ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Für mich bleibt Nadal der große Favorit auf die #1 spätestens nach Wimbledon, vorausgesetzt er bleibt gesund.
Er hat jetzt mit Rom, Paris und Wimbledon ganze 5.000 Punkte die er zu seinen 4.445 Punkten dazupacken kann.

Er ist in Madrid bei seinem Comeback im VF nach 3 Sätzen gegen Alcaraz raus, geschenkt bzw. gut gelaufen für den ersten Step. Jetzt kommen die Sahneturniere mit Rom und Paris und in Wimbledon hat er überhaupt nichts zu verteidigen und ist was Erfahrung dort betrifft mit Djokovic zusammen klar vorne.
Danach hat er auch bis Saisonende nichts mehr zu verteidigen.

Das ist schon eine gute Ausgangslage für Rafa, die 8.000 Punkte-Marke sollte er bis nach Wimbledon knacken.
Du weißt aber schon, dass Rafa in Rom und bei den French Open auch noch was zu verteidigen hat oder?

Die Verletzung war nicht nur deshalb wieder bitter, weil er mit Monte Carlo und Barcelona zwei Sandevents verpasst hat, sondern da ist dann auch erstmal das tolle Momentum, das er hatte, weg. Ich glaube auch, dass er das Indian Wells Finale ohne Verletzung gewonnen hätte.

Aber es ist wie so oft bei ihm: Der Körper macht ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Der Satz "...vorausgesetzt er bleibt gesund", das ist halt die Sache. Wahrscheinlich ist, dass dies nicht der Fall sein wird.

Ich finde auch, dass er sich die #1 nochmal verdient hätte. Damit rechnen tue ich aber auch eher nicht. Ziel muss es jetzt sein, die nächsten Wochen fit durchspielen zu können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Du weißt aber schon, dass Rafa in Rom und bei den French Open auch noch was zu verteidigen hat oder?

Die 4.445 Punkte sind ohne Rom und die FO. ;)
Hier wurde die bereinigte Weltrangliste bis einschließlich den FO aufgelistet. Sprich Nadal hat zu den 4.445 Punkten die Chance auf zusätzliche 5.000 Punkte.
Ich sehe ihn als Favoriten auf die #1 bis nach Wimbledon.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Die 4.445 Punkte sind ohne Rom und die FO. ;)
Hier wurde die bereinigte Weltrangliste bis einschließlich den FO aufgelistet. Sprich Nadal hat zu den 4.445 Punkten die Chance auf zusätzliche 5.000 Punkte.
Ich sehe ihn als Favoriten auf die #1 bis nach Wimbledon.
Achso pardon. 😉😅
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Frage an die Rechenexperten: Nach aktueller Rangliste würde es ja wohl mit Djokovic #1, Medvedev #2, Zverev #3, Nadal #4, Tsitsipas #5 und Alcaraz #6 in die French Open gehen. Kann sich hier in Rom noch gravierend etwas ändern? Bleibt alles dabei, könnten Djokovic/Nadal/Tsitsipas/Alcaraz allesamt in die gleiche Hälfte gelost werden oder übersehe ich da etwas? Sind ja wohl die vier größten Favoriten für Paris...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Frage an die Rechenexperten: Nach aktueller Rangliste würde es ja wohl mit Djokovic #1, Medvedev #2, Zverev #3, Nadal #4, Tsitsipas #5 und Alcaraz #6 in die French Open gehen. Kann sich hier in Rom noch gravierend etwas ändern? Bleibt alles dabei, könnten Djokovic/Nadal/Tsitsipas/Alcaraz allesamt in die gleiche Hälfte gelost werden oder übersehe ich da etwas? Sind ja wohl die vier größten Favoriten für Paris...

Die Setzliste steht schon und da ist Alcaraz auf der #9. Es gibt dafür immer eine vorzeitige Deadline und nicht die Weltrangliste zum Zeitpunkt der Auslosung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Frage an die Rechenexperten: Nach aktueller Rangliste würde es ja wohl mit Djokovic #1, Medvedev #2, Zverev #3, Nadal #4, Tsitsipas #5 und Alcaraz #6 in die French Open gehen. Kann sich hier in Rom noch gravierend etwas ändern? Bleibt alles dabei, könnten Djokovic/Nadal/Tsitsipas/Alcaraz allesamt in die gleiche Hälfte gelost werden oder übersehe ich da etwas? Sind ja wohl die vier größten Favoriten für Paris...

Zverev kann in Rom Djokovic überholen, dann wäre er in den Top 2 für die FO, aber nur wenn er den Titel holt UND Djokovic nicht ins VF kommt. Das ist der einzige Fall, wo eine Hälfte mit Djokovic, Nadal, Alcaraz und Tsitsipas ausgeschlossen ist vor der Auslosung, ob Nadal oder Tsitsipas in den Top 4 sind, das hängt auch von Rom ab.

1 Medvedev 1 oder 2
2 Djokovic 1, 2 oder 3
3 Zverev 2 oder 3
4 Tsitsipas 4 oder 5
5 Nadal 4 oder 5
6 Alcaraz 6 oder 7
7 Rublev 6 oder 7

die erste Nummer wäre die aktuelle Setzung bei den FO, falls die Spieler alle direkt in Rom fliegen, dahinter sind die möglichen Setzungen für die FO, was vom Verlauf in Rom abhängt, ab Platz 8 ist sehr viel möglich, Sinner (13) könnte mit dem Titel Berrettini (8) überholen

Die Setzliste für die FO ist nach der WRL vom 16.5 2022
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.832
Punkte
113
Die Setzliste für die FO ist nach der WRL vom 16.9.2022
das wäre arg spät, oder aber die haben dort ne zeitmaschine mit der sie die wrl entsprechend abgleichen :D

Die Setzliste steht schon und da ist Alcaraz auf der #9. Es gibt dafür immer eine vorzeitige Deadline und nicht die Weltrangliste zum Zeitpunkt der Auslosung.
was du meinst ist die entry list für das turnier, die steht tatsächlich schon einige wochen vorher fest. die setzung wird aber dann wie @Hans Meyer sagt kurzfristig angepasst bzw. da nimmt man die rangliste ne woche vorher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
das wäre arg spät, oder aber die haben dort ne zeitmaschine mit der sie die wrl entsprechend abgleichen :D

Willst du mir widersprechen? :mad: es ist so wie ich schreibe :nono:
da nimmt man die rangliste ne woche vorher.

oder die von 4 Monate später?

Aber klar, meinte die WRL vom 16.5.2022, hatte kurz überlegen müssen welcher Tag heute ist und wollte offenbar die 9 iwo unterbringen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Update in Sachen "schafft es Medvedev noch mal auf die #1 trotz der widrigen Umstände":


Alcaraz hat da einiges an "Schützenhilfe" geleistet durch die Siege gegen Nadal, Djokovic und Zverev in Madrid, normalerweise sollte Medvedev es spätestens in Paris schaffen. Wenn Djokovic in Rom nicht mindestens das Halbfinale erreicht, auch schon nächste Woche:

 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Jetzt bin ich wieder in meinem Element.
Wimby ohne Punkte=>Djokovic -2000 Pkt, Zverev -180 Pkt.:kopfpatsch:=> Zverev wird die neue Nummer 1, außer Med rockt widererwartend gut auf Sand.

Medvedev hat aktuell immernoch über 700 Punkte Vorsprung auf Zverev und spielt nächste Woche Genf und hat in Paris weniger zu verteidigen als Zverev. In Wimbledon kamen beide ins AF letzte Saison.

Medvedev hat eine sehr komfortable Situation um nach Wimbledon auf der #1 zu bleiben.
Mein Favorit war ja Nadal, weil der vor allem in Wimbledon komplett draufpacken kann, aber nach gestern Abend sehe ich jetzt Medvedev als Favorit, wobei ich Djokovic jetzt sogar sowohl in Paris als auch Wimbledon als Favorit sehe, der könnte beide holen und jetzt in Rom auch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Update für Medvedev und die #1:

Nach der Niederlage im HF von Rom kann Zverev jetzt in Paris nur mit dem Titel auf #1 kommen, Djokovic auch nur mit der Titelverteidigung die #1 halten (siehe Beitrag #1049). Insofern stehen die Chancen für Medvedev in Paris nicht schlecht, zumal er jetzt auch wieder selbst punkten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Update für Medvedev und die #1:

Nach der Niederlage im HF von Rom kann Zverev jetzt in Paris nur mit dem Titel auf #1 kommen, Djokovic auch nur mit der Titelverteidigung die #1 halten (siehe Beitrag #1049). Insofern stehen die Chancen für Medvedev in Paris nicht schlecht, zumal er jetzt auch wieder selbst punkten kann.

Mit anderen Worten Zverev hats ver*ackt mal die Nr.1 zu Werden....diese Chance bekommt er nicht mehr wieder....

Djokovic wird wohl auch nach den FO die 1 sein.....wer soll ihn da schlagen wenn Nadal nicht Fit ist? Und ich hoffe jetzt kommt keiner mit Alcaratz :D
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
Djokovic wird wohl auch nach den FO die 1 sein.....wer soll ihn da schlagen wenn Nadal nicht Fit ist? Und ich hoffe jetzt kommt keiner mit Alcaratz :D

Bei seinen bisher 17 Teilnahmen hat Djokovic, wenn ich das richtig sehe, 15x das Turnier nicht gewinnen können. Und er wurde hierbei nicht nur vom spanischen Stier auf die Hörner genommen, sondern auch von weniger namhaften Gegnern. Von daher: entspann dich. Der Ausgang ist völlig offen. Oder bist du bereit eine größere Summe auf den Serben zu setzen?
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.598
Punkte
113
Eins muss man @Edy87 ja lassen. Er schafft es tatsächlich, mich mit seinem ständigen "Alcaratz" zu triggern. Da sollte ich in meinem Alter wohl drüber stehen, aber in Zusammenhang mit dem übrigen Unsinn, den er immer so ablässt, schaffe ich es nicht, mich darüber nicht zu ärgern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Mit anderen Worten Zverev hats ver*ackt mal die Nr.1 zu Werden....diese Chance bekommt er nicht mehr wieder....


Nicht unbedingt - Zverev könnte in Halle, Wimbledon und Toronto wieder Chancen bekommen, oder auch in Hamburg oder Washington, wenn er da teilnehmen will (keine Ahnung wie sein Turnierplan ist). Er profitiert halt davon, dass Djokovic nach RG auch noch in Wimbledon 2.000 Punkte zu verteidigen hat und Medvedev voraussichtlich in Wimbledon nicht teilnehmen darf. Ab Cinci wird es dann schwierig, weil er im Rest der Saison extrem viele Punkte zu verteidigen hat.

Man muss aber natürlich schon sagen - wenn Zverev in Wimbledon oder danach sehr knapp vor Medvedev landet und irgendwo klar ist, dass er nur #1 wurde, weil Medvedev in Wimbledon gesperrt war, hätte das schon eine gewisses "Geschmäckle". Klar, Medvedev hat selbst auch davon profitiert, dass Djokovic die ersten drei Monate der Saison verschenkt hat und Nadal viel verletzt war und schon wieder ist. Aber da kann man dann immerhin noch sagen, Djokovic hat das durch seinen Impfgegner-Unsinn selbst verschuldet, und Nadal ist schon lange verletzungsanfällig, da ist es nicht gerade überraschend, dass das mit Mitte 30 nicht besser wird. Aber dann noch so eine politische Sperre wie in London obendrauf, mit der ein dritter Konkurrent geschwächt wird (der zudem zuletzt ja auch verletzt war) - das wäre schon etwas viel an "glücklichen Umständen".
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Gab es eigentlich Spieler die Nr.1 waren ohne jemals ein GS Titel gewonnen zu haben?

Ach stimmt...hatte vergessen das Medvedev nicht an Wimby teilnehmen darf....das ist echt unter aller Sau von Wimbledon....

Aber Troztzdem muss Zverev bis Toronto Top Resultate liefern... in der derzeitigen Form sehe ich das einfach nicht...
Es wäre auch unverdient beim Aktuellen Leistungsstand und nur durch "Höhere Gewalt" die Nr.1 zu sein
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Ähhm hat niemand die Entscheidung der ATP/WTA mitbekommen? Keine Weltranglistenpunkte in Wimbledon aufgrund der Diskriminierung von russischen und weißrussischen SpielerInnen.
 
Oben