Die Auswirkungen des Kriegs auf das Skispringen


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hat nicht direkt mit Skispringen zu tun, aber die Internationale Eislaufunion hat Sportlern aus Russland und Belarus die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen auf unbestimmte Zeit untersagt. Das betrifft die am 3. 3. in Norwegen beginnenden Eisschnellauf-WM und die am 23. 3. in Frankreich beginnenden Eiskunstlauf-WM. Im Besonderen beim Eiskunstlauf, der eine Prestigedisziplin Russlands ist, dürfte das hart ankommen.

ich hoffe das betrifft nicht auch Sportler die in Russland trainieren, aber für ein anderes Land starten :(
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Dann können ja nun alle zufrieden sein..

Mag mir mal wer bitte meine Frage beantworten ob mein Lieblings-Eiskunstläufer nun auch nicht mehr starten darf weil er in Russland lebt und trainiert aber für anderes Land (Georgien) antritt?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Dann können ja nun alle zufrieden sein..

Mag mir mal wer bitte meine Frage beantworten ob mein Lieblings-Eiskunstläufer nun auch nicht mehr starten darf weil er in Russland lebt und trainiert aber für anderes Land (Georgien) antritt?

Wenn er nicht für Russland startet wird er wohl antreten dürfen. Allerdings könnte die Anreise aus Russland kompliziert werden, da russische Flugzeuge immer weniger Länder ansteuern dürfen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Dann können ja nun alle zufrieden sein..

Mag mir mal wer bitte meine Frage beantworten ob mein Lieblings-Eiskunstläufer nun auch nicht mehr starten darf weil er in Russland lebt und trainiert aber für anderes Land (Georgien) antritt?
Wer soll ihn dran hindern. Der internationale Eislaufverband sicher nicht. Außerdem ist Georgien nun wirklich kein großer Freund Putins.

Hier der geplante georgische Beitrag für den Song Contest 2009 (noch dazu in Russland):

Durftens aber nicht nehmen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Dann können wir ja jetzt endlich glücklich sein und uns auf das Wochenende freuen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wenn er nicht für Russland startet wird er wohl antreten dürfen. Allerdings könnte die Anreise aus Russland kompliziert werden, da russische Flugzeuge immer weniger Länder ansteuern dürfen.
Er müsste aber die WM ohne Trainerteam bestreiten. Die spulen da ja nicht nur ihre 2 Programme und das Schaulaufen ab, sondern stehen zusätzlich jeden Tag zum Training auf dem Eis. Das ist ein klarer Wettbewerbsnachteil! Man bestraft also einen Georgier allein dafür, dass er in Russland trainiert. Und überhaupt sämtliche Athleten, die russische Trainer haben. Finde ich fragwürdig.

Es ist nur Sport, ich weiss. Aber es kann Karrieren zerstören.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Er müsste aber die WM ohne Trainerteam bestreiten. Die spulen da ja nicht nur ihre 2 Programme und das Schaulaufen ab, sondern stehen zusätzlich jeden Tag zum Training auf dem Eis. Das ist ein klarer Wettbewerbsnachteil! Man bestraft also einen Georgier allein dafür, dass er in Russland trainiert. Und überhaupt sämtliche Athleten, die russische Trainer haben. Finde ich fragwürdig.

Es ist nur Sport, ich weiss. Aber es kann Karrieren zerstören.

Ist das offiziell, dass russische Trainer nicht anreisen dürfen?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Jetzt ist es von der FIS aus auch offiziell: keine russischen und weißrussischen Starter in den restlichen Wettkämpfen der Saison

Gerade mal durchgelesen, dass die Begründung ist, dass die Sicherheit der russischen Athleten nicht gewährleistet werden kann, aber nix mit dem Einmarsch etc. Und gerade das sorgt weiterhin für reichlich Diskussionsstoff in Norwegen, dass es der FIS scheinbar egal ist, dass da Krieg herrscht:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Könnte ich mir auch vorstellen, dass man die Begründung so wählen musste, damit Klagen nicht erfolgreich sind und der Ausschluss nicht irgendwie gegen die FIS Statuten verstößt und damit angreifbar wäre
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Schade, ich finde den pauschalen Ausschluss falsch. Eine Lösung, dass Russische SportlerInnen starten dürfen, aber unter neutraler Flagge/Hymne, hätte ich besser gefunden.
Denn die Sportler können ja nichts dafür, aus welchem Land sie kommen. Wenn sie wie Klimov das russische Vorgehen unterstützen, würden sie das eh nicht machen. Aber wer sich nicht als Botschafter Putins sondern als Sportler sieht, der hätte evnetuelle unter neutraler Flagge starten können. Sofern die Russischen Verbände das nicht verhindert hatten (wie beim Biathlon).

So sind womöglich auch die Sportler sauer auf den Westenn, es findet kein Austausch mehr statt und die Gräben vertiefen sich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
So sind womöglich auch die Sportler sauer auf den Westenn, es findet kein Austausch mehr statt und die Gräben vertiefen sich.
Das finde ich auch bedenklich. Wie lange schließt man aus und wie begegnet man sich danach wieder? Man grenzt jetzt die Sportler pauschal aus aufgrund ihre Herkunft. Es sind doch auch Kollegen und Freunde. Muss man sich nun hassen und ächten, weil Krieg ist?
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Aber, wie im Fall der USA, nicht mal zu kritisieren, geht eben auch nicht. Sicher Saddam Hussein war schlimm, aber ist die Situation im Irak jetzt besser? Aber der Kriegsrund war ja damals, dass der Irak Massenvernichtungswaffen entwickelt bzw. besitzen würde. Das war jedoch nicht der Fall und vor Kriegsbeginn auch bekannt. Die USA hat trotzdem den Irak angegriffen und somit völkerrechtswidrig gehandelt. Und da erwarte ich vom IOC zumindest eine kritische Auseinandersetzung und Reaktion. Diese blieb damals leider aus.
Saddam Hussein war DER Bösewicht (der hat ja auch alles dazu getan) und da war es klar, dass sich niemand auf seine Seite stellen wird. Wäre auch höchst absurd gewesen. Und der hat auch weg gehört. Sein Verschwinden bot dem Irak eine Chance. Haben sie nicht in dem Maße genutzt, wie sie es hätten nutzen können. Dass sich das IOC aus vielen Konflikten raushält, ist durchaus verständlich. Denn das hört dann überhaupt nimmer auf. Was machen wir dann z. B. mit den Nahostkonflikt, wo israelische Sportler immer wieder boykottiert werden? Man muss schon aufpassen, dass dies kein Dammbruch wird und im Sport jeder sein politische Süppchen kocht.
Trotzdem halte ich scharfe Maßnahmen in diesem Fall ausnahmsweise für richtig. Und das muss den Sport miteinbeziehen. Denn Putin hat hier wirklich die rote Linie weit überschritten. Wenn hier nicht Einhalt geboten wird, dann macht er weiter. Der zündelt doch schon seit zwei Jahrzehnten in seiner Nachbarschaft. Und andere kriegen auch einen Gusto. Da fallen mir z. B. die Chinesen ein, die schon lange scharf auf Taiwan sind. Aber nicht nur die.
Ich gehe davon aus, dass das Trainer und Betreuer auch einschließt. Man will ja gar keine Russen mehr bei Sportwettbewerben. Und die Anreise ist ja auch ein Problem.
Nach dem derzeitigen Stand nicht. Russische Fußballer, die bei nichtrussischen Clubs spielen, sind derzeit ja auch nicht betroffen. Und die sind auch nix anderes als Angestellte der Klubs. Die Trainer treten ja nicht unter der Fahne Russland an. Eher kann es sein, dass die Georgier die nicht sehen wollen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Mal mindestens so lange Putin Menschen aufgrund ihrer Landeszugehörigkeit freudestrahlend erschießen lässt, so lange werden auch jegliche Sanktionen laufen.
Und ja, Sanktionen treffen immer unschuldige, Kriege aber erst Recht.
Und dass vielleicht mögliche weitere Invasionsziele dann im Moment keine Russen sehen wollen ist irgendwie nachvollziehbar.
 
Oben