Böser Abstieg von weinzierl. Damals in Augsburgs als junger Aufsteiger der "Laptop Generation" gefeiert, dann in Schalke gescheitert und jetzt auch in Stuttgart.
Ich denke damit dürfte seine Karriere als Bundesliga Trainer erstmal vorbei sein, wahrscheinlich wird er sich jetzt erstmal in Liga 2 beweisen müssen.
Das zeigt halt auch das Trainer sehr von den Umständen abhängt und man vorsichtig sein sollte bevor man einen neuen Trainer als super Taktisches Genie feiert. Tendenzen kann man natürlich sehen, aber sicher weiß man es erst wenn der Trainer es wo anders repliziert.
Ich fand Weinzierl nach Augsburg als sehr interessanten Übungsleiter, allerdings auch mit Fragezeichen ob er diese gute Arbeit bei größeren Vereinen bringen kann. Nach Schalke, auch wenn dort die Umstände alles andere als einfach waren/sind, hätte ich an Stelle von VFB ihn niemals eingestellt. Er hat für mich auch inhaltlich zu wenig gezeigt. Ergebnisse mal außen vor, fachlich war ich von ihm nicht mehr überzeugt, denn Trainer können auch an bestimmten Standorten bei bestimmten Vereinen scheitern aber trotzdem fachlich was zeigen, da konnte man von Weinzierl wenig sehen.
Ich bleibe dabei und schreibe hier wohl zum unzähligsten male, aber wenn der VFB clever ist, dann holen sie Titz. Der Mann ist fachlich als auch menschlich ein Ausnahmetrainer in Deutschland, er hebt sich da einfach vom breiten Durchschnitt ab. Die Liga kann der VFB über die Relegation halten und dann mit einer deutlichen verjüngung der Mannschaft (Mislintat mit seinem Scoutingnetzwerk) und zugeschnitten auf Titz kannst du nächste Saison ein komplett anderes Gesicht zeigen.
Korkut und Weinzierl sind für mich auch nicht Übungsleiter die groß junge Spieler fördern und entwickeln können. Weinzierl hat in seiner Zeit in Augsburg keinen Spieler aus der Jugend hochgezogen und Korkut kam auch ausschließlich mit den "alten Recken" gut zurecht. Titz wäre jemand dem kannst du auch eine VFB-Truppe mit Altersdurchschnitt 21 geben und er weiß wie er mit ihnen umzugehen hat. Letzteres wäre aus meiner Sicht der einzige Weg für den VFB, Mislintat hat sowas schonmal in Dortmund zusammengebaut und ist auch seine größte Stärke und Titz steht auch genau für sowas, da braucht der VFB keinen einzigen Transfer Ü23 tätigen, davon sollten sie in Stuttgart die nächste Zeit lieber die Finger lassen, braucht es auch nicht.