Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von mir waren zuletzt 2 Alben dabei:

Amorphis - Skyforger
Amorphis zählt neben Muse zu meinen Lieblingsbands. Die Jungs verstehen es einfach schöne Kompositionen zu schaffen und diese dann toll zu arangieren. Besonders mag ich es, wenn z.B. die E-Gitarre oft eine eigene Melodie spielt, oder auch sonst schöne Instrumentalparts enthalten sind.
Meine Favoriten: From the Heaven of my Heart , Skyforger , From Earth I Rose

System of a Down - Hypnotize
Mein Lieblingsalbum von SOAD. Ich mag fast jeden Song sehr gerne und in der Spitze sind viele sehr starke dabei.
Hypnotize , Lonely Day , Soldier Side
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wollte ab den Top 30 oder 25 gucken was ich zu den Alben alles rausfinde. Was schreiben bekannte Musikmagazine dazu? Welche Auszeichnungen hat das Album bekommen? Welchen Wert hat es für die Generation in der es veröffentlicht wurde/für das Genre?
Ihr könnt euch auch darauf einstellen, dass ab den Top 10 ich die User Anschreibe, die diese Alben nominiert haben. Dann könnt ihr wenn ihr wollt mir eure 1-3 Lieblingslieder aus dem Album nennen und ggf was ihr mit dem Album verbindet. So wie es @Jerry schon bei seinen Nominierungen getan hat.
Heute werde ich wohl doch nicht mehr fertig. Die Top 25 wird morgen präsentiert.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.370
Punkte
113
Ich wollte ab den Top 30 oder 25 gucken was ich zu den Alben alles rausfinde. Was schreiben bekannte Musikmagazine dazu? Welche Auszeichnungen hat das Album bekommen? Welchen Wert hat es für die Generation in der es veröffentlicht wurde/für das Genre?
Ihr könnt euch auch darauf einstellen, dass ab den Top 10 ich die User Anschreibe, die diese Alben nominiert haben. Dann könnt ihr wenn ihr wollt mir eure 1-3 Lieblingslieder aus dem Album nennen und ggf was ihr mit dem Album verbindet. So wie es @Jerry schon bei seinen Nominierungen getan hat.
Heute werde ich wohl doch nicht mehr fertig. Die Top 25 wird morgen präsentiert.


mach, wie Dus für richtig hältst.

Finde, Du machst eh schon einen aussergewöhnlich guten Job. :beten:

Vielleicht mögen ja jene, welche ihre Werke ganz vorne platzieren konnten/können, was zu ihren Beiträgen sagen, sie kommentieren. Je nachdem, wäre das noch ganz spannend, zu lesen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Meine #4 nun dabei mit Portishead. Recht früh, aber immerhin gabs noch eine 2. Stimme.

zumindest diesen Song sollte jeder mal gehört haben. ;)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Oha. Exile schon so früh? o_O

Ist bei mir nur in den HMs gelandet, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass das Album von mir keine Top 10-Punkte mehr braucht um eine Top 10-Platzierung zu erreichen. Meilenstein der Rock-Geschichte - Platz 7 bei der Wahl der besten Alben aller Zeiten vom Rolling Stone-Magazin - mit Highlights wie Tumbling Dice, Sweet Virginia oder Shine a Light. Absolut rundes Album, auch die nicht so bekannten Songs fallen kaum ab. Meisterwerk. Ich bin ein wenig schockiert.

Hier mal aus dem Review von AllMusic:

Few other albums, let alone double albums, have been so rich and masterful as Exile on Main St., and it stands not only as one of the Stones' best records, but sets a remarkably high standard for all of hard rock.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.530
Punkte
113
Respekt an die, die Taylor Swift "Folklore" / Queen "A kind of magic / R.E.M. "Automatic for the people" eingereicht haben. (y)
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.309
Punkte
113
Oha. Exile schon so früh? o_O

Ist bei mir nur in den HMs gelandet, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass das Album von mir keine Top 10-Punkte mehr braucht um eine Top 10-Platzierung zu erreichen. Absoluter Meilenstein der Rock-Geschichte - Platz 7 bei der Wahl der besten Alben aller Zeiten vom Rolling Stone-Magazin - mit Highlights wie Tumbling Dice, Sweet Virginia oder Shine a Light. Absolut rundes Album, auch die nicht so bekannten Songs fallen kaum ab. Meisterwerk. Ich bin ein wenig schockiert.

Hier mal aus dem Review von AllMusic:
Yeah, hier kommt langsam GP-feeling auf. :D
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das zweite Amorphis Album, welches ich nominiert habe, nun auf 2. Ein echter Genre Klassiker; auch wenn viele Fans und Kritiker "Tales From the Thousand Lakes" eher als solches bezeichnen würden. Das ist mir aber zu sehr Black Metal und nicht so Rund wie Elegy. Wirklich ein fantastisches Album. Hier 3 Stücke rauszuwählen fällt mir schwer: The Orphan , My Kantele , Elegy
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Respekt an die, die Taylor Swift "Folklore" / Queen "A kind of magic / R.E.M. "Automatic for the people" eingereicht haben. (y)


2/3 sind von mir... :wavey:

Zu "folklore" habe ich ja schon was geschrieben. "Automatic for the people" war meine #4, für mich das beste R.E.M. Album - eigentlich perfekt von Anfang bis Ende, deshalb bei mir auch so hoch. Ist auch das Album mit der erwähnten Zeile "A candy bar, a falling star, or a reading from Doctor Seuss" aus "The Sidewinder sleeps tonite"... ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.530
Punkte
113
2/3 sind von mir... :wavey:

Zu "folklore" habe ich ja schon was geschrieben. "Automatic for the people" war meine #4, für mich das beste R.E.M. Album - eigentlich perfekt von Anfang bis Ende, deshalb bei mir auch so hoch. Ist auch das Album mit der erwähnten Zeile "A candy bar, a falling star, or a reading from Doctor Seuss" aus "The Sidewinder sleeps tonite"... ;)
Hab gerade nachgeschaut. "Cardigan" und Betty" kenne ich dann von "Folklore". Gerade "Betty" ist ein wirklich schöner Song. (y)
"The Sidewinder sleeps tonite" (y) Guter Song, aber mit den Lyrics hab ich mich nie befaßt. :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
"The Sidewinder sleeps tonite" (y) Guter Song, aber mit den Lyrics hab ich mich nie befaßt. :)


Das war auch nur eine Anspielung auf eine dieser "cancel culture" Sachen, nicht weiter wichtig - als ich das mal wieder gehört habe, ist mir halt aufgefallen, dass "Dr. Seuss" da erwähnt wird... ;)

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So, nach den Osterdiensten nochmal geschaut und ergänzt, welche von Euch gewählte Alben ich habe:

PJ Harvey - Let England shake
The La's - The La's
Tool - Fear Inoculum
(Deep Purple - Deep Purple in Rock hatte ich mal)
Coldplay - Parachutes
The National - High Violet
Pixies - Doolittle
Led Zeppelin - I
The Verve - Urban Hymns
Eminem - The Slim Shady LP
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Respekt an die, die Taylor Swift "Folklore" / Queen "A kind of magic / R.E.M. "Automatic for the people" eingereicht haben. (y)
2/3 sind von mir... :wavey:

Und Queen von mir, dann haben wir alle durch. Meine Plätze 10 bis 3 alle jeweils als Einzelnennung, wenn ich nichts verpasst habe. Meine Nummer 1 sehe ich in den Top 10 und bei der 2 würde ich mich freuen, wenn es noch eine Stimme gibt.

EDIT Oh sehe gerade, natürlich keine weitere Nennung von Sia. Shame on you!


3.QueenA Kind of MagicWieder eine Ansammlung an Hochkarätern. Ich wollte eben meine Lieblngszeile zitieren und habe gemerkt, dass ich sie jahrelang falsch gehört hatte. Freddy singt „...and we can love forever...forever is our today“. Ich hatte immer den letzten Satz immer verstanden als „forever...without today“ und fand es enorm passend, denn fast alle wären gerne unsterblich, aber hätten gerne nicht exakt das Leben, was sie gerade leben und fand diese Intepretation tiefgründig. Naja, aber das war alles nur in meinem Kopf, dennoch klare Platz 3!
4.QueenThe Works
5.Supertramp...famous last words…Kenne ich erst seit ca. 3 Jahren und liebe diese Platte. Crazy hatte ich im GP eingereicht, aber das eigentliche Meisterwerk ist „Don´t Leave me Now“. Aber ist kein Song für Zwischendurch.
6.RihannaUnapologeticAuch wenn ich sie heute nicht mehr so oft höre, so ist dieses Album einfach ziemlich genial gewesen damals. Der bekannteste Song (Diamonds) ist sicherlich nicht der beste, abwechslungsreiches Album, was ich damals oft gehört habe.
7.SiaThis is Acting
8.Kanye West & Jay-ZWatch the ThroneIch hätte das Album gerne nicht gemocht, weil Kanye echt kein Sympath ist, aber das war schon eine sehr gute Kollaboration. Heraus stechen „No Church in the Wild“ „Niggas in Paris“ „Otis“ (Meisterwerk)
9.SupertrampSupertramp
10.RihannaLoudBeste Songs: Man Down, Raining Men
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Als nächstes kommen die letzten Einzelnennungen. Insgesamt haben 6 User ihren 1. Platz alleine nominiert; darunter ich.

Meine Nummer 1 ist

Muse - Black Holes and Revelations
Mein Lieblingsalbum von Muse. Mir gefällt wirklich jeder Song. Außerdem ist mit Knights of Cydonia mein absoluter Muse Lieblingssong drauf. Es gibt weitere viele sehr gute Lieder. Ich stelle hier mal zwei nicht so bekannte Lieder rein: Exo Politics , City of Delusion

Außerdem war von mir noch von den Red Hot Chilli Peppers - Stadium Arcadium dabei. Das für mich beste Album von den RHCP. Für ein Doppelalbum hat es erstaunlich wenig schwächen und natürlich eine Menge Hits. Hier verzichte ich auch mal auf die bekanntesten:
Slow Cheetah , Especially in Michigan , Hard to Concentrate
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wow, American Idiot mit keiner einzigen weiteren Nennung (wurde nicht sogar das in jeder Hinsicht schwächere Dookie genannt?), somit ist die Expertise hier mit einem Schlag diskreditiert. Sad. :nono:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.370
Punkte
113
tja da geht meine nr 1: bryan adams , reckless

heaven, one night love affair, somebody, run to you, summer of 69....

in kanada zum ersten mal was von bryan adams gehört, summer of 69, heaven werden immer tina v. r. gehören. was für eine tolle frau hab ich damals in edmonton kennengelernt.

wirklich schöne erinnerungen.....
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Noch sind meine ersten drei Plätze nicht genannt worden. :cool3:

Das Album mit dem Baby unter Wasser auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben