Carlos Alcaraz Garfia


Wie viele GS-Titel gewinnt Carlos Alcaraz?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Bemerkenswert auch diese Formulierung:


"Meine ersten US Open", das zeigt die Einstellung, dass noch etliche folgen sollen... ;)
Die Formulierung ist fast schon ein wenig despektierlich, denn immerhin stellt er sich so auf eine Stufe mit einer 3-fchen GS-Gewinnerin (auch wenn es ihr erster US Open-Titel war). Aber passt schon. Wenn mich nicht alles täuscht, werden beide noch mehr als einmal die Gelgenheit haben einen gemeinsamen Major-Titel zu feiern.

Alcaraz Entwicklung ist schon sehr beeindruckend. Und es ist tatsächlich so, dass er noch sichtbar Luft nach oben hat, trotz der ebenfalls leicht sichtbaren Exzellenz, die er jetzt schon erreicht hat. Wenn er wie zu erwarten noch weiter zulegt, z.B. in Bezug auf shot selection an einigen Stellen, Aufschlag, oder mental in Bezug auf ein etwas besseres Haushalten mit seiner mentalen Energetisierung (er overpushed mitunter), dann hoffe ich, dass da noch Gegner übrig bleiben, die ihn regelmäßig an seine Grenzen bringen können, sonst könnte es einseitig werden.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Wenn er wie zu erwarten noch weiter zulegt, z.B. in Bezug auf shot selection an einigen Stellen, Aufschlag, oder mental in Bezug auf ein etwas besseres Haushalten mit seiner mentalen Energetisierung (er overpushed mitunter), dann hoffe ich, dass da noch Gegner übrig bleiben, die ihn regelmäßig an seine Grenzen bringen können, sonst könnte es einseitig werden.
Das könnte noch langweiliger als Bayern in der Bundesliga werden. Im Moment bin ich ziemlich begeistert und freue mich, wenn er noch besser wird, weil ich sein Spiel einfach liebe. Aber langfristig könnte das ein Eigentor werden. Man stelle sich vor, es hätte ersatzlos Nadal und Djokovic nicht gegeben. Wäre Federer dann 15+ Jahre WR-Erster mit 35 GS Titeln geworden?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Das könnte noch langweiliger als Bayern in der Bundesliga werden. Im Moment bin ich ziemlich begeistert und freue mich, wenn er noch besser wird, weil ich sein Spiel einfach liebe. Aber langfristig könnte das ein Eigentor werden. Man stelle sich vor, es hätte ersatzlos Nadal und Djokovic nicht gegeben. Wäre Federer dann 15+ Jahre WR-Erster mit 35 GS Titeln geworden?
Kann aber natürlich auch sein das federer dann irgendwann wie borg die motivation verloren und früh aufgehört hätte, vielleicht hätten ihm dann 18 slams oder so gereicht.

Ich denke die Konkurrenz der drei ist schon ein grund dafür das die drei alle so lange durchgehalten haben, wenn alcaraz jetzt total dominiert und in den nächsten 8 jahren 25 slams holt hat er vielleicht mit 27-28 keine lust mehr wie es ja früher vielen guten spielern ging.


Aber klar, wenn sich kein einigermaßen guter Gegenspieler entwickelt könnte das tennis schon langweilig werden und darunter leiden (so wie es teilweise früher im damentennis zu den besten zeiten von graf war).

Aber mal abwarten, bisher hat alcaraz ja erst einen slam gewonnen und vielleicht entwickelt sich noch der eine oder andere auf das level so das man wieder eine gute rivalry wie die big 3, sampras agassi etc gibt.

Für den sport sind solche rivalries schon wichtig, phasen wo es ein wenig beliebig ist und jeder mal gewinnt oder wo es nur einen Dominator gibt sind immer schwieriger zu vermarkten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Das könnte noch langweiliger als Bayern in der Bundesliga werden. Im Moment bin ich ziemlich begeistert und freue mich, wenn er noch besser wird, weil ich sein Spiel einfach liebe. Aber langfristig könnte das ein Eigentor werden. Man stelle sich vor, es hätte ersatzlos Nadal und Djokovic nicht gegeben. Wäre Federer dann 15+ Jahre WR-Erster mit 35 GS Titeln geworden?

Federer hat bei GS 11 mal gegen Djokovic und 10 mal gegen Nadal verloren. Wenn man davon ausgeht, dass er ohne die beiden alle diese Turniere gewonnen hätte, macht das dann 41 GS. Kann man natürlich nicht, aber mehr als 30 wären bestimmt drin gewesen... ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Im Finale mit Ausnahme der 2ten und teilweise des 3ten Satzes stark gespielt und verdient gewonnen.(y)(y)(y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Da hier einige offenbar Alcaraz noch nie haben spielen sehen, stelle ich mal die Videos der Zusammenfassungen des Finals und des Viertelfinals gegen Sinner online:



Lohnt sich durchaus, da mal reinzuschauen... ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Der Bursche scheint schon wieder im Beast-Mode zu sein... krass wie er die Intensität so gut hochhält.

Was erwart Du?! Er ist das Ergebnis eines Laborversuchs, einen Klon mit den Körperzellen der gewünschten Eigenschaften von Federer, Nadal und Djokovic in einer Person zu vereinen. Das scheint offensichtlich geklappt zu haben. Für die Gegner heisst das in Zukunft: keine Chance!

6x4 macht 24. In 6 Jahren kann dem neuen und unumstrittenen GOAT dann endgültig gehuldigt werden. :beten:

Auch die Tennislegende Mats Wilander sieht es genauso wie ich und äußerst sich in einem Interview mit der L'Equipe u.a. wie folgt:

“Carlos Alcaraz is the product of Roger (Federer), Rafa (Nadal) and Novak (Djokovic).

He grew up watching them on TV. He takes from Rafa the passion and love of competition. He gets his artistic side from Roger, the drop shots, the serve and volley, etc. And he takes from Novak his flexibility and his quality of movement."

 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Lieber wäre mir gewesen er hätte gesagt "No thanks, not my crooked King", aber naja..."schön" für ihn, dass sich so viele Leute in seinem Erfolg sonnen wollen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Lieber wäre mir gewesen er hätte gesagt "No thanks, not my crooked King", aber naja..."schön" für ihn, dass sich so viele Leute in seinem Erfolg sonnen wollen.

Naja, wenn die fast doppelt so alten Vorbilder das auch nicht machen...


... sollte man sowas von einem 19jährigen nicht erwarten... ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Erwarten natürlich nicht. Das ist wohl auch leichter gesagt als getan.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Das könnte noch langweiliger als Bayern in der Bundesliga werden. Im Moment bin ich ziemlich begeistert und freue mich, wenn er noch besser wird, weil ich sein Spiel einfach liebe. Aber langfristig könnte das ein Eigentor werden. Man stelle sich vor, es hätte ersatzlos Nadal und Djokovic nicht gegeben. Wäre Federer dann 15+ Jahre WR-Erster mit 35 GS Titeln geworden?

Andererseits:


Konkret waren das zwei Niederlagen gegen Sinner und FAA, dazu eine gegen Rune, Korda und Musetti. Spieler in seinem Alter haben bisher gut gegen Alcaraz ausgesehen, und FAA, Rune und Musetti haben zuletzt auch generell einen großen Schritt nach vorne gemacht. Sinner hat zwar keine dolle Saison gespielt, aber seine besten Leistungen hat er gegen Alcaraz gezeigt und ihn in Wimbledon geschlagen und bei den USO Matchbälle gehabt.

So schwach wird die Konkurrenz vielleicht gar nicht, insofern gehe ich mit meinem Tipp auch mal eine Kategorie nach unten, obwohl Alcaraz seit Eröffnung des Threads sogar schon seinen ersten GS gewonnen hat.


Alcaraz muss für die ATP-Finals und für den Davis-Cup absagen:


Ärgerlich, aber bis zu den Australian Open müsste es immerhin reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
So viel auch dazu, dass die Aufgabe und Verletzung möglicherweise "gefaked" gewesen sein sollte... sehr sehr bitter, nach dieser starken Saison wäre der Auftritt in Turin natürlich nochmal die verdiente Krönung gewesen. Aber es ist wie es ist, er hatte eine unfassbar erfolgreiche und intensive Saison und darf sich jetzt vollständig erholen und ausruhen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
So viel auch dazu, dass die Aufgabe und Verletzung möglicherweise "gefaked" gewesen sein sollte... sehr sehr bitter, nach dieser starken Saison wäre der Auftritt in Turin natürlich nochmal die verdiente Krönung gewesen. Aber es ist wie es ist, er hatte eine unfassbar erfolgreiche und intensive Saison und darf sich jetzt vollständig erholen und ausruhen.
um gefaked ging es doch gar nicht. Die Frage war, ob er noch 4 Punkte hätte spielen können. Damit es richtig zu Ende geht. Letztlich hätte es ein paar Aufschläge von unten und Asse von Rune bedeutet
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
um gefaked ging es doch gar nicht. Die Frage war, ob er noch 4 Punkte hätte spielen können. Damit es richtig zu Ende geht. Letztlich hätte es ein paar Aufschläge von unten und Asse von Rune bedeutet
er hat wohl selbst gleich gespürt, dass es was ernsteres ist und wollte nichts mehr riskieren. Kann man definitiv so machen, auch mit 19 Jahren.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Djokovic wird sich zum Sieg Langweillen....das ist so als ob mann einen Löwen mit Hühnern im Käfig stecken wird...Djokovic ist der Löwe...also mann weiss wie es ausgehen wird....

Alcaratz bleibt für mich eine Enttäuschung...trotz GS...am meisten hat er im April/ Mai überzeugt....seit dem nicht mehr...die Ergebnisse waren Gut aber nicht Sehr Gut oder Herausragend....die USO hat er mit Glück(Matchball Sinner) und mit besonderen Umständen (Djokovic nicht da) Gewonnen...
Er hatte in 7 Matches nur ein Gutes Match gegen Sinner...Gegen Tiafoe war es ein Gewürge.....und das Finale hat keinen vom Hocker gehauen...
Und jetzt beginnt auch seine Physis nachzulesen das bis hierhin noch seine Stärke war...Alcaraz ist für mich nur noch einer von vielen
 
Oben