Finde eine Einordnung der Favoriten für den FO 2022 extrem schwierig, zumindest Stand heute ....
Am ehesten würde ich noch Djokovic als #1 sehen. Seit MC geht es schrittweise bergauf, die letzten Matches waren nahe an der Top Form. Er hat alles richtig gemacht mit seiner Vorbereitung. Jetzt muss er nur noch diese Form bis Paris konservieren, dann sprechen Klasse und Erfahrung für ein äußerst erfolgreiches Turnier.
Alcaraz da auf Augenhöhe zu sehen, ich weiß nicht. Schon klar, er ist kein normaler junger Spieler, mit seinen gerade mal 19 Jahren ist er jetzt schon viel weiter als unzählige seiner älteren Konkurrenten. Und klar, tendenziell kommt ihm der best-of-5 Modus zu Gute. Ein überraschendes Ausscheiden in Woche 1 halte ich bei seiner Klasse und Konstanz für nahezu ausgeschlossen. Er wird starke FO spielen. Gewinnen wird er dieses GS Turnier aber eher noch nicht.
Ohne Verletzung würde ich Nadal als klaren Top Favoriten sehen. Aber die körperlichen Probleme in Rom wirkten doch so, als wenn man die nicht innerhalb weniger Tage in den Griff bekommt. Gerade ab der 2. Woche warten harte Fight, wo der Körper bei 100% sein muss. Selbst mit guten Arzt und jeder Menge Schmerztabletten glaube ich nicht, dass Rafa das übersteht. Spielerisch könnte es schon hinhauen, 2020 gewann er Paris auch, obwohl er monatelang kein Turnier spielen konnte und Paris gerade mal das 2. war.
Ich würde Tsitsipas hinter Djokovic, aber vor Alcaraz sehen. Er hat jetzt einfach schon all die negativen Erfahrungen gemacht, er weiß, wie es sich anfühlt, ein GS Finale zu verlieren. Die AO waren ok, aber seit Beginn der Sandplatzsaison läuft er langsam heiß. Ob er wirklich Peak-Nadal oder Peak-Djokovic in Paris schlagen kann, eher nicht, aber insgesamt ist er zweifelsohne gereift.
Zverev sehe ich zwar auch als "Favoriten", aber schon hinter den 4 genannten. Mit dem Turnier in Madrid ging es endlich aufwärts, trotzdem wäre es schon überraschend, wenn er in Paris das Finale erreicht oder gar gewinnt.