Gab heute beim manager magazin premium ein interessantes Interview mit Gegenbauer und Windhorst. Fasse mal das wichtigste zusammen:
- es gab aussichtsreiche Gespräche mit bedeutenden Sponsoren, die vor allem wegen der internationalen Strahlkraft von Klinsmann einsteigen wollten. Man wird diese Stahlkraft des Vereins aber auch anderweitig vermitteln können. Zudem seien die deutschen Vereine laut Windhorst im Verhältnis noch zu abhängig von den TV Einnahmen im Vergleich zu anderen Märkten. Das will man ändern und die Einnahmen aus Merchandising und sonstiger Vermarktung ankurbeln.
- Gegenbauer hat nochmal klar gestellt, dass die Macht klar beim Verein liegt, dass man aber konstruktiv mit Windhorst zusammen arbeitet und Versprechen im Zuge der Investition gegeben hat. Windhorst hat kein Problem mit den Strukturen und findet, dass man genug Gehör bekommen würde.
- Windhorst hat nochmal klar gestellt, dass man weiteres Kapital investieren will, in welcher Form ist noch nicht klar. Er hat aber nochmal verdeutlicht, dass man auch mehr als 50% der Anteile halten könne
- Laut Gegenbauer beschäftigt man sich intensiv mit Formen weiterer Kapitalbeschaffung: Eine IPO, ein Private Placement oder eine Anleihe. Man würde vor einer IPO aber die Mitglieder befragen.
- Durch eine Kapitalerhöhung um 20% der KGaA im Zuge einer IPO könnte der Verein 150 Mio einnehmen
- Bei einem Börsengang könnte man die stillen Reserven um 100 Mio und somit den Vereinswert von 450 auf 550 Mio anheben
- Windhorst spricht davon, dass man sich mittelfristig überlegen sollte, an welchen Stellen man sich personell verstärken und welche Strukturen man professionalisieren sollte. Mit neuen Einnahmequellen braucht man gegebenenfalls neue Leute. Zudem spricht er davon, beim Thema Digitalisierung weitere Kompetenz ins Haus zu holen.
- Auf die Frage, wieso er bei Hertha und nicht bei einem englischen Verein eingestiegen ist, antwortet er, dass es in Berlin größere Chancen auf Wertsteigerung gäbe, vor allem, wenn 50+1 fallen sollte. Dann würde der Wert in neue Dimensionen vorstoßen