VfB Stuttgart 2018/19 - mit dem Trainergott gegen den Größenwahn ...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube der Missetat ist ein "Bad Apple". Der braucht schon einen extrem guten Dompteur. Vielleicht aber eine Verpflichtung mit Weitblick, da man ja in der zweiten Liga noch besseres Scouting braucht , da die finanziellen Möglichkeiten noch geringer sind.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Vielleicht aber eine Verpflichtung mit Weitblick, da man ja in der zweiten Liga noch besseres Scouting braucht , da die finanziellen Möglichkeiten noch geringer sind.

Glaubst Du wirklich, dass Stuttgart absteigen wird oder ist das eher eine gezielte Spitze von dir nach dem Motto:"Bei uns ist mit Ralle und den RB-Millionen nur Sonnenschein, jetzt kann ich mir solche Äußerungen auch erlauben" ?
Ich bin überzeugt davon, dass man in Stuttgart den Relegationsplatz (weiterhin) noch sichern wird und vor U.Berlin,Paderborn oder Kiel braucht man jetzt auch nicht groß zittern.

Übrigens, die Entscheidung überrascht mich jetzt nicht sonderlich, beim VFB wurde schon immer ein flotter € bezahlt.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Axel Stein wird neuer Sportdirektor beim VFB?

Oder Herr der Ringe Schauspieler?
gettyimages-1095876696-1554913762.jpg

Th%C3%A9oden600ppx.png


Sorry für Offtopic :D

Ich denke nicht unbedingt, dass es ein Abstiegt für Mislintat ist, immerhin hat er in dieser Position noch nie gearbeitet. DA muss er sich also beweisen und da war doch zu erwarten, dass es kein Verein in Tier 1 oder 2 ist. Da könnte Stuttgart gut passen wenn er gute Arbeit leistet.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Glaubst Du wirklich, dass Stuttgart absteigen wird oder ist das eher eine gezielte Spitze von dir nach dem Motto:"Bei uns ist mit Ralle und den RB-Millionen nur Sonnenschein, jetzt kann ich mir solche Äußerungen auch erlauben" ?
Ich bin überzeugt davon, dass man in Stuttgart den Relegationsplatz (weiterhin) noch sichern wird und vor U.Berlin,Paderborn oder Kiel braucht man jetzt auch nicht groß zittern.

Übrigens, die Entscheidung überrascht mich jetzt nicht sonderlich, beim VFB wurde schon immer ein flotter € bezahlt.


Ich mag Missetat nicht sonderlich. Das gebe ich zu. Seine Leistungen beim BVB sind jedoch unbestritten.
Für den VfB sehe ich hingegen trotzdem die Relegation kommen. Und das wird ganz sicher kein Zuckerschlecken. Union, Heidenheim, HSV....das sind starke Teams gegen die man eigentlich nur verlieren kann. Zudem habe ich irgendwie das Gefühl, dass Nürnberg noch einmal die dritte Luft bekommt. Ich habe nichts gegen Stuttgart, bin jedoch enttäuscht was man hier mit dem Wohlstand im Umland und den vielen Millionen in den letzten Jahren in der Sand gesetzt hat. Schade, dass man die starke Position nach der Meisterschaft 2007 nicht in Dominanz ummünzen konnte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin etwas ziegespalten. Auf der einen Seite glaube ich, dass Mislintat ein absoluter Fachmann ist und gerade neben dem unerfahrenen Hitzlsperger eine große Bereicherung sein sollte, wenn es darum geht, den Verein für die Zukunft vernünftig aufzustellen. Auf der anderen Seite fehlt ihm dann aber auch die Erfahrung für genau diesen Posten, und da seine letzten Engagements nicht immer mit Freudentränen endeten, kann ich mir schon auch vorstellen, dass er ein etwas schwieriger Typ sein kann. Großer Name ja, aber das war Reschke ja auch ...

Am wichtigsten ist, dass die Personen hinter den Kulissen endlich mal an einem Strang ziehen. Das war in der Vergangenheit ja leider nicht immer so, aber ich hab zumindest Vertrauen in Hitzlsperger, dass der den Laden zusammenhält. Aufgrund der Tabellensituation muss man jetzt sowieso zweigleisig planen, ich hoffe, man ist da für alle Fälle gerüstet. Man sollte sich da auch ein klares Trainerprofil überlegen und die Kaderplanung entsprechend darauf abstimmen. Wenns nach mir geht, sollte Dietrich natürlich auch gehen, aber das wird wohl nicht passieren.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Ich bin schon allein froh dass es nicht Horst Held geworden ist, alles weitere ist völlig egal. Mit diesem Präsidenten wird der VfB nie eine Chance haben um die vorderen Ränge mitzuspielen, er wird immer das Rampenlicht suchen ohne auch nur die geringste Kompetenz zu besitzen
 

Archie

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
43
Mislintat ist beim FC Arsenal krachend gescheitert. Wenn er daraus lernt, kann das durchaus etwas werden, dazu sollte er jedoch rasch handeln und den überforderten Zweitligatrainer von seinen Aufgaben entbinden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
Mislintat ist beim FC Arsenal krachend gescheitert.
nicht wirklich. Die Zusammenarbeit mit Wenger hat wohl sehr gut funktioniert, aber der ging dann ja in Rente und auch Gazidis hat den Verein verlassen. Dessen Nachfolger Sanllehi hatte halt andere Vorstellungen und kam mit Mislintat nicht wirklich klar, deshalb dann die Trennung. Aber "krachend gescheitert" ist völlig übertrieben, zumal er auch für die Transfers von Guendouzi und Torreira mitverantwortlich war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
nicht wirklich. Die Zusammenarbeit mit Wenger hat wohl sehr gut funktioniert, aber der ging dann ja in Rente und auch Gazidis hat den Verein verlassen. Dessen Nachfolger Sanllehi hatte halt andere Vorstellungen und kam mit Mislintat nicht wirklich klar, deshalb dann die Trennung. Aber "krachend gescheitert" ist völlig übertrieben, zumal er auch für die Transfers von Guendouzi und Torreira mitverantwortlich war.

Gescheitert würde ich auch nicht sagen, aber sonderlich kreativ und gut auch nicht. Einige Ex-BVBler sich zu angeln, ist halt auch rech einfallslos, vor allem Sokratis und Micky Mouse, statt letzterem hätte ich eher einen der vielen talentierten 1vs1 Winger die es im europäischen Fußball gibt, erwartet, stattdessen gehen diese Elemente Arsenal ab. Wobei man sagen muss dass sie im eigenen Nachwus einige Eisen im Feuer haben, da bin ich mal gespannt wer von Saka, Amaechi, Nelson und co. hochgezogen und eingebaut wird.
Einzig Auba fand ich völlig in Ordnung, wobei mit Lacazette an Bord man auch das Geld vll. anderweitig hätte investieren können, aber vom Niveau her absolut nachvollziehbar.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
Gescheitert würde ich auch nicht sagen, aber sonderlich kreativ und gut auch nicht.
er hatte auch letztlich nur ein Winter- und ein Sommerfenster.

Winter 2018 Neuzugänge: Mkhitaryan, Aubameyang, Mavropanos
Winter 2018 Abgänge: Alexis, Walcott, Giroux, Coquelin, Debuchy
Sommer 2018 Neuzugänge: Leno, Sokratis, Torreira, Guendouzi, Lichtsteiner
Sommer 2018 Abgänge: Perez, Wilshere, Cazorla, Akpom

ist doch nicht schlecht. Leno war vom P/L-Verhältnis her ein logischer und sinnvoller Transfer, beim Miki/Sanchez-Tausch ist man eher besser als schlechter ausgestiegen und Aubameyang bringt Qualität. Torreira und Guendouzi hab ich schon erwähnt, das sind starke Transfers für die Zukunft. Klar ist das mit den Ex-BVBlern nicht besonders kreativ, aber insgesamt hat man IMO mehr richtig als falsch gemacht.
 

Archie

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
43
Weinzierl ist das dringende Problem. Ein Zweitligatrainer, dazu ein äußerst mäßiger. Selbst Rüdiger Rehm würde für Aufbruchstimmung sorgen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
Nach dem Augsburg-Sieg heute kanns wohl endgültig nur noch über die Relegation gehen, aber ich denke, dafür muss man nächste Woche gewinnen. Nach Augsburg noch Gladbach, Hertha, Wolfsburg und Schalke ... viele Punkte wird man da nicht machen. Nürnberg hat zwar auf dem Papier das klar schwerere Restprogramm (Gladbach und Wolfsburg haben die auch noch, daneben aber auch noch Leverkusen, Bayern und Freiburg), aber ich traue dem Braten nicht. Was für eine Kacksaison ... mir war klar, dass Korkut einfach Glück hatte und man das nicht wiederholen würde können. Aber dass man hoffen muss, sich irgendwie noch in die Relegation zu schleppen und sich dort zu retten - damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Ascacibar hat dem Team natürlich auch einen Bärendienst erwiesen. Ich mag den Kleinen extrem gerne, aber das war vollkommen dämlich und unnötig. Den hätte man gegen Augsburg natürlich sehr gut brauchen können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
er hatte auch letztlich nur ein Winter- und ein Sommerfenster.

Winter 2018 Neuzugänge: Mkhitaryan, Aubameyang, Mavropanos
Winter 2018 Abgänge: Alexis, Walcott, Giroux, Coquelin, Debuchy
Sommer 2018 Neuzugänge: Leno, Sokratis, Torreira, Guendouzi, Lichtsteiner
Sommer 2018 Abgänge: Perez, Wilshere, Cazorla, Akpom

ist doch nicht schlecht. Leno war vom P/L-Verhältnis her ein logischer und sinnvoller Transfer, beim Miki/Sanchez-Tausch ist man eher besser als schlechter ausgestiegen und Aubameyang bringt Qualität. Torreira und Guendouzi hab ich schon erwähnt, das sind starke Transfers für die Zukunft. Klar ist das mit den Ex-BVBlern nicht besonders kreativ, aber insgesamt hat man IMO mehr richtig als falsch gemacht.
Zustimmung, aber dafür braucht man nicht einen Kaderplaner mit entsprechendem Gehalt, die Deals hätte Arsenal auch mit einem fleißigem Sachbearbeiter, der gern Fußball guckt, hingekriegt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie VfB-Boss Dietrich noch an Quattrex beteiligt ist

Wenn das so stimmt, ist Dietrich spätestens im Fall einer Relegation wegen akutem Interessenskonflikt nicht mehr haltbar. Wie man jemanden mit einer solchen direkten Interessensmelange allen Ernstes zum Präsidenten küren kann, entzieht sich onehin meiner Vorstellungskraft. Entweder die zuständigen Gremien waren nicht wirklich informiert - dann muss Dietrich mMn sofort zurücktreten. Oder aber sie waren informiert, dann muss Dietrch zurücktreten und die damaligen Entscheider auch. So oder so ist ein solcher Mann (mal abgesehen von seiner onehin diskussionswürdigen Amtsführung) doch nicht mehr ernsthaft haltbar. Eigentlich müssten bei einer solchen Farce Vosratnd und Aufsichtsrat spätestens nach der Saison geschlossen zurücktreten, ich finde das komplett unfass- und Dietrich komplett unhaltbar.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Wie VfB-Boss Dietrich noch an Quattrex beteiligt ist

Wenn das so stimmt, ist Dietrich spätestens im Fall einer Relegation wegen akutem Interessenskonflikt nicht mehr haltbar. Wie man jemanden mit einer solchen direkten Interessensmelange allen Ernstes zum Präsidenten küren kann, entzieht sich onehin meiner Vorstellungskraft. Entweder die zuständigen Gremien waren nicht wirklich informiert - dann muss Dietrich mMn sofort zurücktreten. Oder aber sie waren informiert, dann muss Dietrch zurücktreten und die damaligen Entscheider auch. So oder so ist ein solcher Mann (mal abgesehen von seiner onehin diskussionswürdigen Amtsführung) doch nicht mehr ernsthaft haltbar. Eigentlich müssten bei einer solchen Farce Vosratnd und Aufsichtsrat spätestens nach der Saison geschlossen zurücktreten, ich finde das komplett unfass- und Dietrich komplett unhaltbar.

Nur wer soll folgen? War bei der damaligen Wahl nicht auch schon Dietrich der einzige Kandidat (und hat selbst da nur knapp über 50 Prozent der Stimmen erhalten durch den Kauf mit Freibier und Trikots) ? Ich habe bisher von niemanden gehört, der sich als Kandidaten aufstellen lassen würde.
Ganz klar ist aber, beim VfB stinkt der Fisch ganz gewaltig vom Kopf. Wenn Dietrich zurücktreten muss wäre das für den Vfb ein klarer Gewinn.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Nur wer soll folgen? War bei der damaligen Wahl nicht auch schon Dietrich der einzige Kandidat (und hat selbst da nur knapp über 50 Prozent der Stimmen erhalten durch den Kauf mit Freibier und Trikots) ? Ich habe bisher von niemanden gehört, der sich als Kandidaten aufstellen lassen würde.
Ganz klar ist aber, beim VfB stinkt der Fisch ganz gewaltig vom Kopf. Wenn Dietrich zurücktreten muss wäre das für den Vfb ein klarer Gewinn.
Dietrich war nur deshalb der einzige Kandidat, weil andere vom Aufsichtsrat, oder wer auch immer die Entscheidung trifft, nicht zugelassen wurden, nicht weil er der einzige war der sich zur Wahl stellen wollte. Seine extrem knappe Wahl mit minimaler Mehrheit zeigt dass die Vorbehalte vollkommen berechtigt waren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
6 Spiele Sperre für Ascacibar.

EDIT: oh, sind wohl 6 Wochen, nicht 6 Spiele. Damit wäre er in der Relegation wieder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Weinzierl wehrt sich mittlerweile schon gegen Vorwürfe die er sich selbst einredet, an Ascacibars Asi-Anfall hat ihm keiner die Schuld geben, trotzdem fühlt er dass ihm das direkt vorgeworfen wird. Der Mann ist am Ende.
Darüber hinaus beklagt er dass es nicht seine Schuld ist, dass die Stürmer nicht treffen. Individuelles Versagen kann ihm nicht angelastet werden, aber dass er die Offensive völlig planlos agieren lässt liegt im Verantwortlichkeitsbereich des Trainers. Mit Akolo, Thommy, Zuber und Donis wäre schön mehr möglich, genauso kann er Spieler auch rausnehmen wenn die mal wieder keine Leistung bringen, Alternativen wären da.

Witzig wie Weinzierl Respekt für seine Arbeit bzw Position verlangt, nur halt wenig von dem was er abliefert auch tatsächlich respektabel.
 

Archie

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
43
Weinzier ist und bleibt ein Zweitligatrainer, wer den verpflichtet, gehört auch dort hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben