🇳🇴 Team Norwegen


lenni

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.586
Punkte
63
So ganz verstehe ich es aber immer noch nicht. Den Druck abzunehmen hat sie ja immer noch, nur dass sie es nicht radikal machen will. Ein Zeichen wäre doch eher, wenn sie trotz dem Mehrgewicht weiter gesprungen wäre. So ist es doch abnehmen oder aufhören. Und warum verkündet sie das unter Tränen?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
So ganz verstehe ich es aber immer noch nicht. Den Druck abzunehmen hat sie ja immer noch, nur dass sie es nicht radikal machen will. Ein Zeichen wäre doch eher, wenn sie trotz dem Mehrgewicht weiter gesprungen wäre. So ist es doch abnehmen oder aufhören. Und warum verkündet sie das unter Tränen?
Für mich klingt, dass ganze auch so, als würde sie nicht mehr zurückkehren, sonst müsste sie ja wieder abnehmen.
Ähnlich erging es damals auch Coline Mattel, die plötzlich auch zugenommen hatte und nie mehr diese Kilos verloren konnte und dann war die Karriere halt vorbei.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ich glaube, es geht ihr nicht darum, generell abzunehmen sondern eben darum, dass es momentan nicht möglich ist "ohne verrückte Dinge". Und ich denke schon, dass ihr die Entscheidung "verrückte Dinge tun" oder "Nicht konkurrenzfähig zu sein, Olympia vergessen, in Ruhe abnehmen" nicht leicht gefallen ist und sie deswegen auch weint.

Sie weiß, dass das Gewicht eine große Rolle spielt, aber trotzdem soll es eben ein gesunder Umgang mit dem Gewicht sein und nicht "auf Teufel komm raus"

Sie nimmt ja trotz dem täglichen stundenlangen Tanztraining zu, wo andere ja alle abnehmen. Und es wären keine verrückten Dinge nötig,wenn die paar Kilos von zu viel Essen kämen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113

Hier steht ein bisschen mehr. Maren musste wegen ihren Knieverletzungen alternative Trainingsmethoden finden. Ihr Körper hat darauf mit einer Gewichtszunahme reagiert, was wohl nicht unüblich ist und man kennt das wohl aus anderen Sportarten. Sie hat Hilfe von Ärzten und Ernährungsexperten bekommen, auch die Teilnahme an der Tanzshow war ein Versuch, ob sie so Gewicht verliert. Da auch das und andere VErsuche nicht geholfen haben, hat sie eingesehen, dass sie momentan eben nicht einfach abnehmen kann ohne langfristig ihre Gesundheit und Karriere zu gefähren
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Diese Begründung hört sich logisch an. Und damit ist auch klar, warum sie darüber so unglücklich ist und geweint hat. Ist wirklich schade für sie, gerade die Olympiasaison zu verpassen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich denke, es wird was hinter der Zunahme stecken, sie sagt ja "aus natürlichen Gründen", ohne eben näher drauf einzugehen. Und so wie die Sätze danach klingen, scheint es was zu sein, so dass sie nicht auf normalem Weg die Kilos los wird, wenn sie von "verrückten Dingen" spricht, um die Kilos loszuwerden.
Sie scheint auf den Körper zu hören und das ist gut so. Vielleicht wird man irgendwann mehr erfahren, vielleicht auch nicht. Aber leicht wird ihr die Entscheidung nicht gefallen sein


Man nimmt ja oft von bestimmten Medikamenten zu und da ist es schwer, abzunehmen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Man nimmt ja oft von bestimmten Medikamenten zu und da ist es schwer, abzunehmen

Wobei in dem norwegischen Artikel steht, dass es am Training liegt, dass es eine Reaktion des Körpers darauf ist. Und in anderen Artikeln sagt sie auch, dass es ihr gesundheitlich sehr gut geht
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Ich glaube, es geht ihr nicht darum, generell abzunehmen sondern eben darum, dass es momentan nicht möglich ist "ohne verrückte Dinge". Und ich denke schon, dass ihr die Entscheidung "verrückte Dinge tun" oder "Nicht konkurrenzfähig zu sein, Olympia vergessen, in Ruhe abnehmen" nicht leicht gefallen ist und sie deswegen auch weint.

Sie weiß, dass das Gewicht eine große Rolle spielt, aber trotzdem soll es eben ein gesunder Umgang mit dem Gewicht sein und nicht "auf Teufel komm raus"

Sie nimmt ja trotz dem täglichen stundenlangen Tanztraining zu, wo andere ja alle abnehmen. Und es wären keine verrückten Dinge nötig,wenn die paar Kilos von zu viel Essen kämen
Wenn das körperliche Ursachen hat bringen sämtliche Abnehmversuche nichts. Selbst mit noch mehr Sport und Bewegung. Und sie macht als Leistungssportlerin ja schon jeden Tag hartes Training. @lenni Warum aufhören? Sie wird darauf hoffen, dass die Ärzte den Grund finden und ihr helfen können. Und dann wird sie von selbst wieder Gewicht verlieren durch ihr gewohntes Training. So kann sie aber nichts ändern, weil sie nicht weiss was. Radikal wäre Hungern oder viel Essen und...Übergeben. Das jedenfalls ist völlig ungesund und keine Option für sie gsd.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Für mich klingt, dass ganze auch so, als würde sie nicht mehr zurückkehren, sonst müsste sie ja wieder abnehmen.
Ähnlich erging es damals auch Coline Mattel, die plötzlich auch zugenommen hatte und nie mehr diese Kilos verloren konnte und dann war die Karriere halt vorbei.

das kannste so nicht vergleichen, da Matell damals sieben, acht Jahren jünger war als Lundby jetzt. Mit 27 Jahren verändert sich der Körper normalerweise nicht auf diese Weise...da wären Medikamente, eine Krankheit/SToffwechselstörung oder etwas ernährungstechnischen plausibler. Auch andere Trainingsmethoden sind mir da als Erklärung ein wenig dünn...einen wirklichen Reim kann ich mir aus den Aussagen von Lundby nicht machen. Generell ist ab und zunehmen bei einem gesunden jungen Menschen mit normalen Stoffwechsel recht einfach…wer mehr Kalorien verbraucht als auf nimmt, nimmt ab…das ganze gilt auch andersrum

Man darf nicht vergessen, dass sich die Skispringer noch immer in Grenzbereichen bewegen. Je länger eine Karriere andauert desto schwieriger wird es wahrscheinlich immer auf jedes Kilo achten zu müssen. Es kann sein, dass Lundby nach all den Jahren und den Erfolgen einfach mal eine Pause gebraucht hat. Dafür spricht die Ankündigung auf alle Sommer-Wettkämpfe zu verzichten und dafür bei TV-Shows aufzutreten. Denke, da geht es dann auch mal darum, das Leben außerhalb des Leistungssportes ausleben zu können.

kann damit natürlich auch völlig falsch liegen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
@Schwarz-Rot-Gold Adler Sie ist es aber gewohnt, auf jedes Kilo zu achten und weiss aus Erfahrung sicher, wie sie die wieder los wird. Es sind ja auch nur ein paar Kilo nach eigenen Aussagen. Eindeutig körperliche Ursachen im Zusammenhang mit dem veränderten Training, das sagt der Artikel doch. Ich glaube nicht, dass sie schon ausgebrannt ist mit 27. Ein halbes Jahr Zeit für andere Dinge hatte sie ja auch. Und Abwechslung mit der Tanzshow. Sie lässt sicher ungern eine Olympiasaison aus. Es geht halt nicht im Moment.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Problem ist eben auch, dass durch die Weiterentwicklung der Bindungen in den letzten 10 Jahren die BMI-Regel in gewisser Weise aufgeweicht worden ist. Als die Regel eingeführt wurde, sprangen doch die meisten Springer mit der maximal erlaubten Skilänge - und wenn sie ihre Skier verkürzen mussten, weil sie zu leicht waren, dann war das noch eine echte Strafe.

Aber durch die weiter entwickelte Bindungstechnik haben die Springer in gewisser Weise Skifläche hinzugewonnen, weswegen mittlerweile einige Springer ohnehin nicht mehr die maximale Skilänge springen. Wenn man die Skilänge aber ohnehin nicht komplett ausreizt, muss man auch die BMI-Grenze nicht mehr komplett einhalten. Springer, denen es weniger Probleme bereitet, sich auf einen niedrigeren BMI herunterzuhungern, haben dann wieder einen gewissen Vorteil.

Aus meiner Sicht müsste die FIS da reagieren und dieser Entwicklung Rechnung tragen. Entweder man regelmentiert das Schuh-Bindungssystem wieder stärker und nimmt den Springern da etwas Fläche, so dass es sich wieder eher lohnt, die maximale Skilänge auszureizen. Zu leichte Springer hätten dann wieder einen echten Nachteil, wenn sie ihre Ski kürzen müssen, und für den Kampf gegen die Knieverletzungen wäre es außerdem gut. Oder man verringert stattdessen die maximal erlaubte Skilänge um ein paar Prozent.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
@Schwarz-Rot-Gold Adler Sie ist es aber gewohnt, auf jedes Kilo zu achten und weiss aus Erfahrung sicher, wie sie die wieder los wird. Es sind ja auch nur ein paar Kilo nach eigenen Aussagen. Eindeutig körperliche Ursachen im Zusammenhang mit dem veränderten Training, das sagt der Artikel doch. Ich glaube nicht, dass sie schon ausgebrannt ist mit 27. Ein halbes Jahr Zeit für andere Dinge hatte sie ja auch. Und Abwechslung mit der Tanzshow. Sie lässt sicher ungern eine Olympiasaison aus. Es geht halt nicht im Moment.
für mich ist es eher unwahrscheinlich, dass nur eine Trainingsumstellung dahinter steckt...da spielen immer mehrere Komponenten mit ein. Von ausgebrannt spreche ich auch gar nicht...
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Auch wenns hart klingt: die hat aber ordentlich zugelegt. Da gehts nicht um drei oder vier Kilos. Die "alternativen Trainingsmethoden" verbrannten wohl viel zu wenig Kalorien. Und Kilos loszuwerden ist halt dann eine andere Geschichte. Normalerweise kriegt man grad zugelegte Kilos schnell wieder los - grad als junger Mensch. Aber was ist schon normal beim menschlichen Körper. Hier hätte wohl nur eine Radikalkur geholfen - was doch zu gewissen Risken - die in Richtung Magersucht gehen - führen können.
Und da hat grad die norwegische Skisprunggeschichte ein höchst abschreckendes Beispiel zu bieten: Henrietta Smeby. Alleine ihr Bild auf Wikipedia (wurde 2005 auf dem Höhepunkt ihrer Probleme aufgenommen) spricht Bände. Ich denke, dass auch Lundby diese Bilder im Kopf hat und da Vorsicht walten lassen möchte.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Was meinst du um die viele Kilos es geht
Die genaue Zahl kann ich dir natürlich nicht nennen. Aber es ist anhand der Bilder und Videos offensichtlich, dass es sich um eine größere Gewichtszunahme handelt. Der ganze Körper hat sich da verändert.

Wie ein anderer Poster schrieb, wäre es natürlich interessant zu wissen, wie gut sie da springen würde. Aber das kann man ihr natürlich nicht antun. Bei den zu erwartenden schlechteren Leistungen würde ständig über ihr Gewicht gemunkelt werden.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Wieviele Kilos - das ist doch überhaupt nicht wichtig und es steht uns nicht zu, darüber zu mutmaßen.
Dieser hervorragenden Springerin geht es gesundheitlich nicht gut. Da sollte man mitfühlend statt voyeuristisch sein.
Ich wünsche ihr, dass sie so, wie sie es selbst wünscht, die Situation für sich klären kann und wieder zurückkommt.
 
Oben