Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

adrian

Bankspieler
Beiträge
2.030
Punkte
113
Nun, das wahrscheinlichste Szenario ist, dass wir dieses Jahr "jojo" spielen. Sobald die Neuinfektion sinken, wird alles gelockert und ab dem Punkt x wieder angezogen.
Das verschwindet nicht einfach im Mai...
Nein aber die Kapazitäten werden erhöht weil auch die Wintererkrankten langsam entlassen werden bzw die Symptome nachlassen.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Stell dir mal vor, Vereine würden ihre Spieler dazu drängen und einer der Spieler oder jemand aus der Familie stirb dann daran ... viel Spaß an denjenigen, der das initiiert hat, das hat dann sogar noch juristische Folgen.

Bei den Pflegekräften, Kassierern im Supermarkt etc. fragt doch auch keiner danach. Die bekommen allerdings keine Millionen für ihre Arbeit. Obwohl diese objektiv wichtiger ist als einen Ball in ein Tor zu treten.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.046
Punkte
113
Hmm - dann würde es aber ans Licht kommen und ich glaube nicht, dass jeder Spieler Lust darauf hat, Frau und Kind ggf auch anzustecken.
Okay, wenn natürlich alle dafür wären, könnte man das machen - die Reaktion der Volksseele dürfte allerdings extrem ausfallen.
Auch wenn meine Annahme natürlich nicht ganz ernst gemeint war, die Familie bleibt in dem Fall ohnehin außen vor, außer wenn sie ohnehin bereits vor dem positiven Test engen Kontakt hatte.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Generell find ich solche Aussagen eh befremdlich.
Als ob die Clubs nun insolvent gehen und sich auflösen müssen.

Naja, insolvent gehen würde z.B. die "Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA". Das ist aber nicht der Verein, sondern ein Wirtschaftsunternehmen.

Der Verein "Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund" könnte doch gar nicht pleite sein.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.997
Punkte
113
Bei den Pflegekräften, Kassierern im Supermarkt etc. fragt doch auch keiner danach. Die bekommen allerdings keine Millionen für ihre Arbeit. Obwohl diese objektiv wichtiger ist als einen Ball in ein Tor zu treten.
Schon klar. Darum geht es aber nicht. ;)

Es ging darum, ob die Infektion praktisch "erzwungen" wird, also absichtlich geschieht, um eben immun zu werden. Und das wäre bei jedem Arbeitnehmer gleich, egal ob Millionengehalt oder Minijob. Niemand kann seine Arbeitnehmer zwingen, sich freiwillig anzustecken, damit sie es hinter sich haben. Und wenn, dann ist es strafbar.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.570
Punkte
113
Naja, insolvent gehen würde z.B. die "Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA". Das ist aber nicht der Verein, sondern ein Wirtschaftsunternehmen.

Der Verein "Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund" könnte doch gar nicht pleite sein.
:confuse:
Warum soll ein Verein nicht pleite gehen können?
Wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, wird es irgendwann zur Insolvenz kommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.416
Punkte
113
In 2-3 Wochen sinkt die Ausbreitungs- und damit Neuansteckungsrate. Die Anzahl Erkrankte sinkt in 8 Wochen, wenn wir Glück haben.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Naja, insolvent gehen würde z.B. die "Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA". Das ist aber nicht der Verein, sondern ein Wirtschaftsunternehmen.

Der Verein "Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund" könnte doch gar nicht pleite sein.

Auch eingetragene Vereine müssen Insolvenz anmelden, wenn sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. :crazy:
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
meines erachtens nimmt die Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA am Spielbetrieb der 1. Bundesliga teil. wenn diese nun pleite geht, wieso sollte dann einfach der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund die Lizenz übernehmen? da komme ich nicht ganz mit. die Mannschaft wird bei Insolvenz zurückgezogen und somit zwangsabsteigen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Dir ist aber schon klar, was eine erzwungenen Herdenimmunität zur Folge haben könnte, oder?! :rolleyes:

Stell dir mal vor, Vereine würden ihre Spieler dazu drängen und einer der Spieler oder jemand aus der Familie stirb dann daran ... viel Spaß an denjenigen, der das initiiert hat, das hat dann sogar noch juristische Folgen. Nur so, auch junge Menschen ohne Vorerkrankungen können dran sterben.
Die chancen auf nen 6er im Lotto stehen aber laut allem was man bisher weiss höher.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
meines erachtens nimmt die Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA am Spielbetrieb der 1. Bundesliga teil. wenn diese nun pleite geht, wieso sollte dann einfach der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund die Lizenz übernehmen? da komme ich nicht ganz mit. die Mannschaft wird bei Insolvenz zurückgezogen und somit zwangsabsteigen.
Das ist aber kein Muss. Bei Insolvenz in der 3. Liga werden bspw. 9 Punkte abgezogen, was dann meist zum Abstieg führt. Wem die Punkte nichts ausmachen, der muss auch nicht absteigen. Die Lizenz hat auch im Insolvenzverfahren weiterhin Gültigkeit.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Ich denke jetzt wird erstmal noch weiter verschoben auf Ende April. Besser wäre es echt gewesen man hätte schon vor den Geisterspielen den Stecker gezogen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.088
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wobei ich tatsächlich nicht ausschließen würde, dass die Vereine versuchen könnten, sich heimlich diese Herdenimmunität zu verschaffen. Wem würde das denn großartig auffallen? Hertha und Frankfurt waren/sind ganz offiziell in Quarantäne. Wenn in 2-3 Wochen über Geisterspiele diskutiert, werden die Spieler routinemäßig getestet und - ja huch - alle haben Antikörper...:eek: Der Gegner wundersamerweise auch und schon kann der Rubel wieder rollen. :saint:
Dann müsstest Du aber wirklich warten, bis ALLE Spieler der 1. und 2. Liga diese "Immunität" besitzen. Und nicht nur die Spieler, sondern der ganze Staff, der dazu gehört. Im Prinzip der ganze Verein mit allen Mitarbeitern.
Und das kann dauern.
 
Oben