Euroleague/Eurocup


Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Haben die zwei Halbfinals Bock gemacht, oder was?

Anadolu mal wieder irgendwo zwischen Mount Everest und Mariannengraben unterwegs.
Micic und Beaubois hatten alles unter Kontrolle, während bei Larkin wenig ging, und trotzdem: mit bis zu 21 Punkten waren sie in Führung. Aber angeführt von Hackett und Clyburn im "Iso-God-Mode" wirft sich CSKA zu einem 31:18 im letzten Viertel und kann das Spiel fast noch endgültig drehen. Letztendlich 89:86 für die Türken. Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass sämtliche Sportpsychologen des Kontinents auf dem Weg zu Anadolus Hotel sind.
Das Dramalevel war schon bei soliden 99%.

Das zweite Halbfinale startete mit beeindruckender Offense auf beiden Seiten; 51:42 zur Halbzeit für Barcelona. Im dritten Viertel übernahm Mailand komplett, 29:16 im Viertel, sie führten also mit 4 Punkten vor dem Schlussabschnitt. Es blieb so eng wie nur möglich, der starke Calathes knickt um und kann nicht weiterspielen. Dramalevel nun endgültig bei mehr als 100%. Den entscheidenden Wurf trifft schließlich Higgins 0,8 sec vor dem Ende.

Damit so etwas wie das Traumfinale perfekt: Anadolu Istanbul vs. FC Barcelona, hoffentlich mit Calathes.
Am Sonntag zur prime time, kostenlos für alle!
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe am Freitag das Barca Halbfinale inkl geilem Gamewinner gesehen. Jetzt schaue ich auch natürlich das Finale.

Bin selber Barca Fan, aber meine Fresse ist Jasikevicius unsympathisch als Trainer. Immer nur am meckern, pöbeln und wild gestikulieren. Richtiger Kotzbrocken an der Seitenlinie.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Habe am Freitag das Barca Halbfinale inkl geilem Gamewinner gesehen. Jetzt schaue ich auch natürlich das Finale.

Bin selber Barca Fan, aber meine Fresse ist Jasikevicius unsympathisch als Trainer. Immer nur am meckern, pöbeln und wild gestikulieren. Richtiger Kotzbrocken an der Seitenlinie.

Hab ich auch gedacht. Würde mir auch als Spieler ziemlich auf die Nerven gehen. Ataman wirkt dagegen wie die Ruhe selbst und strahlt trotzdem Autorität aus..
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Schiris pfeifen aber auch gerade einen krassen Dreck. Das war schon mindestens der dritte zweifelhafte Call gegen Barcelona.

Wo war das bitte ein Offensivfoul als Higgins da zum Korb zieht. :LOL:

Larkin ist der Harden der Euroleague. Zum Teil mit viel Theatralik billige Fouls ziehen und dann Hundert Freiwürfe bekommen.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Logischerweise gibt es massenhaft Wechsel in der Euroleague, aber einen möchte ich hervorheben, weil er bei mir völliges Unverständnis hervorruft:
Sasa Djordjevic ist der neue Head Coach von Fenerbahce, nachdem Kokoskov zu Luka Doncic wechselt.
Warum bekommt Djordjevic immer wieder diese absoluten Top-Jobs in Europa? Ich bitte euch, einer muss es mir mal erklären.

https://www.euroleague.net/news/i/boybux7c9ms4brxm/fenerbahce-hands-reins-to-djordjevic
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die zweitbeste "Liga" der Welt startet nächste Woche wieder, und ich habe richtig Bock drauf!
Hier seht ihr sämtliche roster der 18 Mannschaften: https://www.euroleague.net/news/i/bkrv9b9i3jisbwb3/2021-22-euroleague-signings-provisional-rosters
Die wichtigsten Kaderveränderungen und eine kleine Einschätzung meinerseits:
Berlin: Fontecchio, Granger, Siva und natürlich Aito... die Verluste wiegen schwer. BBL-MVP Smith kam aus Ludwigsburg, aus Israel Blatt und Zoosman. Tendenziell schwächer als letzte Saison.
Monaco: Der "Aufsteiger" aus dem Eurocup ließ sich nicht lumpen. Mike James, Westermann, Will Thomas, Motum und Donatas Motiejunas (ja, den gibt's noch) wurden u.a. verpflichtet. Wohin kann die Reise gehen?
Anadolu: Der Champ geht fast unverändert in die neue Spielzeit. Sanli ging nach Barcelona, dafür wirbelt das Guard-Triumvirat bestehend aus Larkin, Micic und Beaubois weiter. Natürlich wieder einer der großen Favoriten.
Mailand: Insgesamt ist nicht so arg viel passiert im Sommer. Mit Melli kommt der verlorene Sohn aus der NBA zurück, Punter und Leday verabschiedeten sich Richtung Belgrad (Partizan). Also wieder massig Erfahrung. Halten die Knochen?
Baskonia: Die BBL-Allstars (Baldwin, Fontecchio, Giedraitis, Granger, Nnoko) aus dem Baskenland hatten recht viele Kaderveränderungen zu verzeichnen und wollen dieses Jahr wieder in die Playoffs.
Roter Stern Belgrad: Mit Austin Hollins und Aaron White kamen zwei BBL-Gesichter neu dazu. Ansonsten dürfte die Devise unter Coach Radonjic wieder lauten: Defense.
CSKA: Hier kam es nicht zu allzu viel Veränderungen. Nach einer turbulenten Saison (James) wird größtenteils auf Kontinuität gesetzt (Voigtmann verlängerte für zwei Jahre), aber zwei Neuverpflichtungen haben es in sich: aus Kaunas kam Grigonis, und vor allem kam: Alexey Shved! Wie wird das Spiel mit ihm aussehen?
Barcelona: Woher nehmen sie die Kohle? Ich glaube niemand weiß es. Unter anderem kamen Hayes, Laprovittola und Sanli, damit man einen Platz besser abschneidet als im vergangenen Jahr.
München: Viele Veränderungen trotz der starken letzten Saison. Auf "deutsch" wurde nachgebessert (Obst, Schilling). Um Baldwin, Johnson, Reynolds und Gist zu ersetzen kamen Hochkaräter wie Hilliard, Jaramaz, Othello Hunter, Walden und DeShaun Thomas. Der tiefste Kader der BBL-Geschichte.
Fenerbahce: Djordjevic kam (mein Unverständnis ist dokumentiert), Polonara aus Baskonia, dazu die BBL-bekannten Henry, Devin Booker und Akpinar. Wieder besser als letztes Jahr?
Asvel: Letztes Jahr schon eine recht gute Saison gespielt, kamen jetzt Antetokounmpo ( :clowns: ), Osetkowski, Raymar Morgan und Elie Okobo dazu. Dazu darf man sich auf Megatalent Wembanyama freuen.
Maccabi: Aus Hamburg kam Kam Taylor, für den Frontcourt die "BBLer" Reynolds und Derrick Williams. Was die Frage aufwirft: wer soll im Frontcourt verteidigen? Geht es endlich wieder in die Playoffs?
Olympiacos: Das Undenkbare ist geschehen: Spanoulis hat seine Karriere beendet! Dorsey und Walkup sollen dies auffangen, für den Frontcourt kam Gigant Moustapha Fall.
Panathinaikos: Beim Stadtrivalen kam Evans aus Mailand, White aus Kasan, Perry aus Ljubljana. Mit Nedovic konnte verlängert werden.
Madrid: Hanga kam vom großen Landesrivalen, dazu Yabusele und Williams-Goss. Können damit die argentinischen Verluste des letzten Jahres kompensiert werden? Und wie fit kommen Randolph und Poirier zurück?
Kasan: Der zweite "Aufsteiger" konnte vor allem mit zwei personellen Neuverpflichtungen für Aufsehen sorgen: Mario Hezonja kam und... O.J. fucking Mayo! Großes Drama im fernen Russland?
Kaunas: Walkup und Grigonis verloren, dafür kamen der Routinier Kalnietis, Wundertüte Mudiay, Scharfschütze Strelnieks und natürlich Niels Giffey.
St. Petersburg: Nach überzeugendem Vorjahr gab es wenig Grund für Veränderungen. Doch die Angänge von Hollins und natürlich Pangos schmerzen sehr. Auffangen sollen das u.a. Kuzminskas und Napier.

Final4-Kandidaten (und mehr) sind für mich ganz klar die letztjährigen Teilnehmer Anadolu, Barcelona, CSKA und Mailand. Kann München wieder an die Tür klopfen? Oder Real und Fener?
Können St. Petersburg und München ihre starke letzte Saison wiederholen? Fenerbahce und Real spielten kein gutes letztes Jahr, beide wollen sicher wieder weiter oben landen. Und was machen Panathinaikos und Olympiacos? Besser oder ist die Zeit der griechischen Teams vorbei? Auch Maccabi spielte keine gute letzte Saison. Ein Kanonenfutter wie Khimki Moskau dürfte es nicht wieder geben.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Euroleague schlechter wurde, es dürfte wieder ein Hauen und Stechen um jeden einzelnen Sieg werden.

Zur Einstimmung die Top10 Plays und Dunks der letzten Saison:
 
Zuletzt bearbeitet:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Favorit ist für mich wieder Anadolu. Super gecoachet, gepaart mit individueller Klasse und Tiefe. Als deren Verfolger sehe ich auch Barcelona und Milano, die ebenfalls ähnliche Qualität aufweisen und mit Saras und Messina natürlich auch klasse gecoached sind (auch wenn ich Saras - wie hier schon erwähnt - nicht ausstehen kann mit seinen Hampeleien :D). Dahinter ist alles ziemlich offen, die neuen Teams aus Monaco und Kazan darf man m.E. nicht unterschätzen. Für Alba sehe ich nach all den Abgängen keine Chancen auf die Playoffs, gleiches gilt für Zalgiris, Roter Stern, sowie die beiden griechischen Teams und wohl auch Maccabi. Aber die Euroleague ist ja oft eine Wundertüte und freue mich brutal auf die engen Spiele und dieses mal wieder mit Fans. Werde diese Saison 100% ein paar Spiele live schauen gehen. Insbesondere das Final Four in Berlin wäre natürlich der Oberhammer :panik:
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Favorit ist für mich wieder Anadolu. Super gecoachet, gepaart mit individueller Klasse und Tiefe. Als deren Verfolger sehe ich auch Barcelona und Milano, die ebenfalls ähnliche Qualität aufweisen und mit Saras und Messina natürlich auch klasse gecoached sind (auch wenn ich Saras - wie hier schon erwähnt - nicht ausstehen kann mit seinen Hampeleien :D). Dahinter ist alles ziemlich offen, die neuen Teams aus Monaco und Kazan darf man m.E. nicht unterschätzen. Für Alba sehe ich nach all den Abgängen keine Chancen auf die Playoffs, gleiches gilt für Zalgiris, Roter Stern, sowie die beiden griechischen Teams und wohl auch Maccabi. Aber die Euroleague ist ja oft eine Wundertüte und freue mich brutal auf die engen Spiele und dieses mal wieder mit Fans. Werde diese Saison 100% ein paar Spiele live schauen gehen. Insbesondere das Final Four in Berlin wäre natürlich der Oberhammer :panik:

Anadolu wird seiner Favoritenrolle gerecht und steht tatsächlich nach 3 Spielen noch ohne Sieg da :D. Insbesondere im letzten Spiel gegen ASVEL einen 19 Punkte Vorsprung verspielt und sich von einem gewissen Kostas A. den Game Winner einschenken lassen - bitter! Aber bin mir sicher, die werden das wieder wett machen und bald wieder in die Playoffränge vordringen. Bayern auch mit Mühe und vier meist knappen Niederlagen, die Absenzen von Lucic und Zipser machen sich bemerkbar.

Ansonsten ist wirklich alles offen. Die griechischen Teams zeigten sich m.E. stärker als letzte Saison und scheinen durchaus Playoff Qualität zu haben. Pana jetzt noch mit Yogi Ferrell als Neuverpflichtung.

Alba konnte immerhin schon ein Spiel gewinnen, obwohl die auch mega viele Verletzungen zu beklagen und ja auch in der BBL schlecht gestartet sind. Entdeckung bisher aber klar Oscar da Silva, der in jedem seiner Euroleague Spiele überzeugen konnte. Wenn er so weiter spielt, landet er nächste Saison bestimmt bei Baskonia :LOL:
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Anadolu wird seiner Favoritenrolle gerecht und steht tatsächlich nach 3 Spielen noch ohne Sieg da :D. Insbesondere im letzten Spiel gegen ASVEL einen 19 Punkte Vorsprung verspielt und sich von einem gewissen Kostas A. den Game Winner einschenken lassen - bitter! Aber bin mir sicher, die werden das wieder wett machen und bald wieder in die Playoffränge vordringen. Bayern auch mit Mühe und vier meist knappen Niederlagen, die Absenzen von Lucic und Zipser machen sich bemerkbar.

Ansonsten ist wirklich alles offen. Die griechischen Teams zeigten sich m.E. stärker als letzte Saison und scheinen durchaus Playoff Qualität zu haben. Pana jetzt noch mit Yogi Ferrell als Neuverpflichtung.

Alba konnte immerhin schon ein Spiel gewinnen, obwohl die auch mega viele Verletzungen zu beklagen und ja auch in der BBL schlecht gestartet sind. Entdeckung bisher aber klar Oscar da Silva, der in jedem seiner Euroleague Spiele überzeugen konnte. Wenn er so weiter spielt, landet er nächste Saison bestimmt bei Baskonia :LOL:
Nach dem jetzt stattgefundenen Doppelspieltag wollte ich auch mal ein paar erste Eindrücke widergeben.

München mit einem wirklichen Fehlstart. Gegen Maccabi, Zenit und Kasan waren Siege ja durchaus im Bereich des Möglichen, gegen Barcelona eher weniger. Aber 0:4 jetzt ist halt schon mal eine kleine Hypothek im Kampf um die Playoffs. Besonders über das Spiel in Kasan ärgert man sich. Da tut einem Kasan den Gefallen, und macht in der ersten Hälfte ca. 74 Turnover, aber München konnte es nicht so richtig ausnutzen. Letztes Jahr war ja die große Stärke, dass man in der crunchtime so gut war. Das ist dieses Jahr bisher anders. Da dürfte Lucic schon sehr fehlen. Dass Obst, Zipser und Radosevic noch überhaupt nicht eingreifen konnten, hilft sicherlich auch nicht. Walden gefällt mir von den Neuzugängen bisher am besten, Hilliard zeigt immer wieder was für ein Scorer er sein kann. Hunter noch nicht wirklich wertvoll, Thomas und Jaramaz eher solala.

Berlin wurde von Barcelona zum Auftakt erstmal übel überfahren. Aber bei Alba scheint es in der Mannschaft wieder richtig zu stimmen. Enge Niederlage gegen Villeurbanne, die sich in einer starken Frühform befinden, und dann dieser berauschende Sieg im Heim-Auswärts-Spiel gegen Fenerbahce. Die erste Hälfte ging mit 27:35 an Fener, aber dann konnten wir mal wieder Alba-Ball at it's best bestaunen. 57:35 gewannen die Hauptstädter die zweite Halbzeit und spielten phasenweise wie im Rausch. Auch gegen Albaskonia dann leider wieder eine sehr mäßige erste Halbzeit (29:52), aber sie ließen die Köpfe nicht hängen und pirschten sich nochmal so richtig heran, am Ende reichte es nicht ganz (76:80).
Oscar da Silva wirklich beeindruckend. 30 min pro Spiel, 71% 2FG für 17 Punkte im Schnitt. Und dabei halt einfach keinerlei Anpassungsschwierigkeiten an das Berliner System. Von Sikma bin ich ähnlich beeindruckt. Er ist dieses Jahr nochmal mehr der Chef auf dem Court, und macht Dinge, die ein Luke Sikma nun mal macht. Legt 13,5/8,8/4 auf, bei nur 1,5 Turnover. Ganz stark.
Und auch bei Berlin darf man ja nicht vergessen, dass Eriksson fehlt, und v.a. gefühlt die gesamte lange Garde: Thiemann, Koumadje und Lammers.

Villeurbanne und St. Petersburg mit 3:1 jeweils richtig gut aus den Startlöchern gekommen. Real, Maccabi und Olympiacos wirken wieder stärker als letztes Jahr.
Titelverteidiger Anadolu mit einem heftigen Fehlstart (0:4), genauso "gut" stehen noch Kaunas und eben München da.
Vorneweg cruisen die Starensembles aus Barcelona und Mailand mit je 4:0.

Beim Gastspiel von Baskonia in Berlin konnte man mal wieder Wade Baldwin bestaunen. Spoiler: der Wahnsinn hat ganz klar überwogen. Baldwin und Coach Ivanovic, kann das passen?

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich kein Fan von Sasa Djordjevic bin? :clowns: 40 sec vor Ende führt Fener bei Panathinaikos mit 82:87. Anschließend entschließt man sich bei Fener, dass man jetzt mal in den Slapstick-Modus schalten sollte. Nedovic trifft für die Grünen dann zwei Freiwürfe, alles im Rahmen. Doch dann folgt ein Turnover von de Colo und Guduric begeht das Unsportliche Foul. Pana trifft, 86:87. Ball also wieder zu Pana (weil U), woraufhin sich Booker denkt: "Was Guduric kann, kann ich schon lange!" Nächstes U von Fener. Nedovic trifft beide, und dann macht Pierre noch das Foul beim Dreierversuch von Papapetrou, der alle drei trifft. Also gewinnt Pana mit 91:87. Geschmeidiger 9:0-Lauf in den finalen 38 sec. Das kann man sicher nicht nur an Djordjevic fest machen, aber er wirkt einfach so hilflos an der Seitenlinie, auch beim Spiel gegen Alba.
Dass es Fener besser kann zeigten sie dann im vierten Spiel. Gegen Kasan gewinnen sie mit 80:41! Gab es jemals weniger Punkte einer Mannschaft zu bestaunen? Die Zahlen des Grauens: 29% 2FG, 19% 3FG, im ersten Viertel 8 und im dritten Viertel 5 erzielte Punkte.

Roter Stern gewinnt ganz selten einen Schönheitspreis, aber bisher lautet die Gleichung: Beton=Roter Stern. 61, 63, 61 und 78 Punkte haben die Gegner auf die Anzeigetafel gebracht, mit 2:2 ist der Auftakt auch durchaus gelungen.

Derweil gab es nach dem zweiten Spieltag schon die erste Trainerentlassung. Zalgiris hat Martin Schiller entlassen. Außerhalb von Kaunas konnte ich bis jetzt niemanden finden, der die Entscheidung so richtig nachvollziehen kann. Neu an der Seitenlinie ist Jure Zdovc.

Auch nett: CSKA hat personell auf den Ausfall von Milutinov reagiert und verpflichtete... Kenneth Faried! Was kann "The Manimal" noch leisten?
 

Bynumite

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Diese Woche hatte ich mein Euroleague Debüt und sah zwei starke deutsche Mannschaften. Schade dass Alba den Sieg nicht mitnehmen konnte. Beim innerdeutschen Duell verdienter Sieg der Münchner, die es hoffentlich wieder in die Playoffs schaffen
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Diese Woche hatte ich mein Euroleague Debüt und sah zwei starke deutsche Mannschaften. Schade dass Alba den Sieg nicht mitnehmen konnte. Beim innerdeutschen Duell verdienter Sieg der Münchner, die es hoffentlich wieder in die Playoffs schaffen
Schade, dass es hintenraus dann doch deutlicher wurde. Über 36 min war es ja eigentlich ein sehr ausgeglichenes "hin-und-her".
Olinde scheint in diesem Jahr einen starken Sprung gemacht zu haben.

P.S.: ich mag das Verhältnis von euch Alba-Fans und Lucic :D Sorgt immer für ordentlich Stimmung.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Schaue Alba Berlin unglaublich gerne zu, leider fehlt dann in vielen Spielen doch die individuelle Qualität, um die Spiele noch einzutüten. Es fehlt meiner Meinung nach ein starker, scorender Guard. Smith müsste vlt. mehr Verantwortung übernehmen, aber der scheint mir immer noch seinen Platz zu finden. Lo ist zu unkonstant. Immerhin spielt Da Silva eine Riesensaison mit wahnsinnig vielen Big Plays. Wenn der so weiter spielt wirds nicht Baskonia, sondern Barcelona, Real oder ZSKA nächste Saison ;)
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
8 Spieltage sind mittlerweile gespielt, das Bild wird etwas klarer. Oder doch nicht?
Ganz vorne steht Mailand mit nur einer Niederlage (in München), am vergangenen Spieltag konnten sie dann das Spitzenspiel gegen Barcelona für sich entscheiden. Fünf Mannschaften haben dahinter die gleiche Bilanz von 6:2 (Olympiacos, Barcelona, Madrid, Tel Aviv und Villeurbanne). Villeurbanne bis jetzt ganz klar die positivste Überraschung. Die aktuellen Playoffplätze komplettieren St. Petersburg und Monaco (auch nicht so ganz unüberraschend).
München konnte zwischenzeitlich aufholen und drei Siege in Folge feiern. Mit 3:5 haben sie gleiche Bilanz wie Berlin und vier weitere Mannschaften.
Titelverteidiger Anadolu kommt weiterhin nicht in die Spur (2:6). Auch Panathinaikos ist überhaupt nicht gut drauf (z.B. ein 81:48 in Belgrad). Baskonia lässt in schöner Regelmäßigkeit heftige runs der Gegner zu. Vielleicht wird es da auch schon langsam eng für Ivanovic?
Bei Kaunas geht weiterhin überhaupt nichts. Einziges siegloses Team, weswegen Zoran Dragic und Tai Webster geholt wurden, während Emmanuel Mudiay entlassen wurde.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
8 Spieltage sind mittlerweile gespielt, das Bild wird etwas klarer. Oder doch nicht?
Ganz vorne steht Mailand mit nur einer Niederlage (in München), am vergangenen Spieltag konnten sie dann das Spitzenspiel gegen Barcelona für sich entscheiden. Fünf Mannschaften haben dahinter die gleiche Bilanz von 6:2 (Olympiacos, Barcelona, Madrid, Tel Aviv und Villeurbanne). Villeurbanne bis jetzt ganz klar die positivste Überraschung. Die aktuellen Playoffplätze komplettieren St. Petersburg und Monaco (auch nicht so ganz unüberraschend).
München konnte zwischenzeitlich aufholen und drei Siege in Folge feiern. Mit 3:5 haben sie gleiche Bilanz wie Berlin und vier weitere Mannschaften.
Titelverteidiger Anadolu kommt weiterhin nicht in die Spur (2:6). Auch Panathinaikos ist überhaupt nicht gut drauf (z.B. ein 81:48 in Belgrad). Baskonia lässt in schöner Regelmäßigkeit heftige runs der Gegner zu. Vielleicht wird es da auch schon langsam eng für Ivanovic?
Bei Kaunas geht weiterhin überhaupt nichts. Einziges siegloses Team, weswegen Zoran Dragic und Tai Webster geholt wurden, während Emmanuel Mudiay entlassen wurde.

ASVEL in der Tat überraschend, spielen aber geilen, kämpferischen Basketball. Die Zuzüge Okobo, Jones und Kostas A. überzeugen und erfüllen ihre Rolle super. Bei Tel Aviv überrascht mich der gute Start auch, habe eher gedacht, dass dies mit Wilbekin nichts mehr wird. Seine Rolle ist aber nicht mehr die gleiche und er spielt nicht mehr so im Ego Modus. Reynolds ist zudem in der Offense viel gefährlicher wie Hunter und auch Derrick Williams und Nunally bringen starke Leistungen. Hoffe das geht weiter so bei denen.

Bayern hatte viele Niederlagen und zu Beginn auch Verletzte, glaube immer noch dran, dass die die Playoffs packen können. Gleiches gilt für Anadolu, die zwar nach wie vor nicht in die Gänge kommen, aber die Qualität im Kader ist einfach zu gross. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei denen gleich läuft wie bei Fenerbahce letztes Jahr und die irgendwann richtig ins rollen kommen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Mal was anderes: Wie seht ihr das eigentlich mit dem System der halbgeschlossenen Liga in der Euroleague?
Sehe die positiven Aspekte natürlich schon, dass da Teams mit entsprechender Infrastruktur, Budget und Reichweite mitspielen können. Anderseits fällt es ja schon auf, dass es immer wieder Teams gibt im Eurocup, die um einiges konkurrenzfähiger wären als ein paar die in der Euroleague spielen. Dieses Jahr z.B. Valencia, Virtus Bologna oder Partizan mit ziemlich hochkarätigen Teams im Eurocup.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
ASVEL in der Tat überraschend, spielen aber geilen, kämpferischen Basketball. Die Zuzüge Okobo, Jones und Kostas A. überzeugen und erfüllen ihre Rolle super. Bei Tel Aviv überrascht mich der gute Start auch, habe eher gedacht, dass dies mit Wilbekin nichts mehr wird. Seine Rolle ist aber nicht mehr die gleiche und er spielt nicht mehr so im Ego Modus. Reynolds ist zudem in der Offense viel gefährlicher wie Hunter und auch Derrick Williams und Nunally bringen starke Leistungen. Hoffe das geht weiter so bei denen.

Bayern hatte viele Niederlagen und zu Beginn auch Verletzte, glaube immer noch dran, dass die die Playoffs packen können. Gleiches gilt für Anadolu, die zwar nach wie vor nicht in die Gänge kommen, aber die Qualität im Kader ist einfach zu gross. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei denen gleich läuft wie bei Fenerbahce letztes Jahr und die irgendwann richtig ins rollen kommen.
Ich finde es bei Wilbekin faszinierend: immer wenn ich ihn spielen sehe, hat er etwas von Next-Jordan :D Dann schau ich mir den Boxscore eines Spiels an, das ich nicht gesehen habe, und denke mir: "Scottie, was war los?" Ernsthaft, manchmal denke ich mir, der müsste eigentlich die zweite Option bei einem der ganz großen Teams sein. Aber irgendwie bekommt er auf dem höchsten Niveau nicht so wirklich die Konstanz rein. Wie siehst du ihn?

Bei Bayern gehe ich auch absolut davon aus, dass sie im Kampf um die Playoffs voll mitreden werden. Die Niederlage letzte Woche gegen Real war völlig unnötig (was war denn mit crunchtime hero Lucic los?), heute gegen Monaco wird es auch nicht so ganz einfach.
Anadolu gestern dann leider mal so richtig ins Rollen gekommen in Berlin. Dennoch frage ich mich, ob im letzten Sommer, nach dem großen Triumph, nicht vielleicht zu wenig Änderungen vorgenommen wurden. Sie sind schon recht alt. Klar, never change a winning team, aber vielleicht gibt es doch einen gewissen Grad an Sättigung?

Mal was anderes: Wie seht ihr das eigentlich mit dem System der halbgeschlossenen Liga in der Euroleague?
Sehe die positiven Aspekte natürlich schon, dass da Teams mit entsprechender Infrastruktur, Budget und Reichweite mitspielen können. Anderseits fällt es ja schon auf, dass es immer wieder Teams gibt im Eurocup, die um einiges konkurrenzfähiger wären als ein paar die in der Euroleague spielen. Dieses Jahr z.B. Valencia, Virtus Bologna oder Partizan mit ziemlich hochkarätigen Teams im Eurocup.
Bei mir kommt da immer der innere Sportromantiker durch. Ich finde so geschlossene Systeme nicht schön, aber natürlich muss man die Vorteile sehen, die es eben für diese Mannschaften gibt.
Du hast schon die drei vermutlich besten Eurocup-Mannschaften genannt. Aber würdest du aktuell eine davon als stärker ansehen, als die jetzigen 18 Mannschaften der Euroleague (Ausnahme vielleicht Zalgiris in ihrem aktuellen Zustand)? Dass sich die zwei Finalisten des Eurocups für die Euroleague qualifizieren finde ich allerdings sehr gut. Das wertet den Eurocup auf.
Ich muss aber sagen, dass ich kein Fan vom neuen Format des Eurocups bin. Zwei Zehnergruppen mit Hin- und Rückrunde... ok, das passt noch. Aber dass es dann nur einzelne KO-Spiele gibt, und nicht mal wenigstens eine best-of-3-Serie... ich finde das nicht gut. Vielleicht eine richtig starke "regular season" gespielt, aber zum falschen Zeitpunkt einen schlechten Tag erwischt, der Gegner dreht das ganz große Rad und du bist raus. Ich finde das entwertet die Gruppenphase zu sehr, das Verhältnis passt für mich nicht.
Wie ist da deine/eure Meinung(en)?

P.S.: habt ihr mitbekommen, dass Vladimir Lucic jetzt auch noch Rasta Vechta trainiert?:weghier:
https://www.rasta-vechta.de/home/einzelansicht/neuer-head-coach-erstmals-uebernimmt-ein-serbe/
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.526
Punkte
113
Ort
Freiburg
Das mit der halbgeschlossenen Liga sehe ich auch mit gemischten Gefühlen, auch, weil dadurch zum Beispiel Virtus als italienischer Meister auch draußen bleibt. Denke schon, dass die drei o.g. Teams auch locker in der Euroleague mithalten könnten. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die Eurocup-Spiele ohne dt. Beteiligung zu sehen?
Mit dem Modus bin ich bei Dir, nach ner umfangreichen Vorrunde dann nur Einzelspiele anzusetzen ist schon wirklich grude und öfnet dem Zufall der tagesform, gerade in C- Zeiten viel zu sehr die Tür.
 

Fellini

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
18
Ich hab gerade zwei Spiele live in Valencia gesehen und das hatte bestimmt kein Euroleague Niveau. Aber es sind auch der Point Guard und Victor Claver verletzt.
(Gegen Victor habe ich hier in Valencia noch auf dem Freiplatz gezockt als er 16/17 war. Wahnsinn wie lange das her ist… )
Wie schätzt ihr das Team ein?
Claver, Prepelic, Hermanson kannte ich noch, kann aber das Níveau nicht einschätzen. Die anderen waren mir alle unbekannt.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab gerade zwei Spiele live in Valencia gesehen und das hatte bestimmt kein Euroleague Niveau. Aber es sind auch der Point Guard und Victor Claver verletzt.
(Gegen Victor habe ich hier in Valencia noch auf dem Freiplatz gezockt als er 16/17 war. Wahnsinn wie lange das her ist… )
Wie schätzt ihr das Team ein?
Claver, Prepelic, Hermanson kannte ich noch, kann aber das Níveau nicht einschätzen. Die anderen waren mir alle unbekannt.
Sehr schön. Ich nehme an, du hast Claver ordentlich frisch gemacht ?:D
Ein paar Namen hast du ja schon genannt. Dazu noch Leute wie Labeyrie, van Rossom, Dubljevic und Tobey. Das ist schon richtig stark für den Eurocup.
Allein auf die Namen geschaut ist natürlich Bologna der Favorit. Aber jünger werden sie halt auch nicht.
Also Valencia und Bologna, dazu würde ich noch Belgrad nennen wenn es um die Favoriten geht. Außerdem Krasnodar, Gran Canaria und Podgorica. Eigentlich sollte aus diesen sechs Mannschaften die Finalisten ermittelt werden.

Nachdem Berlin von Anadolu überrollt wurde gab es auch für München in Monaco so überhaupt nichts zu holen. Die Chancenlosigkeit war schon enttäuschend.
Die ganz großen Überraschungen blieben diese Woche aus. Fenerbahce schaffte gegen Mailand im ersten Viertel ganze 3 Punkte (drei Mal in der Geschichte wurden von Mannschaften wohl nur 2 Punkte in einem Viertel erzielt), insgesamt waren es starke 43. Und weil Baskonia in Barcelona nach drei Vierteln auch nur ein 81:41 auf die Anzeigetafel gebracht hat, hab ich mal Initiativbewerbungen nach Istanbul und Vitoria-Gasteiz geschickt.

Nächste Woche ist schon wieder ein Doppelspieltag. Berlin hat russische Woche und ist weder in St. Petersburg noch in Kasan der Favorit.
München hat Fenerbahce und Panathinaikos zu Gast. Fener als direkter Konkurrent um die Playoffplätze, da wäre ein Sieg zuhause schon gut. Und gegen Pana muss man wohl schon von einem Pflichtsieg sprechen.

Dieses Mal gibt's auch die Top10. Vor allem der 18-jährige Vukcevic (Madrid) hat da schon ordentlich einen rausgeschraubt:
 

Fellini

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
18
Claver war ein Monster damals. Ich durfte auch immer nur mitspielen weil ich groß (194) und stark war. Talent hatte ich O.
Ich versuche gerade meinen 12 jährigen Sohn für Basketball zu begeistern.
Nächste Woche geht er jetzt hoffentlich mit Freunden zu Valencia Feminino um Marie Gülich spielen zu sehen.
Dublovic ist ja schon ewig da. Wirkte sehr skillted aber auch echt schwerfällig.
In zwei Jahren wird hier die modernste Basketballarena Europas fertiggestellt. Mit 15.600 Plätzen und bestimmt einer kräftigen Anschubfinanzierung von MäzenJuan Roig. Da ist Valencia bestimmt wieder in der Euroleage dabei.
 
Oben