Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    186

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Selbst wenn man sich deine Zahlen aus 2020 anschaut und dabei bedenkt, dass seit dem der Abstand von Bayern zum BVB noch weiter gewachsen ist (da gab's ja auch einige große Verlängerungen bei Bayern), kann die Aussage schon hinkommen. Spätestens wenn statt Fürth und ggf. Bielefeld dann wieder Vereine wie Bremen und Schalke dabei sind, wird's passen, wobei ich auch nicht denke, dass Watzke da einfach gelogen hat.

Kannst es lügen nennen, aber in dem Geschäft würde ich es einfach übertreiben nennen. Greuter Fürth wird sicherlich nicht 50 Mio oder mehr an Gehältern zahlen und Bremen wird zwar deutlich mehr zahlen als ein normaler Aufsteiger, aber ich bezweifle auch, dass die 50+ Mio zahlen

Du kannst die Abstände in den letzten 5 bis 10 Jahren aber auch nicht damit erklären, dass der Abstand von Bayern in 5 oder 10 Jahren nochmal größer wird. Der Abstand von Bayern wurde sukzessive größer, aber auch der von Dortmund auf den Rest, das muss man eben auch immer bedenken. Für die Spannung wäre es natürlich besser, wenn der Abstand von Bayern auf Dortmund viel geringer wäre, aber man muss von Dortmund auch erwarten, dass sie auch zeigen, dass sie deutlich mehr zahlen als die allermeisten
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Kannst es lügen nennen, aber in dem Geschäft würde ich es einfach übertreiben nennen. Greuter Fürth wird sicherlich nicht 50 Mio oder mehr an Gehältern zahlen und Bremen wird zwar deutlich mehr zahlen als ein normaler Aufsteiger, aber ich bezweifle auch, dass die 50+ Mio zahlen

Du kannst die Abstände in den letzten 5 bis 10 Jahren aber auch nicht damit erklären, dass der Abstand von Bayern in 5 oder 10 Jahren nochmal größer wird. Der Abstand von Bayern wurde sukzessive größer, aber auch der von Dortmund auf den Rest, das muss man eben auch immer bedenken. Für die Spannung wäre es natürlich besser, wenn der Abstand von Bayern auf Dortmund viel geringer wäre, aber man muss von Dortmund auch erwarten, dass sie auch zeigen, dass sie deutlich mehr zahlen als die allermeisten
Ungefähr wird es schon hinkommen, ob es jetzt nun auf 3-4 Millionen genau passt, kann niemand hier und auch Watzke nicht sagen, auch der wird nicht die exakten Zahlen aller anderen Vereine kennen. Das ändert aber natürlich nichts an der Problematik, die sein Punkt darstellen soll. Wenn Dortmund einfach mal 60-70 Millionen mehr an Gehältern bezahlen könnte (auch da wäre noch ein großer Abstand zu Bayern), würde die Strategie ganz anders aussehen und man würde eben auch mal Topleute halten können, nicht alle, aber mehr und länger.

Da rennst du bei mir und anderen BVB Fans offene Türen ein, habe ich im Ausgangspost doch auch angesprochen. Mir fallen nicht viele Vereine mit schlechterem Kadermanagement ein, vielleicht Man United, weil da Geld nochmal auf ganz anderem Niveau verbrannt wird. Der zweite Platz täuscht eben extrem und ich hoffe Kehl ist das bewusst, gegen 3 und 4 hat man in der Rückrunde kläglich verloren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ungefähr wird es schon hinkommen, ob es jetzt nun auf 3-4 Millionen genau passt, kann niemand hier und auch Watzke nicht sagen, auch der wird nicht die exakten Zahlen aller anderen Vereine kennen. Das ändert aber natürlich nichts an der Problematik, die sein Punkt darstellen soll. Wenn Dortmund einfach mal 60-70 Millionen mehr an Gehältern bezahlen könnte (auch da wäre noch ein großer Abstand zu Bayern), würde die Strategie ganz anders aussehen und man würde eben auch mal Topleute halten können, nicht alle, aber mehr und länger.

Da rennst du bei mir und anderen BVB Fans offene Türen ein, habe ich im Ausgangspost doch auch angesprochen. Mir fallen nicht viele Vereine mit schlechterem Kadermanagement ein, vielleicht Man United, weil da Geld nochmal auf ganz anderem Niveau verbrannt wird. Der zweite Platz täuscht eben extrem und ich hoffe Kehl ist das bewusst, gegen 3 und 4 hat man in der Rückrunde kläglich verloren.

Watzke geht es doch nicht um die Genauigkeit seiner Aussage, er will einfach seinen Punkt deutlich machen, da übertreibt man auch einfach mal. Natürlich gibt es United und Co die es deutlich schlechter machen. Aber auf der anderen Seite eben auch Freiburg, Leicester und Co. Und natürlich zeigt dann Watzke lieber aufs Geld als die Schuld auch bei sich zu suchen. Beides ist wie gesagt der Fall, aber solche Aussagen ignorieren einfach, dass der Abstand von Dortmund zu den allermeisten eben auch riesig ist. Bayerns Ausgaben sind heute deutlich höher als vor 9 Jahren, aber Watzke wäre vor 9 Jahren niemals auf die Idee gekommen zu sagen, dass der Abstand zwischen Bayern und Dortmund gering ist

wenn man die Zahlen von hier nimmt:

Dann ist der Abstand von Bayern auf Dortmund damals in etwa so groß wie 2020/21 von Dortmund auf den 3.

Selbst wenn man sich deine Zahlen aus 2020 anschaut und dabei bedenkt, dass seit dem der Abstand von Bayern zum BVB noch weiter gewachsen ist (da gab's ja auch einige große Verlängerungen bei Bayern), kann die Aussage schon hinkommen.

Übrigens glaube ich das auch nicht, Bayern hat mit Boateng und Alaba 2 Topverdiener verloren, Tolisso dürfte auch nicht wenig verdienen. Trotz der VVL dürfte Bayerns Budget für Spielergehälter gefallen sein
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Dann zeige mir wo ich hier auch nur ein wort über bayerns arbeit geschrieben habe. Es geht hier ausschließlich um die arbeit vom bvb.

Oder denkst du dir einfach nur frei aus was dein gegenüber gesagt hat?

Naja, aber was soll den der Hinweis in der spezifischen Diskussion, dass du nur über die Arbeit des BVB sprechen möchtest? Ja, der BVB hat nicht optimal gearbeitet. Bayern viele Jahre in den vergangenen 10 Jahren auch nicht und dennoch fährt man die Meisterschaft meist "locker" ein. DAS ist eben der Unterschied. Obwohl man seit x Jahren mit Brazzo agiert, ist man immer noch uneinholbar vorne.

Der ständige Verweis auf den BVB und die schlechte Arbeit dort, macht jedoch auch noch eine Sache deutlich. Man traut nur noch dem BVB zu, dass dieser die Bayern mal ein Jahr übertrumpfen kann (mit Abstrichen noch RB Leipzig).
In den letzten 10 Jahren (2013-2022) gab es nur 1 mal den Fall, dass eine Mannschaft weniger als 10 Punkte Rückstand auf Bayern hatte. Der BVB.

Ein einziges Team hat es genau ein Mal geschafft.
Schauen wir uns die Jahre 2012-2003 an, dann hast du da ein komplett anderes Bild.
2011 ist Leverkusen "nur" 7 Punkte hinter dem BVB.
2010 hast du Schalke und Werder die einen einstelligen Rückstand auf Bayern hatten.
2009 hast du zwischen dem ersten und fünften Platz nur 9 Punkte Unterschied. Komplett unvorstellbar heute.

Es sagt doch eben schon eine Menge aus, dass wir nur über den BVB und die Arbeit dort sprechen und gar nicht mehr auf die Idee kommen, dass irgendwer anderes eine gute Saison spielen kann und wie in den 00er Jahren a la Stuttgart oder VW die Meisterschaft holt.

Um die Statistik noch zu Ende zu bringen. Zwischen 2003 und 2012 haben wir acht(!!) verschiedene Teams, die ein oder mehrmals Meister wurden oder maximal 9 Punkte hinter dem ersten Platz standen (BVB, Leverkusen(2), Schalke(2), Bremen(3), VW, Stuttgart (2), Hertha, HSV(2)).
Dazwischen hatte Bayern immer mal wieder eine dominante Saison, aber eben nicht permanent mit exorbitantem Vorsprung. Es gab nunmal eine extreme Zeitenwende im Fußball und die hat nicht ausschließlich damit zu tun, dass der BVB sein Potential nicht ausschöpft. Das ist sogar nur ein ganz kleiner Punkt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Um die Statistik noch zu Ende zu bringen. Zwischen 2003 und 2012 haben wir acht(!!) verschiedene Teams, die ein oder mehrmals Meister wurden oder maximal 9 Punkte hinter dem ersten Platz standen (BVB, Leverkusen(2), Schalke(2), Bremen(3), VW, Stuttgart (2), Hertha, HSV(2)).
Dazwischen hatte Bayern immer mal wieder eine dominante Saison, aber eben nicht permanent mit exorbitantem Vorsprung. Es gab nunmal eine extreme Zeitenwende im Fußball und die hat nicht ausschließlich damit zu tun, dass der BVB sein Potential nicht ausschöpft. Das ist sogar nur ein ganz kleiner Punkt

Der Fußball hat sich extrem kommerzialisiert in den letzten 20 Jahren, das sieht man in allen Topligen. das blöde in Deutschland ist, dass es im Gegensatz zu Spanien oder England nicht 2 oder gar mehr Titelkandidaten gibt. In Spanien wurden früher auch mal La Coruna oder Valencia Meister, so lang ist es nicht her. San Sebastian war auch vor nicht allzu langer Zeit drauf und dran Meister zu werden.
immerhin endete Juventus' Dominanz etwas unerwartet oder auch eine Mannschaft wie Lille wurde vor PSG Meister, da spricht man vom Etat auch eher von einen Wolfsburgäquivalent
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Es gab nunmal eine extreme Zeitenwende im Fußball und die hat nicht ausschließlich damit zu tun, dass der BVB sein Potential nicht ausschöpft. Das ist sogar nur ein ganz kleiner Punkt.

so siehts aus! hab das auch mal mit einer statistik der benötigten punkte für die meisterschaft herausgestellt. nach dem letzten bxb titel legt bayern eine punkteausbeute hin, die ihresgleichen sucht. dortmund arbeitet gut, aber an münchen kommt man nicht mehr ran.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Naja, aber was soll den der Hinweis in der spezifischen Diskussion, dass du nur über die Arbeit des BVB sprechen möchtest? Ja, der BVB hat nicht optimal gearbeitet. Bayern viele Jahre in den vergangenen 10 Jahren auch nicht und dennoch fährt man die Meisterschaft meist "locker" ein. DAS ist eben der Unterschied. Obwohl man seit x Jahren mit Brazzo agiert, ist man immer noch uneinholbar vorne.

Der ständige Verweis auf den BVB und die schlechte Arbeit dort, macht jedoch auch noch eine Sache deutlich. Man traut nur noch dem BVB zu, dass dieser die Bayern mal ein Jahr übertrumpfen kann (mit Abstrichen noch RB Leipzig).
In den letzten 10 Jahren (2013-2022) gab es nur 1 mal den Fall, dass eine Mannschaft weniger als 10 Punkte Rückstand auf Bayern hatte. Der BVB.

Ein einziges Team hat es genau ein Mal geschafft.
Schauen wir uns die Jahre 2012-2003 an, dann hast du da ein komplett anderes Bild.
2011 ist Leverkusen "nur" 7 Punkte hinter dem BVB.
2010 hast du Schalke und Werder die einen einstelligen Rückstand auf Bayern hatten.
2009 hast du zwischen dem ersten und fünften Platz nur 9 Punkte Unterschied. Komplett unvorstellbar heute.

Es sagt doch eben schon eine Menge aus, dass wir nur über den BVB und die Arbeit dort sprechen und gar nicht mehr auf die Idee kommen, dass irgendwer anderes eine gute Saison spielen kann und wie in den 00er Jahren a la Stuttgart oder VW die Meisterschaft holt.

Um die Statistik noch zu Ende zu bringen. Zwischen 2003 und 2012 haben wir acht(!!) verschiedene Teams, die ein oder mehrmals Meister wurden oder maximal 9 Punkte hinter dem ersten Platz standen (BVB, Leverkusen(2), Schalke(2), Bremen(3), VW, Stuttgart (2), Hertha, HSV(2)).
Dazwischen hatte Bayern immer mal wieder eine dominante Saison, aber eben nicht permanent mit exorbitantem Vorsprung. Es gab nunmal eine extreme Zeitenwende im Fußball und die hat nicht ausschließlich damit zu tun, dass der BVB sein Potential nicht ausschöpft. Das ist sogar nur ein ganz kleiner Punkt.
Soviel wahres Zeug und dann schreibst „trotz Hasan“ :nono:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Soviel wahres Zeug und dann schreibst „trotz Hasan“ :nono:

War auch nur halbernst gemeint. Aber viele (auch Bayernfans) finden ja Hasan nicht so toll und darauf war es eine Anspielung. Er ist nicht ein unumstrittenes Mastermind, wo jeder sagt "kein Wunder, dass die Bayern so dominieren, die haben ja auch den Hasan!"
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Er ist nicht ein unumstrittenes Mastermind, wo jeder sagt "kein Wunder, dass die Bayern so dominieren, die haben ja auch den Hasan!"

Das muss man auch nicht aussprechen. Er hat Wurzeln auf dem Balkan und ist nur schon durch die Genetik eine überlegene Spezies. Das ist Wissenschaft. Man betont ja auch nicht, dass Wasser nass ist. :weghier:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
War auch nur halbernst gemeint. Aber viele (auch Bayernfans) finden ja Hasan nicht so toll und darauf war es eine Anspielung. Er ist nicht ein unumstrittenes Mastermind, wo jeder sagt "kein Wunder, dass die Bayern so dominieren, die haben ja auch den Hasan!"
Es wurden schon Menschen für weniger gesteinert ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Verstehst du einfach gar nicht worauf du antwortest?

Bist du der meinung der bvb ist jetzt nicht stark genug um an ajax, rangers oder sporting vorbeizukommen weil Bayern sich vor 8 jahren lewa geschnappt hat? Ja oder nein ?
Das ist der einzig relevante.
Da du dich immer noch an Dortmunds zugegeben peinlichem Ausscheiden in dieser Saison hochziehst - wie heißen denn die Gegner in der CL in der nächsten Saison? Ich verspreche dir auch, dass ich deinen Beitrag bookmarke und dich im Herbst immer wieder daran erinnern werde... :popcorn1:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Vom Prinzip ist es eh Lose-Lose.
ZB bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis nutzen sie mittlerweile oft ihre Bayern-Dauerkarten nur noch sehr sporadisch, weil sich quasi keiner mehr für die Bundesliga interessiert Und das sind jetzt größtenteils keine Erfolgsfans (also zumindest für Bayernfan-Verhältnisse ;) ).
Dass man hier in München quasi nicht mal mehr merkt, wenn sie wie immer Meister geworden sind, ist eh schon seit mehreren Jahren Realität.
Da macht ja nicht mal mehr das darüber lustig machen mehr Spaß, weil es eh jahrelanger Standard ist.

Aber k.A. was die Lösung ist, vielleicht doch mal über Salary Cap nachdenken. Das gute Draftsystem aus USA lässt sich ja leider nicht auf Europa übertragen.

@Steigerwald
Wen interessiert denn potentieller internationaler Erfolg, wenn zumindest in der CL sowieso fast immer die gleichen Vereine spielen und die Chance auf mehr als AF/VF hat doch idR eh nur Bayern?

Klar kann man sich fragen wie wertvoll der CL erfolg der bayern für nicht bayern fans ist, aber bayern würde natürlich trotzdem zurecht sagen es ist diskriminierung wenn sie einem SC ausgesetzt sind und barca, Manchester und co nicht. Die DFL, bundesliga oder wer auch immer könnte dann natürlich sagen "ist uns egal, die spannung in der Bundesliga ist uns wichtiger als jedes jahr die Bayern mindestens im Viertelfinale der CL zu haben", aber ich glaube kaum das sie das machen würden, sprich damit ein SC kommt müsste das wohl europaweit sein was schwer zu koordinieren sein dürfte.

Außerdem kommt dazu noch die rechtliche seite. Salary caps sind eigentlich erst einmal eine illegale Absprache die in den usa legal sind weil sie "collectively bargainained" (und zusätzlich bestimmte antitrust gesetze speziell für diese ligen außer kraft gesetzt sind) sind, sprich weil es eine spielergewerkschaft gibt und diese mit der Liga diese grenzen vereinbart haben.

Die liga als einheit gibt es aber in europa so gar nicht und es gibt auch keine europäische spielergewerkschaft, sprich es würde dann 100%ig zu klagen von spielern bzw deren Agenten kommen.

Ich will nicht sagen das man das nicht lösen kann, aber es gibt da sicher Hindernisse die es so im us sport nicht gibt (und auch da gab es wegen dem SC ja immer wieder mal streiks und lockouts).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
gut ist weit weg von perfekt. ich weiß nicht was es da zu lachen gibt. wenn jedes jahr 80++ punkte der anspruch sind, dann würde ich mal überlegen, ob ich als fan beim fc bayern nicht besser aufgehoben bin.

Ich denke das bezieht sich weniger auf die geholten Punkte, sondern eher auf die Leistung des Trainers, Transferhandlungen und was in diesen Bereichen alternativ noch möglich gewesen wäre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
gut ist weit weg von perfekt. ich weiß nicht was es da zu lachen gibt. wenn jedes jahr 80++ punkte der anspruch sind, dann würde ich mal überlegen, ob ich als fan beim fc bayern nicht besser aufgehoben bin.

PunkteBayern 2002/03 - 2011/12BVB 2012/13 - 2021/22
72+ Saisons5x2x*
67+ Saisons8x4x*
<60 Saisons0x2x
*Dortmund hat aktuell 63 Punkte, 72 Punkte sind bei 3 Siegen in 3 Spielen möglich, 67 Punkte sollten sie schon schaffen

Dortmunds Vorsprung auf den Rest der Liga bei den Gehälter ist nicht kleiner als der von Bayern in den 10 Jahren zuvor. Dortmund schafft im Schnitt dennoch nur maximal in jeder 2. Saison einen Punkteschnitt von über 2,00 zu haben
 
Oben