EM 2021 Finale: Italien - England


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Für Trikotzupfen als taktisches Foul gibt gelb. Ob's jetzt ein ganz leichter Zupfer ist (bei dem die meisten Spieler ja auch schon abbremsen oder sich fallen lassen) oder wie in diesem Fall ein heftiger Zupfer, macht in der Beurteilung keinen Unterschied. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was es da groß zu diskutieren gibt.:confuse:
Das ist wie wenn du bei einer Blutgrätsche von hinten schreibst: wenn der Verteidiger den Ball im Zweikampf nicht trifft dann gibt es nur eine gelbe Karte.

Das ist kein Zupfen sondern er zieht ihn am Kragen ohne Chance auf den Ball und reisst ihn zu Boden. Die meissten schreiben hier ja, dass dies wohl nicht zu einer Roten reicht. Aber ich persönlich sehe das in Kombination mit der Tatsache, dass das keine Fussball-Aktion ist für mich einfach anders.
 

DarkNoglin

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
28
Für Trikotzupfen als taktisches Foul gibt gelb. Ob's jetzt ein ganz leichter Zupfer ist (bei dem die meisten Spieler ja auch schon abbremsen oder sich fallen lassen) oder wie in diesem Fall ein heftiger Zupfer, macht in der Beurteilung keinen Unterschied. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was es da groß zu diskutieren gibt.:confuse:
Lass uns jetzt die Diskussion darüber beenden. Wir kommen so oder so nicht in einen gemeinsamen Nenner. ;)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ne, das ist sogar mehr als Notbremse. Notbremse und Unsportlichkeit und Unfairness dazu. Ein sportlichen Foul durch letzten Mann ist eher noch im Toleranzbereich, was aber auch als Notbremse gilt.

Hier schau noch mal genauer hin! Wie weit die beiden langsamen italienischen Verteidiger sind. Und der Saka ist schon längst gestartet auf Turbo.
Erzähl mal jetzt noch, dass es keine Notbremse ist.
Extrem weit weg vom Tor ganz außen, zwei Verteidiger mit kürzeren Weg, die einfach durch rückwärts laufen Zeit gewinnen können, keine weiteren Angreifer in der gegnerischen Hälfte.... Wird am Ende eher eine Ecke als "sehr wahrscheinlich ein Tor" , was Voraussetzung für eine Notbremse wäre.
 

DarkNoglin

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
28
Extrem weit weg vom Tor ganz außen, zwei Verteidiger mit kürzeren Weg, die einfach durch rückwärts laufen Zeit gewinnen können, keine weiteren Angreifer in der gegnerischen Hälfte.... Wird am Ende eher eine Ecke als "sehr wahrscheinlich ein Tor" , was Voraussetzung für eine Notbremse wäre.
Hätte auch so werden können. Und ich glaub nicht, dass Bale viel schneller wäre
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Lass uns jetzt die Diskussion darüber beenden. Wir kommen so oder so nicht in einen gemeinsamen Nenner. ;)
Hatten wir vor ein paar Seiten schon mal, da haben mir auch nur wenige zugestimmt leider. Aber ich würde von der Idee der Notbremse weggehen und es als grobes Foul sehen, was am Hals (dem schwächsten Körperteil nach den Kronjuwelen :D) gegen die Laufrichtung mit vollem Ruck runter ziehen für mich recht klar ist. Das hier als normalen Trikotzupfer verkaufen zu wollen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Vier oder fünf Elfmeter aus 10 gehalten (gegen Spanien + England) ist ein bockstarker Wert, der letztlich Italien den Pott gebracht hat. Ist aber natürlich eigentlich nicht Sinn des Fußballsports. Insofern ist die Wahl von Torwächtern aber immer zweifelhaft oder sogar überhaupt die Wahl von Einzelspielern.

Gehören ja auch noch die Spiele dazu, nicht nur die Elferschießen.

Ich habe ehrlich gesagt bei der EM keinen Spieler gesehen, der dem Turnier eindeutig den Stempel aufgedrückt hat.

Ich auch nicht, aber einen Torwart zu nehmen, der zwar unbestritten gut war, aber eben auch Unsicherheiten drin hatte (was bei seinem Alter natürlich völlig normal ist), ist finde ich schon recht abenteuerlich.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
63
Eine rotwürdige Notbremse- zumindest wie sie in der Regel ausgelegt wird - war es natürlich nicht. Die beiden Italiener in der Mitte stehen klar näher zu Torlinie und „können noch eingreifen“.

Es war viel mehr von der Spielsituation her ein Bilderbuch-Taktisches-Foul.
Ob das Runterreißen von Chiellini jetzt besonders gesundheitsgefährdend (und dadurch rotwürdig) war, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich jedenfalls nicht an eine Verletzung durch so ein Ziehvergehen erinnern. Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, ein dermaßen rabiates Ziehvergehen im Halsbereich überhaupt jemals im Fußball gesehen zu haben. Da fehlten vielleicht auch dem Schiedsrichter Vergleichssituationen zur Bewertung vor seinem „inneren Auge“.

In jedem Fall war die Art des Herunterreißens schon sehr rücksichtslos und offensichtlich durch die Panikgetrieben, in der letzten Aktion des großen Finals den allesentscheidenden Patzer begangen zu haben. Chiellini hat man danach ja den Felsbrocken auch angesehen, der ihm nach dem Foul vom Herzen gefallen ist.

Im Optimalfall sollte über das Regelwerk versucht werden, die benachteiligte Mannschaft durch die Strafe mindestens so gut zu stellen, wie ohne das Foul. Das ist aber natürlich schwer im Regelwerk abzubilden. Bei Notbremsen finde ich persönlich so etwas wie Penaltys statt Platzverweis angemessen. Außerdem sollte es Zeitstrafen statt gelbe Karten geben. (Bei unbeabsichtigten Fouls/Handspielen im Strafraum ohne Verhinderung einer klaren Torchance, könnte ich mir etwa auch einen indirekten Freistoß statt Elfmeter vorstellen.)

Die Strafe „gelbe Karte kurz vor der Verlängerung mit der Konsequenz ab jetzt vorsichtiger zu agieren oder ausgewechselt zu werden“ steht hier natürlich in keinem Verhältnis zur Spielsituation ohne Foul („brandgefährliche Spielsituation nicht geringer Chance auf ein (entscheidendes) Tor“). Insofern hat Chiellini aus seiner & italienischer Sicht alles richtig gemacht. Aber es gibt kein Grund ihn für diese Szene abzufeiern. Die Engländer dagegen können zu Recht sauer sein und mit dem Regelwerk hadern.

Die Situation sah kurios aus und es gab auch keine Verletzungen. Insofern verstehe ich die humoristische Versrbeitung im Nachhinein. Aber was teilweise zu finden war, hatte eine klar rassistische Pointe und fand ich ziemlich abartig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
So ist es. Es gibt streng genommen keine Notbremse, es gibt auch das oft beschworene "letzter Mann" nicht (zumindest meines Wissens). Es geht dabei einzig und allein um die Verhinderung einer klaren Torchance und die sehe ich hier nicht. Es war an der Seitenauslinie Höhe Mittellinie und der Weg zum Tor noch weit.

Man kann mMn darüber diskutieren, ob das Foul grob genug ist für eine rote Karte und da würde ich eventuell sogar mitgehen. Ich fand es jedenfalls etwas befremdlich, wie die Aktion von manchen abgefeiert wurde (noch dazu von welchen, die bei einem englischen Spieler ziemlich sicher von "klar rot" gesprochen hätten), das ist schon ein ziemlich fieses Ding. Ich sage trotzdem gelb ist OK, allerdings wäre der Spieler bei mir vorgemerkt und bei der nächsten Kleinigkeit raus.

Halten wir fest, dass es bei einem Bayernspieler ganz sicher Rot gewesen wäre. Zumindest laut Forenmeinung. :D
 

DarkNoglin

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
28
Eine rotwürdige Notbremse- zumindest wie sie in der Regel ausgelegt wird - war es natürlich nicht. Die beiden Italiener in der Mitte stehen klar näher zu Torlinie und „können noch eingreifen“.

...
Hätten nie im Leben eingreifen können(viel zuspät reagiert, das sieht man in dem Video ganz klar). Dass Chilinie nicht der letzte Mann war, hat ihn eher gerettet. Aber der Saka hatte aber keine Chance auf Vorteil laufen lassen. Und das definiert auch auch eine Notbremse. Für viele auf die schnelle wäre eine Gelbe rechtfertigt. Für mich kann beide gegeben werden. Wäre ich Schiri dann hätte ich Rot gegeben.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.013
Punkte
113
Na, Notbremse ist Quatsch, aber es ist schon eins der zynischsten taktischen Fouls, die man sich vorstellen kann und schon sehr unsportlich.

Gelb war richtig, aber dürfte ich über das Regelwerk bestimmen wäre solch eine Aktion immer Rot.

Das ganze Turnier über Mimimi, unsportlich, unfair, mimimi... und solch eine Aktion dann abfeiern muss man wirklich nicht vertehen
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
mei, es ist halt gelb. Ich fand es auch zynisch und hart an der Grenze, aber rot hätte ich doch etwas zu hart gefunden.

aber ich finds schon auch ganz witzig, dass das jetzt so abgefeiert wird, weils halt Chiellini ist. Hätte Kane so etwas gemacht, wären die Reaktionen andere gewesen. Aber Chiellini muss man halt lustig finden oder so, whatever ;)

für mich ist die Situation eher das Sinnbild für Southgates Scheitern. Italiens steinalte IVs waren platt, in dem Moment hätte man dann ruhig attackieren können und frische Angreifer einwechseln können, um die müden Italiener zu überlaufen. Stattdessen blieb Southgate bei seiner Angsthasen-Strategie, und dann hat er halt später die Quittung dafür bekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
mei, es ist halt gelb. Ich fand es auch zynisch und hart an der Grenze, aber rot hätte ich doch etwas zu hart gefunden.

aber ich finds schon auch ganz witzig, dass das jetzt so abgefeiert wird, weils halt Chiellini ist. Hätte Kane so etwas gemacht, wären die Reaktionen andere gewesen. Aber Chiellini muss man halt lustig finden oder so, whatever ;)
Oder Maguire...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
mei, es ist halt gelb. Ich fand es auch zynisch und hart an der Grenze, aber rot hätte ich doch etwas zu hart gefunden.

aber ich finds schon auch ganz witzig, dass das jetzt so abgefeiert wird, weils halt Chiellini ist. Hätte Kane so etwas gemacht, wären die Reaktionen andere gewesen. Aber Chiellini muss man halt lustig finden oder so, whatever ;)
Kann dieser Chiellini Jubelei nicht folgen (hab aber 0 gegen ihn). Kenne ihn aber auch nicht (keine Ahnung, was er in der Serie A macht). Fand zB sein Verhalten ggü Jordi Alba sehr strange. Dass das so abgefeiert wurde, kann ich nicht verstehen. Hampelt Neymar so rum, sagt man er sei ein Clown. Im Übrigen ist es keine Kunst, mit 2 Köpfe kleineren Menschen rumzualbern bzw. sie wie Kinder zu behandeln. Glaube nicht, dass Chiellini das mit Virgil vD oder Kompany abgezogen hätte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.201
Punkte
113
Wenn man bedenkt, wieviele sich an einzelnen "theatralischen / schauspielerischen / unsympatischen usw Szenen" abarbeiten und sie einzelnen zuweisen, nur um im nächsten Spiel dann feststellen zu müssen, dass die Fußballer da schon seit recht langer Zeit ziemlich gleich sind, ist es kein Wunder, dass das rein sportliche ziemlich in den Hintergrund rückt.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn man bedenkt, wieviele sich an einzelnen "theatralischen / schauspielerischen / unsympatischen usw Szenen" abarbeiten und sie einzelnen zuweisen, nur um im nächsten Spiel dann feststellen zu müssen, dass die Fußballer da schon seit recht langer Zeit ziemlich gleich sind, ist es kein Wunder, dass das rein sportliche ziemlich in den Hintergrund rückt.
Hierzulande war Italien ja gefühlt seit der Vorrunde schon EM. Die Props hat man also wochenlang bekommen ;). Dass es gerade mit England jemanden im Finale auf die bitterst mögliche Art und Weise samt der Begleitumstände trifft, führt dazu, dass das interessanter ist als den lange feststehenden EM weiter zu würdigen.
 

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Für Trikotzupfen als taktisches Foul gibt gelb. Ob's jetzt ein ganz leichter Zupfer ist (bei dem die meisten Spieler ja auch schon abbremsen oder sich fallen lassen) oder wie in diesem Fall ein heftiger Zupfer, macht in der Beurteilung keinen Unterschied. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was es da groß zu diskutieren gibt.:confuse:

This.

Da gibts tatsächlich nicht viel zu diskutieren.

Weder verhindert Chiellini eine klare Torchance, noch riskiert er eine Verletzung des Gegners.

Der eventuell einzige Unterschied bei diesem handelsüblichen taktischen foul [für das es die gelbe Karte gibt] ist, dass es so offensichtlich vorgetragen wird.

Ob du jemanden in die Beine läufst, ihn an der Schulter packst, drehst und somit aus dem Tritt bringst oder ihn 'am Schlawittchen' ziehst - alles das Gleiche.

@ Kane, Sterling usw. und die 'Hätte...dannn'- whataboutismen - Chiellini hat sich aber im Vergleich zu den beiden Genannten nicht 50% der Spielzeit in Schwalbenhausen aufgehalten.
Das beeinflusst die Bewertung dann doch.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.201
Punkte
113
Kann dieser Chiellini Jubelei nicht folgen (hab aber 0 gegen ihn). Kenne ihn aber auch nicht (keine Ahnung, was er in der Serie A macht). Fand zB sein Verhalten ggü Jordi Alba sehr strange. Dass das so abgefeiert wurde, kann ich nicht verstehen. Hampelt Neymar so rum, sagt man er sei ein Clown. Im Übrigen ist es keine Kunst, mit 2 Köpfe kleineren Menschen rumzualbern bzw. sie wie Kinder zu behandeln. Glaube nicht, dass Chiellini das mit Virgil vD oder Kompany abgezogen hätte.
Ich denke Chielini spielte hier sein letztes großes Turnier und war schon vor den Partien oft mit nem Grinsen im Gesicht zu orten. Der wollte es einfach geniessen und war wohl wirklich gut gelaunt. Und ich glaube, dass wäre auch bei nem Nicht EM Titel" geblieben.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.201
Punkte
113
Hierzulande war Italien ja gefühlt seit der Vorrunde schon EM. Die Props hat man also wochenlang bekommen ;). Dass es gerade mit England jemanden im Finale auf die bitterst mögliche Art und Weise samt der Begleitumstände trifft, führt dazu, dass das interessanter ist als den lange feststehenden EM weiter zu würdigen.
Es kann nie genug Props geben :D
 
Oben