EM 2021 Finale: Italien - England


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
Im Eishockey gibts so etwas ähnliches ja schon, zB wenn ein Breakaway auf ein Empty Net durch ein Foul gestoppt wird oder wenn der Torhüter das Tor absichtlich aus der Verankerung reißt. Könnte man sicher drüber nachdenken, aber besonders häufig gibts solche Situationen ja auch nicht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Würdest Du dann Handspiel auf der Torlinie als Tor werten? Wäre ein interessanter Ansatz.

Wenn man zu 100% (Technik) sicher fände ich es eine Verbesserung. Aber nicht auf gut Dünken wie z.B. Eigentore korrigiert werden. Oder der VAR aktuell Elfmeter auslost.

Natürlich würde ich weiterhin trotzdem auch Rot geben. :) Damit keiner auf dumme Ideen kommt nach einem Schlupfloch zu suchen (siehe einkassierte Abstossregel).

Wobei die aktuelle Strafe (Elfmeter + Platzverweis) ja schon fast das Maximum ist und bisher OK ist sofern man keine andere Alternative hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Was für ein Theater..

War es klar Gelb? Natürlich.
War es es Rot? Nach aktuellen Regelwerk nicht zwingend.
War es eine Aktion, die man in Zukunft härter bestrafen sollte? Kann man gerne drüber reden, nutzt dem Schiri auf dem Platz Stand heute nur leider nichts.

Da Parteilichkeit zu unterstellen, super..

Ich finde nicht, dass man drüber diskutieren sollte solche Aktionen härter zu bestrafen und bevor das jetzt als "Argument" kommt das hätte ich auch geschrieben, wenn es Maguire an Chiesa gewesen wäre.
Statt solch harten aber offenen Aktionen härter zu ahnden sollte man halt mal dazu übergehen das ergaunern von Vorteilen zu unterbinden. Stichwort ich falle im Strafraum in zwei Gegenspieler und krieg dafür dann den Strafstroß statt die berechtigte gelbe (von mir aus auch liebend gern rote) Karte. Das sieht man jetzt seit mindestens 20 Jahren im Fußball und verhagelt mir die Lust am Spiel. Beispiel NBA, da ist seit 3-4 Jahren das schinden von Freiwürfen ein massives Problem und wurde für die neue Saison mit einer Regeländerung in Angriff genommen. Da warte ich im Fußball seit 15 Jahren drauf und kann wahrscheinlich nochmal 30 Jahre drauf warten...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man zu 100% (Technik) sicher fände ich es eine Verbesserung. Aber nicht auf gut Dünken wie z.B. Eigentore korrigiert werden. Oder der VAR aktuell Elfmeter auslost.

Natürlich würde ich weiterhin trotzdem auch Rot geben. :) Damit keiner auf dumme Ideen kommt nach einem Schlupfloch zu suchen (siehe einkassierte Abstossregel).

Wobei die aktuelle Strafe (Rot + Platzverweis) ja schon fast das Maximum ist und bisher OK ist sofern man keine andere Alternative hat.
Ja, Rot und Platzverweis ist echt ne harte Strafe :D

Ist übrigens mal bei einem internationalen Spiel des KSC passiert. Handspiel auf der Torlinie, Nachschuss des KSC war drin. Entscheidung: Vorteil und damit Tor + rote Karte. Ist ewig her.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fand ich damals auch gut. So viel ich weiß, war das ganz kurz vor Schluss und durch das Tor kam der KSC weiter. Alle dachten, es gibt Elfmeter, aber der Schiri hatte erst gepfiffen, nachdem der Nachschuss drin war.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Ich finde nicht, dass man drüber diskutieren sollte solche Aktionen härter zu bestrafen und bevor das jetzt als "Argument" kommt das hätte ich auch geschrieben, wenn es Maguire an Chiesa gewesen wäre.
Statt solch harten aber offenen Aktionen härter zu ahnden sollte man halt mal dazu übergehen das ergaunern von Vorteilen zu unterbinden. Stichwort ich falle im Strafraum in zwei Gegenspieler und krieg dafür dann den Strafstroß statt die berechtigte gelbe (von mir aus auch liebend gern rote) Karte. Das sieht man jetzt seit mindestens 20 Jahren im Fußball und verhagelt mir die Lust am Spiel. Beispiel NBA, da ist seit 3-4 Jahren das schinden von Freiwürfen ein massives Problem und wurde für die neue Saison mit einer Regeländerung in Angriff genommen. Da warte ich im Fußball seit 15 Jahren drauf und kann wahrscheinlich nochmal 30 Jahre drauf warten...

Bin ich bei dir, wollte nur unterstreichen, dass der Schiri schlecht mal eben so vom aktuellen Regelwerk abweichen kann. ;)
 

DarkNoglin

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
28
Hat denn jemand den Regelwerk wirklich genau verstanden? Saka hatte einen freien Lauf zum Tor mit einer bereit hoher Geschwindigkeit mit sich und wurde durch eine Unsportlichkeit zu Boden gebrochen. Dass die beiden italienischen Verteidiger da was machen könnten, das glauben nur die das nicht akzeptieren können. Ganz ehrlich von den beiden Verteidigern hätte so oder so nur ein Verteidiger eine sehr sehr geringe Chance an Saka ran zu kommen. Und das ist schon mal Fakt. Denn beide waren schon so ziemlich weit von Saka und der andere weit rechts sowieso. Das heißt, es stand unmittelbar ein Kampf zwischen Angreifer und Torwart.

Ist egal, wie ihr das schön redet. Es ist eine klare Notbremse. Über Sterling Ausnutzung der Regelwerk, dagegen bin ich auch und wäre für eine ordentliche Untersuchung in VAR. Aber da hat nun mal ein dänischer Spieler vor seinen Laufweg ein Bein hingestellt. Und Sterling hat das ausgenutzt. Das ist innerhalb des Regelwerks. Ähnlich mit der Hand. Wenn die Hand innerhalb Strafraum oben angeschossen wird, auch ohne Absicht, dann gibt es dafür einen Elfmeter. Und das ist vertretten innerhalb des Regelwerks. Das bei Chilinie und Saka, das weicht schon eindeutig von dem Regelwerk ab. Ein Potential Red Card VAR hätte da ruhig eingeschaltet werden müssen, weil es einfach zu schnell war und die potenzielle Torchance ist dabei gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.399
Punkte
113
mei, es ist halt gelb. Ich fand es auch zynisch und hart an der Grenze, aber rot hätte ich doch etwas zu hart gefunden.
Ob du jemanden in die Beine läufst, ihn an der Schulter packst, drehst und somit aus dem Tritt bringst oder ihn 'am Schlawittchen' ziehst - alles das Gleiche.

Finde da hat le Tissier einen guten Vorschlag gemacht, den ich auch schon im Kopf hatte.


Auch wenn ich mich bei dem Thema wiederhole... Die Szene ist einfach ein weiterer Beleg für schlechtes Regelwerk im Fußball.

Rot wäre viel zu hart aber Gelb und Freistoß an der Mittellinie ist keine angemessene Bestrafung.
Statt gelben Karten sollte es eine Zeitstrafe geben. Ob 5, 8 oder 10 Minuten kann man ja diskutieren... Das wäre zumindest eine spürbare Strafe für eine unsportliche Szene und ein Anreiz für England mehr zu riskieren und zu attackieren. Ob sie das getan hätten ist eine andere Frage...

(y)

Zeitstrafen für harte/unsportliche Gelb-Fouls würde ich total begrüßen. Dadurch könnte man kleine Powerplay Passagen nutzen und das Spiel ein wenig attraktiver machen. Es ist auch endlich an der Zeit die Netto-Spielzeit einzuführen. Die letzten 20 Minuten eines Fussballspiels sind so unheimlich nervig, das ständige rumgeliege etc.
Man muss ja auch nicht sekundengenau abpfeifen, falls das wieder ein Argument dagegen ist. Wenn die 60:00 Minuten erreicht sind, hebt der Schiri die Hand und das Spiel ist dann vorbei, wenn die verteidigende Mannschaft es schafft, den Ball aus der eigenen Hälfte rauszuspielen.
 

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Rashford und Beisenherz: Gute Jungs!

"I'm Marcus Rashford, 23 years old, black man from Withington and Wythenshawe, South Manchester.
If I have nothing else, I have that."


@Jerry -
Mir ging es primär darum, zu verdeutlichen, dass es aus meiner Sicht nichts Rot-würdiges an diesem foul gab.

Der Vorschlag von @le Tissier ist definitiv debattierwürdig.

Jedoch sind Zeitstrafen, in einem Sport wie Fußball, wo es 11 Spieler gibt, die sich auf eine Riesenfläche verteilen, es somit Kompensationsmöglichkeiten noch und nöcher gibt, nicht der impact, den ihr euch wünscht, oder vorstellt.

Habe jetzt auch keine Idee diesbezüglich, aber es ist definitiv ein anderer impact, wenn von fünf Spielern, auf einer 1/4 so großen Fläche, ein Spieler für eine bestimmte Zeit ausfällt, oder einer von 11, auf einem Fußballplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.771
Punkte
113
Jedoch sind Zeitstrafen, in einem Sport wie Fußball, wo es 11 Spieler gibt, die sich auf eine Riesenfläche verteilen, es somit Kompensationsmöglichkeiten noch und nöcher gibt, nicht der impact, den ihr euch wünscht, oder vorstellt.

Habe jetzt auch keine Idee diesbezüglich, aber es ist definitiv ein anderer impact, wenn von fünf Spielern, auf einer 1/4 so großen Fläche, ein Spieler für eine bestimmte Zeit ausfällt, oder einer von 11, auf einem Fußballplatz.

Eine Zeitstrafe soll ja auch nicht das Spiel entscheiden oder einen Einfluss haben der einem Tor oder einem Elfmeter entspricht. Es soll aber eine "Strafe" sein die sich tatsächlich auf das Spiel auswirkt und der anderen Mannschaft eine kleine "Entschädigung" bietet. Momentan ist es bei gelben Karten doch so:

In den meisten Fällen bewirkt die Karte nur, dass sich der Spieler in den folgenden Szenen etwas zurücknehmen muss. Aber sehr häufig ist selbst das nicht der Fall. Kurz vor der Auswechslung oder in der Schlussphase können die Spieler ohne Folgen austeilen. Das Sammeln von Karten wirkt sich erst später aus und die Sperre hilft dann dämlicherweise nicht den 5 Teams die durch unfaire Aktionen ausgebremst wurden sondern einem total unbeteiligten 6ten Team.

Wenn man die Tradition ausblendet und einfach logische und faire Strafen/Konsequenzen sucht... Dann wäre aus meiner Sicht Zeitstrafe statt gelben Karten (natürlich auch mit Nettospielzeit) eine logische Veränderung. Ob das dann 5 oder 10 Minuten sind... Keine Ahnung. Das müsste man ausprobieren.
Wahrscheinlich würde die Anzahl der gelben Karten auch ziemlich zurückgehen. Viele Aktionen bei denen Spieler heute eine gelbe Karte "mitnehmen" würde man weniger häufig zu sehen kriegen. Und das wäre gut.

Und für Notbremsen würde ich immer einen Elfmeter als Strafe aussprechen. Mal angenommen die Chiellini Aktion wäre im Zentrum passiert und Saka hätte allein auf das Tor laufen können. Dann wäre eine rote Karte auch eine unlogische Strafe. Kurz vor Ende der Partie ist das keine "faire" Entschädigung für das Team welches eine Riesenchance gehabt hätte. In einer früheren Phase des Spiels sind solche Platzverweise echte Killer (Beispiel: Lehmann vs Barca im CL Finale oder auch jetzt zuletzt de Ligt vs Tschechien). Wenn ein Spieler mit einem Foul eine Großchance verhindert würde ich der Mannschaft eine Großchance (nämlich einen Elfer) zusprechen... Entspricht eher meinem Gerechtigkeitsempfinden und ist unabhängig vom Zeitpunkt im Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
Wer hier kann sich noch an die 10-Minuten-Strafe im Amateurfußball erinnern? ;) Bei meinem Heimatverein war es damals völlig klar, dass man nur 80 Minuten mit 11 Mann spielen wird, weil Mister Vorstopper grundsätzlich 10 Minuten pro Spiel draußen war :D
weil er aus Prinzip hart gespielt hat oder weil er die 90 nicht durchgehalten hat und eine Pause brauchte? :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.399
Punkte
113
er hier kann sich noch an die 10-Minuten-Strafe im Amateurfußball erinnern? ;)

Kann mich nur in der frühen Jugend (F-Jugend oder E-Jugend) erinnern, dass wir ab und zu damit gespielt haben. Aber ich glaube das war bei Turnieren der Fall, wo man es statt Roten Karten eingesetzt hat. Gute alte Zeit. Mein Jugendhighlight war ein Freundschaftsspiel müsste irgendwann um 1998(?) gewesen sein, wo wir extra irgendwo tief nach Brandenburg gefahren sind. Uns wurde gesagt, dass wir dort ohne Rückpassregel spielen werden. Habe ich dann auch gleich genutzt und statt den Ball geschmeidig zur eigenen Torhüterin zu spielen, ihn schon mit Schmackes in den Winkel gehämmert.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.984
Punkte
113
Kann mich nur in der frühen Jugend (F-Jugend oder E-Jugend) erinnern, dass wir ab und zu damit gespielt haben. Aber ich glaube das war bei Turnieren der Fall, wo man es statt Roten Karten eingesetzt hat. Gute alte Zeit. Mein Jugendhighlight war ein Freundschaftsspiel müsste irgendwann um 1998(?) gewesen sein, wo wir extra irgendwo tief nach Brandenburg gefahren sind. Uns wurde gesagt, dass wir dort ohne Rückpassregel spielen werden. Habe ich dann auch gleich genutzt und statt den Ball geschmeidig zur eigenen Torhüterin zu spielen, ihn schon mit Schmackes in den Winkel gehämmert.

hier das Video dazu :D

 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Eine Zeitstrafe soll ja auch nicht das Spiel entscheiden oder einen Einfluss haben der einem Tor oder einem Elfmeter entspricht. Es soll aber eine "Strafe" sein die sich tatsächlich auf das Spiel auswirkt und der anderen Mannschaft eine kleine "Entschädigung" bietet. Momentan ist es bei gelben Karten doch so:

In den meisten Fällen bewirkt die Karte nur, dass sich der Spieler in den folgenden Szenen etwas zurücknehmen muss. Aber sehr häufig ist selbst das nicht der Fall. Kurz vor der Auswechslung oder in der Schlussphase können die Spieler ohne Folgen austeilen. Das Sammeln von Karten wirkt sich erst später aus und die Sperre hilft dann dämlicherweise nicht den 5 Teams die durch unfaire Aktionen ausgebremst wurden sondern einem total unbeteiligten 6ten Team.

Wenn man die Tradition ausblendet und einfach logische und faire Strafen/Konsequenzen sucht... Dann wäre aus meiner Sicht Zeitstrafe statt gelben Karten (natürlich auch mit Nettospielzeit) eine logische Veränderung. Ob das dann 5 oder 10 Minuten sind... Keine Ahnung. Das müsste man ausprobieren.
Wahrscheinlich würde die Anzahl der gelben Karten auch ziemlich zurückgehen. Viele Aktionen bei denen Spieler heute eine gelbe Karte "mitnehmen" würde man weniger häufig zu sehen kriegen. Und das wäre gut.

Und für Notbremsen würde ich immer einen Elfmeter als Strafe aussprechen. Mal angenommen die Chiellini Aktion wäre im Zentrum passiert und Saka hätte allein auf das Tor laufen können. Dann wäre eine rote Karte auch eine unlogische Strafe. Kurz vor Ende der Partie ist das keine "faire" Entschädigung für das Team welches eine Riesenchance gehabt hätte. In einer früheren Phase des Spiels sind solche Platzverweise echte Killer (Beispiel: Lehmann vs Barca im CL Finale oder auch jetzt zuletzt de Ligt vs Tschechien). Wenn ein Spieler mit einem Foul eine Großchance verhindert würde ich der Mannschaft eine Großchance (nämlich einen Elfer) zusprechen... Entspricht eher meinem Gerechtigkeitsempfinden und ist unabhängig vom Zeitpunkt im Spiel.
Sehe ich auch so. Es ist einfach, logischere und fairere Bestrafungen zu etablieren. Das gilt auch für die Hand11m: indirekter Freistoß, egal ob Absicht. Elfmeter, wenn klare Absicht.
 
Oben