Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Ein Vorschlag den ich voll und ganz teile.

Absolut faire Lösung. Zudem sollte man RasenBallsport zum CL-Sieger erklären. War man zum Zeitpunkt der Winterpause noch im DFB-Pokal? Wenn nicht, auch egal. Glückwunsch zum Triple, RasenBallsportler (y)

Genießt die wenigen Wochen, die eurem "Verein" noch bleiben. Mintzlaff hat ja vor ein paar Tagen schon gesagt, dass man wohl bald den Laden schließen muss und im Juni die Lichter ausgehen. :(
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich bin echt gespannt wie das ganze weitergehen soll. Was gibt es denn neben auslaufenden Verträgen für Möglichkeiten die Gehälter zu kürzen/reduzieren? Kulanz der Spieler? Was ist wenn die Spieler Nein sagen? Wie sieht das rechtlich aus?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.022
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Absolut faire Lösung. Zudem sollte man RasenBallsport zum CL-Sieger erklären. War man zum Zeitpunkt der Winterpause noch im DFB-Pokal? Wenn nicht, auch egal. Glückwunsch zum Triple, RasenBallsportler (y)

Genießt die wenigen Wochen, die eurem "Verein" noch bleiben. Mintzlaff hat ja vor ein paar Tagen schon gesagt, dass man wohl bald den Laden schließen muss und im Juni die Lichter ausgehen. :(

Dann werde ich VfL-Fan. Die Transformation von Rot-Weiss zu Blau-Weiss ist ja nicht so groß. :)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Also ich für meinen Teil beteilige mich nicht am Abgesang des Fußballs. Dazu gibt es keinen Grund. Ja es wird eine lange Pause geben, ja es wird Vereine geben denen es finanziell dann schlecht geht aber irgendwie wird es dann weitergehen. Vielleicht anders, kein Mensch kann das derzeit sagen.

Solche Voraussagen der Virologen wie gestern beim kicker von Schmidt-Chanasit nerven einfach nur, weil X-mal betont wird das Fußball eine Spaßveranstaltung und unwichtig sei und ganz zum Schluss komme wenn es darum geht das öffentliche Leben wieder zu normalisieren. Schwachsinniger Beitrag der niemandem hilft.

Heute wäre das Derby 1860 gegen die Kickers. Der BR zeigt das letzte Derby heute um 14 Uhr. Ich werde es mir anschauen da ich es nicht gesehen habe.

Die werden schon zusehen, den Sport und vor allem den Fussball ganz schnell wieder ans Laufen zu kriegen. Schon zur Ablenkung von allem anderen, was noch kommt. Wahrscheinlich ne Nummer kleiner aber die Bundesliga ist das Erste, was wieder läuft.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wer sind denn "die"?
Der Fußball kann sich doch im Endeffekt nur selber retten, indem die Akteure massiv auf Gehalt verzichten und Spieler auf die Straße setzen. Die Stadien werden die nächsten Monate definitiv leer bleiben. Woher soll also die Kohle kommen?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wer sind denn "die"?
Der Fußball kann sich doch im Endeffekt nur selber retten, indem die Akteure massiv auf Gehalt verzichten und Spieler auf die Straße setzen. Die Stadien werden die nächsten Monate definitiv leer bleiben. Woher soll also die Kohle kommen?
Könnte mir durchaus staatliche Zuwendungen vorstellen....Fussball hat nun mal in Deutschland eine große gesellschaftliche Bedeutung. Ja, in den nächsten Monaten werden die Stadien leer bleiben. Aber wenn es wieder möglich ist werden die Fans ausgehungert sein nach Vergnügungen und wieder die Stadien füllen.

Das mit den Gehältern regelt sich sowieso von selbst. Da werden einige Spieler froh sein, noch irgendwo unter zu kommen.

@MaxPower Warum sollte ein junger Schalkeprofi anders drauf sein als andere dumme Jugendliche? Die sind nicht besser oder schlauer, nur weil sie in der 1.BL spielen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Könnte mir durchaus staatliche Zuwendungen vorstellen....Fussball hat nun mal in Deutschland eine große gesellschaftliche Bedeutung. Ja, in den nächsten Monaten werden die Stadien leer bleiben. Aber wenn es wieder möglich ist werden die Fans ausgehungert sein nach Vergnügungen und wieder die Stadien füllen.

Das mit den Gehältern regelt sich sowieso von selbst. Da werden einige Spieler froh sein, noch irgendwo unter zu kommen.

@MaxPower Warum sollte ein junger Schalkeprofi anders drauf sein als andere dumme Jugendliche? Die sind nicht besser oder schlauer, nur weil sie in der 1.BL spielen.
Bitte nicht. Tut mir leid, aber wenn der Staat auch nur einen Cent gibt damit Spieler statt 3 Mio. 4 Mio. verdienen können, wäre das Produkt für mich gestorben. Fußball muss hier wirklich an allerletzter Stelle stehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Bitte nicht. Tut mir leid, aber wenn der Staat auch nur einen Cent gibt damit Spieler statt 3 Mio. 4 Mio. verdienen können, wäre das Produkt für mich gestorben. Fußball muss hier wirklich an allerletzter Stelle stehen.
Um diese Spieler geht es dabei nicht, die kommen immer irgendwo unter. Und nagen nicht am Hungertuch, wenn sie statt 4 nur 1 Mio verdienen. Müssten ntürlich ihren Lifestyle etwas ändern; nur noch ein Auto vielleicht und der Frisörbesuch lokaler, aber das geht alles.

Es hängen aber auch so eine Menge Arbeitsplätze dran, wenn ein Verein pleite geht. Auch Arbeitsplätze in der Region, im Hotelwesen, in der Gastronomie (Auswärtsfans). Und ein Verein ist Aushängeschild der Stadt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Und das steuerst du wie? Eigentlich ist schon 1 Mio. Gehalt zu viel, wenn man Hilfe vom Staat benötigt. Es macht einfach keinen Sinn Millionengehälter querzufinanzieren, wenn dir die Basis (Zuschauer) flöten geht. Und nochmal wann sollen die Leute denn wieder in die Stadien? Ich zweifele wirklich extrem daran, dass dieses Jahr noch was in der Richtung passiert. Solange brauchst du die Arbeitsplätze die daran hängen nunmal nicht. Geisterspiele sehe ich ein, alles andere nicht.
 
G

Gast_481

Guest
Ich liebe Fussball, aber Finanzierung vom Staat wäre völlig falsch. Es stehen finanziell viele Existenzen auf dem Spiel. Dort muss man zuerst ansetzen. Es geht einfach nicht. Das kannst du den Menschen (zurecht) niemals verkaufen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich zweifele wirklich extrem daran, dass dieses Jahr noch was in der Richtung passiert.
Ich glaube, dass wir in einigen Monaten zumindest wieder nationalen Fussball erleben werden. Und auch anderen Sport. Vielleicht bleiben einige Einschränkungen, aber du kannst nicht 1, 2 Jahre in Deutschland (und weltweit) alles dicht machen. Es muss und wird irgendwie weitergehen. Und Sport gehört zu dieser Gesellschaft.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Staatliche Unterstützung für Liga 1 und 2 wären absoluter Käse. Die DFL kann locker Darlehen verteilen, welche dann aus den zukünftigen jährlichen TV-Erträge genommen wird.

Anders sieht es in Liga 3 und 4 aus und leider darf der DFB ja nicht als Bank agieren wegen seines Status
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.233
Punkte
113
Es gibt ja inzwischen Diskussionen, die Serien der Ligen in einer Art Turnier zu Ende zu spielen. Die Teams alle 14 Tage in Quarantäne. Dann alle an einem Ort, ggf. in 3 oder 4 regionalen Zentren, einquartieren und jeden 2. Tag ein Spiel. Dann hättest du in 2-3 Wochen alle Spiele durch. Ob das in umsetzbar ist, bezweifle ich arg.
 
Oben