Weltcup Lahti (Herren), 28. 2. bis 1. 3. 2020


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Lahti – das ist, wenn man Wintersport im Kopf hat, gleichbedeutend mit „Salpausselkä Skispiele“, also mit Skisprung, Langlauf und Nordischer Kombination, und das seit 1923, als dieses Event in Anlehnung an die Holmenkollen-Spiele ins Leben gerufen wurde.

Die ersten nichtfinnischen Sieger der Spiele gab es 1926 mit den norwegischen Springern Jacob Tullin und Johan Grøttumsbråten, der erste nichtfinnische und nichtskandinavische Sieger war 1957 der Langläufer Pawel Koltschin aus der UdSSR. Als erster Deutscher war Georg Thoma 1961 in der Kombination erfolgreich, der erste Sieger aus der DDR war der Springer Wolfgang Stöhr 1965 und die ersten siegreichen Nichteuropäer kamen aus Japan, es war das Sprungteam 1971. Der Skispringer Jim Denney war dann 1979 der erste Nordamerikaner mit einem Sieg in Lahti.

1984 begann Matti Nykänen mit seinem Siegeszug in Lahti, er gewann acht Einzelspringen. Die weiteren Siegerlisten lesen sich wie ein Who is Who des Skispringens – die Herren Ahonen, Ammann, Felder, Freund, Funaki, Harada, Kasai , Kraft, Małysz, Nieminen, Romøren, Schlierenzauer, Schmitt, Steiner, Stoch, Weißflog – sie alle (und nicht nur sie) haben dort ihre Namen hinterlassen. Der letzte finnische Sprungsieger war 2006 Janne Happonen.

Mal sehen, ob der starke fliegerische Auftritt Antti Aaltos am Kulm mehr Zuschauer als in den letzten Jahren an die Schanze locken kann und ob er und seine Teamkollegen die Hoffnungen der Fans erfüllen können.

------------------------------

In Lahti steht auch ein Jubiläum ins Haus. (Dank an Benjamin für den Hinweis!)

Die FIS hatte zu Beginn der Saison als das 1000. Weltcupspringen den zweiten Wettbewerb von Râșnov avisiert, durch den Ausfall je eines Springens in Ruka und Willingen (Ruka wird hier in Lahti am Freitag nachgeholt) rutscht dieses Jubiläum nun auf das Sonntagspringen in Lahti. Wir dürfen gespannt sein, wer als 1000. Weltcupsieger in die Geschichte eingehen wird.

Der Startschuss in den Weltcup erfolgte in der Saison 1979/80, das erste Springen fand am 27. Dezember in Cortina d’Ampezzo statt, auf dem Podest standen mit Toni Innauer, Hubert Neuper und Alfred Groyer drei Österreicher. Es folgte die Vierschanzentournee, mit Sapporo und Thunder Bay waren zwei nichteuropäische Orte vertreten und selbstverständlich waren auch Lahti und der Holmenkollen im Programm.

Hier eine Reminiszenz an Lahti in der ersten Weltcupsaison mit dem indigenen Kanadier Steve Collins, der damals erst knapp 16 Jahre alt war.


-----------------------------

2019 siegte in Lahti Kamil Stoch vor Kobayashi Ryôyû und Robert Johansson. Im Team waren die Austria-Adler vor Deutschland und Japan erfolgreich.



Salpausselkä-Schanze, HS 130
SR: 138 Meter (Forfang, 2017)

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Zeitplan (alles MEZ)

Einladung: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3148/2020JP3148PROG.pdf

Freitag, 28. 2.
12.30 Uhr: TCM
14.00 Uhr: Offizielles Training
16.00 Uhr: Qualifikation
17.30 Uhr: 1. Wettkampf-DG


Sonnabend, 29. 2.
15.00 Uhr: Probe-DG
16.00 Uhr: 1. DG Team-Wettkampf


Sonntag, 1. 3.
14.00 Uhr: Qualifikation
15.30 Uhr: 1. Wettkampf-DG


Start- und Ergebnislisten

Freitag, 28. 2. - Einzel (Ruka-Springen)
Startliste Training: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3148/2020JP3148SLQ.pdf
Ergebnis Training: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3148/2020JP3148RLT.pdf
Ergebnis Qualifikation: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3148/2020JP3148RLQ.pdf
Ergebnis Wettkampf: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3148/2020JP3148RL.pdf

Sonnabend, 29. 2. - Team
Startliste: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3149/2020JP3149SLR1.pdf
Ergebnis: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3149/2020JP3149RL.pdf

Sonntag, 1. 3. 1000. Einzel-Weltcupspringen
Startliste Qualifikation: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3150/2020JP3150SLQ.pdf
Ergebnis Qualifikation: abgesagt
Ergebnis Wettkampf: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3150/2020JP3150RL.pdf

Der 1000. Einzelsieger im Weltcup heißt: Karl Geiger


TV-Zeiten

Freitag, 28. 2.
16.55 - 20.15 Uhr: ES1
17.15 - 19.23 Uhr: ARD

Sonnabend, 29. 2.
16.00 - 18.00 Uhr: ES 1
15.50 - 18.00 Uhr: ARD

Sonntag, 3. 1.
15.20 - 17.20 Uhr: ES 1
15.30 - 17.30 Uhr: ARD
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Noch korrigierend: Finnland ist uns eine Stunde voraus, also sind die Bewerbe jeweils eine Stunde eher als im Zeitplan angegeben.

ARD zeigt am Samstag 15.50-18 Uhr
Sonntag 15.30-17.30 Uhr
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Na hoffentlich überträgt dann wieder Eurosport. der typ mit seinem übertriebenen Geschrei ist ja mehr als unerträglich
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Biathlon-Fan, danke! :knuddel:Die Stunde Unterschied hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Ich ändere gleich alles in MEZ.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Kubacki hatte (hat) wahrscheinlich einen grippalen Infekt, wie das im Fernsehen angedeutet wurde. Dann ist klar, dass man da auch als Sportler ein Einzelzimmer erhält, um nicht ansteckend zu sein.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Beim Judo-Grand Slam in Düsseldorf werden japanische Medienvetreter diskriminierend behandelt, in Paris beim Judo dürfen chinesische Sportler nicht starten - sie erhalten kein Visum- und in Israel dürfen Asiaten überhaupt nicht mehr einreisen.

Ich hoffe mal, dass man in Finnland nicht so hysterisch ist und Team Japan einreisen lässt.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.859
Punkte
83
Beim Judo-Grand Slam in Düsseldorf werden japanische Medienvetreter diskriminierend behandelt, in Paris beim Judo dürfen chinesische Sportler nicht starten - sie erhalten kein Visum- und in Israel dürfen Asiaten überhaupt nicht mehr einreisen.

Ich hoffe mal, dass man in Finnland nicht so hysterisch ist und Team Japan einreisen lässt.


vor allem ist die normale grippe viel gefährlicher
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.347
Punkte
113
vor allem ist die normale grippe viel gefährlicher
Aber auch viel bekannter. Bei diesem Chinesischen Virus kann man die weitere Entwicklung nicht abschätzen, daher ist höchste Vorsicht geboten. Es geht nicht darum, Nationen zu diskriminieren sondern um die Pandemie bisschen zu dämmen, damit man in dieser Zeit ggf. einen Impfstoff entwickeln kann.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.859
Punkte
83
Aber auch viel bekannter. Bei diesem Chinesischen Virus kann man die weitere Entwicklung nicht abschätzen, daher ist höchste Vorsicht geboten. Es geht nicht darum, Nationen zu diskriminieren sondern um die Pandemie bisschen zu dämmen, damit man in dieser Zeit ggf. einen Impfstoff entwickeln kann.
Klar
Hoffentlich finden sie schnell einen impfstoff
Allerdings waren bei jungen Menschen die Verläufe bis jetzt milde, das ist bei der influenca nicht der Fall

Hatte dieses Jahr 2 Patienten mit der influenca
Das klang nicht spassig

Händewaschen und desinfizieren ist das a und o
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.347
Punkte
113
Klar
Hoffentlich finden sie schnell einen impfstoff
Allerdings waren bei jungen Menschen die Verläufe bis jetzt milde, das ist bei der influenca nicht der Fall

Hatte dieses Jahr 2 Patienten mit der influenca
Das klang nicht spassig

Händewaschen und desinfizieren ist das a und o
Egal wie mild es verläuft, anstecken würde ich mich trotzdem ungern...
 
Oben