Die Auswirkungen des Kriegs auf das Skispringen


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob uns das weiterbringt...
Gleich um 23.15 Uhr im Sportschau Thema


Sollen sie für bestimmte Werte des Sports wie Fairplay, Teamarbeit und Toleranz werben oder sogar auch bei gesellschaftlichen und politischen Debatten Orientierung geben – von der Impfpflicht bis zu umstrittenen sportlichen Großereignissen wie der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar oder Olympia in Peking?

Ich habe die Sendung noch nie gesehen, weiß auch nicht, ob es live ist. Wenn, dann kommt man an der aktuellen Situation eigentlich nicht vorbei.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Es hilft nichts, russische Athleten für Dinge zu bestrafen, wofür sie nichts können. Bei Fällen wie Barkov und Klimov bin ich voll und ganz für einen Ausschluss. Gleiches gilt für Leute, die sich weigern unter neutraler Flagge zu starten. Ich sehe aber keinen Grund unschuldige zu bestrafen oder Leute, wie Rublev, deröffentlich ein Zeichen gegen Krieg gesetzt hat auszuschließen. Gerade dieses Beispiel macht ja Hoffnung, das Sport in der Problematik sogar Gutes bewirken kann. Wenn man jetzt aber alle ausschließt (weil sie eben Russen sind) macht das die Gräben nur tiefer. Gewissermaßen hetzt man Leute gegen sich auf, die eigentlich Kontra Putin und Pro Frieden sind.

Ich werde ja nicht müde mit ein und derselben Frage: Wie sanktioniert man nur "die bösen" ohne dass es auch "den guten" wehtut?
Mir fällt da ehrlichgesagt nichts zu ein.
Und genauso wenig wird Putin sagen: Oho, wir dürfen bei der Fussball WM mitspielen, dann lass ich selbstverständlich niemanden mehr in der Ukraine erschießen.
Und leider ist es so: Es reicht nicht, im Herzen pro Frieden zu sein und Kontra Krieg - dadurch wird es keine Veränderung geben.

Krieg ist ******e und trifft die unschuldigen am meisten.
Sanktionen sind das einzige Mittel ohne Waffen, was man dagegen einsetzen kann und es trifft auch die unschuldigen am meisten.

Ich sehe aber noch immer nirgendwo ne Alternative.
Und Nationalität hin oder her - aber natürlich geht auch den Polen der Arsch auf Grundeis, bei der Vorstellung, ihre neuen Nachbarn könnten den Arm auch nach ihnen ausstrecken, damit sie auch bald "Russen" sind. Da wird es auch polnischen Sportlern schwerfallen, gemeinsam beim Sport anzutreten.

Hier lese ich aber immer raus: Keine Sanktionen gegen niemanden bitte - also im Umkehrschluss: lasst Putin einfach machen.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Ich werde ja nicht müde mit ein und derselben Frage: Wie sanktioniert man nur "die bösen" ohne dass es auch "den guten" wehtut?
Mir fällt da ehrlichgesagt nichts zu ein.
Und genauso wenig wird Putin sagen: Oho, wir dürfen bei der Fussball WM mitspielen, dann lass ich selbstverständlich niemanden mehr in der Ukraine erschießen.
Und leider ist es so: Es reicht nicht, im Herzen pro Frieden zu sein und Kontra Krieg - dadurch wird es keine Veränderung geben.

Krieg ist ******e und trifft die unschuldigen am meisten.
Sanktionen sind das einzige Mittel ohne Waffen, was man dagegen einsetzen kann und es trifft auch die unschuldigen am meisten.

Ich sehe aber noch immer nirgendwo ne Alternative.
Und Nationalität hin oder her - aber natürlich geht auch den Polen der Arsch auf Grundeis, bei der Vorstellung, ihre neuen Nachbarn könnten den Arm auch nach ihnen ausstrecken, damit sie auch bald "Russen" sind. Da wird es auch polnischen Sportlern schwerfallen, gemeinsam beim Sport anzutreten.

Hier lese ich aber immer raus: Keine Sanktionen gegen niemanden bitte - also im Umkehrschluss: lasst Putin einfach machen.
Gegenfrage: was helfen Sanktionen gegen Sportler? Die sind doch für Putin absolut irrelevant. Der lässt sich davon ganz sicher nicht aufhalten.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Gegenfrage: was helfen Sanktionen gegen Sportler? Die sind doch für Putin absolut irrelevant. Der lässt sich davon ganz sicher nicht aufhalten.
Putin lassen im Moment alle Sanktionen kalt. Es leidet jetzt die unschuldige Bevölkerung, dann die gewöhnlichen Soldaten. Mit der Zeit zieht es immer weiter Kreise bis, hoffentlich bald, auch der Umkreis von Putin etwas merkt.
Und bei den Sanktionen sage ich ganz oder gar nicht.

Der schweizerische Bundesrat hat sich ja den Sanktionen gegen Russland angeschlossen. Dies wird in der Schweiz zum Teil wegen der Neutralität kritisch gesehen. Gestern im Büro haben wir schnell eine eine Aussage gemacht:
Neutralität geht hier nicht. Macht man nichts, unterstützt man den Angreifer Russland, macht man etwas, unterstützt man die angegriffene Ukraine.
Am Liebsten würden wir haben, wenn man direkt an Putin käme. Da das nicht geht, muss man anders handeln
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Als Zivilgesellschaft sollten wir am der Seite aller diejenigen stehen, die unschuldig vom Krieg betroffen sind, unabhängig von ihrer Nationalität.
Unsere Ablehnung richtet sich gegen die politische Führung Russlands und deren Unterstützer.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Putin lassen im Moment alle Sanktionen kalt. Es leidet jetzt die unschuldige Bevölkerung, dann die gewöhnlichen Soldaten. Mit der Zeit zieht es immer weiter Kreise bis, hoffentlich bald, auch der Umkreis von Putin etwas merkt.
Und bei den Sanktionen sage ich ganz oder gar nicht.

Der schweizerische Bundesrat hat sich ja den Sanktionen gegen Russland angeschlossen. Dies wird in der Schweiz zum Teil wegen der Neutralität kritisch gesehen. Gestern im Büro haben wir schnell eine eine Aussage gemacht:
Neutralität geht hier nicht. Macht man nichts, unterstützt man den Angreifer Russland, macht man etwas, unterstützt man die angegriffene Ukraine.
Am Liebsten würden wir haben, wenn man direkt an Putin käme. Da das nicht geht, muss man anders handeln

Indem man die Athleten nur unter neutraler Flagge starten lässt, macht man auch schon etwas. Man positioniert sich klar gegen Russland.
Ansonsten ist das was du beschreibst handeln des handeln Willens und reiner Aktionismus, der niemanden hilft. Wo sollen da die Vorteile sein.

Wie gesagt, der Sport kann auch eine Bühne für russische Athleten sein, Friedensbotschaften in die Welt zu senden. Wenn man das aber nicht zulässt verhärten sich die Fronten weiter und man frustriert die Sportler, die eigentlich auf der richtigen Seite stehen.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Ich halte den Ausschluss der russischen und belarussischen Sportler/innen für den Rest der Saison richtig, auch wenn es teilweise Unschuldige trifft. Einerseits um ein Zeichen an die Weltöffentlichkeit zu senden, aber auch zum Schutz der Sportler/innen. In der aktuell nachvollziehbar aufgeheizten Stimmung möchte ich nicht sehen, wie ein Athlet durch einen Zuschauer tätlich angegriffen wird. Denn diese Gefahr ist nicht auszuschließen. Sportler, die Putin offen unterstützen, gehören für längere Zeit gesperrt. Für alle anderen sollte man mittelfristig Lösungen finden. Zum Beispiel hat man im Tennis aktuell nur die Verbände gesperrt, nicht aber die Spieler. Es gibt also auch kein einheitliches Vorgehen in den jeweiligen Weltverbänden in den verschiedenen Sportarten. Vielleicht ist das auch eine Auswirkung des mutigen und vorbildlichen Verhaltens Rublevs.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Eben, Putin wird das nicht interessieren ob russische Athleten bei der Raw Air oder bei der Kombi antreten. Fußball WM oder sowas vllt schon, aber das ist viel zu klein

Aber ist ja nun eh entschieden
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Es muss momentan alles dafür getan werden, Putin unter Druck zu setzen. Und dazu gehört auch der Ausschluss der russischen Athleten. Dass da auch quasi unschuldige getroffen werden, ist logisch, aber es muss so sein. Wir erleben hier einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und keine konzentrierte militärische Aktion, wie es Putin seinem Volk vorgaukelt. Wenn man also die russischen Sportler weiter starten lassen würde, dann könnte man ja den Eindruck haben, es sei alles nicht so schlimm...
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
The Russian people have become cynical for some time. Like they say in interviews, it is TERRIBLE.
Therefore, I dont regret that they were kicked out of every event.

Poland, thanks to its determination, advanced to the final qualifications for the World Cup in Qatar.
And we to receive 90% of the Volleyball World Championship.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.423
Punkte
113
Ort
Kärnten
Als Zivilgesellschaft sollten wir am der Seite aller diejenigen stehen, die unschuldig vom Krieg betroffen sind, unabhängig von ihrer Nationalität.
Unsere Ablehnung richtet sich gegen die politische Führung Russlands und deren Unterstützer.
Aber wenn es hier im Forum noch Leute gibt, die einen Klimov verharmlosen, frage ich mich auch was da schief läuft. :(
Aber wie du unten weiter geschrieben hast, solche gehören länger gesperrt, ist absolut richtig. Am besten gleich für immer, den so einen in Zukunft zu ertragen wird sehr sehr schwer. :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Gegenfrage: was helfen Sanktionen gegen Sportler? Die sind doch für Putin absolut irrelevant. Der lässt sich davon ganz sicher nicht aufhalten.
Es ist ja nicht nur Sanktionen gegen die Sportler. Bei der IBU beispielsweise will man wieder den ganzen Verband suspendieren, heißt sie verlieren auch sämtliche Stimmrechte und dürfen an sämtliche Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen, nicht nur Wettkämpfen.
Und die Suspendierung der Athleten gilt ja nicht nur jetzt für die Wintersportsaison, auch im Sommer werden kaum Russen am Start stehen und wenn es so weiter geht, möglicherweise auch im kommenden Winter nicht.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.423
Punkte
113
Ort
Kärnten
Sagte ich schon vor 2 Tagen, sobald man einen Einzelnen in den eigenen Reihen hat, bekommen es alle ab. Das russische Team sollte sich schnellst möglich von Klimov distanzieren.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Also den Sicherheitsaspekt verstehe ich…

Wie all das einen wahnsinnigen wie Putin irgendwie beeindrucken soll, mit den Angriffen aufzuhören hingegen gar nicht. Dem ist das doch sowas von egal, ob er von der FIS oder sonst einen Verband unter Druck gesetzt wird.
Eher ist es sogar kontraproduktiv. Ein trotziges Kind beruhigt sich doch auch nicht, nur weil man ihm einen Lolli wegnimmt. Eher macht man es noch wütender.

Ich habe Angst, dass es Putin sogar in die Karten spielt, um seine Propaganda (alle sind sowieso böse und gegen uns) zu verbreiten. Kann mir gut vorstellen, dass sich einige Russen ohnehin schon benachteiligt und diskriminiert fühlen, weil die Sportler bei den Spielen ohne Flagge als ROC Athleten antreten müssen. Das ist natürlich auch eine richtig Entscheidung gewesen, aber man muss ja auch überlegen, was solche Maßnahmen in den Menschen auslösen. Daher sind einige denke ich einfach von Grund auf schon empfänglich.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es der größte Fehler wäre, unschuldigen Russen (nicht nur Sportler, sondern auch Arbeitskollegen, Bekannte oder was auch immer) feindselig gegenüberstehen oder zu sanktionieren. Man sollte sich vielmehr solidarisieren, die Hand reichen, Leute wachrütteln und gemeinsam Zeichen für den Frieden setzen. Man darf nicht vergessen, dass auch einige Russen Opfer und nicht Täter in diesem Krieg sind.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Es geht nicht darum, was Putin denkt (dem ist eh nicht mehr zu helfen), sondern das russische Volk muss leider hier in Mithaftung genommen werden. Putin ist nicht erst seit gestern da, und das hat eben auch mit dem russischen Volk zu tun. Selbstverständlich gab es zuletzt in Russland keine freien und fairen Wahlen mehr, und Putin hat die Verfassung 1 a ausgehebelt. Trotzdem muss die Wirkung aller Maßnahmen nun in die Tiefe gehen. Eigentlich kann auch nur das russische Volk Putin stürzen. Das mag noch lange lange dauern, aber hier muss ein Anfang gemacht werden.

Ich denke ann alle Russen, die es jetzt nicht mehr mit Putin halten oder es auch niemals getan haben. Auch für diese Menschen ist das ein unheilvoller Ruck, der hoffentlich schnell vorüber geht.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Es geht nicht darum, was Putin denkt (dem ist eh nicht mehr zu helfen), sondern das russische Volk muss leider hier in Mithaftung genommen werden. Putin ist nicht erst seit gestern da, und das hat eben auch mit dem russischen Volk zu tun. Selbstverständlich gab es zuletzt in Russland keine freien und fairen Wahlen mehr, und Putin hat die Verfassung 1 a ausgehebelt. Trotzdem muss die Wirkung aller Maßnahmen nun in die Tiefe gehen. Eigentlich kann auch nur das russische Volk Putin stürzen. Das mag noch lange lange dauern, aber hier muss ein Anfang gemacht werden.

Ich denke ann alle Russen, die es jetzt nicht mehr mit Putin halten oder es auch niemals getan haben. Auch für diese Menschen ist das ein unheilvoller Ruck, der hoffentlich schnell vorüber geht.

Alles richtig was du sagst, ich glaube aber halt leider nicht, dass man das auf diese Weise erreichen kann.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Also den Sicherheitsaspekt verstehe ich…
Wie all das einen wahnsinnigen wie Putin irgendwie beeindrucken soll, mit den Angriffen aufzuhören hingegen gar nicht.

Also, so viel Quatch kann man hier lesen, nicht nur du, Swarzrotgold.
Sicherheitsaspect waere am leichtesten zu kontrolieren.
Es geht nicht um Putin zu beinddrucken, es geht um Russen zu beindrucken und motivieren nicht weiter Putin zu idolizieren.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Also, so viel Quatch kann man hier lesen, nicht nur du, Swarzrotgold.
Sicherheitsaspect waere am leichtesten zu kontrolieren.
Es geht nicht um Putin zu beinddrucken, es geht um Russen zu beindrucken und motivieren nicht weiter Putin zu idolizieren.
Naja ich hab ja beschrieben, welche Auswirkungen die Maßnahmen auf das Volk auch haben können. Da kann man gerne anderer Meinung sein, aber auch diesbezüglich bringt ein Ausschluss nicht nur Vorteile. Das sollte allen bewusst sein

und ich sags mal so...wenn ein Rublev "no war please" in die Kamera hält, dann bringt das wahrscheinlich (insofern die Botschaft ankommt) mehr als wenn einfach keiner teilnimmt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Sagte ich schon vor 2 Tagen, sobald man einen Einzelnen in den eigenen Reihen hat, bekommen es alle ab. Das russische Team sollte sich schnellst möglich von Klimov distanzieren.

Das Besprühen des Wachstrucks am Holmenkollen und die offensichtlich erheblichen Bedrohungen der Teilnehmer an der JWM haben aber doch nichts mit Klimow zu tun. Er war und ist nicht am Ort und es sind andere Teams, die das betraf/betrifft.
Die Atmosphäre, in der jede/r Russe/Russin für Bedrohungen und Angriffe freigegeben ist, ist unerträglich.

Ich finde gut, wie sich Stöckl positioniert hat.
 
Oben