Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113

Bin gespannt, wann Samardzic diese Saison sein Debüt feiern wird. Er trainiert ja mittlerweile nur noch bei den Profis mit. Reyna schafft es ja auch bei Dortmund seine Minuten zu sehen und dort zu bestehen, dann sollte es Samardzic bei uns auch schaffen können, da er vom Talentlevel mindestens auf dem gleichen Niveau ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Özil wäre doch ein prima Spielgestalter für kurze Zeit gewesen, wenn man ihn entsprechend preiswert hätte bekommen können. "Auf dem Zettel haben" heisst ja nicht, dass Klinsmann Carte Blanche hatte ihm 25 Mio pA zu bieten. Den Preis hätte Windhorst ausgehandelt, und der hätte sich nicht über den Tisch ziehen lassen, da kann Klinsmann noch so viel wünschen. Wenn er zu teuer ist holt man ihn halt nicht. Podolski glaube ich nicht dran, hört sich nach Fake News an, der ist ja nun weit über den zweiten Zenit drüber. Mario Götze für kleines Geld ablösefrei ist auch ein Nobrainer wenn man nicht so k.ckdämlich ist ihn als Stoßstürmer aufstellen zu wollen, der will und muss Stamm spielen um seine Karriere wieder anzukurbeln. Technisch spielen kann er noch. Da kann man noch so viel mit hahaha ankommen.

Langfristig ist ein Özil natürlich keine Lösung, der geht in den Karriereherbst.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Und Özil hätte dennoch das komplette Gehaltsgefüge gesprengt. Für wie lange? Zwei Jahre? Ne, das Gesamtpaket wäre völlig absurd. Da wäre Xhaka ein Schnapper gegen gewesen und dieser hätte auch noch locker fünf, sechs Jahre auf hohen Niveau spielen können.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Laut Bild sind Lahm, Loddar und Schweini Kandidaten für den neuen sportlichen Berater samt AR Posten von Windhorst
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.260
Punkte
113

Bin gespannt, wann Samardzic diese Saison sein Debüt feiern wird. Er trainiert ja mittlerweile nur noch bei den Profis mit. Reyna schafft es ja auch bei Dortmund seine Minuten zu sehen und dort zu bestehen, dann sollte es Samardzic bei uns auch schaffen können, da er vom Talentlevel mindestens auf dem gleichen Niveau ist.

Sehr schade das das Kapitel Kalou bei Hertha so endet.
Der war doch ein Leistungsträger die letzten Jahre bei Hertha
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113

Windhorst über sich selbst: ich habe wirklich 0,0 Ahnung von Fußball. Und da Preetz wohl fast jeden Schwachfug seitens Investorseite absegnet (siehe Torwarttrainer) um seinen Job nicht zu gefährden und zudem Big City auch Big Bild nach sich zieht kommen dann solche Gedankenspiele und manchmal sogar solche Konstrukte zustande. Dass noch keiner auf Effenberg gekommen ist?
;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.933
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Windhorst über sich selbst: ich habe wirklich 0,0 Ahnung von Fußball. Und da Preetz wohl fast jeden Schwachfug seitens Investorseite absegnet (siehe Torwarttrainer) um seinen Job nicht zu gefährden und zudem Big City auch Big Bild nach sich zieht kommen dann solche Gedankenspiele und manchmal sogar solche Konstrukte zustande. Dass noch keiner auf Effenberg gekommen ist?
;)

Der bekäme doch eh keine Freigabe von Ponomarev :belehr:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Gab heute beim manager magazin premium ein interessantes Interview mit Gegenbauer und Windhorst. Fasse mal das wichtigste zusammen:

- es gab aussichtsreiche Gespräche mit bedeutenden Sponsoren, die vor allem wegen der internationalen Strahlkraft von Klinsmann einsteigen wollten. Man wird diese Stahlkraft des Vereins aber auch anderweitig vermitteln können. Zudem seien die deutschen Vereine laut Windhorst im Verhältnis noch zu abhängig von den TV Einnahmen im Vergleich zu anderen Märkten. Das will man ändern und die Einnahmen aus Merchandising und sonstiger Vermarktung ankurbeln.
- Gegenbauer hat nochmal klar gestellt, dass die Macht klar beim Verein liegt, dass man aber konstruktiv mit Windhorst zusammen arbeitet und Versprechen im Zuge der Investition gegeben hat. Windhorst hat kein Problem mit den Strukturen und findet, dass man genug Gehör bekommen würde.
- Windhorst hat nochmal klar gestellt, dass man weiteres Kapital investieren will, in welcher Form ist noch nicht klar. Er hat aber nochmal verdeutlicht, dass man auch mehr als 50% der Anteile halten könne
- Laut Gegenbauer beschäftigt man sich intensiv mit Formen weiterer Kapitalbeschaffung: Eine IPO, ein Private Placement oder eine Anleihe. Man würde vor einer IPO aber die Mitglieder befragen.
- Durch eine Kapitalerhöhung um 20% der KGaA im Zuge einer IPO könnte der Verein 150 Mio einnehmen
- Bei einem Börsengang könnte man die stillen Reserven um 100 Mio und somit den Vereinswert von 450 auf 550 Mio anheben
- Windhorst spricht davon, dass man sich mittelfristig überlegen sollte, an welchen Stellen man sich personell verstärken und welche Strukturen man professionalisieren sollte. Mit neuen Einnahmequellen braucht man gegebenenfalls neue Leute. Zudem spricht er davon, beim Thema Digitalisierung weitere Kompetenz ins Haus zu holen.
- Auf die Frage, wieso er bei Hertha und nicht bei einem englischen Verein eingestiegen ist, antwortet er, dass es in Berlin größere Chancen auf Wertsteigerung gäbe, vor allem, wenn 50+1 fallen sollte. Dann würde der Wert in neue Dimensionen vorstoßen
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.399
Punkte
113

Von echter Liebe hat ja keiner gesprochen. Finde es zumindest gut, dass er das auch offen so anspricht und nicht rumdruckst.
Grundsätzlich liest sich das Interview für mich total langweilig, weil mich schlicht dieser ganze Geldscheiß nicht interessiert, vielleicht bin ich auch einfach desillusioniert. Ich freue mich, wenn Hertha gute Spieler kriegt und man ein wenig mit den anderen mithalten kann. Wenn es am Ende doch irgendwie dazu führen sollte, dass Windhorst abspringt und man auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibt, naja dann ist es halt so, selbst wenn man am Ende Pleite geht, dann ist es am Ende nur ein weiterer Fussballverein, der etwas verrücktes versucht hat und gescheitert ist. Wäre natürlich schade als Herthafan, aber ich persönlich könnte es verkraften.

Um noch mal auf den "Echte Liebe" Einwurf zurückzukommen. Das wurde halt nie irgendwie als "Liebesakt" kommuniziert, das finde ich - so pervers ich diese ganze Spekulation mit Vereinen auch finde - sympathisch.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Im selben Interview spricht Gegenbauer von einem Stadion mit 55000 Plätzen. Für Windhorst zu viel low hanging, Klinsmann Like will er ein Big City 90000er Stadion (Zitat: "Dann könnten 50.000 Plätze vielleicht nicht mehr reichen, wenn wir Erfolg haben."). Der Windhorst kleckert nicht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Vorausgesetzt Hertha hat sportlichen Erfolg, ist es dann so einfach die Zuschauerzahlen zu verdoppeln? Nur weil Hertha Erfolg hat interessieren sich so viele plötzlich mehr für Fußball? Das glaube ich nicht. Die Gegenbauer Version scheint realistisch.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.399
Punkte
113
Vorausgesetzt Hertha hat sportlichen Erfolg, ist es dann so einfach die Zuschauerzahlen zu verdoppeln? Nur weil Hertha Erfolg hat interessieren sich so viele plötzlich mehr für Fußball? Das glaube ich nicht. Die Gegenbauer Version scheint realistisch.

Ich glaube schon, dass man mit einem reinen Fussballstadion + noch ein paar attraktive Namen Zuschauer locken könnte. Das Olympiastadion ist zwar an sich schön, aber die Stimmung in einem reinen Fussballstadion ist schon eine andere. Sollte man eine erfolgreiche/attraktive Truppe beisammen haben, dann hat sich in der Vergangenheit durchaus gezeigt, dass mehr Menschen kommen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Abseits der Größe des Neubaus: Liegen die Probleme beim Stadionneubau nicht eher beim Erwerb von Grund und Boden, weil es dem Land Berlin gehört bzw. vieles unter Denkmalschutz steht?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
gegen bayern und dortmund ist das olympiastadion schon immer ausverkauft. Hertha hat einen zuschauerschnitt von 48.000 oder so.
Wenn der verein etwas erfolgreicher spielen würde, kämen sicherlich nochmal 5-10k mehr.
90.000 ist sicherlich übertrieben. Aber nen 70.000 stadion könnte eine erfolgreiche hertha schon regelmäßig fast füllen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
gegen bayern und dortmund ist das olympiastadion schon immer ausverkauft. Hertha hat einen zuschauerschnitt von 48.000 oder so.
Wenn der verein etwas erfolgreicher spielen würde, kämen sicherlich nochmal 5-10k mehr.
90.000 ist sicherlich übertrieben. Aber nen 70.000 stadion könnte eine erfolgreiche hertha schon regelmäßig fast füllen.
Man sollte auch den Faktor Laufbahn nicht unterschätzen. Bayern und Schalke hatten in ihren alten Stadion einen ähnlichen Schnitt und Probleme Zuschauer ins Stadion zu locken. Sobald sie in ihr neues Stadion zogen, ist der Schnitt mehr als deutlich nach oben geschossen.
 
Oben