Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Klar da hast Du nicht unrecht. Ich könnte da nix nehmen. Charles Martin ist nur per se irgendwie eine Witzfigur bzw. Persiflage auf einen Waldmeister. Der Kampf gegen Joshua war eine der peinlichsten WM Vorstellungen die ich je gesehen habe
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Klar, aber als WM ist das schon gar nix ... man stelle sich mal Stephan Härtel wäre plötlzlich WM ... gar noch mit einem KO Sieg!
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Das Thema wird doch hier schon diskutiert:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Sauerland war schon lange Zeit eine wichtige Grösse in Deutschland mit Meriten, welche nicht wegzudiskutieren sind. Allerdings haben sie imo den Niedergang des Boxens in D auch etwas mitverursacht. Denke, das wurde hier auch schon rauf- und runterdiskutiert, sodass ich das mal beiseite schiebe.

Die Kündigung von Ulli Wegner war schon würdelos. Bin dann doch etwas perplex, wie das anscheinend ohne jede Klasse geschehen ist. Da hätte ich die Hauptdarsteller dann doch etwas anders eingeschätzt.

Bernhard Burgener hats auch nicht gerade einfach: "Nach Recherchen der Luzerner Zeitung hat Burgeners Firmengruppe, die 90 Prozent der Comosa hält, nun „weitgehend die Verluste zu tragen, die sich in den ersten zwei Kampfsaisons aufgetürmt haben. Die kumulierten Defizite betragen gemäß publizierten Geschäftsberichten über 50 Millionen Franken.“ Vermutlich auch für einen Burgener keine einfache Situation, da wird ne ordentliche Summe zusammenkommen, zumal ihm beim FC Basel auch passabel Wind ins Gesicht bläst und er in der Region, was den FCB anbelangt, gefühlt nicht gerade ein tolles Standing hat.

OFF-topic on: Wundere mich, wie ein Mensch wie Burgener das aushält. Seitdem ich die Geschichte von einem der Vorgänger als FCB-Präsident, Rene C. Jäggi, kenne, würde ich mir wünschen, dass man sich in Basel medienmässig etwas moderater aufstellt. OFF-topic off.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Naja, was kann Sauerland dafür, dass es in DE keine vermarktbaren neuen Boxtalente (mehr) gibt, die man zu Weltmeistern aufbauen kann, so wie es früher reihenweise der Fall war? Hier sollte man nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Ein Abraham wurde mit Wegner noch 2-3 Jahre fürstlich bezahlt, obwohl die Leistungen von Abraham am Ende sehr bescheiden waren. Um nur mal einen Boxer rauszupicken.
Mit Zeuge und Feigenbutz wollte man dann verzweifelt noch mal das alte Spielchen wiederholen, bei dem man einen deutschen Boxer zum WM macht und ihn dann jahrelang melkt. Aber dafür waren die beiden einfach nicht gut genug. Und Mittelmaß wird langfristig auch von den Fernsehsendern nicht mehr fürstlich bezahlt, so dass letztendlich für alle Seiten die fetten Jahre zu Ende gingen.
Aber das kam doch nun wirklich für niemanden überraschend!
Dass Kalle und Nisse Sauerland sich rechtzeitig auf dem internationalen Markt ein zweites Standbein gesucht haben, war sicher nicht verkehrt. Und an Ideen (WBSS) mangelt es den Saurländern ja nicht. Ob sie damit am Ende finanziell auf die Nase fallen, wird man sehen. Aus dem Boxgeschäft wird es sie sicher nicht werfen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Das ende von sauerland war doch eigentlich schon mit dem ende des ARD vertrags besiegelt. Sicher hatte Sauerland da seinem eigenen Anteil durch schlechte ansetzungen etc. Allerdings ist wie gesagt das Hauptproblem das es keine deutschen bzw. In Deutschland vermarktbaren Boxer mehr gibt, nach der Wende ist halt das amateueboxen in Deutschland untergegangen ( bzw hat sich dem westniveau vor der Wende angepasst) und spätestens 10 Jahre nach der Wende zeigte sich das halt im Nachwuchs.

Überhaupt beruhte der gesamte Boom ja nur auf der Öffnung des Ostblocks, man fällt jetzt halt auf das deutsche boxniveau der 80er zurück die auch nicht besser waren.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Als die satte ÖR-Gebührenkohle, für relativ wenig Gegenleistung eingestellt wurde, zuerst ja bei UBP, war klar dass der Eisberg geschrammt wurde, und es war nur eine Frage der Zeit, bis es bei ARD auch SE erwischt und der Sinkvorgang begann.

Sauerland war damals schon nur noch die Kapelle, die auf dem sinkenden Schiff spielte und es war nur noch eine Frage der Zeit - dauerte länger als ich annahm - bis auch SE absäuft.

Schrieb ich auch damals schon genauso, da die Talentdichte mehr als überschaubar war.

Dass die Zuschauer sich nicht ewig kritiklos Titelverteidigungen gegen 'Bum X' unter dem 'Marketingkonzept' 'Die Rache am Bruder vom Cousin der die Tochter, die an Hearns Lieblingsimbiss vorbeiging kannte' geben würden, von denen etliche auch noch von den Punktrichtern 'nett in favor of SE-Boxer' gedeutet werden mussten, war abzusehen.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Klar kann man alles auf den fehlenden Nachwuchs in Deutschland schieben, aber Sauerland hätte diese Entwicklung doch absehen müssen. Wenn kein neuer Ottke oder Beyer nachkommt, warum dann nicht nach dem nächsten Michalczewski oder so umschauen? Universum hatte ja auch einen Golovkin unter Vertrag (und dann versauern lassen), damals hatte man die Mittel, um solche Kaliber nach Deutschland zu holen, anstatt aufs einheimische Mittelmaß zu setzen. Zudem hätte man auch schon vor weit über einem Jahrzehnt versuchen können die Zusammenarbeit mit dem DBV (ich weiß, auch ein Karnevalsverein) in eine ähnliche Richtung zu lenken wie es in England der Fall ist (inklusive modernem Trainingszentrum). Jetzt ist der Zug abgefahren, bald gibts es SE nur noch in Skandinavien, die WBSS ist auch "living on borrowed time"...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Klar kann man alles auf den fehlenden Nachwuchs in Deutschland schieben, aber Sauerland hätte diese Entwicklung doch absehen müssen. Wenn kein neuer Ottke oder Beyer nachkommt, warum dann nicht nach dem nächsten Michalczewski oder so umschauen? Universum hatte ja auch einen Golovkin unter Vertrag (und dann versauern lassen), damals hatte man die Mittel, um solche Kaliber nach Deutschland zu holen, anstatt aufs einheimische Mittelmaß zu setzen. Zudem hätte man auch schon vor weit über einem Jahrzehnt versuchen können die Zusammenarbeit mit dem DBV (ich weiß, auch ein Karnevalsverein) in eine ähnliche Richtung zu lenken wie es in England der Fall ist (inklusive modernem Trainingszentrum). Jetzt ist der Zug abgefahren, bald gibts es SE nur noch in Skandinavien, die WBSS ist auch "living on borrowed time"...

Absolut richtig.

Es war halt sehr bequem, das im Voraus gezahlte Geld so ausgeben zu können, wie man wollte.
Eine Position, die im Pro-Boxbiz so keiner hatte.
Und dadurch wurde 'Innovation' hinten angestellt bzew. komplett 'vergessen'.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
63
Sehe die Schuld auch nicht nur bei Sauerland.Der Trainerstab ist doch nicht nur dazu da die Boxer zu
trainieren sondern auch Scouting zu machen.Sehe nicht dass da irgendetwas passiert ist.Warum sitzt Wegner
denn da mit 1-2 Boxern und warum sind eine Reihe von Boxern nach kurzer Zeit vom Berliner Gym zu anderen Trainern
weggelaufen.Wunder mich, dass SE nicht schon vor einiger Zeit das Gym geschlossen hat.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.069
Punkte
113
Dass Sauerland es nicht schafft die vereinbarten Veranstaltungen an Sport1 zu liefern, ist einfach schwach. Sport1 ist ein Sportsender, der ein abendfüllendes Programm für Sportfans braucht. Ich bin nicht der Meinung, dass man da Toptalente braucht. Es gibt jede Woche in Deutschland Kleinringveranstaltungen. Wenn man diese Boxer vernünftig gegeneinander antreten lässt und der Sportfan sich darauf verlassen kann, dass die Hauptkämpfe immer eng und spannend sind, würde es doch für Sport1 funktionieren, auch wenn am Ende kein WBC-Titel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
63
Ich spreche nicht von der Gegenwart sondern von der Vergangenheit. Ulli Wegner kommt aus dem Amateurlager und
hat da beste Beziehungen.Da kann man sich doch z.B. mal die ehemaligen Kollegen kontaktieren was denn so nachkommt.
Ottke hat er doch auch gebracht. Ausserdem hat er noch einen Assistenten der ihm behilflich sein kann.
 
Oben