Kalender 2019/20


Y

yeti

Guest
Ich tippe auf Zelt zu klein, die Funktionäre müssen ja sicher nichts selbst bezahlen

Hast recht ja.

Vielleicht war ja auch die letzte Rentierpizza bei Koti-Pizza zu klein oder so. Der Siideri nicht kalt genug. Die Fazer-Schoki zu schnell alle.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.287
Punkte
113
Ich seh unter dem Link alle neuen Kalender, nur bei den Herren steht einer von Ende 2018.

Edit: wenn ich ihn aufrufe, kommt aber der neue Kalender. Wer weiß, was sie in Lahti haben, gibt doch jedes Jahr Schanzen, die nicht sicher sind
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Im Sommer ist auch Ljubljana raus bei den Damen. Damen Weltcup in Rasnov ist auch neu.

Kein Herren Team in Klingenthal mehr, dafür Team in Zakopane. Keine Team Tour mehr, dafür Team in Willingen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
stimmt kein Team in Kthal :jubel: Immerhin etwas positives

So erstmal noch was anderes geblockt für den SGP :mad:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine ganz neue Schanze steht auch im Kalender: Im kasachischen Schuchinsk sollen FIS-Cups und COCs der Damen und Herren stattfinden. Die Bilder im Skisprungschanzenarchiv zeigen ja, dass es sich durchaus um eine recht imposante Anlage handelt:


Und weit geht es dort auch; Jurij Tepes war bei der Eröffnungsveranstaltung 154 m weit geflogen, konnte den Sprung aber nicht stehen.

Um Lahti würde ich mir keine Sorgen machen - das wird wohl nur eine Formalität sein.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Eine ganz neue Schanze steht auch im Kalender: Im kasachischen Schuchinsk sollen FIS-Cups und COCs der Damen und Herren stattfinden. Die Bilder im Skisprungschanzenarchiv zeigen ja, dass es sich durchaus um eine recht imposante Anlage handelt:


Und weit geht es dort auch; Jurij Tepes war bei der Eröffnungsveranstaltung 154 m weit geflogen, konnte den Sprung aber nicht stehen.

Um Lahti würde ich mir keine Sorgen machen - das wird wohl nur eine Formalität sein.
Was soll denn diese riesige Arena bezwecken? Da kommt doch eh kaum jemand.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
2 !!! Damen Weltcups in Klingenthal zu den Herren dazu im Winter?! Was soll die *******e, lernt die FIS es nicht. :eek::kopfpatsch::devilish:
Tja, dann muss ich wohl je nach Zeitplan canceln, weil ich Sonntag nicht mehr heim käme mit dem Zug wenns länger dauert..... Aber vielleicht setzt ja noch der Verstand ein bei der FIS.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
2 !!! Damen Weltcups in Klingenthal zu den Herren dazu im Winter?! Was soll die ****, lernt die FIS es nicht. :eek::kopfpatsch::devilish:
Tja, dann muss ich wohl je nach Zeitplan canceln, weil ich Sonntag nicht mehr heim käme mit dem Zug wenns länger dauert..... Aber vielleicht setzt ja noch der Verstand ein bei der FIS.

die Hoffnung stirbt immer zuletzt lol
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.287
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass die FIS einen Kalender macht mit dem Gedanken, ob die Fans vielleicht Sonntag noch nach Hause kommen :S
Es gibt bei den Damen immer noch Lücken in Kalendern, also ist die FIS froh über jeden Ort, der Damenweltcups veranstaltet. Wenn Klingenthal dann sagt, wir kombinieren die beiden, wird die FIS sicher nicht sagen "keine gute Idee, die armen Fans kommen dann Sonntag nicht mehr nach Hause"
Ebenso werden sie sagen, ja zwei Wettkämpfe für die Damen, nur für einen lohnt es sich eben nicht. Und ebenso wird Klingenthal sagen, sie machen beides an einem Wochenende, weil es weniger Aufwand ist und finanziell auch günstiger ist...

Es gibt also nun genug Gründe, es genau so zu machen... Hier kommt dann eben dazu, dass ihr keinen Bock auf die Damen habt und deswegen genervt seid. Das ist aber rein persönlich und hat nichts damit zu tun, ob die FIS nun denkt oder nicht

Btw. könnte man ja auch bis Montag bleiben, wenn man denn die Herren unbedingt sehen will, gibt ja auch sowas wie Urlaub.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Kirsten.... es geht IMMER NOCH und VOR ALLEM um die Tatsache, dass ein dichtgedängtes Programm im Winter einfach nicht optimal ist. In Klingenthal sollten sie sich auch noch an 2015 erinnern, wo der Freitag ins Wasser fiel und am Samstag noch Trainings und Quali dazu kamen vor dem Teamwettkampf. TN ist scheinbar von der Idee abgerückt. Ich kann nicht einfach für jedes Springen den Montag dazu buchen nur weil die das so voll packen. Will ich auch nicht. Wie das Klima ist wissen wir doch. Warum das Risiko.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.287
Punkte
113
Weil man froh ist, wenn die Damen Weltcupa kriegen? Weil es für Klingenthal so viel rentabler ist als das an zwei Wochenenden zu machen??? Das wird die FIS nicht beschlossen haben, das wird Klingenthal so vorgegeben haben!
Ja, es ist je nach Wetter ein Risiko, das kann es aber auch ohne Frauen sein. Es sind schon genug Springen ausgefallen, wo keine Damen waren. Es kann aber auch bestes Wetter sein und man sieht 4 Springen.
Sie haben sogar ne ganze RAW air gemeinsam hinbekommen, also da war es kein Problem
Bei dir hingegen klingt es so, als wäre eh schon klar, dass es Probleme gibt. Und so, als müsstest du dir zig Montage frei nehmen wegen Springen...

Wie gesagt, in dem Fall gehen zwei Sachen vor: mehr Weltcups für Damen und Rentabilität für Klingenthal

Aber vielleicht hast du ja Glück und die Damen Pech und sie streichen Klingenthal noch

Ich ergänze noch: man hat in all den Jahren auch oft genug Kombis und Springer an einem Ort gehabt und auch das hat oft genug problemlos geklappt und in anderen Jahren eben nicht. Niemand kann Wetter voraussagen. Aber jeder kann ein bisschen wirtschaftlich denken und die Kosten vergleichen zwischen einem.gemeinsamen Wochende und zwei einzelnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Also wenn sie schon Herren und Damen an einem Ort haben können Sie auch direkt ein Mixed machen, anstatt zwei Einzelwettkämpfe an jeweils 2 Tagen! Ja Einzel ist mir an sich auch lieber als Team aber wie oft gibt es ein Mixed-Springen schon im Weltcup...
Das mit den 3 Wochen in 3 völlig verschiedenen Zeitzonen klingt jetzt auch nicht so solle aus Sicht der Springer. Ansonsten gefällt mir der Kalender an sich den immerhin ist endlich mal wieder Amerika dabei.

Weiß jemand zufällig ab wann es für die SkiflugWM in Planica Tickets gibt?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Weil man froh ist, wenn die Damen Weltcupa kriegen? Weil es für Klingenthal so viel rentabler ist als das an zwei Wochenenden zu machen??? Das wird die FIS nicht beschlossen haben, das wird Klingenthal so vorgegeben haben!
Ja, es ist je nach Wetter ein Risiko, das kann es aber auch ohne Frauen sein. Es sind schon genug Springen ausgefallen, wo keine Damen waren. Es kann aber auch bestes Wetter sein und man sieht 4 Springen.
Und wenn Wetterchaos ist hast du nur die Hälfte. Oder halbe Springen, damit die nix neu ansetzen müssen. Ich finde das ist schon Glück zwei Einzel bei fairen Bedingungen durchzubekommen ohne viel Warterei und Verzögerungen. Man kann auch die Sportler nicht stundenlang warten lassen.

50 €, dass das nicht planmäßig durchgeht? ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.287
Punkte
113
In der Regel werden Wettkämpfe aber auch nicht über den ganzen Tag verzögert sondern irgendwann abgebrochen. Egal, ob dahinter noch ein Wettkampf kommt oder nicht. Ja, vielleicht sieht man nur die Hälfte, wenn ein Springen ausfällt. Andererseits sieht man eben sonst vielleicht auch gar nichts

Ich wette ganz sicher nicht um irgendwas, ob vielleicht wegen Wetter in einem Jahr was ausfällt oder nicht. Ich finde es einfach nur lächerlich, jetzt schon davon auszugehen, dass es Probleme geben wird und dass es natürlich ohne die Damen dann keine Probleme geben würde... Ich bleibe dabei, ja, es kann Probleme geben, es ist aber Blödsinn, der FIS zu unterstellen, sie würde nicht denken, wenn ich alleine dir spontan 2 gute Argumente geben kann, warum der Plan so aussieht. Ich wette, FIS und die Veranstalter in Klingenthal können dir noch mehr nennen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Weil man froh ist, wenn die Damen Weltcupa kriegen? Weil es für Klingenthal so viel rentabler ist als das an zwei Wochenenden zu machen??? Das wird die FIS nicht beschlossen haben, das wird Klingenthal so vorgegeben haben!
Vielleicht hat man denen in Klingenthal das ja auch aufgedrückt. Wenn die schon so viel kriegen sollen sie auch mal die Damen mitmachen. Interessanterweise ist der Sommer GP dafür nicht mit den Damen. Und in TN - wo das letzten Dezember so geplant war - gibts Stand jetzt auch nur Herrenwettbewerbe. Die sind offensichtlich nicht scharf darauf, noch mal beides anzusetzen.

Dass Raw Air so durchging hätte ich nicht gedacht, aber wenn wir wieder so einen heißen Sommer kriegen ist das im November / Dezember sicher wieder ein Problem.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Wenn man Damen und Herren an 2 unterschiedlichen Orten hat ist die Chance aber gegeben, dass wenigstens an einem Ort die Bedingungen passen. Und dass eben nicht alles ausfällt oder bei beiden nur halbe Wettbewerbe sind. Die Fis sollte doch ein Interesse daran haben, dass möglichst alles komplett in der Ergebnisliste auftaucht. Bei dem Klima wird es doch sowieso schon schwer genug, Wettkämpfe durchzubringen. Und ja, man sollte schon im Blick haben dass nicht jeder Fan um die Ecke wohnt. Und man die Events deswegen nicht ewig nach hinten dehnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.287
Punkte
113
Es gibt aber ja nun offensichtlich nicht genug Orte, die einen Damenweltcup ausrichten wollen. Wenn dann Orte wie Klingenthal einen machen, kann ich es sehr gut verstehen, dass sie beides an einem Wochenende machen, weil es quasi kaum Zusatzaufwand ist im Gegensatz zu einem zweiten Wochenende.

Neustadt und Klingenthal haben allerdings auch ihre Plätze im Kalender getauscht, gut möglich, dass zu dem jetzigen Termin von Neustadt bereits ein anderer Damenweltcup stattfindet, da bin ich jetzt zu faul, das nachzuschauen. Der Wechsel liegt meiner Meinung nach daran, dass man denkt, dass Klingenthal auch bei warmem Winterstart ehr was zaubert als Neustadt

Wenn ich an frühere Jahre denke, da waren Kuusamo, Lilmehammer, Lahti, Trondheim, Oslo, teilweise Vikersund mit Kombis und Springern an einem Ort und das hat auch meistens geklappt. Wenn nicht, war das Wetter auch so.mies, das gar nichts ging. Aber wehe, jetzt legt man mal die Damen zu den Herren, schon ist das Geschreie groß. Die Raw Air hat gezeigt, dass es geht, dieses Jahr mit Damen, davor die Jahre mit Kombis, in Oslo gab es sogar Jahre mit allen drei Wettkämpfen...

Das war es für mich auch zu dem Thema, die Diskussion hatten wir jetzt schon x Mal und es wird sich eh nix ändern, egal, wie lang wir jetzt hier noch diskutieren.

Wir werden sehen, wie es nächstes Jahr in Klingenthal abläuft und gut ist.
 
Oben