Felix Sturm - News, Fakten und Gerüchte


Makke

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
8
Wenn man die U-Haft abzieht bleiben noch 2 Jahre und 4 Monate. Ich schätze er geht nach spätestens 6 Monaten in den Offenen Vollzug und dann nach 2/3 raus. Wird er auch noch irgendwie hinkriegen. Haribo bekommt er beim Kaufmann.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.701
Punkte
113
Es ist völlig schwachsinnig Leute für solche Vergehen (Doping mal außen vor) wegzusperren, und ihnen die Lebensgrundlage zu entziehen. Das Kölner Gericht schien mir in dem Fall ohnehin im Wutrausch gewesen zu sein.
Das Justizsystem ist ineffizient, weil Jura nur Leute studieren, die kein Talent für Mathe und Naturwissenschaften haben und trotzdem viel Geld verdienen wollen.

Steuerhinterziehung ist massiv sozialfeindlich. Bei so hohen Summen halte ich da Haftstrafen für sehr nachvollziehbar. Sonst würden es doch noch mehr machen als ohnehin schon. Das sind ja überlegte Taten. was wäre denn die Alternative?
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.961
Punkte
113
Na ja ein Uli Hoeneß hat glaube ich 30 Millionen hinterzogen
Der Sturm 1 Millionen.
Zahlen sind ungefähr die Relation nicht
Findet den Fehler
Absolut überzogen .
Wenn ich sehe was manche Leute bekommen die Körperverletzung mit Messern bekommen, kann ich nur😵
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Also wer jemals mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, dem wird bewusst sein wie willkürlich es da oft zugeht. Gerade im Bezug auf das Strafmaß wäre ein Würfelspiel da oft fairer. Und das beim Geld der Spaß aufhört ist in Deutschland nichts neues. Straftaten gegen das körperliche Wohl werden nicht selten deutlich milder geahndet...
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.637
Punkte
83
Er ist ja auch wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt worden, das hat da sicher eine Rolle gespielt. Das manche Strafen wegen Messerangriff etc.. zu laschn
sind, kann man woanders diskutieren. Aber krass finde ich es schon das er wegen des Dopings 2 mal bestraft wurde, einmal verstoße gegen Doping Gesetz, einmal Körperverletzung
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.701
Punkte
113
Steuerhinterziehungen werden traditionell in Deutschland so milde bestraft, dass sich irgendwann der BGH dazu veranlasst sah, darauf hinzuweisen, dass bei einem hinterzogenen Millionenbetrag (wohlgemerkt die hinterzogene Steuer nicht die verschwiegene Einnahme) eine Strafe unter 2 Jahren eher unvertretbar ist. Es ist ein echter Irrglaube, dass Wirtschaftsstraftaten in Deutschland besonders hart bestraft werden. Das Gegenteil ist der Fall.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Der Unterschied zu Hoeneß ergibt sich auch daraus, dass Sturm einschlägig vorbestraft ist und Hoeneß eine, wenn auch unvollständige, Selbstanzeige vorgenommen hat. Zudem wurde Sturm richtigerweise wegen Körperverletzung und Dopingvergehen verurteilt. Ob letzteres ein sinnvoller Straftatbestand ist ist eine andere Frage, die dem Gesetzgeber obliegt und nicht den Gerichten. Das gleiche gilt für die Frage, ob Steuerhinterziehung zu Haftstrafen führen sollte (diesbezüglich schließe ich mich @Lord Krachah an). Wer in diesem Punkt Ineffizienz der Justiz sieht sollte eventuell nochmal den Begriff "Gewaltenteilung" nachschlagen. Die unsinnigen und schlicht falschen Stammtischplattitüden bzgl angeblich lasch bestrafter Messerstecher lasse ich jetzt mal unkommentiert. Das ist eine derart ermüdende und permanent lediglich auf Basis von gefühlten Wahrheiten, selektiven Presseartikeln und substantieller Unkenntnis bzw substantiellem Unverständnis geführte Diskussion, dass mir dazu die Lust fehlt.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Ist ja auch nicht das Thema hier, aber das als Stammtisch..... abzutun halte ich im Ansatz für anmaßend.
Du weißt nicht welche "Quelle" @cosmo.11 da für sich heranzieht.

Eine zu Lasche Bestrafung ist ja auch immer subjektive Wahrnehmung, ich hatte lange Jahre beruflich mit dem Justizapparat zu tun und hab da genug mitbekommen um klar zu sagen das es moralisch und menschlich nicht immer "fair" zuging. Aber nochmal Strafe und Bestrafung, der Grad und die Art ist ein komplexes Thema.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Natürlich gibt es auch Fehlurteile, Menschen machen nunmal Fehler, wobei der Großteil der den entsprechenden Diskussionen zugrunde liegenden Quellen meist völlig unbrauchbar sind. Ich habe bei entsprechender Einleitung dieses Themas auch noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass diese Diskussion auf einem über Stammtischniveau liegenden Level geführt worden wäre. Deshalb "ermüdend". Und auch wenn man sich auf Einzelfälle bezieht: anmaßend ist es, sich einzubilden ohne Sachkenntnis und ohne Kenntnis des Sachverhalts, der mündlichen Verhandlung oder der Aktenlage anhand schlecht recherchierter und inhaltlich unvollständiger bzw tendenziöser Zeitungsartikel Urteile als fehlerhaft und Strafen als zu lasch zu beurteilen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ein Unterschied zu Hoeneß ist meiner Meinung nach auch, dass Sturm (zunächst) nicht geständig war und die Steuerschuld auch nicht begleichen will, angeblich, weil die Kohle weg ist. Mit solchen wenig glaubwürdigen Aussagen macht man sich beim Gericht auch nicht unbedingt beliebt. Ich denke daher, das Urteil geht in Ordnung. Viel Zeit hinter Gittern wird er als Freigänger vermutlich eh nicht verbringen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.294
Punkte
113
Ort
Randberlin
Steuerhinterziehung ist massiv sozialfeindlich. Bei so hohen Summen halte ich da Haftstrafen für sehr nachvollziehbar. Sonst würden es doch noch mehr machen als ohnehin schon.

Davon ab, dass ich gerne alleine die Möglichkeiten besäße, solche Summen zu hinterziehen und Sturm ein Unsympath vor dem Herrn ist:

In welchem Verhältnis steht das Klauen von Geld denn dazu?
Mir fehlt völlig die Verhältnismäßigkeit zwischen solchen Straftaten. Gegen Mord ist Steuerhinterziehung eine grobe Lächerlichkeit mit Vorsatz.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Fitzek und Tsokos lassen es in "Abgeschnitten" doch so richtig raushängen Abgeschnitten

Da kann einem der Adnan schon fast leid tun.....hätte er auf der Straße ein Kind verprügelt wäre nix gewesen....
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.701
Punkte
113
Davon ab, dass ich gerne alleine die Möglichkeiten besäße, solche Summen zu hinterziehen und Sturm ein Unsympath vor dem Herrn ist:

In welchem Verhältnis steht das Klauen von Geld denn dazu?
Mir fehlt völlig die Verhältnismäßigkeit zwischen solchen Straftaten. Gegen Mord ist Steuerhinterziehung eine grobe Lächerlichkeit mit Vorsatz.

Was ist denn Dein Vorschlag? Weil Leute umbringen so viel schlimmer ist, andere Delikte gar nicht mehr bestrafen? Dieses große Verständnis für Wirtschaftskriminelle habe ich noch nie verstanden. Sturm scheint ja extra Firmen gegründet zu haben, nur um den Staat erneut zu bescheißen. Abgefahren, dass da so viele niedrige Gefängnisstrafen als zu hart empfunden werden.

Nebenbei: Bei dem zitierten Artikel kommt der Typ in die Psychiatrie. Wie Dir jeder Strafverteidiger bestätigen wird, ist das so ziemlich die härteste Sanktion im deutschen Strafrecht mit der realen Möglichkeit nie wieder in die Freiheit zu gelangen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Davon ab, dass ich gerne alleine die Möglichkeiten besäße, solche Summen zu hinterziehen und Sturm ein Unsympath vor dem Herrn ist:

In welchem Verhältnis steht das Klauen von Geld denn dazu?
Mir fehlt völlig die Verhältnismäßigkeit zwischen solchen Straftaten. Gegen Mord ist Steuerhinterziehung eine grobe Lächerlichkeit mit Vorsatz.

In dem von dir zitierten Fall war der Täter wie bereits von @Lord Krachah angemerkt schuldunfähig. Dass eine Tat, die ohne Schuld begangen wird nicht bestraft werden kann ist einer der wichtigsten rechtsstaatlichen Grundsätze. Dieser gilt auch für schuldunfähige Diebe, Betrüger oder Steuerhinterzieher. Wäre der Täter nicht schuldunfähig gewesen, hätte er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine lebenslange Freiheitsstrafe erhalten (das ist das einzige Strafmaß bei Mord). Auch bei einer Verurteilung wegen Totschlag wäre das Strafmaß garantiert deutlich zweistellig ausgefallen.

Wenn du Steuerhinterziehung schon mit anderen Delikten vergleichen willst nimm Vermögensdelikte. Und dann kannst du ja mal überlegen, was ein einschlägig vorbestrafter und schuldfähiger Täter für einen Diebstahl, Betrug oder eine Unterschlagung in Millionenhöhe bekommt.

Dazu kommt, dass Sturm nicht nur wegen Steuerhinterziehung und versuchter Steuerhinterziehung, sondern auch wegen seines Dopingvergehens und (daraus richtigerweise folgend) wegen Körperverletzung verurteilt wurde

Da kann einem der Adnan schon fast leid tun.....hätte er auf der Straße ein Kind verprügelt wäre nix gewesen....

Das ist schlicht dummes Zeug.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Das ist schlicht dummes Zeug.

Wenn die Überspitzung nicht erkennbar ist dann geb ich das Dumm liebend gern zurück.

(Abgesehen davon wäre es mir jetzt doch zu müßig zig andere Fälle herauszusuchen in denen die Vergleichbarkeit in keinem Verhältnis zueinander stehen..... .)
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.961
Punkte
113
nun ja Fakt ist Zitat FAZ (Das anabole Steroid, von dem in seinem Blut Spuren entdeckt worden sind, macht keinen Boxer wendiger oder schlagkräftiger. Insofern ging von dem Sturm, der 2016 den Rückkampf mit dem Russen Fedor Tschudinow bestritt (und gewann), kein gesteigertes Gefährdungspotential aus.)Zitat Ende
Also warum wurde Ihm das zum Verhängnis unbedingt das neue Anti-Doping Gesetz zum Einsatz bringen?
Keine Ahnung aber vieleicht erklärt uns
koh76 wie sowas zustande kommt ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Inwiefern macht ein anaboles Steroid nicht stärker ? Müsste dann schon eins sein was rein entzündungshemmend wirkt, das wäre dann ein Skandal wenn das nicht berücksichtigt wird. Und ein Grund für eine Revision.
 
Oben