ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Damit wird Medvedev in 10 Tagen wieder Nummer 1 der Welt sein, Sascha auf der 2.


Wenn man sieht, wer sonst so #2 als CH hatte, sieht Zverev im Vergleich gar nicht so schlecht aus, vor etlichen muss er sich da nicht verstecken. Die letzten Spieler haben das alle schon vor über 20 Jahren geschafft (Stich, Ivanisevic, Chang, P. Korda, Corretja, Norman, Haas), danach gab es nur noch Spieler die entweder die #1 erreicht haben oder nicht mehr als die #3. Die Chance, dass es das CH für Zverev bleiben wird, ist wohl nicht so gering - er hätte im Sommer eine Chance auf die #1 haben können, dann kam die Verletzung dazwischen. Ob er so eine Chance noch mal bekommen wird, bleibt abzuwarten, darauf wetten würde ich nicht unbedingt.

Medvedev müsste so eigentlich mindestens bis zu den US Open die #1 bleiben, und wenn er ab dem Sommer wieder so überragend punktet wie letztes Jahr, hat er auch trotz des großen Rückstands im Race durchaus Chancen, die Saison noch auf #1 zu beenden. Bei Nadal weiß man halt nicht, wie viele Turniere er noch spielen wird, Alcaraz ist 19, bei Tsitsipas war die zweite Hälfte der Saison meist nicht seine Stärke, Djokovic hat schon ein Viertel der Saison verschenkt und steht so im Race noch hinter Medvedev, Zverev ist eben verletzt, und FAA, Rublev und Ruud dürften keine ernsthaften Kandidaten sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.068
Punkte
113
Ort
Austria
Ich war das Wochenende über nicht so viel online bzw. konnte ich kaum Tennis sehen, aber habe Van Rijthovens Run natürlich mitbekommen und gestern muss er gegen Medvedev ja sein Meisterstück geliefert haben. Meddy anerkannte die Leistung ja auch gleich mal in der PK als er süffisant meinte, er habe gleich mal die Nr. 2 der Welt in seinem ersten ATP-Final "zerstört" ;) Hut ab und wie Tuco schon anführte, kann so ein Run natürlich einen Spieler wie Van Rijthoven mit einem Schlag in völlig neue Sphären katapultieren... ich wünsche ihm dass er jetzt weiter auf Rasen (Wimbledon auch ohne Punkte) und dann auf Hardcourt weiter das eine oder andere Ausrufezeichen setzen kann, dann kann er sich zumindest dieses Jahr wohl in den Top 100 festsetzen und finanziell auch etwas mehr am Kuchen mitschneiden.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
... ich wünsche ihm dass er jetzt weiter auf Rasen (Wimbledon auch ohne Punkte) und dann auf Hardcourt weiter das eine oder andere Ausrufezeichen setzen kann, dann kann er sich zumindest dieses Jahr wohl in den Top 100 festsetzen und finanziell auch etwas mehr am Kuchen mitschneiden.
Ich habe außer vom ersten Spiel fast alles gesehen. Auf Rasen ist er in der Form tatsächlich eine Macht. Ich glaube aber nicht, dass er das auf HC transportieren kann. Am besten, er gewinnt jetzt noch 2 Spiele und beendet seine Karriere. Dann hat er mit knapp 86 % die höchste Siegquote aller Zeiten bei ATP-Turnieren, die ihm wohl auch keiner jemals streitig machen würde. ;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
van Rijthovens Problem ist die Rückhand. Der dort notgedrungen häufig eingesetzte Slice ist - wohl auch zu seinem Erstaunen - auf Rasen unglaublich effektiv, aber auf anderen Belägen ein klarer Schwachpunkt seines Spiels (auf den schnellen Indoor-Belägen kommt er auch noch sehr gut zurecht). Das Potential zum ordentlichen Top 100-Spieler hat er definitiv aber auch auf seinen schwächeren Belägen.

Nächste Woche wird Federer nur noch die landesweite Nummer 2 sein. Laaksonen hat ihn im Live-Ranking überholt. Wobei das wohl das falsche Verb dafür ist, er musste ja nichts dafür machen. :clowns:
Eventuell wird er sogar nur noch die Nummer 3 der Schweiz sein, dafür müsste Hüsler in Halle aber das Viertelfinale erreichen. Oder Wawrinka in Queens gewinnen.:weghier:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113

Seit dem Titel letztes Jahr in Halle ist wirklich der Wurm drin bei Humbert, jetzt fällt er sogar aus den Top 100, nachdem er fast alle Punkte aus dem letzten Jahr verliert durch die Zweitrundenniederlage. Bitter für ihn, zumal er auch kaum so leicht Wildcards für Turniere bekommen sollte wie etwa Kyrgios, zumindest außerhalb Frankreichs.

Shapovalov hat in London sein Auftaktmatch gegen Paul verloren, damit fliegt er wohl nach Wimbledon aus den Top 20.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Shapovalov hat in London sein Auftaktmatch gegen Paul verloren, damit fliegt er wohl nach Wimbledon aus den Top 20.

Wird Zeit, dass er aus den Top20 rausfliegt, der hat dort nichts verloren.
2x fliegt Shapovalov direkt im ersten Spiel raus. Nicht mal auf seinem geliebten Rasen kriegt er es gebacken.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Wobei Shapovalov im Race immerhin auf Rang 16 liegt. Ist auch höher, als ich geschätzt hätte, aber er hat halt doch ein paar gute Ergebnisse geholt und durchaus Chancen, die Saison wieder in den Top 20 zu beenden.

Hat er nur seinem Saisonstart zu verdanken, wo er beim ATP Cup und den AO zusammen 650 Punkte gesammelt hat.

Die paar Highlights im Jahr reichen hinten und vorne nicht aus. Selbst wenn er sich damit wieder in die Top20 retten sollte, ist das doch eine einzige Enttäuschung.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Seit dem Titel letztes Jahr in Halle ist wirklich der Wurm drin bei Humbert, jetzt fällt er sogar aus den Top 100, nachdem er fast alle Punkte aus dem letzten Jahr verliert durch die Zweitrundenniederlage. Bitter für ihn, zumal er auch kaum so leicht Wildcards für Turniere bekommen sollte wie etwa Kyrgios, zumindest außerhalb Frankreichs.
Bitter wird für Humbert vor allem auch, dass er von Wimbledon 2019 und Hamburg 2020 noch insgesamt 135 Punkte hat, die bis Ende Juli auch noch rausfallen. Das wird in den Regionen jenseits der Top 100 kaum mehr jemand haben. Wenn man das von der aktuellen Live-Ranking-Punktzahl nochmal runterrechnet, ist er dann nicht mal mehr Top 140.

Wimbledon können ja bekanntlich keine Punkte dazukommen, in Hamburg kommt er ohne Wildcard möglicherweise nicht mal in die Quali mit einer Platzierung außerhalb der Top 100. Auch für das Hauptfeld der US Open dürfte das ohne Quali nichts mehr werden in diesem Jahr. Klar wird er sicherlich für die französischen Turniere Wildcards bekommen, aber da steht man dann eben auch gleich wieder unter Druck, performen zu müssen. Auch keine gute Voraussetzung. Wird ihm wohl nicht viel mehr übrig bleiben als sich über die Challenger-Tour (ähnlich wie Otte letztes Jahr) wieder in die Grand-Slam-Hauptfelder nach vorne zu spielen und dann zu hoffen, dass entweder mal ne dritte Runde bis ein Achtelfinale bei nem Grand Slam rausspringt oder ne Wildcard bei nem Turnier ein gutes Ergebnis liefert.

Schade, hatte eigentlich grade nach dem Sieg in Halle gehofft, dass er sich zumindest in den Top 50 etablieren kann. Allerdings fand ich auch erstaunlich, als bei der Übertragung aus Halle der eine Reporter meinte, dass er ohne Coach auf der Tour unterwegs sei. Ist jetzt auch keine gute Voraussetzung, um sich wieder nach vorne zu spielen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Allerdings fand ich auch erstaunlich, als bei der Übertragung aus Halle der eine Reporter meinte, dass er ohne Coach auf der Tour unterwegs sei. Ist jetzt auch keine gute Voraussetzung, um sich wieder nach vorne zu spielen.

Er hat nicht das Talent eines Kyrgios, dass er ohne Coaching durchkommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Hat er nur seinem Saisonstart zu verdanken, wo er beim ATP Cup und den AO zusammen 650 Punkte gesammelt hat.

Die paar Highlights im Jahr reichen hinten und vorne nicht aus. Selbst wenn er sich damit wieder in die Top20 retten sollte, ist das doch eine einzige Enttäuschung.


Ich habe gerade mal in den Top 10 Tippspiel Thread geschaut, da hat nur ein User Shapovalov in die Top 10 getippt, sonst nur häufiger als "dark horse". Wenn er am Ende zwischen 15 und 20 landet ist es sogesehen eigentlich nicht deutlich unter den Erwartungen. Aber klar, die aktuell ordentliche Platzierung im Race hat er in erster Linie dem guten Saisonstart zu verdanken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Djokovic wird nach Wimbledon aus den Top 5 fallen, wenn er dann noch die US Open und Cincinnati verpasst, dann könnte er auf HC nur noch den Rogers Cup spielen. Durch einen weiteren Wegfall von 1200 Punkten von den USO scheint eine Top 5 Setzung fürs erste nicht mehr möglich zu sein. Interessant wäre ob Djokovic statt den HC Turnieren in den USA was anderes spielt, also das er dadurch kleinere Turniere spielt. Mit Sandturnieren rechne ich nicht, auch weil er bestimmt noch die Hoffnung hat, dass er die USO vllt doch spielen kann. Die Wrl unten kann sich die nächsten 8 Tage noch ändern, in Halle/Queens gibt es noch 320 Punkte und in Mallorca/Eastbourne nochmal 250 Punkte. Für aussichtsreiche Wimbledon Kandidaten wie FAA, Hurkacz oder Berrettini ist das auch sehr ärgerlich. Shapovalov würde ohne Mallorca Punkte aus den Top 20 fallen. für Rasenallergiker wie Ruud ist das natürlich ideal. Er zieht damit in die Top 4 ein, Tsitsipas könnte das nächste Woche noch verhindern.

1 Daniil Medvedev 7610
2 Alexander Zverev 6850
3 Rafael Nadal 6165
4 Casper Ruud 5050
5 Stefanos Tsitsipas 4945
6 Carlos Alcaraz 4845
7 Novak Djokovic 4770
8 Andrey Rublev 3690
9 Felix Auger-Aliassime 3445
10 Jannik Sinner 3185

(Anmerkung: @Tuco auch wenn die Gründe bekannt sind, finde ich es dennoch spannend auf die wrl samt Djokovic zu schauen ;) )
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
(Anmerkung: @Tuco auch wenn die Gründe bekannt sind, finde ich es dennoch spannend auf die wrl samt Djokovic zu schauen ;) )


Warum auch nicht, dass Djokovic wegen diesem Quatsch in der WR abstürzt, ist natürlich seine eigene Schuld, das müssen wir nicht auch noch hier (... schon wieder) diskutieren. Das Wimbledon-Desaster macht die WR natürlich weniger aussagekräftig, aber immerhin ist es so noch gerechter gegenüber den dort gesperrten Spielern, als wenn man ganz normal Punkte vergeben hätte.

Dass Medvedev so Wochen auf #1 sammelt, die er unter normalen Umständen wohl niemals bekommen hätte, kann man sehen wie man will - aber er kann nichts für die Verletzungen von Nadal und den Blödsinn von Djokovic, und immerhin hat er schon einen GS-Titel gewonnen (wenn auch mit einer sehr leichten Auslosung), da kann man ihm das durchaus "gönnen".
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
mmerhin hat er schon einen GS-Titel gewonnen (wenn auch mit einer sehr leichten Auslosung)

Wo kommt das denn jetzt wieder her? Was erwartet man eigentlich, was für eine Auslosung jemand haben sollte, der an #2 gesetzt ist?

Der Weg nach der Auslosung wenn sich alle Favoriten durchsetzen wäre folgender gewesen:

Gasquet - Köpfer - Cilic - Dimitrov - Ruud - Tsitsipas

Hat mit der Auslosung nichts zu tun, wenn Cilic, Dimitrov, Ruud und Tsistispas früher rausgehen. Übrigens waren in seiner Hälfte auch noch Rublev oder ein gewisser Alcaraz.

Man muss endlich mal davon wegkommen, das Scheitern von möglichen Gegnern so hinzustellen, als hätte man eine einfache Auslosung.

Medvedev hat den USO-Titel ohne Satzverlust gewonnen und dabei im Halbfinale FAA und im Finale Djokovic glatt in 3 Sätzen geschlagen. Er war mit Abstand der beste Spieler des Turniers und seine Auslosung war völlig durchschnittlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Wo kommt das denn jetzt wieder her? Was erwartet man eigentlich, was für eine Auslosung jemand haben sollte, der an #2 gesetzt ist?

Der Weg nach der Auslosung wenn sich alle Favoriten durchsetzen wäre folgender gewesen:

Gasquet - Köpfer - Cilic - Dimitrov - Ruud - Tsitsipas

Hat mit der Auslosung nichts zu tun, wenn Cilic, Dimitrov, Ruud und Tsistispas früher rausgehen. Übrigens waren in seiner Hälfte auch noch Rublev oder ein gewisser Alcaraz.

Man muss endlich mal davon wegkommen, das Scheitern von möglichen Gegnern so hinzustellen, als hätte man eine einfache Auslosung.

Medvedev hat den USO-Titel ohne Satzverlust gewonnen und dabei im Halbfinale FAA und im Finale Djokovic glatt in 3 Sätzen geschlagen. Er war mit Abstand der beste Spieler des Turniers und seine Auslosung war völlig durchschnittlich.


Naja, auch der bei der Auslosung theoretisch schwerste Weg ins Finale wäre immer noch relativ leicht gewesen. Ich sage aber auch nicht, dass Medvedev ansonsten nicht den Titel geholt hätte, die Auslosung bzw. der Weg ins Finale hat das nur schon deutlich erleichtert. Da ist er aber natürlich nicht der einzige, die "Big 3" haben auch jeweils genug GS-Titel, bei denen das der Fall war. Bei Spielern, die schon 20 oder mehr GS gewonnen haben und dabei auch etliche Titel mit sehr viel schwererem Weg hatten, ist es nur schon etwas anderes. Dass Medvedev auch GS gewinnen kann, bei denen er auf dem Weg zum Titel mehrere Topspieler schlägt, muss er dagegen erst noch beweisen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Naja, auch der bei der Auslosung theoretisch schwerste Weg ins Finale wäre immer noch relativ leicht gewesen. Ich sage aber auch nicht, dass Medvedev ansonsten nicht den Titel geholt hätte, die Auslosung bzw. der Weg ins Finale hat das nur schon deutlich erleichtert. Da ist er aber natürlich nicht der einzige, die "Big 3" haben auch jeweils genug GS-Titel, bei denen das der Fall war. Bei Spielern, die schon 20 oder mehr GS gewonnen haben und dabei auch etliche Titel mit sehr viel schwererem Weg hatten, ist es nur schon etwas anderes. Dass Medvedev auch GS gewinnen kann, bei denen er auf dem Weg zum Titel mehrere Topspieler schlägt, muss er dagegen erst noch beweisen.

Ich verstehe diese Erdnussrechnungen nicht? Dann gibt es halt vll. schwierigere Wege, diese wirst du immer finden. Als ob Djokovic-Weg ins Finale so viel schwerer war, sehe ich nicht.
Als ob man zwangsweise irgendwas finden will.
Der Weg von Medvedev war für eine #2 des Turniers völlig uninteressant und nicht erwähnenswert, aber hier fühlt man sich genötigt diesen Weg wieder als eine Art "Schmälerung" der Leistung hinzustellen und selbst wenn du es nicht so aussehe lassen wolltest, selbstverständlich hat es diesen Effekt und sonst nichts anderes.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Ich verstehe diese Erdnussrechnungen nicht? Dann gibt es halt vll. schwierigere Wege, diese wirst du immer finden. Als ob Djokovic-Weg ins Finale so viel schwerer war, sehe ich nicht.
Als ob man zwangsweise irgendwas finden will.
Der Weg von Medvedev war für eine #2 des Turniers völlig uninteressant und nicht erwähnenswert, aber hier fühlt man sich genötigt diesen Weg wieder als eine Art "Schmälerung" der Leistung hinzustellen und selbst wenn du es nicht so aussehe lassen wolltest, selbstverständlich hat es diesen Effekt und sonst nichts anderes.


Kann man verstehen wie man will, liegt bei mir eher daran, dass mir die US Open in der Hinsicht seit 2010 schon oft auf die Nerven gegangen sind, das läuft aus meiner Sicht auffallend häufig recht unglücklich, da passte das ganz gut rein. Dass man das als Medvedev- und Nadal-Fan anders sieht, kann ich mir schon vorstellen... ;)
 
Oben