EM 2021 Finale: Italien - England


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.800
Punkte
113
Auch wenn ich mich bei dem Thema wiederhole... Die Szene ist einfach ein weiterer Beleg für schlechtes Regelwerk im Fußball.

Rot wäre viel zu hart aber Gelb und Freistoß an der Mittellinie ist keine angemessene Bestrafung.
Statt gelben Karten sollte es eine Zeitstrafe geben. Ob 5, 8 oder 10 Minuten kann man ja diskutieren... Das wäre zumindest eine spürbare Strafe für eine unsportliche Szene und ein Anreiz für England mehr zu riskieren und zu attackieren. Ob sie das getan hätten ist eine andere Frage...
 

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Auch wenn ich mir hier wiederhole... Die Szene ist einfach ein weiterer Beleg für schlechtes Regelwerk im Fußball.

Rot wäre viel zu hart aber Gelb und Freistoß an der Mittellinie ist keine angemessene Bestrafung.
Statt gelben Karten sollte es eine Zeitstrafe geben. Ob 5, 8 oder 10 Minuten kann man ja diskutieren... Das wäre zumindest eine spürbare Strafe für eine unsportliche Szene und einen Anreiz für England mehr zu riskieren und zu attackieren. Ob sie das getan hätten ist eine andere Frage...

Was ist an gerade diesem, üblichen taktischen foul so viel ahndenswerter als an anderen?
Verstehe ich nicht.

Zeitstrafen sind ein ganz anderes Thema, das nicht an solch einer Situation aufgehangen werden kann, sondern generell großflächig begutachtet werden sollte.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Was ist an gerade diesem, üblichen taktischen foul so viel ahndenswerter als an anderen?
Verstehe ich nicht.
Du meinst die Konsequenz des Fouls hier von Chiellini läuft aufs gleiche hinaus, wie bei einem Zupfer am gegnerischen Strafraum um die Möglichkeit eines möglichen Konters zu verhindern?

Generell sollte man sich bei solchen Fragen überlegen wofür Regeln und Strafen überhaupt da sind. Wir wollen doch alle Fußball sehen und möglichst viele Situationen in denen Spieler die Fähigkeiten ausspielen, die Spaß machen. Jedes taktische Foul verhindert doch genau das. Wenn wir speziell diese Situation nehmen. Jeder neutrale Fußballfan wünscht sich doch, dass es hier ungestört eine schöne Offensivaktion gibt, weil der Offensivspieler hier einfach eine schöne Aktion eingeleitet hat, die der Defensivspieler nicht verhindern konnte. Konsequenz wäre die Entstehung einer torgefährlichen Szene. Er wird niedergerissen ohne Chance weiterzuspielen und das als absichtliches Play und die Strafe dafür ist, dass der Gegenspieler eventuell mal 10 Minuten sitzen muss, wenn er nochmal foult. Ah, und Freistoß von der Mittellinie. Welcher neutrale Fan ist denn hierbei auf der Seite des taktischen Fouls?

Es wird durch diesen Sachverhalt "taktisches Foul" einfach eine Asymmetrie im Regelwerk ausgenutzt, in der Strafe und Ertrag komplett schief liegen. Deshalb sollte man über ein flexibleres Konzept mit Zeitstrafen oder ähnliches nachdenken.
 

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Du meinst die Konsequenz des Fouls hier von Chiellini läuft aufs gleiche hinaus, wie bei einem Zupfer am gegnerischen Strafraum um die Möglichkeit eines möglichen Konters zu verhindern?

Absolut.

Generell sollte man sich bei solchen Fragen überlegen wofür Regeln und Strafen überhaupt da sind. Wir wollen doch alle Fußball sehen und möglichst viele Situationen in denen Spieler die Fähigkeiten ausspielen, die Spaß machen. Jedes taktische Foul verhindert doch genau das. Wenn wir speziell diese Situation nehmen. Jeder neutrale Fußballfan wünscht sich doch, dass es hier ungestört eine schöne Offensivaktion gibt, weil der Offensivspieler hier einfach eine schöne Aktion eingeleitet hat, die der Defensivspieler nicht verhindern konnte. Konsequenz wäre die Entstehung einer torgefährlichen Szene. Er wird niedergerissen ohne Chance weiterzuspielen und das als absichtliches Play und die Strafe dafür ist, dass der Gegenspieler eventuell mal 10 Minuten sitzen muss, wenn er nochmal foult. Ah, und Freistoß von der Mittellinie. Welcher neutrale Fan ist denn hierbei auf der Seite des taktischen Fouls?

Niemand ist hier auf der Seite des sog. 'taktischen foul'.
Nur wäre/ist es vollkommen unangemessen, ja, unfair bei Chiellini jetzt andere Maßstäbe anzulegen, als bei allen anderen, all die Jahre zuvor.

Es wird durch diesen Sachverhalt "taktisches Foul" einfach eine Asymmetrie im Regelwerk ausgenutzt, in der Strafe und Ertrag komplett schief liegen. Deshalb sollte man über ein flexibleres Konzept mit Zeitstrafen oder ähnliches nachdenken.

Das kann man machen.
Jedoch sollte es, wie bereits gesagt, nicht an dieser einen Szene, die nunmal nichts besonderes war, aufgehangen, sondern das gesamte Spiel betrachtend eruiert werden.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.317
Punkte
113
@Savi der typ hat ziemlich viele vids. man kann ihm einen gewissen puls nicht absprechen. :smoke:

er ist manchmal over the top aber ich mag ihn. find ihn sehr lustig.
 
G

Gast_481

Guest
Ist zwar ein wenig Äpfel mit Birnen aber bei solchen Aktionen muss ich immer an Suarez gegen Ghana denken. Die einen nennen es taktisches Foul oder Schlitzohrigkeit, ich nenne es eher besch....

Mit dem kleinen Unterschied, dass es bei Suarez Rot und Elfer gab. Dass Gyan diesen dann nicht nutzt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Was für ein Theater..

War es klar Gelb? Natürlich.
War es es Rot? Nach aktuellen Regelwerk nicht zwingend.
War es eine Aktion, die man in Zukunft härter bestrafen sollte? Kann man gerne drüber reden, nutzt dem Schiri auf dem Platz Stand heute nur leider nichts.

Da Parteilichkeit zu unterstellen, super..
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.461
Punkte
113
Ist zwar ein wenig Äpfel mit Birnen aber bei solchen Aktionen muss ich immer an Suarez gegen Ghana denken. Die einen nennen es taktisches Foul oder Schlitzohrigkeit, ich nenne es eher besch....
Man sollte sich aber schon ein bisschen an den Regeln orientieren. Suarez verhinderte eine glasklare Torchance oder präziser sogar das sichere Tor. Dafür gab es zumindest damals zwingend "Rot". Chiellini verübte ein taktisches Foul, welches in keiner Weise bösartig, bzw. auf Verletzung des Gegners angelegt war und bekam dafür die vorgesehene Strafe. Feierabend.

Wer dafür künftig rot sehen möchte, muss sich an die Regelkommission wenden. Fände ich aber albern. Taktische Fouls ohne Körperverletzung gehören dazu.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.013
Punkte
113
Mit dem kleinen Unterschied, dass es bei Suarez Rot und Elfer gab. Dass Gyan diesen dann nicht nutzt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Weil hier das Regelwerk OK ist und Bescheissen entsprechend bestraft wird. Und es deswegen selten vorkommt Die Art und Weise ist aber dieselbe, man versucht explizit (im Gegensatzt von z.B. einer Grätsche oder Herauslaufen wo man vielleicht zu spät kommt und ein Foul verursacht) ein Tor mit unerlaubten Mitteln zu verhindern. Was hat Ballacks gelbe Karte damals Südkorea genützt?

Im Anschluss hätten theoretisch noch 10 DFB Spieler 10 weitere zuversichtliche Konter unterbinden können ohne grössere Konsequenzen im aktuellen Spiel. Super Sport. Kahn damals: charakterlich eine der größten Aktionen, die ich je von einem Sportler erlebt habe. Lol.
 
Oben