Bezüglich der Diskussion im Live-Thread:
Finde die Rechnung das Bo5 Alcaraz sogar eher zugute kommen könnte, auch interessant und vll. sogar sinnvoller.
Man muss Alcaraz auch anders einordnen als die älteren Next Gen. Ein Tsitsipas oder Medvedev haben gegen Djokovic und Nadal eine 2-0 Führung weggegeben, daher wird ja auch davon gesprochen, dass die ATGs über Bo5 noch schwieriger zu schlagen sind.
Nur ist Alcaraz aber ein Spieler der mit enormer Energie spielt und wenn er das auf den Platz bekommt, ist dem kein Kraut gewachsen, auch von Djokovic und Nadal nicht, ausser sie steuern mit extremster Taktik, ihr ganzes Repertoire und das alles auf hohem Level entgegen. Wie gesagt, ich spreche nur von Phasen wo Alcaraz sein top Level abruft, in anderen schwächeren Phasen brauchen Djokovic und Nadal das erwähnte nicht zwingend.
Alcaraz wird bei Bo5 sicher seine Phasen haben, wo er nicht an sein top Level herankommt, aber dann kommt es ihm ja zugute, wenn er auch mal den ein oder anderen Satz dadurch weggibt. In Barcelona z.B. hat er es dennoch gerade so gebogen gegen de Minaur, über Bo5 wäre er vll. nichtmal in ähnliche Drucksituationen geraten (Matchball abwehren...), weil er mehr Zeit hat über die Matchdauer.
Alcaraz hat ja schon in der Vergangenheit gezeigt, dass er Bo5 kann und da war er noch jünger und noch nicht auf dem aktuellen Level.
Entsprechend wüsste ich nicht, warum ein längeres Match gegen Djokovic oder Nadal ihm nicht eher zugute kommen sollte? Den anderen kommt es nicht, aber die sind auch nicht Alcaraz.
Zudem hat er in Woche 1 auch die Möglichkeit mal Sätze abzugeben ohne in große Schwierigkeiten zu geraten, sollte das natürlich nicht zu sehr strapazieren, da auch Kräfte gespart werden sollten, aber für Spieler außerhalb der Top16 sind 3 benötigte Gewinnsätze gegen einen Alcaraz schon ein verdammt langer Weg.
Wird auf jedenfall brutal interessant, aber die Quoten bei den Wettanbietern kommen nicht ohne Grund.