Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Kannste aber froh sein dir dieses Beispiel für den Klugschei..modus ausgesucht zu haben und nicht wie ein Mituser im Gender-Wahn-Thread auf korrekte Grammatik hinzuweisen. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also respektabel finde ich sein Weitermachen nicht wirklich, wenn er zu vor die schlechteste WM aller Zeiten hingelegt hat und noch dazu Spieler wie Özil öffentlich in die Pfanne haut und bis auf die paar Spiele pro Jahr nur frei hat oder sich Spiele anschaut. Steht er in der Kritik verabschiedet er sich einfach für mehrere Wochen. Er dürfte den bestbezahltesten Job in Deutschland haben wenn man sein Arbeitsaufwand gegenüber stellt.
Dafür ist es aber auch der Job in Deutschland, wo man am meisten begutachtet und angefeindet wird. Löw ist ja keiner, aber als Vater von schulpflichtigen Kindern kannst du den Job bei dem aktuellen Zeitgeist in D, gerade auch in Sachen spcial media, eigentlich gar nicht machen. Die Art und Weise, wie eine Vielzahl von Leuten - die mehr auf ihre Tweets und und Comments konzentriert (eher fixiert) sind, als auf das, was sie gerade live kommentieren...egal ob Sportevent, politsiche Debatte, TV-Show oder anderes...mit Menschen, die sie gar nicht kennen umgehen, ist mit früher überhaupt nicht zu vergleichen. Das ist oft schon brutal, ehrabschneidend, verleumderisch und beleidigend - und oft nur zur Selbstbefriedigung auf möglichst großer Bühne.
Schon klar, niemand wird gezwungen, in der Öffentlichkeit zu arbeiten. Aber ich persönlich würde mir einen so extremen Präsentiertellerjob wie Kanzler, ESC-Teilnehmer, Schiedsrichter oder eben Bundestrainer nie im Leben antun wollen. Ich finde schon, dass da die Relationen mittlerweile nicht mehr im Geringsten stimmen, von daher würde ich das mit dem "Arbeitsaufwand" nicht so sehen wollen. Weil die Verarbeitung all dessen, was einem in manchen Jobs so um die Ohren fliegt, eben auch echte Arbeit ist und mit Geld auch kaum abgeschwächt werden kann.

"Respektabel" finde ich sein Weitermachen aber auch nicht. Das hat nicht so wahsninnig viel mit Verantwortungsgefühl zu tun (ein bisschen vielleicht schon), aber sehr viel mit Ego und so einfach nicht abtreten wollen. Das ist verständlich: mit einer Niederlage abtreten, ist eine Sache. Mit einer Demütigung aufhören will niemand. Kann man dann auch so durchziehen, aber es ist eben nicht unbedingt respektabel: er wollte so nicht aufhören, was ich, wie gesagt, völlig nachvollziehen kann. Und er zieht es nicht durch, weil er es muss, sondern weil er es kann. Das ist dann schon ein sehr gutes Stück egogetrieben und da passt die Vokabel "respektabel" für mich nicht wirklich.
In der Sache kann sich die Entscheidung natürlich trotzdem als richtig erweisen, klar. Kriegt Löw eine gute EM hin (was ich ihm wünsche), dann war alles ok und er kriegt einen verdient guten Abschied. Die 1 1/2 Jahre seit der Wm waren ja auch besser als die WM selbst, es kamen junge Spieler hinzu und er ist sichtlich sehr bemüht, Spielstil und Atmosphäre/Hierarchie zu verändern. Aber es wäre aus meiner Sicht trotzdem besser gewesen, auch auf der Trainerposition nach der WM einen echten Schnitt zu machen.
Nicht, weil er ein schlechter Trainer ist (ist er nicht), auch nicht, weil ich undankbar gegenüber dem zuvor geleisteten bin (bin ich nicht). Aber Löw, das war die Geschichte der Generation Sommermärchen plus die 2009-U21-Jungs. Das war lange schön, aber es ist eigentlich auserzählt. Es gab eben leider kein Happy End, es war, wie im richtigen Leben, einfach so, dass man den idealen Zeitpunkt verpasst hat.

Noch kurz zu Özil. Also, wenn ich mir anschaue und rekapituliere, was Özil sich alles geleistet hat: das Erdogangate an sich, die Weigerung, das klarzustellen inkl medialem Dauerunfrieden vor und während des Turniers, sein Rücktritt ohne Rücksprache, die Nichterreichbarkeit für seinen wohl größten, sportlichen Förderer, dann Erodgan als Trauzeuge. Dazu die desaströse sportliche Leistung beim Turnier selbst und seitdem bei Arsenal.
Löw selbst hat Özil zudem nie in die Pfanne gehauen (wenn, dann Bierhoff). Wenn ich alles rundum Özil vom Erdogan-Foto bis heute zusammennheme, war Löws Fehler tatsächlich, bei der WM weiter auf ihn zu bauen. Özil tut seit fast zwei Jahren so ziemlich alles, um sein sportliches und persönliches Ansehen komplett zu ruinieren und obwohl ich für mich in Anspruch nehme, durchaus eine gute Antenne für Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung zu haben und gerne auch selbst auf die Barrikaden gehe, wenn ich meine, Ungerechtigkeiten zu wittern, glaube ich von Özils Vorwürfen in seiner von seinem Berater verfassten Rücktrittserklärung wirklich kein einziges Wort.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
8 Länderspiele sind 2020 noch angedacht. 2 Dreierevents und ein Doppelspieltag. Es sollen die 6 Spiele der Nations League Plus 2 Testspiele stattfinden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
irgendwie lustig, dass ein jerome boateng, der bei jogi keine chance mehr hat, im pokalfinale für die bayern startet und ein jonathan "wenn ich pro spiel nicht einen bock geschossen habe, habe ich nicht gespielt" tah, der bei jogi als stammkraft in der iv gilt, bei bayer im finale auf die bank gesetzt wurde.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
irgendwie lustig, dass ein jerome boateng, der bei jogi keine chance mehr hat, im pokalfinale für die bayern startet und ein jonathan "wenn ich pro spiel nicht einen bock geschossen habe, habe ich nicht gespielt" tah, der bei jogi als stammkraft in der iv gilt, bei bayer im finale auf die bank gesetzt wurde.

Fürs Böcke schiessen sind bei Bayer halt andere gefragt derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Stand heute müsste die türkische Mannschaft zwischen Einreise und Spiel 14 Tage in Quarantäne. Ob die das mitmacht? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: MRB

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Testspiele terminiert:

07.10. Türkei in Köln
11.11. Tschechien in Leipzig
Das liest sich in diesen Zeiten halt blöd, aber auch der DFB braucht ja dringend Geld und hat einen TV-Vertrag, den es zu erfüllen gilt. Sportlich hat das keinen Wert, aber die Spiele müssen halt gemacht werden, weil es sonst kein Geld gibt und alle wieder meckern, dass der reiche DFB die Vereine in Liga Dingsbums nicht unterstützt.
Geht nunmal nicht anders und wenn Jogi es gut anstellt, sieht man vielleicht mal ein paar vielversprechende Spieler, die man in relevanten Spielen nicht sehen würde.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Löw wünscht sich die Rückkehr der Zuschauer für beide Testspiele. Ich würde sagen wenn es kaum einen Unterschied macht ob Geisterspiel oder mit Zuschauer dann sind es doch Freundschaftskicks der Nationalmannschaft. Atmosphärisch waren da die Relegations-Geisterspiele lauter (wenn auch die Bratpfannen eine sehr dumme Idee der Heidenheimer waren).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Bei normalem Verlauf wäre in Köln schon Stimmung, aber den kleinen Block vom DFB-Coca Cola Fanclub würde man im roten Fahnenmeer kaum wahrnehmen, ja. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Das liest sich in diesen Zeiten halt blöd, aber auch der DFB braucht ja dringend Geld und hat einen TV-Vertrag, den es zu erfüllen gilt. Sportlich hat das keinen Wert, aber die Spiele müssen halt gemacht werden, weil es sonst kein Geld gibt und alle wieder meckern, dass der reiche DFB die Vereine in Liga Dingsbums nicht unterstützt.
Geht nunmal nicht anders und wenn Jogi es gut anstellt, sieht man vielleicht mal ein paar vielversprechende Spieler, die man in relevanten Spielen nicht sehen würde.

Wie unterstützt der DFB denn in "normalen" Zeiten kleinere Klubs? Und hat man nicht erst letztes Jahr einen Gewinn von 19 Millionen eingestrichen?

Ich muss bei solchen Aussagen irgendwie lachen. Aber Hauptsache, die Ehrenamtler im Präsidium bekommen ihre 200k jedes Jahr.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Nichts was die großen betrifft, aber der DFB macht eine Änderung im Jugendbereich bis 11 jahre die ich gut finde:

-mehrere kleinfelder mit Mini Toren und kein Torwart

-2-5 Spieler pro Team je nach Alter und dazu rotationsspieler die bei einem Tor automatisch eingewechselt werden (soll dafür sorgen das nicht nur die guten Spieler spielen und die schlechten früh den Verein verlassen)

-bei bestimmtem Rückstand darf schwächere Mannschaft einen Spieler mehr bringen

Diese Änderung soll schwächere Spieler länger im Fußball halten und außerdem sollen so Dribbelfähigkeit, Kreativität und Technik geschult werden so dass nicht wie auf dem großen Platz Schnelligkeit, Ausdauer und schusskraft so eine große Rolle spielen und so auch physisch unterlegenere besser mithalten können.

Quelle: radiobericht auf hr Info heute morgen

Wie findet ihr das?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Gut, weil bei kleineren Toren kommt es halt oft auf die Technik an den Ball möglichst eng am Fuß zu halten, mehrere Gegenspieler mal ausspielen können. So wie es in Brasilien und anderen Ländern auf den kleinen Bolzplätzen zugeht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gut, weil bei kleineren Toren kommt es halt oft auf die Technik an den Ball möglichst eng am Fuß zu halten, mehrere Gegenspieler mal ausspielen können. So wie es in Brasilien und anderen Ländern auf den kleinen Bolzplätzen zugeht.
Yep - oder wie auch hierzulande im Park, wo man einfach zwei Rucksäcke als Pfosten nimmt und einfach nur spielt. Es gibt so viele Kinder, die durchaus Talent haben und die Lust am Fußball verlieren, wenn sie in Vereine eintreten. Eigentlich sollte das ja andersrum sein. Bessere Technikschulung mit Spiespaß ist da ein guter Weg, gleichzeitig muss man natürlich weiterhin einfach weg vom Ergebnisdenken bis mindestens zur U14.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.632
Punkte
83
Ich habe das beim Feldhockey gesehen, da waren auch so knirpse, ca 8-9 jahre alt die auf 2 minitore gespielt haben, sah cool aus und wirkte echt kreativ
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Das spielen wir beim Training auch öfters. 16er als Feld, zwei kleine Tore und darin sechs gegen sechs. Bockt schon extrem. Außerdem muss man da weniger laufen :D
 
Oben