Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.638
Punkte
113
Das wird so nicht kommen. Aber ist doch klar, dass die jetzige Situation etliche Leute (besonders Virologen) auf den Plan ruft um sich etwas zu profilieren. Alle vermutlich etwas sauer, dass man Drosten (der das wie ich finde aber größtenteils gut macht) und nicht sie selbst zum Oberguru ausgerufen hat.

Hätte er seine Sicht der Dinge einfach erzählt, wäre es ja okay gewesen. Er musste aber unbedingt noch seine gesellschaftspolitische Sicht der Dinge mit reinbringen und was von "Fußball kommt als allerletztes" bringen. Ist ja richtig, dass andere Dinge Vorrang haben, aber diese Kritik an der Gesellschaft ist einfach unnötig und lag ihm wahrscheinlich schon ewig auf der Zunge. ;)

Wie schonmal gesagt, es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo die Leute vor Langeweile eingehen werden und wie belustigt man in Deutschland die Leute am Einfachsten -> mit Fußball. Das das auch mit Geisterspielen nicht einfach wird, ist doch klar. Aber Maßnahmen wie "sofortige Quarantäne des Umfelds bei einem Fall" kann man sich auch nicht für alle Ewigkeit leisten. Die DFL hat ja außerdem schon paar Ideen gehabt, wie man die Spieltage vereinfachen kann (z.B. mit zentralen Spielorten). Bin mir sehr sicher, dass der Ball nicht erst 2021 wieder rollen wird.

Und da geht's "nur" um Fußball. Bei uns geht's ab Montag in Kurzarbeit und jede Industriefirma kämpft ums Überleben, weil der Umsatz von heute auf morgen komplett weg ist.

Spinnen wir das mal weiter: In 3 Monaten Situation möglicherweise unverändert, die Ausbreitung wurde evtl erfolgreich verlangsamt (oder auch nicht), aber man kann die Normalität noch nicht wieder aufnehmen, weil die Zahl der Infizierten immer noch recht gering ist (siehe China).

Was dann?

Ganz ehrlich: Dann muss auch irgendwann mal Schluss sein mit dem Ganzen. Wir stehen möglicherweise vor einer riesigen Katastrophe. Welcher Art ist noch nicht klar, denn wenn die momentanen Maßnahmen fruchten, dann kann man möglicherweise die Zahl der Todesopfer (erstmal) reduzieren. In 3 Monaten (Zeitraum frei gewählt) steht man aber möglicherweise vor der Entscheidung, welche Katastrophe man wählt: Nehmen wir dann doch mehr Todesopfer in Kauf (im Bereich Zehntausende?) oder fahren wir unsere komplette Wirtschaft an die Wand und zerstören bzw. untergraben zumindest die Lebensgrundlage von 80 Millionen Menschen im Land?

Mir fehlt momentan der langfristige Plan. Meiner Meinung nach stellen die Politiker nur ihre Hilfslosigkeit zur Schau, die Hoffnung, dass alles dann doch nicht so schlimm ist herrscht bestimmt noch. Aber es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:
1. der derzeitige Plan funktioniert nicht, es sterben trotzdem viel zu viele und die Pandemie rollt über uns drüber, ist dann aber vorbei
2. der Plan funktioniert, aber dann rollt die Pandemie eben nicht über uns drüber, nur wie soll sie dann enden?

Wenn in 3 Monaten 200000 Infizierte zu Buche stehen und ein Ende der Krise ausgerufen wird, dann hat man uns für dumm verkauft, auf die eine oder andere Art und Weise.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
In 3 Monaten wird es vlcht aber zumindest bereits wirksame Medikamente geben mit denen man mehr Menschen und diese vor allem auch schneller heilen kann. Und ab dann ist dann auch die Zeit abschätzbarer, ab der eine Impfung vorgenommen werden kann da bis dahin dann bereits mehrere Schritte im Entwicklungsprozess abgeschlossen sein werden.

Vor der 'Wahl der Katastrophe' befand man sich jetzt doch auch bereits. Fakt ist, du kannst diesen Virus nicht weitestgehend 'durchziehen' lassen wie man es bei dem im Schnitt viel leichter verlaufenden H1N1 2009 gemacht hat (z.B. gehen Studien für die USA von 60 mio Infizierten aber nur 12000 Toten innerhalb eines Jahres aus +- X), dafür ist die Sterblichkeit zu hoch respektive die Waffen der Medizin Stand Jetzt zu stumpf.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.638
Punkte
113
Jo, "vielleicht". Bisher hörte ich eher Prognosen von mindestens 1-1,5 Jahren, bis irgendein Mittel zur Verfügung stehen könnte.

Dass H1N1 deutlich unter der aktuellen Sterblichkeit liegt ist scheinbar offensichtlich, aber wie sie wirklich ist kann doch kein Mensch wirklich abschätzen. Die Zahlen der Infizierten sind möglicherweise komplett falsch, von Land zu Land sind die Quoten komplett anders. Eigentlich kann man nur "hoffen", dass in Wahrheit bereits deutlich mehr Infizierte völlig unbemerkt herumlaufen, was die Kurve dann tatsächlich abschwächen könnte.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich gehe aktuell auch nicht davon aus das die Saison heuer noch zu Ende gespielt werden kann. In 2 Monaten ist die Chance das sich ein einziger Spieler ansteckt und daraufhin wieder die gesamte Mannschaft in Quarantäne schickt doch immer noch gegeben. Am besten finde ich aber das sie Olympia durchziehen wollen, ohne Dopingkontrollen....
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Reset wäre für mich wenn die Vereine jetzt 1-2 Saison nicht spielen können und daher ihre Verträge alle auflösen müssen, Spieler und Sponsoren, und dann letztendlich alle Teams einen Neuaufbau betreiben müssen. Dazu UEFA und FIFA pleite und man muss sich Gedanken über andere Wettbewerbsstrukturen machen.

Und wieso sollte es die Vereine nach dieser Zeit noch geben, wenn sie weder Kapital noch Strukturen noch überhaupt irgendwas vorfinden?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.097
Punkte
113
Welche Strukturen? Werden die Stadien jetzt abgerissen. Auch wenn 2020 kein Ball mehr rollt wird es 2021 noch die Vereine wie den HSV, Stuttgart, Schalke oder Gladbach geben. Bayern und Dortmund sowieso. Die Uefa und Fifa auch.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Jo, "vielleicht". Bisher hörte ich eher Prognosen von mindestens 1-1,5 Jahren, bis irgendein Mittel zur Verfügung stehen könnte.

Dass H1N1 deutlich unter der aktuellen Sterblichkeit liegt ist scheinbar offensichtlich, aber wie sie wirklich ist kann doch kein Mensch wirklich abschätzen. Die Zahlen der Infizierten sind möglicherweise komplett falsch, von Land zu Land sind die Quoten komplett anders. Eigentlich kann man nur "hoffen", dass in Wahrheit bereits deutlich mehr Infizierte völlig unbemerkt herumlaufen, was die Kurve dann tatsächlich abschwächen könnte.

Impfstoff. Medikament geht grundsätzlich schon schneller im Prozess (da es nicht breitflächig Gesunden einverleibt wird, was natürlich viel mehr Tests einfordert) und es gibt zudem einige vielversprechende Medikamente gegen andere Krankheiten, welche daher bereits zugelassen sind und es 'nur' noch darum geht die Wirksamkeit im Feldversuch zu beweisen um das 'Go' für die breite Produktion/Bestellung zu geben. Auch das wird noch dauern, aber wenn dort sich einer der Kandidaten bestätigt sind 3 Monate scheinbar dicke machbar.

Und natürlich kann man es nicht genau sagen, aber ungefähr bekommt man das schon hin wenn das sein/ihr Job ist ;) Ob es jetzt 40 oder 80 mio waren (was tatsächlich als 'Range' angegeben wird vom CDC in den USA) ist dann jetzt tatsächlich nicht so entscheidend. Fakt ist, dass bei Covid19 im Moment ohne Maßnahmen das Ganze um ein Vielfaches überschritten würde.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Welche Strukturen? Werden die Stadien jetzt abgerissen. Auch wenn 2020 kein Ball mehr rollt wird es 2021 noch die Vereine wie den HSV, Stuttgart, Schalke oder Gladbach geben. Bayern und Dortmund sowieso. Die Uefa und Fifa auch.

Dann bist du optimistischer als die Vereine und die DFL. Warum sind fast alle Unternehmen aus den besonders betroffenen Bereichen existenziell bedroht aber Sportvereine sollen sich nach einem wirtschaftlichen "Winterschlaf" wie der Phönix aus der Asche erheben?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.097
Punkte
113
Weil ein Verein nicht mit einem Unternehmen zu vergleichen ist. Auch in 20 Jahren wird es die meisten Vereine noch geben. Die Bundesliga, FIFA und Uefa ebenfalls. Wenn auch in anderer Form und eben eine Nummer kleiner. War eh längst fällig.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Ich wollt grad sagen, wisst ihr was in Hamburg oder Bremen für ein Kult um die Vereine besteht. Selbst wenn jetzt 2 Jahre kein Spiel gemacht wird, ist das Stadion zur Eröffnung ausverkauft. Zwar dann ohne die heutigen Spieler, aber die Fußballer werden ja auch wieder irgendwo spielen müssen. Bezweifle das die meisten davon lieber ins Handwerk wechseln:D
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.601
Punkte
113

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.378
Punkte
113
Wenn irgendwann wieder geisterspiele stattfinden kann man ja einfach Stadion sound per Lautsprecher einspielen:)
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Weil ein Verein nicht mit einem Unternehmen zu vergleichen ist. Auch in 20 Jahren wird es die meisten Vereine noch geben. Die Bundesliga, FIFA und Uefa ebenfalls. Wenn auch in anderer Form und eben eine Nummer kleiner. War eh längst fällig.

Das gilt sicherlich für die Abteilung "eingetragener Verein" und den sportlichen Ursprung der Profi-Klubs aber erzähl das mal den AGs und sonstigen wirtschaftlichen Strukturen, die für den Profi-Betrieb zuständig sind.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.097
Punkte
113
Ok, du hast wohl eher Angst um Seiferts Gelddruckmachinen. Ja, die Kühe werden jetzt geschlachtet werden. Es werden Menschen auch hier ihre Jobs verlieren, es wird sportliche Abstürze geben. Der Fussball wird davon aber nicht sterben. Und vielleicht entwickelt sich der Bundesligazirkus ja wieder zu Vereinen statt zu auf Pump gebaute Wirtschaftsunternehmen wo eine läppische Pause gleich das ganze System zum Einstürzen bringt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.378
Punkte
113
Ich denke kaum das der fußball dadurch entkommerzialisiert wird, kurzfristig wird man viel Geld verlieren und das wird auch noch 1-2 Saisons nachwirken, aber sobald das in ein paar Monaten vorbei ist werden sich die Leute wieder wie verrückt auf den Fußball stürzen und das Geld machen geht weiter.

Das ist eine Krise, aber die fundamentale Situation ist doch unverändert und der hype noch da.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ok, du hast wohl eher Angst um Seiferts Gelddruckmachinen. Ja, die Kühe werden jetzt geschlachtet werden. Es werden Menschen auch hier ihre Jobs verlieren, es wird sportliche Abstürze geben. Der Fussball wird davon aber nicht sterben. Und vielleicht entwickelt sich der Bundesligazirkus ja wieder zu Vereinen statt zu auf Pump gebaute Wirtschaftsunternehmen wo eine läppische Pause gleich das ganze System zum Einstürzen bringt.

"Der Fußball" natürlich nicht aber Vereine schon. Die können auch nicht nur von der Liebe ihrer Fans und Luft leben. Warten wir einfach ab.

Zur Abwechslung mal was schönes:

 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Und wieso sollte es die Vereine nach dieser Zeit noch geben, wenn sie weder Kapital noch Strukturen noch überhaupt irgendwas vorfinden?
wer sind denn die Vereine?
mag sein dass einige davon insolvent gehen, aber ist ja wohl nicht so dass dann alle profivereine vom erdboden verschwunden sind. kapital ist nicht einfach weg. Kredite sind ebenfalls möglich und stadien und vereinsgebäude lösen sich auch nicht in luft auf.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Also ich für meinen Teil beteilige mich nicht am Abgesang des Fußballs. Dazu gibt es keinen Grund. Ja es wird eine lange Pause geben, ja es wird Vereine geben denen es finanziell dann schlecht geht aber irgendwie wird es dann weitergehen. Vielleicht anders, kein Mensch kann das derzeit sagen.

Solche Voraussagen der Virologen wie gestern beim kicker von Schmidt-Chanasit nerven einfach nur, weil X-mal betont wird das Fußball eine Spaßveranstaltung und unwichtig sei und ganz zum Schluss komme wenn es darum geht das öffentliche Leben wieder zu normalisieren. Schwachsinniger Beitrag der niemandem hilft.

Heute wäre das Derby 1860 gegen die Kickers. Der BR zeigt das letzte Derby heute um 14 Uhr. Ich werde es mir anschauen da ich es nicht gesehen habe.
 
Oben