ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Mir kommt Tsitsipas gegen Nadal immer vor wie eine schlechtere Version von Federer zwischen 2008 und 2013. Schlechter deswegen, weil ihm Variation und vor allem ein herausragender Aufschlag fehlen. Er bekommt so überhaupt keine freien Punkte und sobald der Ballwechsel läuft, nagelt ihn Nadal entweder auf der Rückhandseite fest oder bringt die Bälle so lange zurück, bis der UE bei Tsitsi zwangsläufig kommt.

Macht Tsitsipas die Transformation von einer schlechten Federer Version von 2008-13 gg Nadal zu einer Federer-Version von 2017-19 gg Nadal innerhalb einer Partie?
die Antwort ist ja
 
OK, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, Tsitsipas straft mich Lügenn, Respekt... (y)

Für das HF gegen Medvedev ist das vielleicht auch gar nicht schlecht, weil Tsitsipas natürlich viel jünger ist als Nadal und im AF spielfrei hatte, der sollte das Match heute ganz gut wegstecken können.
 
Boah, richtig phattt von Tsitsipas das Spiel mit einem satten Rückhand longline Winner zu beenden!
 
Noch Fragen warum Tsitsipas, Medvedev, Thiem & Co. höher gehandelt werden als Zverev für einen GS Sieg! Die Antwort kam heute. Zverev hätte das nie und nimmer zusammen bekommen.
 
Großes Kino Tsitsipas, 2 Sätze komplett enttäuscht und dann einfach mal 3 Sätze Weltklasse Tennis. Bravo

Nadal wie immer großartig gekämpft, aber er war in den Rallyes zu oft 2. Sieger. Wie gesagt, er gehört unter diesen Bedingungen nicht ganz vorne rein, er hat heute zwar gut gespielt, aber es gibt stärkere wenn es so schnell zugeht. Dabei ist Nadal mit dem stark verbesserten Aufschlag wahrscheinlich so gut wie nie auf dem Untergrund.
 
Respekt. Nach dem schnellen 0-30 dann mal doch kurz überlegt, dass es besser geht und dann ohne Nerven das Ding ganz eng nach Hause gebracht mit einer wuderschönen Longline-Rückhand als Siegball.

Kann man so machen.

Und ich gebe zu: Ich hätte das auf keinen Fall erwartet!
 
Habe die letzten beiden Sätze nur noch im Radio verfolgen können und nach dem TB im dritten Satz schwante mir schön böses. Bittere Niederlage für Rafa und ein großer Sieg für Tsitsipas. Viel hat nicht für einen glatten Sieg Nadals gefehlt und dann schenkt er den TB so her. Das tat richtig weh und war der Knackpunkt. Auf die alten Tage nicht mehr ganz so Clutch wie sein ATG Kollege in der anderen Hälfte.
 
Habe die letzten beiden Sätze nur noch im Radio verfolgen können und nach dem TB im dritten Satz schwante mir schön böses. Bittere Niederlage für Rafa und ein großer Sieg für Tsitsipas. Viel hat nicht für einen glatten Sieg Nadals gefehlt und dann schenkt er den TB so her. Das tat richtig weh und war der Knackpunkt. Auf die alten Tage nicht mehr ganz so Clutch wie sein ATG Kollege in der anderen Hälfte.

der Kollege ist 1 Jahr jünger und spielt hier in seinem Wohnzimmer, Nadal ist in RG auch clutcher
Mental ist Djokovic aber wohl über die Karriere gesehen stärker, wobei es bei Djokovic ein paar länger gedauert hat, bis er soweit war
 
Wenn Medvedev endlich mal einen GS gewinnen möchte ist hier seine Chance!

das hoffe ich natürlich nicht :D;) nole muss hier seinen 18 holen, alles andere wäre enttäuschend. könnte mir durchaus ein finale zwischen den beiden vorstellen, aber tsitsi schreibe ich nicht ab gg den russen. er hat die spielerischen möglichkeiten und die mentale stärke wie man heute gesehen hat. es wird allerdings sicher ein sehr zähes match. stef musss sich aber erstmal gut erholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hoffe ich natürlich nicht :D;) nole muss hier seinen 18 holen, alles andere wäre enttäuschend. könnte mir durchaus ein finale zischen den beiden vorstellen, aber tsitsi schreibe ich nicht ab gg den russen. er hat die spielerischen möglichkeiten und die mentale stärke wie man heute gesehen hat. es wird allerdings sicher ein sehr zähes match. stef musss sich aber erstmal gut erholen!
Ist mir schon klar das Du Dir das nicht wünscht :D;) aber Nole dürfte bis zum Finale doppelt so viel Zeit auf dem Court verbracht haben wie Medvedev. Kann froh sein das er zwei Tage mehr Pause hat, sollte er das Finale erreichen.
 
Macht Tsitsipas die Transformation von einer schlechten Federer Version von 2008-13 gg Nadal zu einer Federer-Version von 2017-19 gg Nadal innerhalb einer Partie?
die Antwort ist ja

:cool3:

Tsitsipas hat sich ab Mitte des 3. Satzes mit dem Rücken zur Wand natürlich enorm gesteigert, nichtsdestotrotz muss das Spiel eigentlich Nadal in 3 gewinnen: Da tut ihm Tsitsi gleich zu Beginn des Tiebreaks den Gefallen mit einem UE und im nächsten Ballwechsel verlegt Nadal einen 100%igen Smash meterweit ins Aus. Den spielt jeder Challenger-Spieler blind rein. Im Anschluss gab's dann noch einen üblen Vorhand-UE und erneut einen verlegten Smash. Zuvor hat Rafa glaub ich keinen Breakball im gesamten Match zugelassen und war völlig stabil.

Insgesamt ein ungewohnter Choke-Job von Nadal. Was noch zu beobachten war: Nadal war schon zu Beginn des 4. Satzes körperlich platt und das trotz lauter glatter Siege im bisherigen Turnier.

Trotzdem Hut ab vor Tsitsipas. Andere Spieler wären im 5.Satz aus Angst vorm Gewinnen wieder mental eingebrochen.
 
Oben