Kommerz nicht toll und werd auch das nie gutheissen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
Wo ich halt ein bisschen misstrausch bin: es kann ja eigentlich kein neues Eigenkapital in den verein, weil eben alles veräußert ist. Das heißt entweder bleibt es bei einer einmaligen spritze oder es gibt neues geld in anderer form.
Nur, mit einer einmalspritze etablierst du dich nicht in europa. Mit einer einmalspritze pulverisiert du nicht mal eben massig transferrekorde. Das funktioniert vielleicht wenn jeder einzelne Transfer sitzt, aber so plant doch niemand seriös. Also eine Vorgabe muss eigentlich fallen, entweder in Europa etablieren oder da fließt Geld in anderer Form.

Und natürlich sitzt keiner der Freunde der Eintracht oder von audi in der Mitte bei einer "wir brauchen einen neuen Trainer" Pressekonferenz. Sieht auch komisch aus.

Also bin da auch misstrauisch, aber irgendwas passt nicht und es ist noch nicht so klar was.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Hertha bezahlt seine 100 Millionen Zugänge und die daraus resultierenden Kaderkosten aus der Portokasse, Windhorst hat keine Renditeerwartungen an sein Investment... jou :crazy:
rendite würde er bekommen wenn er in ein paar jahren die anteile für mehr geld abstoßen kann. D.h. wenn der Club Erfolg hat, hats ihm was gebracht. Wenn nicht, dann war das Investment umsonst.
Was denkst du denn wie das sonst funktioniert? Er kauft anteile und rennt dann kurze zeit später zur Hertha und verlangt Geld zurück + rendite zurück? So funktioniert das nicht.
Audi kann auch nicht plötzlich vor Bayerns Türstehen und die 100 Mio die sie für die Anteile bezahlt haben zurückverlangen.

Das Geld hat der Verein erstmal sicher. Problem an dieser Art des Geld machens ist nur dass die Anteile nun weg sind. Gewinnt Hertha über die nächsten Jahre an Wert kann allein Windhorst mit seinen Anteilen Gewinn machen, weil Hertha ja nix mehr zu verkaufen hat. Hertha müsste dann erstmal selber wieder Anteile zurück kaufen um sie dann weiter zu verkaufen.

Das dürfte auch das größte Hindernis auf dem Weg zum Titelkandidaten sein. Die Hälfte des geldes hat Hertha nun schon ausgegeben und der Kader ist zwar gut genug um mit dem richtigen Trainer um die El zu kämpfen aber um Platz 4 anzugreifen fehlt schon noch einiges. Da kommt man eigentlich mit einmaligen 200 Mio nicht weit, es sei denn jeder Transfer sitzt perfekt. Und das ist eher unwahrscheinlich.
 
Oben